Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Tolle Geschichte mit vielen kreativen Bastelideen und Rezepten für Kids

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Isy, ein 12-jähriges sehr kreatives Mädchen, fühlt sich wohl in ihrer Welt als mittlere von zwei Geschwistern,die sie sehr liebt, mit zwei liebevollen und sich immer noch liebenden Eltern , in ihrer Schule mit ihrer besten Freundin Pia. Doch dann muss die Familie jobbedingt umziehen und alles wird anders. Das Buch erzählt die interessante Geschichte vom Ankommen Isy's in der neuen Umgebung mit den üblichen Problemen von Kindern in diesem Alter.
Die Geschichte ist sehr glaubwürdig und nach meiner Einschätzung für Kinder im Alter ab 10 Jahren sehr gut geeignet.
Die besondere Würze des Buches liegt in den vielen tollen Bastelideen und den vorgestellten Rezepten.
Isy erinnert mich sehr an mich in diesem Alter. Auch ich war die mittlere von drei Geschwistern, allerdings drei Schwestern. Auch ich habe für mein Leben gerne gebastelt und da das Geld bei einer Familie mit drei Kindern meistens knapp ist, habe auch ich viel recycelt oder mit Material aus der Natur gebastelt. Das vorgestellte Insektenhotel hätte ich mit Stroh, Heu und anderen Naturmaterialien gefüllt. Isy verwendet Papierröllchen dafür.
Deshalb finde ich dieses Buch Klasse. Fünf Punkte von mir dafür. Ich freue mich schon auf Teil 2 und werde das Buch gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Überzeugender und berührender Familienroman

Das Licht unserer Tage

Über 100 Jahre und 4 Generationen erzählt Clarisse Sabard das Schicksal einer französischen Familie im Schatten der zwei Weltkriege. Die Lebensläufe von Urgroßmutter Eugenie und Großmutter Suzette wird stark geprägt durch die beiden Kriege. Clarisse Sabard zeichnet das Bild zweier sehr starker Frauen, die sich durch das Schicksal nicht unterkriegen lassen ähnlich der Trümmerfrauen im Deutschland nach 1945.

Durch die schrittweise Erforschung ihrer Familiengeschichte wird Julia, die junge Frau der 4. Generation, die gerade an einem Tiefpunkt und Wendepunkt ihres Lebens angekommen ist, bestärkt und in ihrer Entscheidung für ihr künftiges Leben richtungsgebend beeinflusst.

In unserer Familie gab es ebenfalls zwei solch starke Frauen. Meine Urgroßmutter und meine Großmutter haben beide ihre Ehemänner und Väter ihrer Kinder durch die beiden Weltkriege verloren. Sie haben Großartiges geleistet. Ich habe mich an vielen Punkten meines Lebens an Ihnen orientiert und bin immer wieder gut damit gefahren.

Ich fand diesen Roman in allen Ebenen stimmig und konnte die Familiengeschichte komplett nachvollziehen. Ein toller Roman auf hohem Niveau- 5 Punkte.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Das Land ihres Herzens

Die verlorene Tochter

Lily, eine junge Kellermeisterin, lebt seit dem Tod ihres Vaters nur noch für ihre Karriere nach seinen Träumen und Plänen. Italien, soll die letzte Etappe ihrer Ausbildung sein. Hier will sie in die Geheimnisse der berühmten Schaumweinherstellung der Familie Martinelli eintauchen. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien erhält Lily geheimnissvolle Unterlagen zur Adoption ihrer Großmutter, die darauf hindeuten, dass ihre Vorfahren väterlicherseits aus Italien stammen.
Die Reise nach Italien wird für Lily zu einer Odysee auf der Suche nach ihrer Herkunft und ihrem Herzen.
Das Buch überzeugt bereits durch sein wunderschönes Cover. Es erzählt in zwei Handlungsebenen die Liebesgeschichten der jungen Lily und ihrer Urgroßmutter Estée im Italien der Gegenwart und der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. Es erweckt ein faszinierendes Bild der norditalienischen Region Piemont und der Region um Mailand. Die Liebesgeschichte um Lily hätte noch etwas ausgebaut werden können. Das Antonio nach dem Scheitern seiner ersten Ehe, die erst im Letzten Jahr zerbrach, so schnell und komplikationslos eine neue Beziehung eingeht, ist nicht ganz glaubhaft. Hier hätte ich noch etwas Dramatik einfließen lassen.
Lilly findet in Italien nicht nur ihr persönliches Glück sondern sie erkennt, dass sie ihre persönlichen Pläne neu orientieren muss und ihre eigenen Träume leben muss.
Insgesamt erinnert mich diese Töchter-Buchreihe von Soraya Lane sehr an die Schwestern-Reihe von Lucinda Riley, steht dieser aber in keinster Weise nach.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Wie erziehe ich meine 4 fremden Brüder?

Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder

Ein sehr schönes Buch über eine große Patchworkfamilie und deren Schwierigkeiten sich aufeinander einzulassen.

Fanny, die selbstbewußte 9-jährige Freiburgerin, lebt mit ihrem Vater Robert seit dem Tod der Mutter vor 4 Jahren allein mit ihrem Hund Trip. Da lernt Robert die geschiedene Elisabeth kennen und lieben. Für Fanny ein Schock. Sie muss nicht nur ihre gewohnte Umgebung und ihre Freunde verlassen, sondern sieht sich plötzlich 4 neuen Brüdern gegenüber, den Söhnen von Elisabeth. Eine neue Regel nach der anderen stürzt auf sie ein und ihr Vater hat plötzlich kaum noch Zeit für sie.

Das Buch beschreibt die Probleme der neuen Familie insbesondere von Fanny und dem gleichaltrigen Bruder Johnny sehr lustig und dennoch authentisch.

Das Buch hat mich schon mit dem tollen Cover stark beeindruckt. Die Innenseite des Einbandes sowie der gesamte Inhalt stehen dem Cover aber in nichts nach und beeindrucken genauso stark: 5 Punkte

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wismut-Geschichte mit Herz

Die Sehnsucht nach Licht

Ein fachlich sehr gut recherchiertes Buch zur Geschichte der Region des Schlematals, des Erzbergbaus der Region bis zur Gründung und dem Niedergang der Wismut Ende der achtziger Jahre/Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts verbunden mit einer zu Herzen gehenden Familiengeschichte. Ich kannte Kati Naumann bisher noch nicht. Sie hat mich aber mit diesem Buch sofort begeistert. Du denkst, es handelt sich um eine selbst miterlebte Familiengeschichte, so authentisch wird sie erzählt. Nebenbei erfährt man alles zum Bergbau der Region und zu den politischen Ereignissen der jeweiligen Zeit.
Selbst die Wendezeit ist haargenau wiedergegeben. Ich war am 9.Oktober 1989 selbst in Leipzig, als die größte aller Demonstrationen zu dieser Zeit stattfand. Ich kann mich noch gut an die Ereignisse damals erinnern. Ende Oktober 1989 bin ich von Berlin aus startend zu einer einwöchigen Rundreise durch die damalige Sowjetunion mit der Jugend-Tourist, dem damaligen Reiseveranstalter der Jugendorganisation FDJ, gestartet. Die Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Sowjetbürger habe ich auf dieser kurzen Reise mehrfach erlebt. Das ist sehr wirklichkeitsnah erzählt.
Obwohl ich waschechte Thüringerin bin, liebe ich das Erzgebirge. Dies ist das erste Buch zu dieser Region, welches mich total begeistert. Ich werde es sofort an meine aus der Nähe von Chemnitz stammende Freundin, mit der wir Thüringer das Erzgebirge erkundet haben, weiterreichen und ich bin überzeugt, es wird auch sie begeistern. 5 Punkte dafür.