Cover-Bild Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!
Band der Reihe "Loewe Wow!"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Jochen Till

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!

Begleite Freya und die Wikinger auf ihren spannenden Reisen - Für Kinder ab 8 Jahren - Wow! Das will ich lesen.
Dominik Rupp (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Wikinger haben niemals Angst! Sie nennen sich „Die Furchtlosen“ und sie wollen rauben, plündern und brandschatzen, was das Zeug hält: Wikingerchef Heinar und seine verwegenen Männer.  Dumm nur, dass sie sich schon beim Anblick eines kleinen Mädchens in die Hosen machen. Aber Freya hat die Nase voll von plündernden Wikingern und jagt den Furchtlosen einen gehörigen Schrecken ein. Wie bringt die unerschrockene Freya den Wikingern bei, wirklich furchtlos zu werden? Finde es heraus! Asterix hätte seine helle Freude: Jochen Till, der Autor von Luzifer junior und Cornibus & Co erzählt eine urkomische Geschichte aus der Zeit der Wikinger.  Wow! - Das will ich lesen! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch. Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-BestsellerÜbrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen

Veröffentlicht am 29.12.2022

Witzig und prfekt für Lesemuffel

Das perfekte Buch für alle „Lesemuffel“. Eine wirklich gelungene Geschichte mit ganz viel Witz und wichtigen Themen in einem coolen Comic-Stil mit wenig Text verpackt. Man merkt kaum, dass man 155 Seiten gelesen hat. Nur an den tollen Illustrationen könnte man länger sitzen sie zu bewundern. Das Buch mit dem Wikinger Thema ist richtig toll umgesetzt. Besonders gut gefällt mir das Aufbrechen der „Rollenklischees“ und die clevere Protagonistin Freya. Neben ganz viel zum Lachen bietet es also auch noch wichtige Botschaften. Von mir gibt eine Empfehlung (nicht nur für Lesemuffel) und volle 5 Sternen. Auf den zweiten Band freue ich mich schon.

Meine Meinung zum Buch:
Das unglaublich witzige Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist toll illustriert und mit wenig Text ausgestattet. Die Illustrationen im Comic Stil erzählen einen Großteil der Geschichte mit. Meiner Meinung nach ist das ganze Konzept super gelungen. Der Schreibstil ist locker, es gibt wenig Text und viele Bilder und die Geschichte ist super! Sie bricht mit Genderklischees auf, bietet unglaublich viel zum Lachen und zeigt auf clevere Art und Weise, dass man nicht immer das machen muss, was „die Rolle vorgibt“. Die „furchtlosen“ Wikinger wollen einen Raubzug machen – zumindest ist das der Plan (vom großen Anführer). Doch irgendwie sind sie eher ein Haufen Jungs, die lieber nette Sachen machen wollen und haben andere Dinge im Kopf. Zum Bespiel lieber Sandburgen bauen. Letztendlich stellt sich raus, dass die Wikinger doch nicht so furchtlos sind und wollen von der cleveren Freya lernen wie man furchtlos wird. Freya hat mir, als recht spät auftauchende Hauptfigur (S. 61,) richtig gut gefallen. Ziemlich clever überzeugt sie die Wikinger, dass sie doch lieber nicht ihr Dorf zerstören wollen. Insgesamt Schaffen es der Autor und der Illustrator mit den recht wenigen Text eine geniale Geschichte rund um Freya und die Furchtlosen zu erzählen. Ebenfalls sehr amüsant empfinde ich die zweite, parallellaufende Geschichte auf dem Olymp. Odin sitz mit seiner Familie vor dem Fernseher und schaut sich die Geschichte seiner Wikinger Truppe an, die im Großteil des Buches erzählt wird. Die kleinen Einwürfe und das Familienleben hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt ist das ganze Buch richtig gut gelungen und ist einfach perfekt an „Lesemuffel“ (egal welches Geschlecht) angepasst. Zudem erfreut es mit seinem Witz und Chram lesebegeisterte als „kurze & witzige Geschichte für Zwischendurch“. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Freya steht im Vordergrund und das Wikingerschiff segelt auf dem Meer. Ein wenig erinnert mich das an Wickie. Das Cover versprüht auf jeden Fall eine schöne Energie und macht mich neugierig aufs Buch. Insgesamt empfinde ich es als sehr gelungen. Auch den Illustrationsstil mag ich sehr gerne. Dieser führt durchs ganze Buch, welches aus sehr vielen tollen & gelungenen Illustrationen besteht. Alles ist gut erkennbar und die kleinen Comic-Elemente gefallen mir gut. Ein wenig schade finde ich, dass die Illustrationen im Buch nicht farbig sind. Das hätte das Buch nochmal besonderer gemacht. Aber ich kann verstehen, warum sie schwarz-weiß sind. Dafür hat das Buch (zumindest mein Exemplar) einen roten Buchschnitt, was sehr gut passt.

Viel Spaß in mit Freya und den „furchtlosen“ Wikingern wünscht euch MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.07.2022

Wikingerheldin!

Das Kinderbuch „Freya und die Furchtlosen – Auf ins Gefecht“ von Jochen Till und Dominik Rupp ist der erste Band einer Reihe für Kinder ab acht Jahren.
Hauptprotagonistin in dieser humorvollen Geschichte ...

Hauptprotagonistin in dieser humorvollen Geschichte ist das Wikingermädchen Freya. Freya bringt den Wikingern bei, wie man furchtlos wird und zeigt ihnen auch das Aufräumen und Reparieren. Das ganze Geschehen wird von den Göttern aus beobachtet und am Ende wird nicht geraubt und gemordet.
Besonders toll fand ich die Mischung aus Illustration und Text, denn das Buch ist im Comic-Stil gehalten und ist somit auch für weniger lesensfreudige Kinder geeignet. Auch dass die Heldin des Buches ein Wikingermädchen ist, fand ich ganz toll. Gerade in Kinderbüchern werden die alten Rollenklischees noch oft gerne vermittelt, hier aber nicht. Dafür gibt es von mir das Prädikat lesenswert.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein wahres Teufelsweib...

Wenn man die Bücher von Jochen Till kennt, dann weiß man hier wird Witz und Humor großgeschrieben.
So auch hier.

So auch hier.
Es ist eine humorvolle, starke und abenteuerliche Geschichte rund um ein Wikingermädchen namens Freya.
Was die Loewe WOW Reihe ausmacht, ist die Mischung aus Illustration und Text. Hier kommen vor allem Lesemuffel auf ihre Kosten. Denn die Mischung machts hier wirklich. Der Text wird durch die Illustrationen getragen und dominiert nicht komplett. Die Leeabschnitte sind überschaubar und lassen sich teilweise auch nur durch die Illustration erklären.
Einzig kleiner Wehmutstropfe, es handelt sich um Illustrationen in schwarz- weiß. Aber vielleicht regen sie einfach die Fantasie noch ein wenig mehr an.
Der Schreibstil ist wie immer und ganz Jochen Till like, locker und simpel. Verständlich für Kinder und Erstleser. Man kann nur so durch das Buch fliegen und erhält trotz der kurzen Leseabschnitte einen mehr als guten Eindruck von der Geschichte.
Ich mochte die Story sehr… endlich wird mal ein Wikingermädchen zur kleinen Heldin. Wir reisen in die Götterwelt, erfahren als Leser etwas über die Wikingerzeit und den Namen des Hammers von Thor. Die alles unsagbar witzig und humorvoll verpackt.
Es ist spannend erzählt und man will einfach wissen wie es weitergeht, wenn man einmal angefangen hat zu lesen.
Ich werde hier zur Story nicht mehr verraten, denn man muss dieses Buch einfach lesen und das Abenteuer von Freya selbst erfahren. Und…ihr werdet begeistert sein!
Man wird nicht nur mit einer spannenden Geschichte belohnt, die Lachmuskeln werden auch gut strapaziert.
Dieses Buch ist selber für NICHT Wikinger Fans ein absoluter Traum, denn man bekommt ihr wirklich eine Story geliefert in der Freya ganz klar im Mittelpunkt steht und dieses Teufelsmädchen muss man kennenlernen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Was soll ich sagen, einmal Jochen Till Bücher, immer Jochen Till Bücher.
Freya, ist etwas ganz besonderes, da sie ein wahres Teufelsweib ist und das Herz auch noch am rechten Fleck hat. Eine Geschichte die rundum gut gelungen ist und Nichtwikinger Fans genauso begeistert, wie Fans. Selbst meine Jungs waren mehr als angetan von diesem Buch und mochten vor allem den Humor. Stellenweise sind vor Lachen Tränen gelaufen… Das ist doch das, was ein Buch ausmacht, oder?

Veröffentlicht am 14.03.2022

Die Furchtlosen sind gar nicht so furchtlos!

Wikinger haben niemals Angst! Das trifft auf "Die Furchtlosen" in diesem Buch aber leider nicht zu. Denn eigentlich wollten sie rauben, plündern und brandschatzen, was das Zeug hält, aber daraus wird nichts. Denn sie bekommen schon Muffensausen, als sich ihnen die kleine Freya in den Weg stellt. Sie will ihnen beibringen, wie man wirklich furchtlos wird und lernt ihnen erstmal das Aufräumen und Reparieren, eine schöne Idee!

Dieses sehr witzig geschriebene Kinderbuch in Comic-Form eignet sich bestens für Erstleser, da es nicht zu viel Text gibt. Die schön gestalteten schwarz/weiß-Illustrationen bringen Jung und Alt zum Lachen! Freya ist ein sehr taffes und äußerst schlaues Mädchen, das die Wikinger dazu bringt, nach ihrer Pfeife zu tanzen. Sehr lustig auch die Einblendungen aus Asgard mit Thor und Odin. Ein gelungenes Buch, das auch noch eine wertvolle Botschaft über Freundschaft enthält.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Wikinger haben niemals Angst,oder?

Ich bin durch das tolle Cover und dem extravaganten roten Buchschnitt auf das Buch aufmerksam geworden und ich mag es, wenn auch die Rückseite des Covers illustriert ist.

Eine Gruppe Wikinger macht sich ...

Eine Gruppe Wikinger macht sich auf, um zu rauben, morden und brandschatzen. Ihre erste Begegnung mit dem taffen Mädchen Freya zeigt wer hier wirklich furchtlos ist. Aber Freya ist nicht nur taff, sondern auch schlau, so bringt sie diese Wikinger dazu ihr zerstörtes Dorf wieder instand zu setzen. Das Ergebnis ihres Schachzuges: die Wikinger haben sich mit den Bewohnern angefreundet und Freunde mordet man nicht und man möchte auch nicht zerstören, was man selbst aufgebaut hat.

Beobachtet wird das Geschehen aus dem Götterhimmel heraus von Odin und seiner Familie. Er findet das Verhalten seiner „furchtlosen“ Wikinger gar nicht lustig … ganz im Gegensatz zu mir. Mit viel Sprachwitz erzählt Jochen Till diese Geschichte in comicform, die nicht nur die junge Leserschaft erheitert. Aber erst durch die aussagekräftigen und teilweise witzigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Dominik Rupp wird dieses Meisterwerk komplett.

Eine spannende und witzige Geschichte mit schöner Botschaft. Aufgrund der Comicform und dem wenigen Text dürfte das Buch auch etwas für Lesemuffel sein. Mir hat es gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung.