Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2021

Egal ob Sherlock Fan oder nicht, dieses Rätselbuch solltet ihr euch holen!

Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids

Hilf Sherlock Holmes bei seinen Ermittlungen und trainiere deine Spürnase:Wer hat die Kronjuwelen gestohlen?Wer spukt im Landhaus?Wer hat die Tiere im Londoner Zoo freigelassen?Tritt in die Fußstapfen des berühmtesten Detektivs der Welt:Hier warten verschlüsselte Botschaften, Suchbilder, Logikaufgaben, Kreuzworträtsel, Suchbilder auf dich ...Löse alle RÄTSEL, sammle die INDIZIEN, schließe die falschen Fährten aus und löse die 10 FÄLLE!
SIEH GENAU HIN, JEDES DETAIL ZÄHLT!

Kleine Detektiv-Fans können in diesem Buch gemeinsam mit Sherlock Holmes und Watson ermitteln. In insgesamt 10 Fällen und über 60 Rätseln gibt es jede Menge zu entdecken.

Da ich selbst sehr gerne Rätsel löse, mir die Rätsel für Erwachsene jedoch oft zu kniffelig sind, habe ich mich sehr auf diesen Titel gefreut. Gemeinsam mit meinem fünfjährigen Sohn habe ich mich an die Fälle von Sherlock Holmes gewagt.

Natürlich waren für meinen Sohn einige Rätsel noch viel zu schwierig, dennoch hat dies seinem Rätselspaß keinen Abbruch getan. Viel mehr blieb er mit am Ball und versuchte mich zu unterstützen.
Empfohlen wird dieses Rätselbuch für Kinder ab 8 Jahren. Diese Alterseinstufung würde ich unterstützen, da die Kinder bereits schreiben und lesen sollten, um die Rätsel eigenständig lösen zu können. Auch ein gewisses logisches Denken ist hier von Vorteil.

Was uns besonders gut gefallen hat ist das beigelegte Detektivmaterial, was die Lösung der Rätsel noch attraktiver und interessanter gestaltet. So gibt es neben einem Lösungsgitter und einer Schablone auch eine Lupe, die gerade bei meinem Sohn sehr gut angekommen ist.

In insgesamt zehn Fällen macht sich der Leser auf die Suche nach dem Täter. Dabei reichen die Fälle von der Suche einer vermissten Hundebande über den Diebstahl der Kronjuwelen der Königin bis hin zu einem spukenden Herrenhaus.
Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Auch die Rätsel sind gut durchdacht und facettenreich. Natürlich treten manche Rätselarten öfter auf, dies fand ich jedoch gar nicht weiter schlimm. Zu Beginn eines jeden Rätsels wird einem dann angezeigt, welche Hilfsmittel (Lupe, Schablone etc.) man zum Lösen des Rätsels braucht.
Die Rätsel sind dabei ein toller Mix von einfach bis schwierig. Dennoch empfand ich die Rätsel nie als zu kniffelig für die angesprochene Zielgruppe.

Besonders viel Spaß hat es uns am Ende eines jeden Falls bereitet die ganzen Indizien zusammenzutragen und den Täter zu entlarven.
Am Ende des Buches wartet dann noch eine Urkunde für die kleinen Rätsel-Füchse.

Fazit:
Nicht nur für Sherlock Holmes Fans ist dieses Rätselbuch ein Muss. Alle rätselbegeisterten Kinder werden mit diesem Buch ihre Freude haben. Dank des tollen Detektivmaterials wie Lupe und Schablone werden die einzelnen Fälle noch realer und interessanter dargestellt.
Mein Sohn und ich hatten sehr viel Freude mit den 10 Fällen von Sherlock und Watson und vergeben daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Viele überspitzte und lustige Szenen, die mich mega gut unterhalten haben

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Rosie ist ein Mädchen für den zweiten Blick – eher untalentiert und nicht besonders hübsch. Blöd nur, dass sie davon träumt, in die Fußstapfen Beyoncés zu treten. Ihre zerrüttete Familie ist da keine Hilfe: Papa ist tot, Mama ein abgehalfterter Popstar der 90er, der Bruder ein pubertierender Pfau und Meerschweinchen Pupsie köttelt ununterbrochen. Doch Rosies Aussichten auf ein Leben als Popstar verbessern sich, als Merdyn, ein Hexenmeister aus dem Mittelalter, in ihr Leben tritt. Merdyn ist zwar nicht der Gepflegteste und möchte Pupsie braten, aber Rosie sieht in ihm ihre Chance auf die ganz große Karriere. Wird ihr Traum in Erfüllung gehen, und wird ihr neuer Freund ganz nebenbei auch die kaputte Familie zusammenführen können?

Rosie möchte eines Tages ein echter Popstar werden. Daher sieht sie ihren großen Moment beim Talentwettbewerb ihrer Schule für gekommen. Doch weit gefehlt, der Auftritt endet in einem Desaster! Kurz darauf stößt Rosie auf den komisch wirkenden Merdyn. Irgendetwas scheint mit diesem Kerl nicht zu stimmen. Rosie kommt schneller als erwartet hinter das Geheimnis von Merdyn. Denn dieser ist ein echter Hexenmeister aus dem finsteren Mittelalter. Rosie möchte Merdyn helfen, nicht zuletzt, weil Merdyn ihr den Traum von einer Gesangskarriere ermöglichen kann.

Bereits das quietschgrüne Cover machte mich auf den Titel aufmerksam. Beim Durchlesen des Klappentextes war ich mir sicher, dass Rosies und Merdyns Geschichte etwas für mich sein könnte.

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn ein wenig Angst hatte, dass mir die Geschichte etwas zu skurril und der englische Humor nicht nach meinem Geschmack sein könnte.
Diese Sorge war zum Glück größtenteils unbegründet. Ja, manche Witze waren nicht so nach meinem Geschmack. Doch im Großen und Ganzen kam ich aus dem Schmunzeln und Grinsen gar nicht mehr heraus.

Denn Autor Simon Farnaby erzählt Rosies und Merdyns Geschichte mit wahnsinnig viel Humor und einem dicken Augenzwinkern. Ich habe die Entwicklung der Geschichte total genossen. Denn Simon Farnaby lässt sich immer wieder etwas Neues und Spannendes einfallen.

Dabei besticht die Geschichte nicht nur mit lustigen Dingen. Schließlich ist Rosies Vater vor einiger Zeit gestorben. Rosies Mutter ist daraufhin in ein ziemlich tiefes Loch gefallen und vegetiert nur noch auf der Couch vor sich hin. Sie vernachlässigt Rosie und ihren Bruder Kris. Kris hingegen ist total in sich selbst verliebt und nimmt den Rest der Familie fast gar nicht wahr.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass Rosies bester Freund das Meerschweinchen Pupsie ist.
Besonders amüsant wird es, als Pupsie anfängt zu reden. Denn die Gedanken des Meerschweinchen sind, sagen wir es mal so, doch recht amüsant.

Simon Farnaby hat in diesem Buch daher wirklich ganz tolle Charaktere skizziert, die bei weitem alles andere als perfekt sind. Und gerade deswegen folgt man der Geschichte sehr gerne. Denn auch Merdyn ist nicht der liebe, nette Zauberer von Nebenan. Vielmehr ist er im Mittelalter ein kleiner Anti-Held gewesen. Und auch in Rosies Zeit ist er zunächst nicht gerade Mr. Sunshine.

Die Zeichnungen im Buch stammen von Illustratorin Claire Powell und untermalen den humorvollen Ton der Geschichte sehr gut.

Mindestens genauso genial ist Hörbuchsprecher Jürgen von der Lippe. Dieser liest die teilweise doch ein wenig schräge Geschichte mit ganz viel Humor und dem nötigen Augenzwinkern. Es macht daher große Freude seiner Interpretation zu lauschen.

Fazit:
Merdyns magische Missgeschicke ist ein Buch das man besser nicht zu ernst nehmen sollte. Denn die Geschichte enthält so wahnsinnig viele überspitzte und lustige Szenen. Ich für meinen Teil habe Rosies und Merdyns Geschichte wirklich sehr geliebt. Denn auch Themen, die zum Nachdenken anregen, werden in der Handlung verarbeitet.
Ganz klar 5 von 5 Hörnchen und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit Rosie, Merdyn und Meerschweinchen Pupsie!

Jede Menge Magie, sehr viele faszinierende und außergewöhnliche Tiere

Die Villa der Zaubertiere - Einhörner suchen ein Zuhause

Winzig kleine Feenpferde, zuckersüße Einhörner und ein Drache mit Feuerproblemen - Feli kann ihr Glück gar nicht fassen, als sie mitten im Wald auf die Villa der Zaubertiere stößt. Hier werden magische Tiere nicht nur liebevoll versorgt, sondern auch an neue Besitzer vermittelt. Und das Beste: Der Leiter der Adoptionsagentur sucht gerade verzweifelt nach einer Aushilfe für den Sommer! Klar, dass Feli sofort ihre Hilfe anbietet! Doch damit fängt das zauberhafte Tierabenteuer erst an …

Feli hat das Gefühl, das Pech förmlich nur so anzuziehen. Und so verwundert es sie nicht, dass ihr Haustier, ein Kanarienvogel namens Penny, eines Tages aus dem Fenster flüchtet. Während Felis Verfolgungsjagd gerät sie in den nahe gelegenen Wald und dort immer tiefer in diesen hinein. Plötzlich entdeckt Feli eine Villa. Diese stellt sich als Adoptionsagentur für magische Tiere heraus. Denn hier werden Tiere gesund gepflegt, gut versorgt und im Optimalfall schnell wieder vermittelt.
Feli kann es gar nicht fassen, als der Besitzer Herr Jams ihr mitteilt, dass er noch eine Aushilfe für den Sommer sucht. Klar, dass Feli ihm unbedingt helfen möchte. Als Herr Jams dann jedoch für ein paar Tage verreisen muss, geht es für Feli mächtig drunter und drüber in der Villa. Denn einige Besucher kommen, um das passende Tier für sich zu finden. Und Feli muss entscheiden, ob diese tatsächlich für das jeweilige Tier geeignet sind.

Geschichten über magische Tiere lese ich einfach wahnsinnig gerne. Zudem mag ich den Stil von Autorin Kallie George sehr. So kenne ich von ihr bereits die wundervolle Reihe "Das kleine Waldhotel".
Schnell hatte mich daher ihr zauberhafter Schreibstil auch in diesem neuesten Abenteuer in den Bann geschlagen.

Dabei hat sich Kallie George wirklich einige magische Dinge einfallen lassen. Beispielsweise die verfluchte Kröte Esmeralda, die niedlichen kleinen Feenpferde oder die Elementarsalamander. Aber auch ein waschechter Drache ist ein magischer Bewohner der Villa.

Für Feli beginnt eine turbulente Zeit, in der sie unter anderem lernt, dass auf jedes Tier und seine individuellen Wünsche eingegangen werden muss. Sie lernt wie viel Verantwortung hinter der Pflege so eines Tieres steckt und das man ein Tier niemals einfach so verschenken sollte. Diese Grundgedanken haben mir, gerade in Bezug auf das heutige menschliche Verhalten gegenüber Haustieren, sehr gut gefallen.
Denn jeder sollte sich vor dem Kauf eines Haustieres über die möglichen Konsequenzen Gedanken machen.

Aber auch Spannung hat dieses Buch genug zu bieten. Denn ein Kunde zeigt sich als besonders hartnäckig und versucht an die magischen Tiere auf Teufel komm raus heranzukommen.

Gesagt werden sollte an dieser Stelle vielleicht noch, dass die Reihe bereits vor einigen Jahren ins Deutsche übersetzt wurde und es sich hierbei nur um eine neu aufbereitete Form (unter anderem mit neuem Cover) der bekannten Geschichten handelt.

Fazit:
Ein Buch für Tierfans und für Leser, die gerne Geschichten über magische Wesen lesen. Kallie Georges zauberhafter Schreibstil hat mich auch dieses Mal sehr verzaubert und ich bin nur ungern wieder aus Felis magischer Welt aufgetaucht.
Jede Menge Magie, sehr viele faszinierende und außergewöhnliche Tiere und eine Protagonistin, die versucht ihren Platz in der Welt zu finden.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Schöne Buchumsetzung eines echten Bibi-Klassikers

Bibi Blocksberg - Die Weihnachtsmänner

An Heiligabend entdecken Bibi und Marita beim Stöbern in Barbara Blocksbergs Hexenlabor die neue Kristallkugel von Bibis Mutter. Bibi ist neugierig und probiert sie gleich aus. Nach ein paar Versuchen kommt sie auf die Idee, ins Haus des Weihnachtsmanns zu schauen. Was sie dort sehen, können sie kaum glauben, vor allem Marita, die doch eigentlich gar nicht an den Weihnachtsmann glaubt. Aber da sind gleich drei Weihnachtsmänner: Willi, Henry und Pierre. Nur leider sind die drei offenbar schrecklich erkältet und müssen ständig niesen. Das Spielzeug liegt halb fertig in der Werkstatt. Weihnachten muss gerettet werden, beschließt Bibi und fliegt mit Marita zum Haus der Weihnachtsmänner. Aber einer ihrer Hexsprüche geht schief. Das Spielzeug setzt sich falsch zusammen und die Medizin erweist sich als Lachelixier. Nun kann nur noch Mutter Barbara Blocksberg helfen.

Es ist der 24. Dezember und bei Familie Blocksberg ist das Haus voll. Denn nicht nur Bibis Freundin Marita wird Weihnachten bei den Blocksbergs feiern, auch der fünfjährige Matze, ein Junge aus der Nachbarschaft, dessen Mutter leider kurzfristig ins Krankenhaus musste. Als Barbara, Bernhard und Matze dann noch mal schnell zum Einkaufen fahren, schnappen sich Bibi und Marita die neue Kristallkugel von Bibis Mutter. Bibi brennt darauf den Weihnachtsmann zu sehen und hext sich daher einen Blick auf ihn werfen zu dürfen. Was die beiden Mädchen dann jedoch in der Hexenkugel sehen, hätten sie niemals für möglich gehalten. Sie erblicken nicht nur einen, sondern gleich mehrere Weihnachtsmänner (für jedes Land einen). Doch herrje, die Weihnachtsmänner sind krank! Bibi und Marita ist schnell klar, dass sie den Weihnachtsmännern unbedingt helfen müssen.

Natürlich bin auch ich mit den Geschichten von Bibi Blocksberg groß geworden und höre sie tatsächlich heute noch sehr gerne. Daher war mir die Geschichte von Bibi und den kranken Weihnachtsmännern natürlich bekannt. Gespannt war ich nun auf die Buchfassung der Geschichte.

Hier fällt vor allen Dingen sofort die tolle Gestaltung ins Auge. Denn das Cover und auch die Bilder im Inneren des Buches orientieren sich an den aktuellen Bildern, die die Cover der Bibi Titel zieren.

Im Buch an sich warten einige farbige Illustrationen auf den Leser, die von Désirée Kunstmann gezeichnet wurden. Ich fand gerade das Heim der Weihnachtsmänner und die festliche Stimmung bei Familie Blocksberg toll dargestellt.

Besonders klasse ist, dass Karla Kolumna wieder mit von der Partie ist und einen nicht ganz unwichtigen Auftritt in der Geschichte hat, aber auch Barbara und Bernhard Blocksberg kommen nicht zu kurz.

Die Geschichte an sich ist super lustig gestaltet. Dies fängt bereits bei den fünf Weihnachtsmännern an. Denn diese stammen aus den Ländern Deutschland, Österreich, Frankreich, England und Amerika. Dabei kann man die Weihnachtsmänner aufgrund ihrer verschiedenen Dialekte sehr gut auseinander halten.

Gerade der französische Weihnachtsmann bleibt einem als Leser auf jeden Fall im Gedächtnis, da er ein Auge auf Karla geworfen hat.

Fazit:
Mir hat diese Buchfassung zu einer der schönsten Bibi Blocksberg Folgen sehr gut gefallen. Die wunderbar weihnachtliche Stimmung wird perfekt transportiert und die fünf Weihnachtsmänner mit ihren verschiedenen Dialekten sorgen während des Lesens für gute Laune. Vor allen Dingen die farbigen Bilder haben bei mir besonderen Anklang gefunden.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Hat mir sogar noch besser als sein Vorgänger gefallen

Das Bücherschloss. Der verzauberte Schlüssel

Endlich haben Becky und Hugo das Buch der Bücher gefunden. Dieses besondere Werk kann sie in die Bücherwelt bringen, in der Glimmeria und die Buxies noch immer auf ihre Rettung warten. Es ist höchste Eile geboten! Doch die Königin hat das Tor zur magischen Welt verschlossen. Können Becky und Hugo den verzauberten Schlüssel rechtzeitig finden?

Becky und ihr Freund Hugo haben endlich das Buch der Bücher gefunden. Denn mit diesem Buch können sie in die Bücherwelt reisen, um Glimmeria und die magischen Buxies zu retten. Doch schnell müssen die Freunde feststellen, dass das Tor zur magischen Welt verschlossen wurde. Und das durch niemand geringeren als die Königin der Bücherwelt, die mittlerweile zur bösen Königin geworden ist.
Wo befindet sich der Schlüssel nur?

Da der Auftaktband von "Das Bücherschloss" mir in diesem Jahr schöne Lese- und Hörstunden bereitet hat, freute ich mich sehr auf das nächste Abenteuer der Reihe.
An Band 1 hatte ich zu bemängeln, dass die Geschichte ein wenig Zeit braucht, um ordentlich in Fahrt zu kommen. Da die Einführung in Beckys Geschichte in diesem zweiten Band logischerweise entfällt, geht es gleich mit ordentlich viel Schwung los. Daher verrate ich bereits jetzt nicht zu viel, wenn ich verrate, dass mir dieser zweite Band noch mal besser gefallen hat als sein Vorgänger.

Da dieser zweite Teil auf den Geschehnissen des ersten Bandes aufbaut, ist es mehr als ratsam den ersten Band der Reihe bereits gelesen oder gehört zu haben. Zwar fasst Autorin Barbara Rose die wichtigsten Informationen aus Teil 1 zusammen, dennoch bleibe ich bei meiner Empfehlung, die Reihe mit Band 1 zu starten.

Was ich einfach nur wundervoll an dieser Reihe finde ist, dass die Liebe zu den Büchern so im Fokus der Geschichte steht.
Die geheime Kinderbibliothek im Schloss Rosenbolt scheint immer mehr zu verschwinden. Und dies liegt einzig und allein daran, dass immer weniger Kinder lesen.

Die geheime Bibliothek im Schloss ist allgemein ein Ort, an dem sich jeder Bücherwurm einfach pudelwohl fühlen dürfte. Das Besondere an der Bibliothek sind allerdings auch seine magischen Bewohner. Da hätten wir beispielsweise die sehr vornehme Dame Genoveva Känuse Gräfin von Spisenat oder den Ritter Ferdinand von Schwertfeger. Ein Mann der alten Schule, der sich daher immer verbeugt, dabei blöderweise nur immer seinen Kopf verliert. Aber auch viele weitere magische Wesen wie der Fehlerteufel oder der Froschkönig machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem.

Dieses Mal reisen Becky und Hugo auch in die magische Buchwelt und lernen dort den gestiefelten Kater und die kleine Hexe mit ihrem Raben Figaro kennen. Diese ist eine Cousine dreiundzwanzigsten Grades der berühmten kleinen Hexe von Otfried Preußler. Ich habe die kurze Reise in die magische Bücherwelt sehr genossen und hoffe daher sehr, dass wir gerade im dritten Band noch tiefer in diese Welt eintauchen dürfen.

Aber auch in der realen Welt lernen Becky und Hugo den Jungen Ben kennen. Zunächst einmal muss die Magie der Bibliothek vor Ben geheimgehalten werden. Dennoch versucht Becky Ben wieder zum Lesen zu bewegen.

Das Ende der Geschichte macht einfach unglaublich viel Lust auf den kommenden dritten Band. Und ich kann es kaum erwarten, diesen in den Händen zu halten.

Die Illustrationen im Buch stammen wieder von Annabelle von Sperber. Waren die Bilder in Band 1 noch in orange/schwarz/weiß gehalten, sind sie dieses Mal blau/schwarz/weiß. Ich finde es absolut genial, dass hier eine wechselnde Farbgebung innerhalb der Reihe vorgenommen wurde. Ich bin daher schon sehr gespannt auf die zusätzliche Farbe im kommenden dritten Band.

Auch Hörbuchsprecherin Katja Danowksi liefert mal wieder großes ab. Es macht so viel Freude ihrer Interpretation der Charaktere zuzuhören. Sei es der freche Fehlerteufel, die leicht versnobbte Gräfin von Spisenat oder der Froschkönig. Alle werden einfach toll von Katja Danowski vertont.

Fazit:
Das zweite Abenteuer von Becky und Hugo hat mir noch mal deutlich besser gefallen als sein Vorgänger. Ab der ersten Seite entführt Autorin Barbara Rose in eine magische Welt voller wundervoller Charaktere, wie den Froschkönig oder die kleine Hexe. Daher warte ich nun ganz ungeduldig auf den dritten Band der Reihe.
5 von 5 Hörnchen.