Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2021

Schön gestaltetes Buch mit gut umsetzbaren Rezepten

Teenie Party

Das Kochbuch für die Teenie-Party bietet zahlreiche groß bebilderte Rezepte in den fünf Kategorien: Für den kleinen Hunger, Für den großen Hunger, Süßes geht immer, Knabbereien & Dips und Drinks & Cocktails. ...

Die Rezepte sind jeweils gekennzeichnet, ob sie vegetarisch oder vegan sind, und mit Extra-Tipps versehen. Das Buch hat darüber hinaus am Anfang einen generellen Ratgeber auf zwei Seiten zur Planung einer Party, der Zubereitung der Speisen etc. sowie am Ende verschiedene Register (alphabetisch und nach Kapiteln).

Ich koche und backe seit Jahren mit den Kochbüchern von Dr. Oetker und komme damit sehr gut zurecht. Auch dieses Kochbuch hat mich nicht enttäuscht.
Ich fand die Aufmachung mit dem schönen Cover und den hochwertigen Fotos zu den schön angerichteten Speisen direkt sehr ansprechend. Auch die Auswahl der Rezepte hat mir recht gut gefallen, auch wenn ich mir im Kapitel „Für den großen Hunger“ noch etwas mehr Abwechslung gewünscht hätte. Hier wäre ein schöner Eintopf oder ein Chili noch ganz nett gewesen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Beschreibungen sehr gut verständlich und nachvollziehbar gehalten sind. Es wird jeweils sehr übersichtlich die Zubereitungszeit angegeben, die Zutaten sind nicht zu ausgefallen und die einzelnen Schritte bei der Zubereitung sind klar und verständlich gehalten. So können auch Teenager ohne viel Erfahrung mit den Rezepten selbstständig arbeiten.
Für die Planung der nächsten Party werde ich mir wieder einige Rezepte aus dem Buch aussuchen.

Fazit:
Das Buch setzt auf bewährte Dr. Oetker-Qualität mit gut ausgewählten und super beschriebenen Rezepten, die man gut umsetzen kann. Es macht Lust auf eine schöne fröhliche Party!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Dieser ungewöhnliche Roman ist eine Wucht

Wie viel von diesen Hügeln ist Gold

Lucy und Sam machen sich auf den Weg, in den Weiten Amerikas ein angemessenes Grab für ihren Vater, einen Goldgräber / Bergarbeiter, zu finden. Die Wurzeln der beiden Kinder liegen in Asien und sie fühlen sich irgendwie nirgendwo so richtig zu Hause.

Der Roman ist in vier großen Teilen erzählt, die zeitlich auf unterschiedlichen Ebenen angesiedelt und in diverse kürzere Kapitel aufgeteilt sind. Im Wesentlichen lesen wir die Geschichte aus Lucys Sicht, die als Kind von Migranten in Amerika nirgendwo richtig dazugehört und ihre richtige Heimat Sucht. Zusammen mit Sam bilden die Geschwister ein interessantes ungewöhnliches Tandem, das doch viel mehr zusammenschweißt, als sie anfangs vielleicht denken.
Ich fand den Roman wirklich sehr angenehm zu lesen, auch wenn es keine leichte Kost ist, die erzählt wird. Es geht um Trauer, um Umweltzerstörung, Rassismus, Genderfragen und letztlich um Dazugehören versus Ausgrenzung. Dabei verwendet die Autorin eine kraftvolle Sprache, die sehr poetisch, gleichzeitig aber präzise ist. Sie mischt dabei immer wieder Ausdrücke aus dem Pidgin-Mandarin unter, die den Text sehr authentisch machen.
Abgerundet wird das Ganze schließlich durch ein sehr aufschlussreiches Interview mit der Autorin, die viele der im Buch angesprochenen Themen sehr gut einordnet.

Fazit:
Dieser Roman ist für mich eines der ungewöhnlichsten Bücher des Jahres 2021 und ein ganz besonders gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Schöne Wohlfühllektüre – toll zum Wegträumen und Entspannen

Gut Schwansee - Du bist mein ganzes Leben

Sina, Köchin im Hofcafé auf Gut Schwansee, muss kurzfristig die Leitung und die volle Verantwortung hierfür übernehmen, als ihr Chef krankheitsbedingt ausfällt. Dabei hat sie mit Sonderveranstaltungen wie dem Besuch einer Reitsportdelegation alle Hände voll zu tun.
Hendrik, der Sohn der Gutsherrenfamilie, will eigentlich viel lieber reisen und surfend in den Tag hineinleben. Doch Sina und Hendrik fühlen sich von Anfang an zueinander hingezogen…

Der Roman ist der zweite Teil der „Gut Schwansee“-Reihe, kann aber sehr gut unabhängig vom ersten Teil gelesen werden, da andere Hauptpersonen im Vordergrund stehen.
Dank des sehr ruhigen und angenehmen Schreibstils war die Lektüre für mich von Beginn an die pure Erholung. Ich habe mich beim Lesen unglaublich wohlgefühlt und konnte mich sehr gut nach Gut Schwansee träumen.
Die handelnden Personen sind sehr authentisch gezeichnet mit Ecken und Kanten. Sehr gut gefallen hat mir vor allem, dass sowohl Sina als auch Hendrick einige Themen aus ihrer Vergangenheit, die sie sehr mitgenommen haben, zu verarbeiten haben und somit ein schönes und nachvollziehbares Entwicklungspotential aufweisen.
Auch Nebenhandlungen wie vernachlässigte Tiere oder ein Komplott des Nachbargutes tun der Geschichte gut.
Nicht zuletzt habe ich ein angenehmes Urlaubsfeeling verspürt, weil die Handlung in so einer schönen Umgebung an der Ostsee angesiedelt ist.

Fazit:
Ich habe den (Liebes-)Roman sehr gerne gelesen, weil ich dabei herrlich entspannen und abschalten konnte.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Spannende Hintergründe zu den wichtigsten Zahlen – sehr gut für Nicht-Mathematiker erklärt

Null, unendlich und die wilde 13

Der bekannte Mathematikprofessor und Gründer des Mathematikums in Gießen Albrecht Beutelspacher nimmt uns mit in die Welt der wichtigsten und bekanntesten Zahlen. Zu jeder dieser Zahlen von 1 bis 9 über die wichtige Null bis hin zur Eulerschen Zahl e oder der Kreiszahl pi und sogar zu unendlich gibt es wissenswerte Details, kleine Geschichten, Hintergründe und zum Teil auch noch besondere Abschnitte, die einfache Beweise anreißen.

Ich mag die Bücher von Albrecht Beutelspacher sehr, denn er versteht es sehr gekonnt und in einfacher Sprache komplexe Zusammenhänge populärwissenschaftlich für Nicht-Experten darzustellen. Auch dieses Buch ist wahnsinnig nett und liebevoll gestaltet. Die Erklärungen sind ohne Vorkenntnisse sehr gut verständlich. Wenn man hingegen Vorkenntnisse hat, ist das Buch auch nicht langweilig und es gibt manchmal auch „unter dem Strich“ noch weiterführende Informationen.
Insgesamt hat der Autor eine sehr gute Auswahl getroffen und die Besonderheiten jeder wichtigen Zahl in einem kurzen Kapitel kompakt dargestellt. Hierbei erfährt man auch vieles über die Geschichte der Mathematik (auch in den verschiedenen Kulturen) und über berühmte Mathematiker und Forscher.
Sehr gut gefallen hat mir, dass das Buch kurzweilig und unterhaltsam geschrieben ist, so dass es große Freude macht, die kurzen Kapitel durchzulesen.

Fazit:
Das Buch empfehle ich allen, die mehr über Zahlen und ihre Hintergründe erfahren wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lasst euch gut unterhalten und inspirieren!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Warmherzig und unterhaltsam erzählt

Die Inselpastorin

Pamela Hansen verschlägt es nach 5 Jahren pastoraler Tätigkeit in den USA als Inselpastorin nach Helgoland. Was sie auf Deutschlands einziger Hochseeinsel erlebt, beschreibt sie in kurzen Episoden. Da geht es um Seelsorgegespräche auf Spaziergängen, Kirchenglocken, die Besonderheiten des Pastoratsgartens, die Abhängigkeit vom Wetter und vieles mehr.

Das Büchlein hat mir von Anfang an gut gefallen, weil es so einen herrlich locker-leichten Schreibstil hat. Pamela Hansen kann über sich selbst lachen, was den Geschichten sehr guttut und ihnen einen angenehmen Humor verleiht. Daher sind die Episoden wirklich gut und unterhaltsam zu lesen.
Neben dem besonderen Flair der Insel Helgoland, das in den Beschreibungen von Landschaft, Menschen, Wetter etc. gut rüberkommt, erfährt man auch manches Wissenswerte rund um evangelische Gottesdienste, Seelsorge und grundsätzliche Abläufe. So konnte ich viele Gemeinsamkeiten zwischen der Gemeinde auf Helgoland und unserer evangelischen Gemeinde im Rheinland feststellen.
Ganz besonders gut gefallen hat mir, mit welcher Warmherzigkeit die Inselpastorin über ihre Tätigkeit und die Menschen, mit denen sie zu tun hat, schreibt. Bei allem Humor gibt es auch immer wieder ernste Themen, zum Beispiel rund um Trauerfeiern und Bestattungen. Außerdem gibt sie sich immer nahbar und erzählt auch Skurriles von sich.

Fazit:
Mir hat dieses kleine Büchlein sehr schöne Lesestunden geschenkt, mich gut unterhalten und mir auch einige neue Erkenntnisse gebracht.