Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lexikon der Anti-Aging-Substanzen

Der große Anti-Aging Kompass

In diesem Sachbuch präsentiert der renommierte Anti-Aging-Experte Dr. Claus Wunderlich sein breites Detailwissen auf engstem Raum. Der Schreibstil ist auch für Laien verständlich und beginnt mit einer allgemeinen Einführung in das Thema Anti-Aging. In Form eines Lexikons findet man danach von A bis Z alles Wesentliche über Eiweiße, Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Heilpflanzen und sonstige Wirkstoffe gegen das vorzeitige Altern. Im Anhang findet sich eine Übersichtstabelle aller Substanzen.

Lediglich fehlen mir ein paar Abbildungen zum Auflockern des Layouts. Auch ein größeres Seitenformat sowie größere Schrift und ein paar leere Zeilen hätte ich mir noch gewünscht. Aber insgesamt ein sehr gutes Nachschlagewerk.

Ein ganz anderer Krimi

Seht ihr es nicht?

Die Protagonistin Philomena Schimmer in dem Krimi „Seht ihr es nicht ?„ von Autor Georg Haderer sieht und redet nach einem traumatischen Erlebnis mit Geistern. Auch deshalb wurde sie in eine Spezialeinheit zur Suche nach vermissten Personen versetzt. Sie sucht nach der 13jährigen Karina Sartoris. Deren Bruder, ihre Großeltern und die Mutter wurden ermordet. Durch die brutale Tat am Anfang des Buches ist der Leser auch gleich mitten drin im Geschehen. Die Mutter Helena Sartori war eine leidenschaftliche Wissenschaftlerin die Nanobots, mikroskopisch kleine, mit bloßem Auge nicht sichtbare Roboter, entwickelte. Und sie hatte Angst, vertraute sich aber nicht der Polizei an.

Der Schreibstil des Autors ist wie der ganze Kriminalroman etwas anders. Die Beschreibungen aus dem Privatleben von Philomena nehmen gegenüber den Ermittlungen etwas zu viel Platz ein. Unerwartete Wendungen und eine überraschende Lösung machen diesen anderen Krimi insgesamt zu einem guten Leseerlebnis.

Mit Kinderaugen sehen

Das Jahr, in dem wir verschwanden

Die Autorin Tayari Jones thematisiert in ihrem Roman „Das Jahr, in dem wir verschwanden“ eine Mordserie im Jahr 1979 in ihrer Heimatstadt Atlanta. Die fiktiven Hauptfiguren sind die Fünftklässler Tasha, Rodney und Octavia, die nach den Sommerferien an ihre Schule zurückkehren. Alle drei sind – aber in unterschiedlicher Weise – von dem Verschwinden ihrer Mitschüler betroffen. Der Autorin gelingt es dreimal auf beeindruckende Weise ihren Schreibstil und damit die Perspektive zu ändern, um damit auszudrücken, dass jedes der drei Kinder „anders“ fühlt und denkt. Die Kinder empfinden Ängste aber begreifen die Gefahr, die in ihrer Stadt lauert nicht. Dem Leser wird aber das gesamte Grauen bewusst.

Am Ende bleiben aber für mich einige Fragen offen, was ich insgesamt mit einer Leseempfehlung und 4 Sternen bewerte.

Blindes Vertrauen

Die andere Tochter

Im Mittelpunkt des Romans „Die andere Tochter“ der Autorin Dinah Marte Golch steht eine Organspende und ihre Folgen. Die Protagonistin Antonia verdient durch Haushaltsauflösungen ihr Geld. Dabei erleidet sie einen tragischen Unfall mit einer ätzenden Flüssigkeit und verliert ihr Augenlicht, das sie durch eine Hornhauttransplantation wieder zurückerhält. Dann meldet sich die Mutter der toten Organspenderin bei ihr. Gegen alle Spielregeln nimmt sie voller Dankbarkeit den Kontakt zu dieser auf. Sie möchte möglich viel über ihre Spenderin erfahren und erhält nach und nach immer mehr Einblicke in deren Leben. Immer öfter hat sie Flashbacks vor Augen, bis ihr klar wird, dass hier etwas Gefährliches geschieht.

Die knapp 450 Seiten sind flüssig geschrieben, enthalten überraschende Wendungen, sind aber stellenweise langatmig. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die Geschichte fesselt den Leser vom Anfang bis zum Ende.

Die Gier nach Macht

Italicus

Der historische Roman von Autor Klaus Jensen spielt im ersten Jahrhundert nach Christus. Protagonist ist Italicus, der Neffe von Arminus, der er den Römern im Jahre 9 n. Chr. in der Varusschlacht mit der Vernichtung von drei Legionen eine ihrer verheerendsten Niederlagen beibrachte. Italicus ist in Rom aufgewachsen, mittlerweile ein junger Offizier der römischen Legionen und fühlt sich durch und durch als Römer, der sich für seine germanische Abstammung schämt.

Um ihre Stammeskriege zu beenden, erbitten die Germanen beim römischen Kaiser Claudius, Italicus als ihren König einzusetzen. Und so soll er im Auftrag des Kaisers, die freien germanischen Stämme einen und sie unter den Einfluss des Römischen Reiches bringen. Durch schnelle politische Erfolge verändert sich der Protagonist zusehend in einen Tyrannen, dessen Gier nach Macht unendlich ist und in das Verderben führt.

Das Buch ist gut recherchiert und man taucht tief in das Leben der Römer und Germanen ein.