Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

Niedliches Vampirtier, das sich schnell einen Platz in mein Herz geschlichen hat

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Da ich Lotte Schweizers Reihe "Detektei für magisches Unwesen" sehr gerne mag, stand für mich schnell fest, dass auch das Vampirtier bei mir einziehen muss. Und ist das Cover nicht total niedlich? Bereits bei diesem Anblick habe ich mich in das kleine Vampirtier verliebt.

Dabei fängt die Geschichte für Protagonistin Emma mit einigen unerwünschten Veränderungen an. Denn die Freundin ihres Vaters zieht mit ihren beiden Söhnen in die Wohnung von Emma und ihrem Vater ein. Was zunächst der blanke Horror für Emma ist, entpuppt sich schnell als Glücksgriff, mögen die drei doch Hunde mindestens genauso gerne wie sie.

Als dann das Vampirtier einzieht, welches Ketchup liebt, in einem Sarg angereist kommt und aus Transsilvanien stammt, wird Emmas Leben gehörig auf den Kopf gestellt.

Ich muss sagen, dass ich von Lotte Schweizers Ideen wieder sehr begeistert bin. Was genau sich hinter dem Vampirtier verbirgt und wer sein wirkliches Herrchen ist, waren einfach zu geniale Entwicklungen. Auch das Ende passt perfekt ins Bild.

Da Alexandra Helm bereits für "Detektei für magisches Unwesen" den Zeichenstift erfolgreich geschwungen hat, durfte sie auch hier ans Werk. Und natürlich sind auch diese Illustrationen wieder richtig schön. Vor allen Dingen das Vampirtier wird zu niedlich von ihr dargestellt.

Perfekt zu diesem Thema passt auch Hörbuchsprecherin Katharina Thalbach, die bereits "Der kleine Vampir" vertont hat. Da bietet es sich doch sehr gut an, dass sie diese vampirische Geschichte ebenfalls vertont. Ich mag ihre rauchig klingende Stimme, die sehr viele Emotionen widerspiegeln kann.

Fazit:
Ich hoffe sehr, dass wir noch mehr Abenteuer vom süßen Vampirtier bekommen werden. Denn das niedliche Wesen, welches Tomaten über alles liebt, und seine Geschichte haben mir eine wahnsinnig tolle Zeit beschert. So einen "Hund" wünscht sich doch jedes Kind!

Zuckersüßes Mitmachbuch

Ein Rüsselküsschen für dich

Da der Verlag und die Autorin schon einige Mitmachpappen über verschiedene Tiere herausgebracht haben, wollte ich einen Titel der Reihe unbedingt selbst einmal austesten. Und was soll ich sagen? Dieses Mitmachbuch hat sowohl meinen beiden Söhnen (7 und 1,5 Jahre) als auch mir sehr gut gefallen.

Schon das niedliche Cover hat uns wirklich sehr in Verzückung gebracht. Dabei sind wir von Illustratorin Nadine Reitz gar nichts anderes gewohnt. Nadine Reitz hat nämlich einen ganz bezaubernden und niedlichen Zeichenstil. Gerade die Tierbabys werden von ihr ganz herzallerliebst dargestellt. Man hat als Leser daher sofort das Bedürfnis, das Tier zu streicheln und zu knuddeln.

Aber auch die Mitmach-Geschichte konnte uns voll und ganz überzeugen. Das kleine Wildschwein ist zu Beginn der Geschichte noch ein wenig scheu, lässt diese aber schnell fallen. Nun ist es am Leser das kleine Wildschwein zufriedenzustellen.

Und so schüttelt man am Eichelbaum bzw. dem Buch, damit das Wildschwein etwas zu fressen bekommt. Oder man sorgt als Leser dafür, dass der grimmige Bär verschwindet. Zudem darf man das Wildschwein trocken rubbeln, hinter den Ohren kraulen oder die eigene Nase an der des Tieres reiben.

Fazit:
Ein großer Spaß für Kinder ab 2 Jahren ist dieses zuckersüße Mitmachbuch. Da wird das kleine Wildschwein ordentlich gekrault und geknuddelt. Dank der super niedlichen Illustrationen erliegt man dem Charme des kleinen Wildschweins sofort.

Schönes Halloween-Soundbuch

Hörst du das? Halloween

Die Soundbücher aus dem Usborne Verlag kommen bei uns zu Hause immer sehr gut an. Daher haben wir uns sehr auf das Soundbuch zum Thema Halloween gefreut.

Auf gut 10 Seiten entspannt sich eine ...

Auf gut 10 Seiten entspannt sich eine niedliche Geschichte rund um die Tiere des Waldes. Denn diese haben sich für Halloween verkleidet und miauen und heulen um die Wette. Insgesamt fünf Geräusche warten dabei auf die kleinen Zuhörer.

Dank der einfachen Handhabung ist es bereits für die ganz Kleinen möglich, die Knöpfe zu betätigen. Mein 1,5 Jahre alter Sohn hatte zumindest seine große Freude daran, die verschiedenen Knöpfe zu drücken und zu lauschen, welches Geräusch denn nun erklingt.

Die liebevollen Illustrationen von Jo Rooks sorgen zudem dafür, dass der Wald bei Nacht für die jungen Zuhörer überhaupt nicht gruselig daherkommt, sondern man viel lieber selbst gerne bei der Party mit dabei wäre.

Fazit:
Wer auf der Suche nach einem schönen Halloween-Soundbuch für die Kleinen ist, der macht mit diesem Buch absolut nichts falsch. Die niedlichen Illustrationen sorgen für ein wohliges Gefühl beim Lesen, weshalb das Miauen und Heulen der Tiere überhaupt nicht gruselig daherkommt.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Düstere und temporeiche Geschichte, die mich noch mehr begeistert hat als Band 1

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe "Schatten". Es ist sinnvoll den ersten Band bereits zu kennen.

Trotzdem ich den ersten Band bereits kannte, hatte ich einige Anlaufschwierigkeiten, um in die Geschichte wieder hineinzukommen. Ich hätte mir daher mehr Rückblicke gewünscht.

Dieses Mal sind Pete und Sara in die Welt des Weihnachtsmannes gereist. Doch diese ist ganz anders, als man sich seine Welt vorstellt. Die dort lebenden Wichtel, Trolle und Elfen sind verfeindet und der Hass breitet sich unerbittlich aus.

Bereits der erste Band der Reihe hat eine leicht bedrückende und traurige Stimmung. Diese Stimmung zieht sich auch durch diesen zweiten Band durch. Ich mochte dies auch in diesem Band wieder wahnsinnig gerne. Für etwas sensiblere Kinder würde ich das Buch aber wahrscheinlich eher nicht empfehlen.

Die Welt des Weihnachtsmannes ist furchtbar spannend und dunkel. Ständig passiert auf Petes und Saras Reise etwas Neues. Besonders toll fand ich dabei die Notizbucheinträge des Allerältesten (kurz der Weihnachtsmann). Dank diesen erfährt man, wie es zu der verfeindeten Lage der verschiedenen Völker gekommen ist.

Wieder absolut grandios sind die Illustrationen von Pasi Pitkänen, die perfekt die düstere und teilweise bedrückende Stimmung der Geschichte einfangen. Ich liebe sie!

Aber auch Sprecher Vincent Fallow hat mit seiner Stimme die düstere Stimmung der Handlung sehr gut eingefangen. Gerade die verschiedenen Wesen wie Wichtel, Elfen und Co. werden hervorragend von ihm gesprochen.

Fazit:
Auch der zweite Band der etwas düsteren Geschichte rund um die Kinder Pete und Sara hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Die Geschichte ist ungewöhnlich, ein wenig bedrückend und etwas ganz Besonderes, jedoch wahrscheinlich nicht für jedes Kind geeignet. Sowohl die Bilder von Pasi Pitkänen als auch Hörbuchsprecher Vincent Fallow machen sowohl Buch als auch CD zu einem absoluten Must-Have!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Schatten – Das Portal (Schatten 2)