Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Cecelia Ahern: Perfect

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Autor: Cecelia Ahren
Titel: Perfect – Willst du die perfekte Welt?
Verlag: FJB, 2016 ISBN: 978-3-8414-2236-1
Seiten: 480 Preis: 18,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ab 12 ...

Autor: Cecelia Ahren
Titel: Perfect – Willst du die perfekte Welt?
Verlag: FJB, 2016 ISBN: 978-3-8414-2236-1
Seiten: 480 Preis: 18,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

„Ein Unkraut ist einfach eine Pflanze, die an einer Stelle wachsen möchte, an der die Leute lieber etwas anderes sehen würden.“ (Zitat von Celestines Großvater)

Celestine ist auf der Flucht, ihr altes Leben ist vorbei. Celestine North existiert nicht mehr, dafür ist eine neue Celestine entstanden.
Sie ist mutig!
Sie ist stark!
Sie ist gerecht!
Sie ist Unkraut! Von der Regierung, den Perfekten nicht gewollt, aber trotzdem geschätzt und bejubelt vom Volk. Man kann nicht fehlerhaft sein, wegen einer Tat, die Leben retten und gemeinnützig sein soll. Doch genau das ist passiert und jetzt muss sie verschwinden, denn sie ist der Beweis für das fehlerhafte Verhalten des Repräsentanten des Volkes, Richter Erevan. Ein früherer Freund und Vertrauter, nun ein Feind.
Celestine muss lernen, dass ihre Welt alles andere als perfekt ist. Sie muss entscheiden, wenn sie traut und vor allem muss sie sich selbst trauen, ihrem Instinkt, der all die Jahre zuvor unterdrückt wurde.

Endlich! Ein Charakter der sich treu bleibt und durch den Schicksalsschlag hinauswächst, wenn möglich sogar noch stärker wird. Leider ist es zur Normalität geworden, dass die Charakter im zweiten Teil schwach werden und zerbrechen. Das ist hier nicht der Fall, wodurch der Fortlauf der Handlung nicht erzwungen und gestelzt wirkt.

Das Cover gefällt mir auch wieder gut. Wie schon im ersten Teil, ist in der Mitte wieder eine Frau dargestellt umgeben von einem Kreis. Doch anstatt des beruhigenden Blaus, ist an seine Stelle ein markantes Rosa getreten. Wahrscheinlich ich ist es nicht rot, weil es sich mit Weiß vermischt. Weiß ist rein, also perfekt, während rot für die Fehlerhaften steht. Im zweiten Teil vermischen sich immer mehr die beiden „Arten“ und unterstützen sich. Die Perfekten stehen für ihre Fehler ein und gestehen sich, dass sie die Augen vor der Grausamkeit verschlossen haben. Der weiße Kreis um Celestine soll nochmal verdeutlichen, dass sie ebenfalls perfekt ist. Das sehen nun auch die anderen. Wieder ein Unterschied zum ersten Teil, weshalb der Kreis auch noch ein roter Feuerkreis war.
Meine Altersempfehlung ist ab 12, das Buch berührt einen und schafft eine Bindung zwischen Celestine und dem Leser. Celestine öffnet einem die Auge und man überlegt selbst, was man schon für Ungerechtigkeiten erlebt hat. Oder was zunächst perfekt erscheint, dann sich doch als Fehlerhaft herausstellt. Ein wunderbares Buch für junge Menschen, da diese oft noch sich selbst finden müssen und noch dabei sind zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Sie reflektieren die Welt noch und ordnen sie ein.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Cecelia Ahern: Flawed

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Titel: Flawed - Wie perfekt willst du sein
Verlag: FJB, 2016 ISBN: 978-3-8414-2235-4
Seiten: 461 + Leseprobe Preis: 18,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ...

Titel: Flawed - Wie perfekt willst du sein
Verlag: FJB, 2016 ISBN: 978-3-8414-2235-4
Seiten: 461 + Leseprobe Preis: 18,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

„Ich tue nichts Falsches. Ich übertrete kein Gesetz, keine Regel, man hat mir immer zu meinem guten Timing, meiner Perfektion gratuliert.“ (Zitat von Celestine)
Sie hilft einem alten und kranken Mann und wird dafür gebrandmarkt. In ihrer Welt es ist es verboten Fehlerhaften zu helfen und doch tut Celestine es. Ihre Menschlichkeit, ihre Moral, ihre Logik erlauben es nicht, dass der Mann leidet. Das ist ihr Verhängnis.
„Würdest du deine Aussage wiederrufen?“ „Ich… ich… nein, das kann ich nicht.“

Sie hat die Chance perfekt zu sein und zu bleiben, doch dafür müsste sie lügen und Lügen ist weder perfekt, noch löst es das Problem.
Eine Entscheidung verändert ihr Leben!
Eine macht sie zum Held!
Eine macht sie zum Vorbild!

Flawed ist ein Buch zum Charakteraufbau. Auch in unserer Gesellschaft, besonders unter Jugendlichen, ist der Konkurrenzkampf sehr groß. Jeder will perfekt sein. Dieses Buch ruft einem ins Gedächtnis, dass niemand perfekt ist und dass das auch okay ist.
Cecelia Ahern schafft es eine tolle Geschichte zu schreiben und gleichzeitig einen aufzubauen. Der Zwang zum Perfekt-Sein in Celestine Welt schockiert und macht sprachlos. Die Menschen können durch ihr System nicht mehr zwischen richtig und falsch unterscheiden, dabei lassen sie sich von der Regierung manipulieren.

Celestine appelliert nun an die Moral der Menschheit. Durch ihre Offenheit und Ehrlichkeit erweckt sie wieder Hoffnung. Sie wird das Gesicht der Fehlerhaften und nun auch Ausständigen.
Ein Buch zum Verlieben!
Ein Buch für Familie und Freunde!

Nun aber zum Äußeren, das Cover es ist blau und würde normalerweise beruhigend und entspannend wirken, doch durch den Feuerkreis, erzielt es eine explosive Wirkung. Das blau betont diesen Punkt noch. Mit der Frau in der Mitte, soll wahrscheinlich Celestine dargestellt werden. Dadurch wird nochmal eine weitere Wirkung erzielt, das Feuer geht von ihr aus. Sie wirbelt die Perfekten (blau) auf und dies mithilfe der Fehlerhaften (Feuer). Sie vertritt diese. Das es um eine Welt geht, wird ebenfalls durch das Cover ausgedrückt. Es gefällt mir sehr gut, ich mag Bücher, welche durch ihr Aussehen überzeugen und nach dem Lesen noch vieles offenbaren.
Meine Altersempfehlung ist ab 12 Jahren, da ich glaube, dass der Konkurrenzkampf mit diesem Alter beginnt. Die Handlung spricht jedes Alter an, es gibt viele Fassetten und Überraschungen.
Ein Lebensmotto an euch zum Schluss: Bleibt so, wie ihr seid!

Veröffentlicht am 17.04.2018

J. K. Rowling: Harry Potter

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Titel: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Verlag: Carlsen, 1999 ISBN: 978-3-551-55169-6
Seiten: 448 Preis: 17,99€ (E-Book 0,00€)
Altersempfehlung: ...

Titel: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Verlag: Carlsen, 1999 ISBN: 978-3-551-55169-6
Seiten: 448 Preis: 17,99€ (E-Book 0,00€)
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Und es geht rasant weiter!
Obwohl ich alle Bänder von der Reihe liebe, ist der dritte Band mein Liebling.

Neben der innigen Freundschaft von Harry, Hermine und Ron gab es diese auch bei seinem Vater, James, Sirius, Peter und Remus. Das, finde ich, macht die Bücher auch aus, dass Freundschaft über allem steht und man immer für seine Freunde einsteht. Diese Charakterzüge kommen oft im Buch zum Vorschein.
Ebenfalls positiv erscheint mir, dass viele Geheimnisse gelüftet werden und manche Regel auch umgangen werden können.

Nun aber zum eigentlichen Inhalt. Im dritten Teil bricht der Gefangene Sirius Black aus dem Hochsicherheitstrakt Askaban aus. Er soll Harrys Eltern verraten und sie somit zum Tode verurteilt haben. Um Harry zu schützen, verheimlicht man ihm diese Tatsache und verhätschelt ihn. Dies ist dann aber ausschlaggebend, weshalb Harry vertrauen fast. War diese Entscheidung richtig?
J. K. Rowling hat mal wieder ein Meisterwerk erschaffen, die Welt wird durch ihre Worte lebendig. Es erscheint wie die Wirklichkeit und in greifbarer Nähe. Witzige, charmante und bösartige Charaktere machen das Buch komplett.

Zum Schluss haben wir noch die Altersempfehlungen. Meine Empfehlung ist ab 10 Jahren, Freundschaft und Familie ist das Hauptthema und somit an sich kindgerecht. Doch durch Komplotte, falsche Anschuldigungen und gruselige Gestalten muss das Alter ein wenig angehoben werden. Dadurch komme ich auf diese Angabe.
Auch das Cover gefällt mir wie jedes Mal, der Wolf im Hintergrund passt hervorragend zur Geschichte und ist gleichzeitig auch geheimnisvoll. Durch das viele blau, wirkt es aber im Gegensatz zu den beiden vorherigen Cover ein bisschen langweilig. Ein winziger Minuspunkt, jedoch nicht weiter tragisch.

Veröffentlicht am 12.04.2018

J. K. Rowling: Harry Potter

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen
Verlag: Carlsen, 1998 ISBN: 978-3-551-55167-2
Seiten: 335 Preis: 15,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab 10 ...

Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen
Verlag: Carlsen, 1998 ISBN: 978-3-551-55167-2
Seiten: 335 Preis: 15,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Du weißt nicht, was du bist? (Zitat von Hagrid)

Harry ist alles andere, aber kein normaler Junge. Auch wenn er das zunächst annimmt. Als sein elfter Geburtstag näherkommt, passieren immer mehr ungewöhnliche Dinge. Und dann geschieht das Unglaubliche. Er, Harry ist ein Zauberer und dazu noch berühmt. Er hat den bösen Zauberer Voldemort, auch genannt Du-weißt-schon-her, umgebracht. Ja richtig gehört! Ab diesen Zeitpunkt verändert sich alles für Harry und rast von einem Abenteuer zum nächsten.

J. K. Rowling hat mit ihrem Buch nicht nur Harrys Leben verändert, sondern auch meins. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer nur sehr kurze Geschichten gelesen, als ich jedoch mit diesem Buch fertig war, war es mir klar: Lesen ist mein Leben! Seit diesem Tag ist Lesen meine größte Leidenschaft und ich freue mich jedes Mal auf ein Buch.
Nachdem ich das Buch nun wieder einmal gelesen habe, ist mir sofort klar geworden, warum ich es in meiner Kindheit so sehr geliebt habe. J. K. Rowling verzaubert alle und entführt einen in eine fremde Welt. Harry erlebt eine Welt, die man sich selbstwünscht. Mit exotischen Tieren, Gefahren, Spaß und natürlich ganz viel Zauberei. Sie erfüllt nicht nur Kinderherzen mit Hoffnungen, dass man selbst eines Tages einen Brief von Hogwarts erhält, sondern zeigt auch, dass das Leben Überraschungen offenhält und das es so etwas wie Schicksal gibt.

Mit dem Cover erweckt man Interesse bei Groß und Klein. Es ist farbenfroh und lebhaft. Man erfährt nicht viel über den Inhalt, zeigt aber trotzdem eine wichtige Stelle, welche nach dem Lesen Erinnerungen weckt.
Durch den sehr verständlichen und kindgerechten Schreibstil können schon junge Kinder das Buch verstehen und lesen, da aber das Ende schon noch gruselig sein kann, empfehle ich das Buch ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Victoria Aveyard: Die rote Königin

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Autor: Victoria Aveyard
Titel: die rote Königin
Verlag: Carlsen, 2015 ISBN: 978-3-551-58326-0
Seiten: 501 Preis: 19,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Rezensiert ...

Autor: Victoria Aveyard
Titel: die rote Königin
Verlag: Carlsen, 2015 ISBN: 978-3-551-58326-0
Seiten: 501 Preis: 19,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Mein erster Eindruck war nicht so berauschend von dem Buch. Ich war wie jedes an meinem Geburtstag in der Buchhandlung und durfte mir Bücher aussuchen. Dieses hatte ich eher im Zufall entdeckt. Wie immer hatte ich schon eine ellenlange Liste, welche Bücher ich mir kaufen möchte. Wie der Zufall jedoch wollte reichte das Geld für noch genau ein weiteres Buch, also nahm ich mir dieses auch noch mit… Heute bin ich unglaublich froh, dass ich mir dieses Buch gekauft habe. Es ist eines meiner Lieblingsbücher und auch Victoria Aveyard gehört zu meinen Lieblingsautoren.

Beim Lesen habe ich es verschlungen. Ich mag es, wenn die Hauptprotagonistin ein wenig aus der Reihe tanzt und ihre Eigenarten hat. Mares Welt ist alles andere als perfekt. Ihre Familie ist arm und ihre drei Brüder im Krieg. Um ihre Familie zu unterstützen, klaut sie regelmäßig. Das aber findet diese überhaupt nicht gut. Doch Mare gibt nicht auf, einerseits ist es aus ihrer Sicht das Einzige, was sie gut kann und andererseits rebelliert sie so gegen das Königreich.

Dazu muss man wissen, dass das Königreich von Silbernen geführt wird. Sie sind besonders, ihr silbernes Blut lässt sie zum Adel gehören. Aber das ist noch nicht alles, sie besitzen nämlich Kräfte, die ihnen es möglich macht, zu herrschen.
Wie es scheint bricht aber ein neues Zeitalter an. Nun hat Mare auf einmal ebenfalls Kräfte. Eine Rote mit Kräften? Ein Einzelfall oder eine neue Generation? Und auch die Organisation „Rot wie die Morgendämmerung“ macht dem Adels- und Königshaus zu schaffen.

Intrigen, Machenschaften und Berechnung verändern Mares Leben! Schafft sie es in einer anderen Welt zu leben?

Ein fantastischer Auftakt mit viel Potenzial für weitere Bände. Ich kann das Buch nur Weiterempfehlungen. Es enthält viele überraschende Wendungen, die einen regelrecht schockieren. Die ganzen Fähigkeiten faszinieren einen und man ertappt sich oftmals dabei, dass man auch solche haben will. Wäre ja auch ganz praktisch manchmal. ?

Meine Altersempfehlung ist ab 13 Jahre, da es zum Ende hin schon recht brutal und traurig zugeht. Ein echter Skandal braucht sich da zusammen!