Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2019

Absolutes Jahreshighlight!

Dark Palace – Die letzte Tür tötet

Wer überlebt, und wem kannst du trauen?

Wer überlebt, und wem kannst du trauen?
Englands magischer Adel schreckt bei seinen Intrigen vor keiner Brutalität zurück. Luke wurde unschuldig verurteilt und ist der Gefangene eines besonders grausamen Lords. Seine Schwester Abi versucht verzweifelt, ihn zu befreien. Wird sie es schaffen, bevor sein Willen vollständig gebrochen ist?

Nachdem Luke des Mordes für schuldig befunden wurde, ist er ein Gefangener Crovans, der für seine grausamen Bestrafungen und Maßregelungen bekannt ist. Doch Luke gibt nicht so leicht auf und sucht nach einem Weg um zu fliehen. Seine Schwester Abi flüchtet währenddessen auf ihrem Weg ins Sklavenlager Millmoor. Natürlich setzt auch sie alles daran ihren kleinen Bruder zu befreien. Dabei gerät Abi in politische Machtspiele und Ränkekämpfe, die sie sich so niemals erträumt hätte.

Der erste Band der Dark Palace Reihe hat mich im letzten Jahr total umgehauen und begeistert. Daher war meine Freude auf diesen zweiten Band wirklich sehr groß. Natürlich lag das Buch nicht lange bei mir herum und ich tauchte wieder in das magische Großbritannien ein. Der Einstieg fiel mir hierbei überraschend leicht. Denn normalerweise ist mir aus dem Vorgängerband immer einiges an Wissen abhandengekommen. So aber nicht bei dieser Geschichte. Ich erinnerte mich an wahnsinnig viel aus dem ersten Band. Aber auch Autorin Vic James macht ihren Job fantastisch und baut immer wieder kleine Erinnerungsfüller ein, ohne dabei zu weit auszuholen.

Wie bereits im Vorgängerband wird auch „Die letzte Tür tötet“ aus der Sichtweise der verschiedenen Charaktere erzählt. Hier sei noch mal angemerkt, dass dies nicht nach jedermanns Geschmack sein dürfte. Ich empfand die verschiedenen Perspektivwechsel allerdings als absolut gelungen. So tauchen wir wieder in die Sichtweisen von Luke, Abi, Gavar, Silyen und Bouda ein.

Eine große Stärke des Buches ist die Vielschichtigkeit der Charaktere. Hier gibt es ein paar Charaktere, bei denen man immer noch nicht so recht weiß woran man bei ihnen ist. Es gibt kein klares schwarz und weiß. Auch ist die Charakterentwicklung mancher Personen wirklich enorm, aber jederzeit realistisch und nachvollziehbar. Gerade Gavar überrascht mit seinen Handlungen und Taten, aber auch sein kleiner Bruder Silyen sorgt für jede Menge Überraschungen.
Durch die toll ausgearbeiteten Charaktere kam es bei mir auch nie zu dem Punkt, dass ich unbedingt nur eine ganz gewisse Perspektive lesen wollte. Ich habe die verschiedenen Sichtweisen einfach alle geliebt.

Eines kann man Vic James definitiv nicht unterstellen und das ist, dass sie zimperlich mit ihren Charakteren umgeht. In der Dark Palace Reihe geht es immer ordentlich zur Sache, so sterben nicht ganz unwichtige Charaktere und es gibt ein gewisses Maß an Brutalität. Gerade gegen Ende dieses Bandes wird es schon sehr brutal, was auch nicht jedem gefallen dürfte. Mich hat dies aber ebenfalls nicht gestört.

Auch in diesem Teil gibt es wieder wahnsinnig viele Intrigen, Überraschungen und politische Machtspiele. Ich fühlte mich zu keiner Zeit gelangweilt. Viel mehr wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Und auch die letzten Seiten habe ich nur schweren Herzens gelesen, da ich noch nicht aus der Welt von Luke und Abi auftauchen wollte.

Fazit:
Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight! Ich war so an die Geschichte gefesselt wie schon lange nicht mehr. Die vielen spannenden Momente sowie die überraschenden Wendungen sorgen dafür, dass keine Langeweile beim Leser aufkommt. Ich bin wirklich restlos begeistert und furchtbar traurig, dass ich nicht sofort Band 3 lesen kann. Meine größte Hochachtung an die Autorin, dass sie so einen genialen Mittelband geschrieben hat! Ich vergebe natürlich nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Mystisches und leicht unheimliges Setting, absolut grandios!

Dana Mallory

Dana ist genervt: Die Ferien bei Tante Meg im englischen Nirgendwo verbringen? Langweilig! Doch das alte, ehrwürdige Haus, in dem sie wohnt, ist nicht das, was es zu sein scheint. Als plötzlich die Gemälde anfangen zu sprechen, Türen einfach in den Wänden verschwinden und Dana auch noch Stimmen hört, die ihren Namen rufen, ist ihr Entdeckergeist geweckt. Nach und nach wird Dana klar, dass das Geheimnis um Mallory Manor mehr mit ihrem Schicksal zu tun hat, als sie ahnt …

Dana soll die Ferien bei der ihr unbekannten Tante Meg in England verbringen, worüber sie alles andere als begeistert ist. Die Langeweile scheint vorprogrammiert. Sobald Dana das alte und riesige Gebäude namens Mallory Manor jedoch betritt, merkt sie, dass eine komische Atmosphäre über allem liegt. Zudem hat ihr Vater Tante Meg immer als eine herzensgute und liebevolle Frau beschrieben. Dies passt jedoch gar nicht überein mit der kaltherzigen Frau die Dana gegenübertritt. Auch die Nächte erscheinen ungewöhnlich lang und immer wieder sieht Dana Schatten über die Wände huschen. Was hat es zudem mit den Stimmen auf sich die Dana hört?

Dieses Buch hat mich schon bei der Verlagsvorschau auf der Frankfurter Buchmesse sehr angesprochen. Als ich dann die ersten sehr begeisterten Rezensionen zu diesem Buch gelesen hatte, war die Neugierde noch mehr geweckt. Und so vertiefte ich mich schnell in die Geschichte.

Der Leser lernt die zwölfjährige Dana kennen, die aufgrund des Jobs ihres Vaters die Sommerferien über bei ihrer Tante Meg auf Mallory Manor verbringen soll. Doch Tante Meg ist ganz anders als Dana dies erwartet hat. Daher fragt sich nicht nur Dana, warum Tante Meg so kühl ist, auch ich als Leser war sofort sehr neugierig geworden, warum Tante Meg sich so verhält.
Neben Tante Meg gibt es noch die Köchin Marianne und den Butler Igor. Gerade Igor mit seinem Buckel scheint wie aus einem Horrorfilm entsprungen. Und dann ist da noch Will, der ungefähr in Danas Alter ist und ziemlich viel über das Schloss und seine Bewohner zu wissen scheint.

Als Leser weiß man lange Zeit nicht, wem Dana nun eigentlich trauen kann und wem nicht. So entsteht eine spannende und teilweise doch leicht gruselige Stimmung. Selbst ich als Erwachsene habe mich doch ein wenig über die Dinge die in Mallory Manor vorgehen gegruselt. Autorin Claudia Romes hat die Kulisse von Mallory Manor einfach perfekt aufs Papier gebracht und es fühlte sich für mich so an, als würde ich selbst in der Nacht mit Dana durch die Gänge streifen.
Aufgrund der vielen offenen Fragen und dem Hauch des Übersinnlichen, der über allem schwebt, fieberte ich der Auflösung des Ganzen sehr entgegen. Diese konnte mich dann auch wirklich überraschen und vor allen Dingen überzeugen.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 10 Jahren. Ich finde jedoch, dass man dieses Buch auch perfekt als Erwachsener lesen kann. Denn bezüglich einiger Dinge tappt man doch lange im Dunkeln und die Spannung bleibt konstant hoch. Ich fand es wirklich äußerst spannend Stück für Stück mehr über Mallory Manor, seine Bewohner und seine Geschichte zu erfahren.

Die Geschichte an sich endet abgeschlossen. Dennoch bieten sich einige Möglichkeiten, um noch einen zweiten Band zu füllen. Gerade ein Punkt blieb für mich offen und sorgt nun dafür, dass ich einen zweiten Band sehr herbeisehne.

Fazit:
Dana Mallory hat mich wirklich umgehauen. Das mystische und leicht unheimliche Setting von Mallory Manor gepaart mit jeder Menge undurchsichtiger Charaktere haben mir grandiose Lesestunden beschert. Die fantastischen Einschübe und Gedanken von Autorin Claudia Romes haben mich begeistert und ich hoffe sehr, dass es noch ein weiteres Abenteuer rund um Dana und ihre neugewonnenen Freunde geben wird.
Daher gibt es von mir 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Magisch, lustig und voller altbekannter Märchenfiguren

Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber

Als Alex und ihr Bruder Conner ein altes Märchenbuch geschenkt bekommen, machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Das Buch ist ein Portal in eine magische Welt! Sie treffen Schneewittchen, Dornröschen, ein böses Wolfsrudel und viele andere Figuren – die alten Geschichten, die ihnen ihre Großmutter immer erzählt hat, sind wirklich passiert! Doch nicht alle Lieblingscharaktere sind so, wie die Kinder sie sich vorgestellt haben. Rotkäppchen beispielsweise ist eine richtige Zicke! Alex und Conner kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aber vor allem müssen sie in ihre eigene Welt zurück. Sie brauchen dringend einen Wunschzauber, und dafür müssen die Kinder über Schlossmauern klettern, ins Land der Meerjungfrauen tauchen – und ganz nebenbei das Märchenland retten.

Die Zwillinge Alex und Conner bekommen von ihrer Oma das alte Märchenbuch der Familie geschenkt. Schon nach kurzer Zeit müssen sie feststellen, dass das Buch magische Fähigkeiten hat und sie landen innerhalb der Buchdeckel. Hier erwartet die Kinder eine magische Welt voller altbekannter Märchenfiguren. Um zurück in ihre Welt zu kommen, müssen die beiden die Zutaten für den sagenumwobenen Wunschzauber finden. Und dies gestaltet sich alles andere als einfach.

Auf diese Märchenadaption von Autor Chris Colfer habe ich mich wirklich sehr gefreut. Über diese Reihe hatte ich vorab schon so wahnsinnig viel tolles gehört, dass meine Erwartungen an die Geschichte natürlich schon recht hoch waren.

Zu Beginn lernt der Leser mehr über die beiden Protagonisten Alex und Conner kennen. Der Schulalltag wird ein wenig angerissen und auch, dass Conner nach dem Tod von Conners und Alex Vater in ein Loch gefallen ist. Alex hingegen ist weiterhin Klassenbeste und überaus eifrig, wenn es um die Schule geht. Sobald die Beiden jedoch in das Märchenbuch ihrer Oma eintauchen und in der Welt von Land of Stories landen, wendet sich das Blatt. Die total vernünftige und realistische Alex wird zu einem hibbeligen Teenager, die über (fast) jedes magische Wesen, was den Weg der Beiden kreuzt, und jede örtliche Begebenheit total aus dem Häuschen ist. Conner hingegen ist nun der ruhende Pol der Zwillinge. Oftmals muss er seine Schwester darauf hinweisen, dass diese Reise ins Märchenland absolut real und sehr gefährlich ist. So kommt es zwischen den Zwillingen zu ein paar sehr lustigen Dialogen.

Als großer Märchenfan freute ich mich sehr darauf, die verschiedenen Märchenfiguren in der Neuinterpretation von Chris Colfer kennenzulernen. Und hier fährt der Autor ganz schön auf. Die Kinder begegnen Dornröschen, Schneewittchen, Cinderella, Rotkäppchen und vielen weiteren Märchenfiguren. Ich empfand diese Treffen als äußerst spannend und interessant. Denn nicht jede Märchenfigur ist so gut oder böse wie man sie aus den „echten“ Märchen kennt.

Genauso spannend ist es, die erdachte Märchenwelt zu erkunden. Auf dem Booklet ist die Landkarte des Märchenlandes abgedruckt und diente mir immer als gute Unterstützung dafür, um Conners und Alex Reise zu verfolgen.
Und diese Reise ist wirklich sehr abenteuerlich und abwechslungsreich. Die Kinder bereisen in diesem ersten Band bereits die gesamte Märchenwelt und treffen dabei, wie bereits erwähnt, auf jede Menge bekannter Märchenfiguren. Aber auch Gegenstände wie der gläserne Schuh oder ein Diamant von Schneewittchens Sarg spielen eine wichtige Rolle.
Die Kinder müssen dabei einigen Gefahren ins Auge sehen. Denn niemand geringeres als die böse Königin aus Schneewittchen sowie das große böse Wolfsrudel sind ihnen dicht auf den Fersen.

Ein Grund warum ich zum Hörbuch gegriffen habe ist Hörbuchsprecher Rufus Beck. Er zählt für mich zu den absolut besten Hörbuchsprechern Deutschlands und ich bin mit seiner Vertonung von Harry Potter groß geworden. Auch in diesem Hörbuch schafft er es gefühlt spielerisch den wirklich vielen Charakteren verschiedene Stimmen zu verleihen.

Einen Punkt habe ich am Ende dann doch zu kritisieren. Die Kinder geraten zwar immer wieder in Schwierigkeiten, doch diese werden meistens ohne große Probleme oder viel zu einfach gelöst. Ich hätte mir gewünscht, dass nicht immer alles so glatt und reibungslos verlaufen wäre. Natürlich handelt es sich hierbei um ein Kinderbuch ab 10 Jahren, dennoch hätte man diesen Punkt in meinen Augen auf jeden Fall besser lösen können. Denn so kam man gar nicht zu dem Punkt sich sorgen um die Zwillinge zu machen, da die Lösung quasi sofort parat war.

Fazit:
Der Auftaktband dieser genialen Märchenreihe hat mir ausgesprochen gut gefallen. Meine Erwartungen wurden erfüllt und sogar übertroffen. Chris Colfer hat hier wirklich eine tolle Märcheninterpretation geschrieben. Und ich kann es kaum erwarten in die nächsten Abenteuer der Zwillinge im Märchenreich einzutauchen. Besonders hervorheben muss ich Rufus Beck, der mit seiner Stimme dem Hörbuch noch mal ein ganz besonderes Flair verleiht.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Super süße Story und geniale Zeichnungen - MUSS man gelesen haben

Ratz und Mimi 1: Ratz und Mimi

RATZ & MIMI: Rapüüüüh ... Faultier Ratz macht seinem Namen alle Ehre. Am liebsten ratzt er, und zwar den ganzen Tag! Doch dann zieht Motte Mimi bei ihm ein. Schluss mit Schnarch! Mimi dreht das Radio laut – und Ratz fällt vom Baum. Mitten hinein in ein großes Abenteuer, in dem ausgerechnet ER zum Held wird! Weil er nämlich das magische Tempofon findet ...

Das gemütliche Faultier Ratz führt ein ruhiges und beschauliches Leben im Dschungel. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es zu schlafen und das nicht nur nachts sondern auch tagsüber. Dann stellt Ratz jedoch fest, dass er es mit der Körperpflege nicht ganz so genau genommen hat und er dringend einen Mitbewohner braucht, der in seinem Fell einmal gehörig aufräumt. Und somit zieht Motte Mimi bei ihm ein. Voller Schwung und Elan wirbelt sie nicht nur Ratz Fell ganz schön durcheinander.

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und als ich auch noch gesehen habe, dass das Buch mit den Zeichnungen von Illustrator Fréderic Bertrand versehen ist, war schnell klar: Das Buch muss ich haben!

Gleich zu Beginn werden den jungen Lesern die Charaktere der Geschichte vorgestellt. Natürlich haben wir da Ratz das Faultier, welches am liebsten den ganzen Tag schläft. Seine Freunde sind das Gürteltier Gunter, der lustige Affe Klimbim, der sehr eingebildete Papagei Guapo und natürlich die freche Motte Mimi.

Faultier Ratz ist wirklich sehr gemütlich. Daher wird es für ihn reichlich turbulent, als Mimi in sein Leben tritt. Er muss sogar vor einem Krokodil flüchten und stellt fest, dass er im Wasser alles andere als schwerfällig ist. Unfreiwillig wird Ratz dann sogar zum Held der Geschichte.

Als großer Fan von Illustrator Fréderic Bertrand war mir von vorneherein klar, dass seine Zeichnungen grandios sein werden. Meistens sind diese jedoch schwarz-weiß gehalten. Daher war ich hellauf begeistert, als ich das Buch aufklappte und mir die farbenfrohen Bilder ins Auge sprangen. Fréderic Bertrand schafft es wieder perfekt die Mimik der verschiedenen Tiere einzufangen und viel Situationskomik in die Bilder zu legen.

Auch am Ende des Buches warten auf den Leser noch ein paar kleine Informationen über das Faultier und seine Gepflogenheiten. So ist es auch in der Wirklichkeit, dass Faultier und Motte zusammenleben. Gerade dieser Punkt hat mir ausgesprochen gut gefallen, da wir somit noch ein paar wichtige Fakten über Faultiere erhalten.

Fazit:
Ein träges Faultier und eine fetzige Motte sorgen für großen Lesespaß. Die tollen bunten Zeichnungen machen das Abenteuer von Ratz und Mimi perfekt. Faultier Ratz wird zum ungewollten Helden und auch ein paar interessante Fakten über das Faultier an sich erwarten den Leser.
5 von 5 Hörnchen.

Wieder herrlich komisch und ironisch, allerdings leicht schwächer als Teil 1

Tante Rotz greift ein

Pünktlich zum Herbstferienbeginn kehrt Tante Rotz samt sprechender Fuchsstola zu Zack und Kassy zurück. Und sie hat Besuch dabei: Die quirlige Afghanen- Hündin Uschi, die sich schnell mit Nachbarshund Sokrates anfreundet. Als dessen Herrchen erkrankt, gibt er den edlen Rüden in die Obhut von Tante Rotz und den Zwillingen. Sie sollen ihn gebührend auf den Wettbewerb »Bergeburg sucht den Superhund« vorbereiten. Im Hundesalon dann die Katastrophe: Statt Uschi hat plötzlich Sokrates einen flotten Kurzhaarschnitt. Wie sollen sie das nur seinem eitlen Herrchen beibringen?

Das Leben von den Zwillingen Kassi und Zack hat sich seit dem Einzug von Tante Rotz bei Familie Wohlleben deutlich verändert. Kassi und Zack haben nun so viel Spaß wie noch nie in ihrem Leben. Nun stehen jedoch die Herbstferien vor der Tür und Tante Rotz ist auf Reisen. Die beiden Kinder befürchten daher wieder jede Menge unnützes und langweiliges Ferienprogramm. Doch Tante Rotz wäre nicht Tante Rotz, wenn sie die Kinder nicht pünktlich am letzten Schultag abholt und mal eben mit ihnen an die See fährt. Somit warten wieder geniale Herbstferien auf die Zwillinge.

Nachdem ich so begeistert vom ersten Band der Reihe war, konnte ich es gar nicht abwarten und musste sofort Band 2 hören. Ich freute mich auf ein Wiedersehen mit Tante Rotz, Kassi, Zack und natürlich der sprechenden Fuchsstola Monsieur Renard. Doch zu Beginn der Geschichte müssen die Kinder erst einmal ohne Tante Rotz auskommen, da diese durch die Weltgeschichte reist. Schnell merkt der Leser, wie sehr die beiden Kinder Tante Rotz mittlerweile vergöttern und lieb haben. Auch ich als Leser fieberte dem Wiedersehen mit der lustigen Tante entgegen.

Und dann ist es endlich soweit und Kassi und Zack haben ihre Tante Rotz wieder. Natürlich bringt diese ab der ersten Minute wieder gehörig frischen Wind in das Leben der beiden Kinder. So reist sie kurzentschlossen mit den Kindern für einen Tag an die See. Für diese Ideen muss man Tante Rotz einfach gernhaben.

In dieser Geschichte mischen neue Charaktere mit. So haben die Kinder plötzlich einen Feriengast. Afghanen Hündin Uschi mit ihrem strubbeligen Haar macht es sich erst einmal auf dem Sofa im piekfeinen Wohnzimmer der Familie Wohlleben gemütlich. Zum Glück sehen dies Mama und Papa Wohlleben nicht! Auch ansonsten dreht sich in dieser Geschichte viel um das Thema „Hund“.

Diesen zweiten Teil habe ich ein wenig schwächer empfunden als Teil eins. Ich glaube, dies lag an dem etwas zu „einfachen“ Ende.
Nichtsdestotrotz bin ich wieder voll auf meine Kosten gekommen. Jede Menge witzige Dialoge haben dafür gesorgt, dass meine Lachmuskeln ordentlich beansprucht wurden.

Auch Annette Frier trägt wieder einiges dazu bei, dass ich mich als Hörer einfach pudelwohl in der Geschichte gefühlt habe. Ich mag ihre energiegeladene und erfrischende Art sehr gern. Sie passt für mich einfach perfekt zur unternehmungslustigen Tante Rotz. Aber auch Tante Rotz sprechender Fuchsstola Monsieur Renard mit seinem französischen Dialekt haucht sie ordentlich Leben ein.

Fazit:
Dieses zweite Abenteuer hat mir wieder sehr lustige und sehr unterhaltsame Hörstunden beschert. Viel zu schnell ist auch dieses Abenteuer wieder vorbei und ich hoffe wirklich sehr, dass es noch weitere Abenteuer von Tante Rotz, Kassi und Zack geben wird. Denn das Geheimnis um den geheimnisvollen Chauffeur ist ja immer noch nicht gelöst. Wie Tante Rotz jedoch sagen würde „man muss manche Dinge einfach mal hinnehmen und nicht alles (übernatürliche) hinterfragen“.
In diesem Sinne knappe 5 von 5 Hörnchen.