Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2022

Bezauberndes Finale der Reihe

Die Zuckermeister (3). Das letzte Bündnis

Als Hüterin ist Elina endlich Teil der magischen Welt der Süßigkeitenwerker. Doch gemeinsam mit Charlie und Robin das Geheimnis der Magie zu schützen, ist nicht so leicht wie erträumt. Denn die Welt der Süßigkeitenwerker und Menschen ist noch immer in Gefahr: Die Anderwärts-Gesellschaft ist auf der Suche nach der lang verschollenen Chronik Madame Picots – eine Waffe, mächtiger als die Magie selbst. Plötzlich stecken Elina und ihre Freunde in einem Abenteuer, das über das Schicksal der normalen und magischen Welten entscheidet. Denn das letzte Bündnis ist noch nicht geschlossen …

Durch ihre Ernennung zur Hüterin ist Elina noch tiefer in die Welt der Süßigkeitenwerker eingetaucht. Gemeinsam mit ihren Freunden Charlie und Robin setzt sie alles daran, das magische Erbe zu schützen. Doch das ist gar nicht so leicht. Denn die Anderwärts-Gesellschaft ist auf der Spur von Madame Picots verschollener Chronik. Wenn die Chronik der Anderwärts-Gesellschaft in die Hände fallen würde, hätte dies fatale Folgen für die magische Welt. Und so ist es erneut an Elina, Charlie und Robin die Welt der Süßigkeitenwerker zu schützen.

Hierbei handelt es sich um den dritten und finalen Band der Zuckermeister-Reihe von Tanja Voosen. Es ist zwingend erforderlich die beiden vorherigen Bände gelesen zu haben, da man ansonsten nur Bruchstücke des Geschehens verstehen dürfte.

Da ich Band 1 und 2 der Reihe sehr geliebt habe, habe ich mich riesig auf dieses Finale gefreut. Hin und weg war ich sofort von diesem traumhaft schönen Cover, das von Viktoria Gavrilenko gestaltet wurde. Auch das Innenleben des Buches kann sich absolut sehen lassen. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es wieder den zauberhaften Süßigkeitenwirbel. Zudem warten wenige, aber dafür traumhaft schöne Illustrationen auf den Leser.

In gewohnter Manier lässt Tanja Voosen ihre Leser nicht lange in der Luft hängen, sondern startet gleich fulminant in die Geschichte. Die über 300 Seiten sind vollgepackt mit magischen Kämpfen, spannenden Abenteuern und einer magischen Welt, in die man als Leser am liebsten sofort selbst reisen möchte. So kommt zu keiner Zeit auch nur ein Hauch Langeweile auf und man fühlt sich wieder bestens unterhalten.

Ich muss gestehen, dass mir die Geschichte dieses Mal teilweise schon ein wenig zu actionreich daherkam. Eigentlich mag ich es spritzig und turbulent. Hier hätte ich mir jedoch manches Mal ein klein wenig mehr Ruhe gewünscht. Dies ist aber schon der einzige Kritikpunkt, den ich an diesem wundervollen Buch habe.

Wie bereits in den Vorgängerbänden mochte ich auch dieses Mal Elina, Charlie und Robin wahnsinnig gerne. Sie sind einfach ein tolles Team und stehen immer füreinander ein.
Auch gerade Robins Familie, die Zuckerhuts, muss man sofort ins Herz schließen. Denn diese Familie ist einfach nur wahnsinnig sympathisch und es geht auch hier immer reichlich turbulent zur Sache.

Das Ende lässt den Leser mit einem dicken, fetten Grinsen zurück. Aber auch ein bisschen Wehmut hat sich bei mir eingeschlichen, dass diese wundervolle Reihe nun ein Ende gefunden hat.

Fazit:
Mit dem Finale der Zuckermeister entführt uns Tanja Voosen ein letztes Mal in eine magische Welt, aus der man am liebsten gar nicht mehr auftauchen möchte. Liebenswerte Charaktere und eine sich fast schon überschlagende Story sorgen dafür, dass auch dieser dritte Band wieder überzeugen kann.

Feen-Fans sollten unbedingt einen zweiten Blick auf Tinka Knitterflügel werfen

Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken

Alle Feen haben eine Mission. Na ja, fast alle. Denn Tinka Knitterflügel, die für jeden Feenspaß zu haben ist, ist noch auf der Suche. Eine Schnullerfee ist sie ganz sicher nicht! Aber auch die Aufträge als Zahnfee oder Glücksfee enden im Chaos. Nach der letzten vermasselten Prüfung fliegt sie nachts heimlich auf eigene Flügel los, direkt in die Menschenwelt. Und stürzt kopfüber in ihr größtes Abenteuer ...

Tinka Knitterflügel ist quasi eine Fee in Ausbildung und immer noch auf der Suche nach ihrer Bestimmung. Dass sie keine Schnuller-, Zahn- oder Glücksfee ist, weiß Tinka längst, doch irgendwie hat sie noch nicht die richtige Aufgabe für sich gefunden. Doch Tinka weiß tief in sich drin, dass diese etwas mit Menschen und nicht mit Tieren oder der Natur zu tun haben muss. Wenn Tinka jedoch auch die letzte Prüfung vermasselt, dann wird ihr nichts anderes übrig bleiben, als ihre Bestimmung bei den Tieren oder der Natur zu suchen.
Daher beschließt Tinka ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und fliegt in die Menschenwelt. Ein turbulentes Abenteuer nimmt dadurch seinen Lauf.

Tinka Knitterflügel ist eine Fee, die man als Leser sofort in sein Herz schließt. Denn Tinka weiß einfach noch nicht so recht wo ihr Platz in der Feenwelt ist. Ich bin mir sicher, dass diese Unsicherheit auch viele Kinder beim Bewältigen der täglichen Aufgaben ab und an verspüren. Daher werden sie sich super in die kleine Fee hineinversetzen können.

Aber auch sonst muss man Tinka mögen, denn bei der Fee geht gefühlt immer etwas schief. Daher endet auch ihre letzte Prüfung in einem einzigen Schlamassel. Doch zum Glück ist Tinka auch jemand, der nicht aufgibt und mit aller Kraft versucht seine Träume zu verwirklichen.

An ihrer Seite hat Tinka dabei zwei ganz zauberhafte Freunde. Lilou geht zusammen mit Tinka in die erste Feenklasse und ist furchtbar schlau. Hannox hingegen geht noch nicht zur Schule und ist daher doch ein klein wenig eifersüchtig auf all die coolen Dinge, die Tinka und Lilou so erleben.
Und dann wäre da noch die fürchterliche Desiree, die eine ganz schöne Oberzicke ist und immer gegen Tinka stichelt.

Die Geschichte ist super niedlich geschrieben, steckt aber auch voller Abenteuer, Mut und natürlich auch einer wichtigen Botschaft am Ende der Geschichte. Diese hat Autorin Maren Graf wirklich wunderbar in die Handlung eingearbeitet.

Geeignet ist die Geschichte für Kinder ab 7 Jahren. Wobei aufgrund des Feen-Themas sich wohl eher Mädchen von der Geschichte angesprochen fühlen dürften.

Neben der niedlichen Geschichte darf der Leser sich auch auf reichlich Bilder im Buch freuen. Diese wurden von Gloria Jasionowski illustriert. Die Bilder sind sogar farbig illustriert, was ich persönlich immer besonders schön finde.

Fazit:
Feen-Fans sollten unbedingt einen zweiten Blick auf Tinka Knitterflügel werfen. Denn diese Fee ist herzallerliebst, zieht das Schlamassel förmlich an und erlebt im gleichnamigen Buch ein tolles und vor allen Dingen spritziges Abenteuer für Kinder ab 7 Jahren.

Eine Reise in eine magische, faszinierende und atemberaubende Welt

Mitternachtsstunde 3: Emily und die magische Weltengrenze

Emily ist untröstlich: Nun darf sie gar nicht mehr in die Welt der Mitternachtsstunde reisen! Es wäre zu gefährlich; Nokturne hat die Herrschaft über Big Ben übernommen und die Zeit ist kaputt. Historische Katastrophen wiederholen sich, die Grenze zur realen Welt bröckelt. Doch dann wird Emily eines Nachts doch von einer fliegenden Eulenfrau an ihrem Fenster abgeholt und als Päckchen zurück in die Nachtpost geschleust. Zusammen mit ihrem Freund Tarkus muss sie noch ein letztes Mal alle Kräfte aufbieten, um die Welt der Magie zu retten …

Nach den jüngsten Ereignissen ist es Emily nicht möglich in die Mitternachtsstunde zu reisen. Dabei ist es gerade jetzt so wichtig, der Herrschaft von Nokturne Einhalt zu gebieten. Doch zum Glück sehen Emilys Freunde in der Mitternachtsstunde sie als große Unterstützung und holen Emily daher in die magische Welt. Schnell wird klar, dass die Grenze zur realen Welt bröckelt und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Nokturne ihr Ziel erreicht hat. Emily, Tarkus und der Rest setzen alles daran, um Nokturne Einhalt zu gebieten.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Mitternachtsstunde. Da die Ereignisse aufeinander aufbauen, ist es zwingend erforderlich die beiden vorherigen Bände bereits gelesen zu haben.

Auf diesen finalen Band der Mitternachtsstunde habe ich mich sehr gefreut. Schließlich wurde ich bereits zwei Bände lang bestens unterhalten. Denn für mich als großer Fantasy-Fan bot sich hier einfach eine sehr faszinierende Welt voller Magie und Wunder.

Daher war meine Freude groß, als Protagonistin Emily nach kurzer Zeit zurück in die Mitternachtsstunde reist und dort auf einige alte Bekannte trifft. Am liebsten unter den vielen Charakteren mag ich dabei Tarkus. Emily und er stürzen sich wieder voller Heldenmut in die Gefahr und sind dabei immer ein wenig wie Katz und Maus. Sehr oft foppen die beiden sich gegenseitig und lockern damit die ein oder andere angespannte Situation auf.
Ganz begeistert war ich, dass wir in diesem dritten Band auch endlich Tarkus Familie kennenlernen. Seine Mutter hat sich sofort in mein Herz gestohlen. Emily und sie sind sich sehr ähnlich, was für einige lustige Szenen sorgt.

Daher gibt es nicht nur eine abwechslungsreiche und vor allen Dingen spannende Geschichte, sondern auch eine sehr humorvolle Darstellung der Ereignisse. Für mich hat das Autorenteam aus Benjamin Read und Laura Trinder diesen Spagat perfekt gemeistert. Denn die Geschichte droht zu keiner Zeit ins kitschige oder überdrehte abzudriften.

Der Sprung in die Menschenwelt war zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, da ein gehöriger Hauch der zauberhaften Magie verloren geht, doch für den Fortgang der Geschichte ist dieser Wechsel einfach essenziell wichtig. Dennoch ist dies für mich der Grund, warum ich nicht die volle Punktzahl vergeben kann.

Das Ende hat mich höchst zufrieden zurückgelassen. Ich hoffe sehr, dass wir noch weitere Projekte dieses genialen Autorengespanns zu lesen bekommen.

Fazit:
Das Finale der Mitternachtsstunde ist eine Reise in eine magische, faszinierende und atemberaubende Welt. Vor allen Dingen die genialen Wortwechsel zwischen Emily und Tarkus sind dabei jedes Mal ein kleines Highlight.
Fantasyfans sollten sich diese Reihe auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

Beste Weltraumunterhaltung

Aurora entflammt

Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora. Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein als der große Ultrasaurier von Abraxis IV ...

Nach den nervenaufreibenden Ereignissen des ersten Bandes sind Tyler und sein Squad 312 auf der Flucht vor gefühlt der ganzen Galaxie. Denn der ein oder andere hat ein enormes Kopfgeld auf die Freunde ausgesetzt.
Doch ihr höchstes Ziel ist es Aurora zu beschützen. Und an Aurora selbst ist es, ihre Fähigkeiten als Trigger zu verstehen und zu beherrschen. Doch die Zeit ist knapp und die Schlinge um das Squad 312 zieht sich immer enger zusammen.

Nachdem der erste Band der Aurora-Reihe im letzten Jahr ein echtes Highlight für mich gewesen ist, hatte ich wirklich hohe Erwartungen an diesen zweiten Band. Gerade da ich Amie Kaufman und Jay Kristoff als Autorenteam sehr schätze.

Als Erstes möchte ich einmal festhalten, dass dieser zweite Band bei weitem kein Übergangsband oder etwas langweiliger Mittelband ist. Die Autoren setzen wieder alles auf eine Karte und sorgen für ein wahres Weltraumspektakel. Tyler, Scar, Kal, Finian, Zila und Aurora jagen von einer Katastrophe in die nächste. Und so entwickelt auch dieser zweite Band eine große Sogwirkung.

Dennoch war es bei mir dieses Mal so, dass mir der Schreibstil teilweise ein wenig zu detailliert gewesen ist. In meinen Augen wurden manche Szenen zu ausufernd beschrieben. Über weite Strecken habe ich den Erzählstil von Kaufman und Kristoff jedoch sehr geliebt.

Zum Erzählstil gehört auch dazu, dass wir wieder in die verschiedenen Perspektiven unseres Lieblings-Squads schlüpfen dürfen. Ganz besonders gerne bin ich in die Perspektive von Scar eingetaucht. Denn es macht einfach nur Spaß ihrer humorvollen Art zu lauschen. Besonders amüsant wird es, wenn Scar ihre vielen Verflossenen und ihre Pro und Contras auflistet. Aber auch die restlichen Charaktere wurden perfekt ausgearbeitet und sind alle gänzlich unterschiedlich.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass man auch nach dem Ende dieses Buches das komplette Ende der Trilogie nur erahnen kann. Ich bin wirklich gespannt, was die beiden Autoren im Finale für uns Leser bereithalten. Dass es einfach nur grandios werden wird, steht für mich bereits jetzt fest.

Fazit:
Beste Weltraumunterhaltung wird dem Leser auch im zweiten Band der Aurora-Reihe geboten. Fans des ersten Bandes werden auch dieses Mal wieder sehr begeistert sein. Und allen anderen kann ich nur dringend ans Herz legen, endlich mit Band 1 zu starten. Denn dieses Weltraumspektakel der Extraklasse dürfen sich Fantasy- und Sci-Fi-Fans nicht entgehen lassen!
Es gibt 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Spannend und undurchsichtig

Als Harper an der University of Oxford angenommen wird, scheinen all ihre Träume zum Greifen nah. Vor allem als sie mit der Zusage die Einladung erhält, den berüchtigten Diamonds beizutreten – einer Studentenverbindung, die ihren Mitgliedern Macht und Einfluss verspricht. Auf einmal muss Harper am Spiel der Vier Farben teilnehmen und steht ihrer Vergangenheit gegenüber: Finley, der sie vor Jahren ohne Erklärung im Stich ließ und sie jetzt ausdrücklich vor der tödlichen Magie der Diamonds warnt.

Harper ist unfassbar glücklich darüber, als sie erfährt, dass sie an der University of Oxford angenommen wurde. Als Harper dann auch noch die Einladung erhält, der elitären Studentenverbindung Vier Farben beizutreten, die ihren Mitgliedern Macht und Einfluss verspricht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch schnell zeigt sich, dass Harper ein gefährliches Wagnis eingegangen ist, als sie sich den Vier Farben angeschlossen hat. Ein gefährliches Spiel beginnt, das dem Gewinner zwar Macht verspricht, jedoch auch schlimme Gefahren für die Spieler bereithält. Und dann tritt auch noch Finley in ihr Leben, ein Freund aus vergangener Zeit, mit dem Harper sich nicht im Guten getrennt hat.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext zum Buch gelesen habe, fühlte ich mich gleich ein wenig an die Reihe Night of Crowns erinnert, auch wenn es von der Handlung her zwei komplett unterschiedliche Geschichten sind. Dennoch versprach auch "Four Houses of Oxford" eine geheimnisvolle und interessante Kulisse.

Von Autorin Anna Savas habe ich bisher noch kein Buch gelesen, muss aber sagen, dass mir diese Geschichte von ihr wirklich sehr gut gefallen hat. Zudem ist Anna Savas Schreibstil sehr flüssig und gut zu lesen.
Auch der Spannungsfaktor ist aufgrund der vielen Geheimnisse auf einem konstant hohen Niveau. Daher macht es furchtbar viel Spaß, in Harpers Geschichte tiefer einzutauchen.

Dabei wird dem Leser schnell klar, dass sich hinter der Studentenverbindung Vier Farben deutlich mehr verbirgt, als man im ersten Augenblick glauben mag. Die Vier Farben, die sich in Spades, Cross, Hearts und Diamonds aufteilen, besitzen ungeahnte Fähigkeiten und Gaben und können damit die Welt verändern. Doch alles hat seinen Preis und so beginnt Harper ein mehr als gefährliches Spiel.

Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte in diesem Buch nicht fehlen. Ich muss sagen, dass ich Harpers und Finleys Geschichte größtenteils mochte. Denn die Beiden kennen sich aus ihrer Vergangenheit sehr gut. So erfährt man während des Lesens nach und nach was in der Vergangenheit zwischen Harper und Finley vorgefallen ist. Auch fand ich es toll, wie die Autorin, die nie so ganz erloschenen Gefühle, zwischen Harper und Finley wieder langsam erblühen lässt.

Fazit:
Spannend und undurchsichtig kommt dieser Auftaktband von "Four Houses of Oxford" daher. Mir als Leser gefiel es ausgesprochen gut, dass Autorin Anna Savas uns im Laufe der Geschichte oft im Dunkeln tappen lässt. Dies sorgt einfach dafür, dass man gebannt dem Geschehen folgt.
Von mir gibt es daher 4,5 von 5 Hörnchen.