Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein Stück Geschichte, grossartig erzählt

Das Licht zwischen den Schatten

MEINE MEINUNG:

Ich liebe Familiengeschichten und da mich auch der Klappentext überzeugen konnte, habe ich mich sehr auf die über achthundert Seiten gefreut.

Wir begleiten hier drei Personen, drei Familien, ...

MEINE MEINUNG:

Wir begleiten hier drei Personen, drei Familien, zu unterschiedlichen Zeiten, angefangen im Jahre 1919 bis hin zum Mauerfall. Da ist der Arbeiterjunge Konrad aus Berlin, dann Brigitte aus Mecklenburg Vorpommern und der Schwimmer Andrè. Von Anfang an wird man als Leser in die Familien geworfen und begleitet sie über Jahre hinweg. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man merkt, dass hier die Liebe im Detail steckt. Alles wird sehr ausführlich und fast schon ausufernd beschrieben und das hat mir besonders gut gefallen und tut dem Roman richtig gut. Man hetzt nicht durch die Zeit und durch die Schicksale sondern nimmt sich die Zeit in die Tiefe zu gehen. Und so erlebt man alles hautnah mit, spürt Veränderungen kann sich voll und ganz auf die Familien und Charaktere einlassen. Alles ist wunderbar klar gegliedert und man erkennt recht früh, das sie irgendwie zusammenhängen, weiss aber nicht nicht wie. Dieses Verwirrkonstrukt wird im Laufe der Geschichte immer mehr aufgeklärt. Besonders die drei Protagonisten sind wunderbar gezeichnet und haben sich auch durch ihre schweren Schicksale in mein Herz geschlichen. Eine jede Zeit hat seine Schicksale und Sorgen und das wurde unheimlich gut auf die Einzelnen übertragen. Wir erkennen Zerrissenheit und Hoffnungslosigkeit, da ist Angst und Trauer, Liebe und Freundschaft. Und am Ende ist da der Mauerfall....

Mich konnte das Buch absolut begeistern. Ich war ein Teil von ihnen und es hatte keine Seite weniger sein dürfen.

FAZIT:

Ein Stück Geschichte, drei Familien und doch nur eine. Grossartig erzählt.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Dramatisch, emotional, herzzerreissend und so so gut

Was das Herz erträumt

INHALT:
Zürich 1932: Lucy ist mit ihrer Familie nun in Zürich angekommen und ist fest entschlossen, das Leben hier mit Leichtigkeit zu meistern. Ihre grosse Liebe Paul allerdings, musste sie in Deutschland zurücklassen. Auch ihre Mutter Hannah und die gute Freundin Alma hoffen nun auf einen glücklichen Neuanfang. Doch das Schicksal hat einen anderen Plan und alle müssen schmerzhaft erleben, wie schnell das Glück zerspringen kann. Lucy leidet nicht nur unter der Fernbeziehung zu Paul, sondern muss sich auch in der fremden Umgebung behaupten. Werden es alle schaffen und in der neuen Heimat ihr Zuhause und ihr Glück finden?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Sternberg Saga und schliesst nahtlos an die Ereignisse aus dem zweiten Teil an. Von der ersten Seite an war ich sofort wieder in der Geschichte von Lucy, Hannah, Alma und den anderen Familienmitgliedern gefangen. Jetzt, in Zürich angekommen, hoffen alle, dass es besser, dass es harmonischer, wird und doch schlägt das Schicksal wieder erbarmungslos zu. Wieder lässt sich der Roman hervorragend lesen. Wir sind ganz nah mit dabei und erfahren alles aus der Gedanken und Gefühlswelt. Es kommt zu herzzerreissenden Ereignisse und Szenen, die ich atemlos verfolgt habe und es am Ende kaum glauben konnte. Die Gefühle waren so echt und gingen so tief. Und immer ist da der so enge Zusammenhalt von allen, was es rettet. Es werden keine Fragen gestellt, sondern man steht Seite an Seite. Das berührt mich immer sehr. Das Buch wird auf eine ruhige und angenehme Art erzählt und doch ist es so gewaltig und emotional. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und konnre mich sehr berühren. Und jetzt heisst es Abschied nehmen mit der Gewissheit, dass alle in Zürich eine neue Heimat gefunden haben. Es war eine grossartige Reihe und jeder einzelne Teil konnte mich begeistern.
FAZIT:
Dramatisch, emotional, herzzerreissend und so so gut.

Gefühlvoll und emotional

Die verlorene Tochter

INHALT:
Lily hat sich ihren Traum erfüllt. Sie ist Kellermeisterin und geht nach Italien. Dort wird sie auf dem berühmten Weingut der Familie Rossi arbeiten. Kurz vor ihrer Abreise bekommt sie ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt. Es ist eine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Grossmutter. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden. In der Schachtel ist ein italienisches Rezept und ein Programm des Mailänder Operhauses von 1946. In Italien angekommen macht sich Lily sofort auf die Suche. Dabei wird die von Antonio, der Sohn der Familie Rossi, unterstützt. Sie stösst auf eine erschütternde und auch anrührende Geschhichte einer grossen Liebe.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der neuen Reihe Die verlorenen Töchter und wird ganze acht Bände haben, worauf ich mich sehr freue. Ich lese unheimlich gern Familiengeschichten aus der Vergangenheit und war hier mega gespannt. Kaum hatte ich angefangen zu lesen, hatte mich die Geschichte auch schon voll und ganz für sich eingenommen. Ich fand den Schreibstil fantastisch zu lesen und kam sehr flüssig durch die Seiten. Wir haben hier zwei Zeitstränge. Einmal in der Gegenwart mit Lily und dann in der Vergangenheit mit Esteè. Beide Stränge waren sehr verständlich und bildhaft und fesselnd erzählt, so dass ich ihnen gut folgen konnte. Durch bildhafte und sehr detailverliebte Beschreibungen konnte ich mir die Orte gut vorstellen und es entstanden Bilder in meinem Kopf. Auch die Charaktere und ihr Agieren untereinander war sehr detailgenau beschrieben. Ich fand die Geschichte, besonders in der Vergangenheit sehr gefühlvoll und emotional und konnte mitfiebern. Mich konnte dieser erste Teil sehr gut unterhalten und ich habe ihn mit Begeisterung gelesen.
FAZIT:
Gefühlvoll, emotional, sehr detailverliebte Beschreibungen und eine rührende Geschichte.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eine so schöne und emotionale Geschichte

Der Himmel am nächsten Morgen

MEINE MEINUNG:

Ich lese unheimlich gern Bücher, die über zwei Zeitebenen spielen und dann hat auch der Klappentext mein herz erreicht und ich wollte die Geschichte unbedingt entdecken.

Wir erleben ...

MEINE MEINUNG:

Wir erleben hier das Schicksal von Lissy einmal in der Vergangengeit am Ende des zweiten Weltkrieges als Kind und dann wieder in den achtziger Jahren als erwachsene Frau. Beide Stränge fand ich unheimlich emotional und auch lebendig erzählt und beide waren interessant und spannend. Ich habe bei beiden ao mitgefiebert und konnte es immer kaum erwarten, weiterzulesen. Am anfang des Buvhes gibt es auch Personenregister, welches für den Beginn sehr hilfreich und informativ war. Schon nach einigen Seiten war ich so in der Geschichte gefangen und konnte alle problemlos zuordnen. Auch weil sie so facettenreich dargestellt wurden und einen hohen Wiedererkennungswert gatten. Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gwwachsen und auch Nebencharaktere waren so symphatisch und emphatisch. Der Schreibstil hat sich fantastisch lesen lassen. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und besonders die Authenzität der Chaktere aber auch der Erlebnisse hat mir gut gefallen. Man hat sehr viel von der Gefühlswelt und Gedankenwelt von Lissy erfahren und war immer nah an ihrer Seite. Mir ging das Schicksal von Lissy sehr zu Herzen. Immer gab es Rückschläge und immer musste sie für ihr Glück und ihre Liebe kämpfen. Besonders spannend fand ich, dass sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart einige Parallelen aufgetaucht sind und man so einen guten Vergleich hatte

Mich konnte das Buch mit seiner emotionalen Gesvchichte von Anfang bis zum Ende sehr begeistern und ich habe es unheimlich gern gelesen.

FAZIT:

Emotional, authentisch, ein Highlight.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein wunderbarer Auftakt

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

INHALT:
Trier 1920: Für die Fabrikantentochter Johanna Fuchs kommt es völlig überraschend, dass sie einen Bauernhof erbt. Niemand hatte ihr von ihrer Tante Lisbeth erzählt, die bis zu ihrem Tod zuruückgezogen im Eifeldorf Altenburg lebte. Wiso hat sie ausgerechbet Johanna zur Alleinerbin gemacht? Als Johanna den Hof in Augenschein nimmt, ist sie völlig überwältigt und beschliesst, gegen den Willen ihrer Eltern, dort zu bleiben. Sie fühlt sich geborgen in den verwunschenen Wäldern und entwickelt ein Gespür für die Tiere. Doch die aufziehenden politischen Ereignisse beginnren, das kleine Eifeldorf zu verändern.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Eifelfrauen Diolgie und mich konnte die Autorin schon oft mit ihren Geschichten überzeugen und ich war jetzt gespannt auf ihr neustes Werk. Schon mit dem Prolog hat sie mich in den Bann der Geschichte gezogen. Ich finde ihren Schreibstil, ihre bildhaften Beschreibungen und auch die fantastisch gezeichneten Charaktere immer sehr besonders. So war es auch hier wieder. Die Geschichte hat mich aufgenomnen und getragen und sie hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Wier sind nah an der Seite von Johanna, nah an ihren Gedanken und Gefühlen und begleiten sie. Sie schafft es mit ihrer Herzlichkeit jeden in ihren Bann zu ziehen und man ist so gern an ihrer Seite. Neben sll dem hat mich auch die Authenzität des Romans überzeugen können. Es ist die detailverliebte Recherche, die das Buch so bedonders macht. Ob es nun Charaktere, das Setting oder Ereignisse sind. Immer entstehen Bilder im Kopf, die echt und authentisch sind. Es ist ein wunderbarer und sehr unterhaltsamer Roman, der mich wieder begeistern konnte.
FAZIT:
Ein wunderbarer Lesegenuss, eine unterhaltsame Geschichte und detailverliebt recherchiert.