Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein wahnsinnig spannender Fall in der unmittelbaren Nachkriegszeit und ein extrem tiefgründiger historischer Roman

Die letzte Schuld

Der zweite Fall für Kommissar Emil Graf und Reporterin Billa Löwenfeld im München der unmittelbaren Nachkriegszeit:

In einer Siedlung im Norden der Stadt wird die Leiche einer Frau gefunden, die sich als Ehefrau eines ehemaligen Blockwarts der Siedlung herausstellt.
Emil und Billa verfolgen diverse Spuren rund um mögliche gefälschte Leumundszeugnisse zur Entnazifizierung und rund um das „Haus der Kunst“ als Hitlers ehemaligen Kunsttempel.

Ich hatte den ersten Teil der Reihe sehr gerne gelesen und mich schon auf diesen Teil gefreut. Meine hohen Erwartungen wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht, sondern im Gegenteil noch übererfüllt.

Dank des sehr angenehmen und gleichzeitig anspruchsvollen Schreibstils war ich sofort mitten in der Handlung und ich fand es toll, wieder Zeit mit Emil und Billa zu verbringen. Die beiden handelnden Personen sind einfach unglaublich sympathisch und auch sehr interessant von ihrer Entwicklung.
Ich würde sehr gerne mehr von ihnen lesen und erfahren, wie es mit den beiden weiter geht bzw. was noch über ihre Vergangenheit herauskommt.

Der Fall, um den in diesem Teil geht, ist auch unabhängig von Teil 1 gut lesbar, und extrem spannend zu verfolgen. Bis hin zu dem filmreifen Showdown riss die Spannung nicht ab und ich wurde am Ende tatsächlich von der Auflösung überrascht (auch wenn sie im Nachhinein total stimmig ist).

Neben den tollen Figuren, dem gelungenen Spannungsbogen und der atmosphärischen Erzählweise besticht der Roman wieder durch eine wahnsinnig gründliche Recherche und eine differenzierte Darstellung der historischen Gegebenheiten.
Ich habe sehr viel über die unmittelbare Nachkriegszeit gelernt, z.B. was die Entnazifizierung durch die Besatzungsmächte angeht oder in Bezug auf Handel mit Nazikunst oder wie Besatzer sich zum Teil Nazidevotionalien als Souvenirs mitgenommen haben.
Dabei ist die Darstellung von Heidi Rehn nie nur schwarz und weiß, sondern immer auch in Graustufen – wie im echten Leben.
Dadurch wird man sehr deutlich zum Reflektieren und Diskutieren angeregt.

Fazit:
Alles in allem ein wahnsinnig tiefgründiger Roman mit vielfältigen Einblicken in die unmittelbare Nachkriegszeit, einer spannenden Handlung und ganz tollen Figuren! Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und möchte noch ganz viel über Billa und Emil und über die historischen Hintergründe lesen!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eine zauberhafte Fortsetzung – spannend und lehrreich

Lea Lavendel und der magische Honig (Lea Lavendel 2)

Lea Lavendel geht nun bei ihrer Nachbarin Hortensia in die Lehre, um sich als „Pflanzenflüsterin“ ausbilden zu lassen. Sie lernt vieles über Pflanzen und was man z.B. aus Heilpflanzen herstellen kann. ...

Als eine alte Bekannte von Hortensia auftaucht, werden Lea und ihr Freund Jannis misstrauisch. Was führt diese wohl im Schilde?
Als dann noch Jannis‘ Hummelvolk verschwunden ist, machen sich die beiden Kinder auf die Suche und geraten in einen spannenden Fall.

Den ersten Teil über Lea Lavendel hatten wir schon mit Begeisterung gelesen und wir haben uns schon sehr auf die Fortsetzung gefreut. Unsere Erwartungen wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht, sondern fast sogar noch übertroffen.
Der zweite Band hat uns sogar fast noch ein bisschen besser gefallen als der erste.

Das Buch ist einfach wunderschön gestaltet, was schon mit dem bezaubernden Cover anfängt und sich mit den schönen Illustrationen und der tollen Schriftart fortsetzt. So bekommt man gleich Lust aufs Lesen.
Die Kapitel sind von der Länge her sehr gut zu lesen und eigenen sich daher für größere Kinder zum Selberlesen genauso wie zum Vorlesen bei kleineren Kindern. Auch die Sprache ist gut verständlich, aber auch nicht zu anspruchslos.

Wir haben uns sehr über ein „Wiedersehen“ mit Lea Lavendel, ihrer Familie, ihrem Freund Jannis und der Nachbarin Hortensia gefreut. Man kennt alle jetzt schon ein bisschen, daher war es schön, wieder einmal etwas Zeit mit ihnen zu verbringen und sie noch besser kennenzulernen.
Die Geschichte hat sehr viele Aspekte, die uns gut gefallen haben: Es ist ein spannender Fall, bei dem man sehr gut mitfiebern und mitraten kann. Gleichzeitig haben wir vieles Neue über Bienen, Hummeln und Pflanzen gelernt und uns Gedanken gemacht, was wir selbst zum Naturschutz beitragen können. Außerdem ist es eine Geschichte über Freundschaft, Eifersucht, Streit und Versöhnen, die man sehr gut mit eigenen Erfahrungen in Verbindung bringen kann.
Und nicht zuletzt gibt es wieder tolle magische Elemente aus der Welt der Pflanzenmagie, die die Geschichte bereichern und sehr lesenswert machen.

Fazit:
Dieses wunderbare Buch kann ich wärmstens empfehlen. Teil 1 haben wir schon mehrfach mit sehr gutem Feedback verschenkt und das werden wir sicherlich auch mit der Fortsetzung machen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Wieder total unterhaltsam und charmant geschrieben

Ich dachte, ich bin schon perfekt

Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub nehmen den Trend der Selbstoptimierung in verschiedenen Dimensionen aufs Korn.

Von Fitness- und Sportwahn über Ordnung, Haushalt, beruflichen Erfolg bis hin zu Entspannung und Aussehen geben die Autorinnen in kurzen Episoden ihre eigenen Erfahrungen und Anekdoten von Freunden, Nachbarn und Bekannten zum Besten.
Einige kleine humorvolle Wissenstests und kuriose Daten und Fakten runden die Erzählungen ab.

Ich mag die unterhaltsamen Sachbücher der beiden Autorinnen sehr und hatte mich auch bei diesem Buch wieder auf ein Feuerwerk charmanter Episoden gefreut. Meine Erwartung wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht, sondern eher im Gegenteil noch übertroffen. Da ich die Erzählweise der beiden Autorinnen nun schon besser kenne, war ich sofort mitten im Thema und habe mich auch über Anknüpfungspunkte aus früheren Büchern gefreut.

Es ist wirklich klasse, wie die beiden im Wechsel die Kapitel erzählen und sich dabei immer schön die Bälle zuwerfen.
Die Geschichten haben mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen, weil sie so schön humorvoll erzählt sind, dass ich oft schmunzeln und auch mal laut auflachen musste. Gleichzeitig regen die Episoden zum Nachdenken an, weil sie wirklich aus dem Leben gegriffen sind und man Ähnliches selbst schon erlebt hat.
Somit musste ich des Öfteren an meine eigenen Erfahrungen, z.B. mit guten Vorsätzen, ToDo-Listen, Haushalt, Ehrgeiz, Ordnung, Sport/Fitness etc., denken. Auf sehr witzige und charmante Weise bringt das Buch die Botschaft rüber, sich mal zu entspannen, sich einfach weniger vorzunehmen und weniger perfekt sein zu wollen.
Insofern wird man beim Lesen sowohl sehr gut unterhalten als auch seelisch-moralisch gestärkt und unterstützt. Eine tolle Kombination!

Fazit:
Dieses Buch macht mit seinen launig und warmherzig erzählten Episoden einfach gute Laune!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Fundiertes Sachbuch mit vielen Praxisbeispielen

Agiles Projektmanagement

Auf mehr als 250 Seiten erklärt Dr. Tomas Gustavsson die Grundlagen des agilen Projektmanagements. Es ist die vierte Auflage des Buches und die erste, die ins Deutsche übersetzt wurde.
Das Buch geht auf ...

Das Buch geht auf die Geschichte der agilen Methoden ein, Rollen in den Projekten und die verschiedenen Phasen der Projekte.
Dabei vermittelt das Buch das entsprechende theoretische Grundlagenwissen sowie praktische Tipps und Tricks. Konkrete Beispiele und Übungen runden die Darstellung ab.

Ich habe schon einige Erfahrungen mit agilen Projekten und ich habe dieses Buch als sehr nützlich empfunden. Es fasst die wesentlichen Erfolgsfaktoren und Methodiken sehr gut und verständlich zusammen.
Dabei legt der Autor Wert darauf, die wesentlichen Faktoren plastisch und eingängig darzustellen, so dass man auch einen guten Überblick bekommt, wenn man nur die Einleitungen der Kapitel liest.
Die beschriebenen Regeln sind gut nachvollziehbar und lassen sich in verschiedenen Projektteams und Situationen sehr gut anwenden. Besonders der sehr ausführliche Teil über die Rollen in agilen Projekten hat mir sehr gut gefallen.

Bei der Umsetzung helfen besonders die gut gewählten Beispiele und Übungen sehr, um das theoretisch vermittelte Wissen zu festigen.
Man lernt sowieso erst in den konkreten Projekten wirklich, wie agiles Projektmanagement funktioniert, nicht nur aus einem Buch.
Dieses Buch ist jedoch außergewöhnlich hilfreich und hat mir auch nochmal einige Hintergründe und Tipps und Tricks vermittelt, die ich so noch nicht kannte.

Fazit:
Dieses umfassende Fachbuch zum agilen Projektmanagement kann ich wirklich nur empfehlen. Es sollte zur Standardausbildung jedes Projektmanagers und auch anderer Projektbeteiligter gehören.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Warmherziger Auftakt zu einer neuen Wohlfühltrilogie

Töchter der Hoffnung

Die neue Trilogie von Maria Nikolai spielt am Bodensee. Im Mittelpunkt stehen die drei Schwestern Helena, Lilly und Katharina, denen jeweils einer der drei Bände gewidmet ist.
Im ersten Teil geht es um ...

Im ersten Teil geht es um Helena, die den Familienbetrieb, das Hotel Lindenhof retten und ausbauen möchte.
Während des ersten Weltkriegs sind die Zeiten schwer, das Hotel wird als Lazarett genutzt und Gäste und Touristen kommen natürlich nicht an den Bodensee.

Mit dem Russen Maxim, der in diesen Zeiten zu ihnen stößt, scheint Helena etwas in ihrer Vergangenheit zu verbinden...

Ich habe die Romane rund um die „Schokoladenvilla“ geliebt und habe mich daher sehr auf diesen neuen Roman aus der Feder von Maria Nikolai gefreut.
In der Tat habe ich mich auch beim Lesen dieses Romans von der ersten Seite an wohlgefühlt und wirklich schöne Stunden mit dem Buch verbracht.

Dank des wunderbar flüssigen Schreibstils war ich sofort mitten in der Handlung und konnte mich gleich mit den handelnden Personen, allen voran Helena, identifizieren.
Die drei Schwestern sind total unterschiedlich, aber alle sehr sympathisch, so dass ich mich bereits jetzt auf Band 2 und 3 freue, in denen Lilly bzw. Katharina im Mittelpunkt stehen.
Besonders die zupackende, positive und energiegeladene Helena hat es mir sehr angetan und ich habe es sehr genossen, sie in diesem ersten Teil intensiv zu begleiten.

Sehr gut gefallen hat mir auch der gekonnt angelegte Spannungsbogen der Geschichte, die aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird – nämlich aus Helenas und Maxims Perspektive.
Die Handlung ist nicht nur so spannend erzählt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, sondern auch sehr berührend und emotional.
Ich werde daher noch oft an die Geschichte zurückdenken und habe ganz viel für mich darauf mitgenommen.

Neben der fiktiven Geschichte fand ich es spannend, über die Zeit während des ersten Weltkriegs und unmittelbar danach zu lesen. Man konnte sich den Alltag der Menschen zu der Zeit dank der sehr fundierten Recherche der Autorin wirklich gut vorstellen und tief in die Zeit eintauchen. Das hat mich sehr beeindruckt.

Fazit:
Ich habe dieses wunderbare Wohlfühlbuch extrem gerne gelesen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände. Einfach nur schön!