Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Kampf den Flüchen

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

In wundervoller Harry-Potter-Manier erzählt Tina Blase die Fantasy, -Geschichte um die verwunschene Insel Sidh.

Die Insel wird seit einer Familienfehde der Clans der MacLeods und der Lamars durch Flüche beherrscht. Keiner tut etwas dagegen. Wer es wagt, etwas zu unternehmen, wird von der Insel verbannt.
Sky Lamar, ist eine Tochter der Insel, hat aber ihr ganzes Leben fern der Insel verbracht. Sie ahnt nichts von den Eigenarten der Insel und sucht eine Heimat. Sie findet eine Mauer der Ablehnung und Abneigung. Langsam und beharrlich erkämpft sie sich die Zusammenarbeit mit Jamie, der verstoßenen Enkeltochter der MacLeods-Chefin, und die Zuneigung von Rory, dem Enkelsohn derselben.
Nachdem Sky vermutet, dass sie selbst die Ursache der neuen Flüche ist, die die Insel heimsuchen, erkennt sie, dass sie im Gegenteil die Macht besitzt, gegen die Flüche anzukämpfen. Und plötzlich gerät Rory in Gefahr und Sky wird gefordert.
Eine tolle Fantasy-Geschichte, spannend von Beginn an und zu keinem Zeitpunkt langatmig. Neben der gut durchdachten Story punktet das Buch mit einem sehr schönen Cover und einer exquisiten Aufmachung. Der Preis ist voll gerechtfertigt.
Nun sehne ich die Fortsetzung herbei und träume von einem späten Happy End von Michael MacLeod und Moira Lamar...

Veröffentlicht am 05.08.2023

Toller Abschluss der Cherry-Hill-Reihe

A Place to Shine

Ich habe alle vier Bände der Cherry-Hill-Reihe von Lilly Lucas gelesen und war begeistert. Man fühlt sich sofort hineinversetzt in die wunderschöne Obstfarm mit ihren liebevollen Bewohnern.
Obwohl Poppy, ...

Obwohl Poppy, die jüngste der Töchter, mir in den bisherigen Büchern am wenigsten gefallen hat, schlägt sich ihre Liebesgeschichte auf Rang 2 meiner Ranking-Liste der Cherry-Hill-Reihe nach Lilac. In Band 1, der Geschichte um June, hätte ich Poppy noch auf den Mond schießen können, wie sie ihre große Schwester, die durch die Übernahme der großen Farm unter mächtigen Druck gerät, durch ihre Unzuverlässigkeit zusätzlich belastet. Das war schon heftig.
Doch die Geschichte von Poppy und Trace geht unter die Haut.
Ein wunderschöner Wohlfühl-Roman, ein toller Abschluss der schönen Reihe.

Wobei: Eigentlich wünsche ich mir noch eine Fortsetzung. Wie wäre es, wenn wir 10 Jahre später noch mal auf der Farm vorbeischauen und die einzelnen Familien besuchen. Lilac könnte inzwischen überraschenderweise erfolgreiche Bürgermeisterin von Palisade sein, obwohl Bo doch eigentlich noch ein paar Kinder und eine richtige Großfamilie wollte. Oder Trace ist, obwohl er seit 9 Jahren hauptsächlich von Palisade aus arbeitet, auf großer Tournee. Poppy schlägt sich währenddessen zu Hause mit dem gut laufenden Baumhaus-Hotel und den 3-jährigen Zwillingen alleine durch und hat das Gefühl, Trace ist am Telefon so verschlossen. Dabei bereitet der nur seinen Absprung vom großen Musikgeschäft vor. Er will nun doch die Farm seiner Eltern übernehmen, neue Songs schreiben und in den Wintermonaten noch ein paar vereinzelte Konzerte geben. Aber davon ahnt Poppy nichts...

Veröffentlicht am 21.07.2023

Was sich neckt, das liebt sich

Kein Baron für Miss Louisa

Eine tolle Liebesgeschichte aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts.

Eine tolle Liebesgeschichte aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts.
Louisa ist eine gebildete junge Lady mit Interesse an der Geschichte und Kultur anderer Länder. Sehr ungewöhnlich für eine junge Frau der damaligen Zeit. Doch leider ist ihre Familie nach dem Tod des Vaters nicht reich und nun der Willkür ihres Onkels ausgesetzt. Das Buch verdeutlicht erneut die ungerechten Erbgesetze im England der damaligen Zeit, wonach die Witwe sowie die minderjährigen Kinder ihr gesamtes Erbe an den nächsten männlichen volljährigen Verwandten verlieren.
Nun soll Louisa nach dem Willen ihrer Mutter und Ihres Vormundes den Albtraum ihrer Kindheit, Nicholas, heiraten. Das Buch erzählt spannend und humorvoll wie die beiden, gegen ihren Willen Versprochenen, sich zunächst bekämpfen, dann verbünden, gegenseitig Achtung füreinander erringen und schließlich wider Erwarten sich ineinander verlieben. Aber wie sich finden, wenn man sich gegenseitig versprochen hat, einen Heiratsantrag zu verhindern? Eine romatische Liebesgeschichte- eine schöne kurzweilige Lektüre für den Urlaub, aber auch für lange Winterabende

Veröffentlicht am 13.07.2023

Gegensätze ziehen sich an

Mit dir den Himmel berühren

Eine sehr schöne Liebesgeschichte aus unserer Zeit.

Eine sehr schöne Liebesgeschichte aus unserer Zeit.

Line, Architekturstudentin aus Köln, hatte bisher nicht viel Glück mit den Männern. Außer dem Dennis, ihrem besten Freund aus Kindheitstagen, hält sich kein Mann in ihrem Leben. Aber Dennis ist leider schwul.

In den Semesterferien fährt Line zu ihrer großen mütterlichen Schwester Paula auf deren Almhütte nahe Oberstdorf. Paula erwartet ihr viertes Kind und braucht ihre Hilfe.

Dort begegnet sie bereits an ihrem ersten Tag dem Charmeur Simon. Dieser ist nicht nur mit einem tollen Aussehen und viel Charme gesegnet, ihn umwölkt auch die Aura eines Bad Boy. Paula warnt Line auf das Dringenste.

Doch zwischen den beiden herrscht eine starke Anziehungskraft und je öfter sie sich begegnen, um so Sympatischer wird Line der junge Mann.

Das Buch erzählt nicht nur wie Line gemeinsam mit Simon die Irrungen und Wirrungen ihrer jungen Beziehung überwinden, sondern wie der sportliche Berg-Mensch der scheuen Line mit Angst vor allem Unbekannten hilft, aus ihrem Schneckenhaus heraus zu gehen und sich den Abenteuern des Lebens zu stellen. Dabei bleibt das Buch zu jeder Zeit authentisch.

Eine schöne Geschichte mit tollem Schlussakkord!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Revolutionärer Liebesroman damals wie heute, aufwühlend und berührend zugleich!

Den Teufel im Leib

Welch Skandal vor 100 Jahren. Der 17-jährige Raymond Radiguet schreibt mit "Den Teufel im Leib" in der Nachkriegszeit des ersten Weltkrieges einen revolutionären Liebesroman über die Beziehung eines 16-Jährigen zu einer drei Jahre älteren, verheirateten Frau. Der Roman erzählt die Geschichte aus der Sicht des jungen Liebhabers François, eines hoch intelligenten, sehr frühreifen Jungen , der sich durch eine gute Bildung aber auch durch hohe Eitelkeit auszeichnet. Schon die ersten Episoden verdeutlichen die Quarakterzüge des jungen François.

Da Radiguet selbst erst 17 Jahre ist, als er das Buch schreibt, trifft die Sprache des 16-jährigen Hauptprotagonisten François voll dem eines pubertierenden, hoch gebildeten Jünglings seiner Zeit. Da Schriftsteller und Hauptprotagonist zur selben Zeit ungefähr im gleichen Alter sind, dachte ich lange Zeit, das Buch trägt autobiografische Züge. Das passte jedoch nicht zum Sittenbild des damaligen Frankreichs.

Erst die Ergänzungen zum Buch, die Kommentare von Jean Cocteau, einem Freund des Schriftstellers, der ihn immerhin um 40 Jahre überlebte, ließen mich erkennen, welch futuristisches Werk der junge Radiguet damals schrieb. Diese Kommentare sollte man unbedingt lesen. Sie zeugen von einer hohen Ehrfurcht des großen Cocteau gegenüber seinem jungen Freund Radiguet, die ich im Übrigen nur teilen kann.

Dieses Buch ist absolute Weltklasse, was Sprache und Schreibstil betrifft und seiner Zeit weit voraus. Ich gebe meine volle Leseempfehlung.