Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 18.12.2022

Grossartig erzählt

Die Bücher, der Junge und die Nacht

INHALT:
Leipzig 1933: Über der Stadt liegt dichter Nebel, er wogt durch die Gssen, wo das Böse die Nacht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe zwischen dem Buchbinder Jacob Steinfeld und der rätselhaften jungen Frau Juli. Sie hat ein Buch geschrieben, welches sie nur Jacob anvertrauen will. Doch kurz darauf ist sie spurlos verschwunden. Vierzig Jahre später ist auch der Sohn von Jacob den Büchern verfallen. Marie, Bibliothekarin und Freundin, bittet ihn, ihr bei einem Auftrag um die geheimnisumwitterte Verlegerfamklie Pallandt zu helfen. Sie stossen auf ein mysteriöses Buch, welches eng mit mit Roberts Geschichte verknüpft ist. Ist das der Schlüssel zu seinen Eltern?
MEINE MEINUNG:
Kai Mayer hat ja den Ruf, ein grossartiger Geschichtenerzähler zu sein und jetzt bin ich auch in den Genuss eines seiner Bücher gekommen und kann sagen ja. Er ist ein grossargiger Geschichtenerzähler. Schon nach ein paar Seiten war ich gefangen in der Geschichte von Jacob und konnte mich dem nicht mehr entziehen. Der Autor schafft Bilder in meinem Kopf, er erzählt einfach grossartig und spannend und emotional und verbindet alles perfekt miteinander. Er schreibt an den richtigen Stellen ausschweifend und dann auch wieder in aller Kürze und es passt immer. Es ist lebendig, es ist emotional und man baut eine Beziehung zu den Charakteren auf und will immer an ihrer Seite sein, um nichts zu verpassen. Und das ist man auch. Er schafft eine ungeheure Nähe zwischen den Protagonisten und dem Leser und das ist grossartig zu erfahren. Die Handlung spielt in drei Zeitebenen und jede für sich ist so spannend und besonders die Ereignisse im Jahr 1933 und 1943 konnten mein Herz berühren. Sein Ruf als grossartiger Geschichtenerzähler eilt Kai Meyer voraus und das völlig zu Recht. Es war eingrossartige Geschichte und ein Lesehighlight für mich.
FAZIT:
Fantasisch, grossartige Charaktere und eine wunderbare Geschichte.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein sehr gelungener Auftakt

Der Strand: Vermisst

MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der dreiteiligen Reihe um die Ermittler Engelhardt und Krieger.

MEINE MEINUNG:
Man braucht nur ein paar Seiten lesen und steckt schon mitten in der Storie. Das hat mir sofort gut gefallen und meine Neugier war geweckt. Der Schreibstil der Autorin lässt sich unheimlich gut lesen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und das Tempo im gesamten Buch sehr hoch. Als Leser ist man an der Seite von Tom Engelhardt und Mascha Krieger und erfährt alles aus erster Hand. Wir sind dabei wenn Leichen gefunden werden, wenn Verdächtige verhört werden und wenn es neue Erkenntnisse gibt. Sehr interessant fand ich auch die Charaktere. Sie haben so ihre kleinen Geheimnisse und es wird nicht viel verraten und so bleibt noch Spannung für die weiteren Teile.
Das Setting hat mir auch sehr zugesagt. Ich liebe die Ostsee mit all ihrer Schönheit und im Kontrast dazu wird eine Frau vermisst.
Es werden hier einige lose Fäden gespannt und am Ende des Buches wird klar, der Fall kann hier jetzt nicht mehr gelöst werden. Ein Schock für mich. Also muss man bis März 2023 abwarten, wenn dann der zweite Teil erscheint.
FAZIT:
Spannend, temporeich und interessante Charaktere.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Authentisch, emotional und spannend

Fräulein Gold: Die Rote Insel

INHALT:
Berlin 1926: Hulda musste schweren Herzens ihre Stelle als Hebamme aufgeben. Nun lebt dpsie in einem Arbeiterviertel fern von ihrem alten Kiez. Hier auf der sogenannten roten Insel arbeitet sie in der Praxis von Grete Fischer. Beide kummern sich um die Menschen dort und kämpfen gegen die Armut. Die politischen Spannungen nehmen imer mehr zu und es kommt zu Konflikten zwischen Kommunisten und Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung und Ringvereinen. Grete scheint es mit dem Gesetz nicht so genau zu nehmen und Hulda gerät zwischen alle Fronten und muss sich der größten Bewährungsprobe ihres Lebens stellen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der fünfte Band der wunderbaren Reihe um die Hebamme von Berlin Hulda Gold. Es hat sich einiges verändert im Leben von Hulda und wir sind wieder ganz nah an ihren Gedanken. Nicht nur die Lebensumstände haben sich verändert, auch Hulda selbst entwickelt sich weiter. In diesem Teil konnte sie mich wieder überraschen. Sie zeigt hier noch mehr von sich und ist noch nahbarer und auch verletzlicher geworden. Und das muss sie auch erst einmal lernen. Diesen Weg bin ich wieder sehr gern mit ihr gegangen und es zeigt wieder einmal mehr, wie wunderbar und detailverliebt die Autorin Figuren zeichnen kann. Hinzu kommt noch die angespannte politische Lage und mittendrin ist unsere Hulda und muss sich durchsetzten und überleben. Wieder wurden hier historische Ereignisse wunderbar eingebaut und mit der Storie verflochten und ich war gefangen und bin voller Interesse und Neugier dem Geschehen gefolgt. Anne Stern schafft es, ihre Charakteren Leben einzuhauchen, sie an den Leser zu binden und alles authentisch und lebendig zu erzählen und ich lausche sehr gern.
FAZIT:
Eine Hulda mit neuen Seiten, authentisch und emotional.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Auch dieser zweite Teil ein Lesehighlight

Der Salon

MEINE MEINUNG:
In diesen zweiten der Salon Saga Reihe nimmt uns Julia Fischer wieder mit auf die Reise in die sechziger Jahre zu Marlene. Man sollte schon zum besseren Verständnis und auch weil es eine so wunderbare Geschichte ist, den ersten Teil gelesen haben.
Von Beginn an lässt Julia Fischer uns eintauchen in diese besondere und aufstrebene Zeit. Wir lernen mit ihr bekannte Persönlichkeiten kennen und das alles wird authentisch mit der Geschichte um Marlene verwoben. Der Zeitgeist von damals wird hier sehr detailverlibt wiedergegeben. Es werden historische Ereignisse eingeflochten, Mode aus dieser Zeit perfekt erklärt und alles passt so wunderbar zusammen. Man fühlt sich förmlich zurückversetzt.
Der Schreibstil ist wie gewohnt, wunderbar und sehr flüssig zu lesen. Er ist bildgewandt und sehr lebendig und man lässt sich einfach gern verführen, immer weiterzulesen. Die Charaktere sind bis ins kleinste Detail ausgefeilt und vielschichtig. Sie wirken mit jeder ihrer Facette unheimlich authentisch. Marlene und all die Menschen um sie herum zu begleiten ist ein Erlebnis. Es werden wichtige Themen aus dieser Zeit eingebaut und mit ihnen verflochten und so wirken alle unheimlich interessant und machen neugierig.
Mich hat auch dieser Teil wieder von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und begeistern können. Es war nicht nur ein Lesen, es war ein Erlebnis.
FAZIT:
Sehr authentisch, unheimlich detailverliebte Recherche, wunderbare und super ausgearbeitete Charaktere. Ein Lesehighlight.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.12.2022

Locker, leicht, erfrischend, Liebe

Winter Wonder Dance

MEINE MEINUNG:

Mich hat vor allem der Klappentext unheimlich neugierig gemacht und dann kam das wunderschöne Cover und so wollte ich das Buch unbedingt entdecken.

Ich habe angefangen zu lesen und war ...

MEINE MEINUNG:

Ich habe angefangen zu lesen und war drin, drin in der Storie und drin im Dance Fieber. Von Anfang an war ich ganz an der Seite von Cily und Marlene und es hat mir grossen Spaß bereitet, ihren Weg zu folgen.

Der Schreibstil hat sich ganz fantastisch lesen lassen. Er war sehr modern, er war leicht und locker und er war so erfrischend. Die Autorin gibt dem Leser zu Beginn Zeit, die Charaktere gut kennenzulernen (am Ende des Buches gibt es auch noch ein Personenregister, was ich immer sehr wertvoll finde). Nach sehr kurzer Zeit hatte ich alle verinnerlicht und war so gespannt.

Ich fand die Auswahl der Charaktere wundervoll. Alle waren verschieden, alle haben Ecken und Kanten und alle habe ich gern verfolgt. Durch ihre ganz eigenen Eigenschaften hatte sie auch einen hohen Wiedererkennungswert und das machte mir es einfach, sie einzuordnen.

Wir waren als Leser sehr nah an ihnen und an der Show und haben so alles zusammen erlebt. Und es war für mich ein tolles Erlebnis. Das Buch hatte viel Tempo und wurde ach immer wieder, z. B. durch Programmhinweise aufgelockert. Ich fühlte mich beim Lesen wie in einenm Sog, ich konnte nicht aufhören und wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Es war eine Mischung aus Lets Dance und Bachelor, nur viel besser und viel näher.

Nan muss das Buch, die Geschichte, selber erleben und man wird sie lieben.

FAZIT:

Locker, leicht, erfrischend und Liebe.