Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Wieder ein grandioses Felix-Buch

Felix feiert Feste in aller Welt

Sophies Mitschüler Liang erzählt Ende Januar stolz, wie sich seine Familie auf das Neujahrsfest vorbereitet. Aber kann das sein? Stimmt es etwa, dass in China das neue Jahr viel später gefeiert wird als bei uns?
Das will Felix jetzt genauer wissen! Und so geht er auf eine abenteuerliche Reise, die ihn zum Neujahrsfest nach China und zu den schönsten Festen in aller Welt führt. Und dabei ist er nicht allein!

In der Schule erzählt Sophies Mitschüler Liang, dass sich seine Familie gerade auf das Neujahrsfest vorbereitet. Komisch, findet die Klasse, denn es ist doch schon Ende Januar, da hat das neue Jahr doch schon längst begonnen. Sophie ist von dieser Frage so gefesselt, dass sie zu Hause ihren Hasen Felix um Rat fragt. Dieser findet das Thema ebenfalls furchtbar spannend und entschließt daher kurzerhand auf Reisen zu gehen. Sein erstes Ziel führt ihn natürlich nach China, zum Neujahrsfest. Doch auch andere Feste in aller Welt nimmt Felix mit in seiner Reiseroute auf.

Der kleine Hase Felix und seine Freundin Sophie stehen bei uns zu Hause immer sehr hoch im Kurs. Daher freute sich mein Sohn riesig darüber, als eine neue Geschichte vom abenteuerlustigen Hasen bei uns einzog.

Dieses Mal dreht sich alles um das Thema „Feste in aller Welt“. Gemeinsam mit Felix und Sophie erfährt der Leser daher mehr über das Neujahrsfest in China. Wir reisen gemeinsam mit Felix nach Rio de Janeiro, um am brasilianischen Karneval teilzunehmen. Weiter geht es nach Tel Aviv, wo gerade Purim gefeiert wird. Aber auch in Jordanien macht der kleine Hase halt, um am Ramadan und dem anschließenden Eid al Fitr, dem Zuckerfest, teilzunehmen. Weitere Stationen auf seiner Reise sind Japan und Finnland. Denn auch hier werden Feste gefeiert, die deutsche Kinder so nicht kennen.

Daher war diese Reise durch die Welt eine große Entdeckungstour für meinen Sohn. Er fand es sehr faszinierend mehr über die verschiedenen Gebräuche und Feste zu erfahren. Und auch ich als Erwachsene kannte nicht jedes der präsentierten Feste und durfte daher ebenfalls noch etwas dazulernen.

Mal wieder ein Highlight sind, wie in jedem Felix-Buch, die Briefe, die Felix seiner lieben Sophie schickt. In diesem Buch gibt es insgesamt sechs toll gestaltete Briefe zu bestaunen. Und auch eine Bastelanleitung sowie eine Postkarte liegen dem Buch bei.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Aufgrund des hohen Textanteils und des Themas kann ich diese Altersempfehlung nachvollziehen. Doch auch jüngeren Lesern kann man die Felix-Bücher perfekt etappenweise vorlesen.

Fazit:
Felix reist in seinem neuesten Abenteuer einmal um die ganze Welt, um die verschiedenen Feste der Länder und Religionsgruppen kennenzulernen. Mein Sohn hat diese kunterbunte und schillernde Reise sehr genossen und einiges dazugelernt. Daher liebt er auch dieses neue Felix-Buch genauso sehr wie dessen Vorgänger.
Wir vergeben daher sehr gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Monatshighlight trotz fragwürdigem Ende

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Seit nun mehr 10 Jahren lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem grausamen Gefängnis von Wenderall. Dort ist sie als Heilerin für die Verarztung der Insassen zuständig. Eines Tages landet die schwer verletzte Rebellenkönigin Tilda im Gefängnis. Kiva setzt, wie bei jedem Patienten, alles daran Tilda wieder gesundzupflegen. Doch der verurteilten Tilda steht in wenigen Tagen das Elementarurteil bevor. In diesem müsste sich Tilda vier Prüfungen unterziehen, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch Tilda ist nicht bei Bewusstsein und daher nicht in der Lage das Elementarurteil zu bestreiten. Daher geht Kiva anstatt von Tilda in die Prüfungen. Schafft Kiva das Unmögliche, sind sie und die Rebellenkönigin frei, scheitert sie, müssen beide sterben.

Auf die Geschichte von der siebzehnjährigen Kiva war ich nach dem Lesen des Klappentextes sofort neugierig geworden. Das Gefängnis von Zalindov klang nach einem grausamen Ort und Kiva nach einer ziemlich taffen Protagonistin, wer so viele Jahre in einem Gefängnis aushält und daran nicht zerbricht, weckte einfach meine Neugierde.

Ab der ersten Seite war ich sofort in der von Autorin Lynette Noni erschaffenen Welt drin. Nach und nach erfährt der Leser mehr über Kivas Vergangenheit und das bisher erlebte im Gefängnis. Da die Autorin dahingehend nicht sofort mit der Tür ins Haus fällt, gibt es immer wieder überraschende Momente, die einen als Leser weiter an die Seiten fesseln.

Wie bereits angedeutet, ist Kiva eine extrem taffe Persönlichkeit. Trotzdem sie so viel Leid und Kummer ertragen musste, ist Kiva nicht zerbrochen. Ihr ist es wichtig, anderen Menschen zu helfen. Dabei hat Kiva einen Narren in ihrem jungen Helfer Tipps gefressen, den sie wie einen kleinen Bruder wahrnimmt. Doch auch zu der Wärterin Naari hat sie ein gutes Verhältnis. Kivas bisheriges Leben wird jedoch auf den Kopf gestellt, als nicht nur der Gefangene Jaren im Gefängnis auftaucht, sondern auch die Rebellenkönigin Tilda.

Mich hat die Geschichte von vorne bis hinten wirklich sehr begeistert. Kleine und große Überraschungen warten darauf vom Leser enthüllt zu werden. Als Vielleser habe ich zwar das ein oder andere erahnt, dennoch war ich ziemlich gefesselt vom tollen Schreibstil der Autorin und der mehr als dynamischen Geschichte. Denn immer wieder passiert etwas Neues, das meine Aufmerksamkeit auf sich zog.

Das Ende kommt mit einem Paukenschlag daher. Aufgrund dessen man sich sofort den nächsten Band herbeiwünscht, auch wenn das Ende für mich kein ganz so gutes Licht auf Kiva wirft (aus Spoilergründen kann ich hierauf jedoch nicht näher eingehen).

Fazit:
Der erste Band der Prison Healer-Reihe hat mich schwer begeistert. Eine dezente Liebesgeschichte, ein grausames Gefängnis-Setting, eine äußerst taffe Protagonistin und jede Menge Überraschungen sorgten dafür, dass das Buch zu einem Monatshighlight für mich geworden ist.
Nach dem fiesen Ende warte ich nun ziemlich ungeduldig auf den nächsten Band.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Spannende Begegnungen sowie ein fulminanter und aussichtsloser Kampf

Wings of Fire 10

Qibli weiß, dass Darkstalker gestoppt werden muss. Und er weiß, dass er ihn aufhalten kann – wenn er Magie hätte. Mit nur einem Splitter der allmächtigen Schriftrolle des alten Drachen könnte Qibli die Geschichte richtig umschreiben: den Krieg für immer beenden; jeden Drachen glücklich machen; vielleicht sogar einen ganz kleinen Zauber wirken, damit ihn alle mögen...

Der gefährliche Drache Darkstalker schafft es immer mehr die verschiedenen Drachengruppierungen für sich zu gewinnen, sei es nun aufgrund von Magie oder aus freien Stücken. Qibli weiß, dass er Darkstalker um jeden Preis stoppen muss. Doch kann ein Drache wie er einen der schrecklichsten Drachen aller Zeiten aufhalten?

Hierbei handelt es sich um das Finale der zweiten Staffel der Wings of Fire-Reihe. Es ist daher zwingend erforderlich zumindest die Bände 6-9 gelesen zu haben, um die Protagonisten und ihre Geschichten zu verstehen.

Ich persönlich habe mich sehr auf das Finale der zweiten Staffel gefreut. Denn dank der Vorgeschichte zum Drachen Darkstalker hat man als Leser eine ganz andere Beziehung zu diesem Drachen, als die Drachen in der Geschichte. Denn als Leser war man nun mal live dabei, wie Darkstalker an die Macht kam und diese wieder verloren hat.

In diesem Band wird die Geschichte aus der Sicht vom Drachen Qibli erzählt. Qibli war mir aus den vorherigen Bänden in positiver Erinnerung geblieben. Gespannt war ich darauf, wie sich seine Gefühle und die Beziehung zu Moon entwickeln würden. Und hier wurde ich nicht enttäuscht. Zwar spielen die romantischen Gefühle nur eine untergeordnete Rolle, dennoch werden sie thematisiert.

Aber auch die eigentliche Geschichte ist super spannend und nervenaufreibend. Immer wieder stellte ich mir die Frage, wie Qibli und seine Freunde Darkstalker das Handwerk legen wollen.
Der große Showdown traf dabei genau meinen Geschmack und sorgt für einen tollen Überraschungsmoment.

Besonders gut gefallen hat mir, dass wir im Epilog mehr über die verschiedenen Protagonisten dieser zweiten Staffel erfahren und wir zudem einen Ausblick auf die kommende Staffel erhalten. Ich freue mich daher schon sehr auf diese dritte Staffel!

Fazit:
Ein würdiger Abschluss der zweiten Staffel der Wings of Fire-Reihe wurde mir mit diesem zehnten Band präsentiert. Spannende Begegnungen, ein fulminanter und aussichtsloser Kampf gegen Darkstalker sowie sympathische Charaktere sorgten bei mir für leuchtende Augen.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Wikingergeschichte mit einem humorvollen Augenzwinkern präsentiert

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!

Sie nennen sich „Die Furchtlosen“ und sie wollen rauben, plündern und brandschatzen, was das Zeug hält: Wikingerchef Heinar und seine verwegenen Männer.
Dumm nur, dass sie sich schon beim Anblick ...

Dumm nur, dass sie sich schon beim Anblick eines kleinen Mädchens in die Hosen machen. Aber Freya hat die Nase voll von plündernden Wikingern und jagt den Furchtlosen einen gehörigen Schrecken ein.

Wikingerchef Heinar und seine Truppe Wikinger wollen rauben, plündern und brandschatzen. Daher haben sie sich den Namen "Die Furchtlosen" gegeben. Doch leider ist die Truppe rund um Heinar gar nicht so furchtlos und mutig, wie sie das gerne hätten. Als sie an Land anlegen lehrt ihnen ein kleines Mädchen namens Freya gehörig das Fürchten.

Auf das neue Buch von Autor Jochen Till war ich mehr als gespannt. Dank seiner Luzifer Junior und Cornibus Reihen war ich äußerst gespannt auf sein neuestes Werk, das in eine ganz andere Richtung geht.

Dieses Mal stehen die furchtlosen Wikinger im Fokus der Handlung von Jochen Till. Doch Heinar und seine Truppe sind alles andere als furchtlos.
Wer die Bücher von Jochen Till kennt, der weiß, dass der Autor aus dieser Kombination eine extrem lustige und unterhaltsame Geschichte aufs Papier zaubert.

Da es sich hierbei um einen Loewe-WOW Titel handelt, sollte dem Leser jedoch auch bewusst sein, dass sich der Textanteil sehr in Grenzen liegt. Viel mehr wird in diesem Abenteuer ein großes Augenmerk auf die tollen Zeichnungen von Dominik Rupp gelegt. Geübte Leser sind daher ziemlich schnell durch die Geschichte durch.

Dennoch wird die eigentliche Zielgruppe, Kinder, die nicht ganz so gerne zu einem Buch greifen, mit diesem Abenteuer und der Erzählweise große Freude haben. Auch mir als Erwachsene hat die Geschichte sehr viel Spaß bereitet.

Was besonders amüsant an der Geschichte ist? In unregelmäßigen Abständen springt die Handlung nach Asgard wo Odin, Frigga, Thor und Loki gebannt dem Spektakel auf der Erde folgen. Auch hier entstehen einige sehr lustige Situationen.

Die Illustrationen von Dominik Rupp untermalen die lustige Stimmung des Buches perfekt. Das Wikingerfeeling, das natürlich mit einem Augenzwinkern präsentiert wird, wird dadurch noch besser dargestellt. Perfekt wäre es, wenn die Bilder in Farbe gedruckt worden wären, aber das ist kein wirklicher Kritikpunkt, sondern wäre nur das absolute Sahnebonbon gewesen.

Gespannt warte ich nun auf das nächste Abenteuer von Freya und den Wikingern.

Fazit:
Autor Jochen Till hat mit "Freya und die Furchtlosen" eine tolle Wikingergeschichte voller Augenzwinkern und Humor erschaffen. Freya ist eine taffe Protagonistin und hält den Haufen Wikinger gehörig auf Trab.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Was für ein perfektes und schönes Finale!

Seit Lukas auf dem Dachboden ein Portal zum Flüsterwald entdeckt hat, ist nichts mehr, wie es vorher war. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden – seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani – hat er schon viele magische Abenteuer erlebt. Doch nun ist der dunkle Magier zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe!

Die Lage für Lukas, Ella, Felicitas, Rani und den gesamten Flüsterwald spitzt sich immer mehr zu. Denn der dunkle Magier ist kurz davor einen Weg zum Herz des Flüsterwaldes zu finden. Dann wird er nichts anderes tun, als dieses zu zerstören und den Flüsterwald damit auszulöschen. Das wollen die Freunde natürlich um jeden Preis verhindern.

Auf das Finale der Flüsterwald-Reihe habe ich mich riesig gefreut, haben mir doch die Vorgängerbände sehr gut gefallen. Natürlich waren auch meine Erwartungen an das Finale dementsprechend groß.

Doch als Erstes freute ich mich darüber, diese besondere Erstausgabe in den Händen halten zu dürfen. Denn nur in dieser sind ein Grußwort sowie eine Signatur des Autors drin enthalten. Außerdem kommt man in den Genuss der farbig illustrierten Bonusgeschichte "Ranis geheime Aufzeichnungen". Und es erwartet die Fans eine farbliche Figurenübersicht. All dies sind doch wirklich gute Gründe, um sich das Buch sofort zuzulegen.

Aber auch die Geschichte konnte mich ab der ersten Seite extrem fesseln. Denn von Beginn an hat Autor Andreas Suchanek ein sehr hohes Erzähltempo, das den Leser kaum aus der Geschichte herauslässt.

Was mir auch dieses Mal wieder ausgesprochen gut gefallen hat ist, dass wir gemeinsam mit den Menschenkindern Lukas und Ella, der Elfe Felicitas, Menok Rani und Katze Punchy durch die weite Welt des Flüsterwaldes reisen und wieder einige neue Charaktere und Orte kennenlernen.

In diesem vierten Band baut Andreas Suchanek zudem zwei extrem unterhaltsame und lustige Charaktere ein. Endlich lernt der Leser Ranis Großmenok kennen und das Menokmädchen Pera stößt zu der Gruppe dazu. Gerade Pera ist ähnlich gestrickt wie Rani und sorgt daher für mehr als nur gute Laune beim Leser. Ich habe diese zwei neuen Charaktere, neben den ohnehin schon super genialen anderen Charakteren, sehr gefeiert.

Das Ende ist äußerst packend und spannend. Mich hat es als Leser mehr als nur zufrieden zurückgelassen.

Riesig gefreut habe ich mich über die Ankündigung, dass Lukas Geschichte noch lange nicht vorbei ist. Denn bereits im Herbst 2022 wird es mit einer zweiten Staffel weitergehen. Wenn das nicht tolle Nachrichten für uns Fans sind!

Fazit:
Ein Finale das mich auf ganzer Linie überzeugen und vor allen Dingen begeistern konnte. Eine packende Geschichte vereint mit extrem unterhaltsamen Charakteren sorgt einfach dafür, dass ich noch Stunden hätte weiterlesen können.
Von daher gibt es von mir 5 von 5 Hörnchen.