Profilbild von Hope23506

Interessant und emotional

Dreieinhalb Stunden

INHALT.

INHALT.
13. August 1961, München: Der Interzonenzug D- 151 verlässt pünktlich den Bahnhof in München mit dem Ziel Ost- Berlin. Viele von den Passagieren wollen wieder in die DDR, nach Hause. Plötzlich geht das Gerücht im Zug um, dass die Grenze dichtgemacht wird. Und das für immer. Die Passagiere, unter ihnen Familien mit Kindern, eine Musikband, ein Kommissar und eine Spitzensportlerin, sind verunsichert. Sie alle haben ihre Geheimnisse, ihre Vergangenheit und viele Sehnsüchte. Jetzt hat jeder Einzelne von ihnen genau dreieinhalb Stunden Zeit, die Entscheidung ihres Lebens zu treffen. Aussteigen oder bis nach Ost-Berlin weiterfahren?
MEINE MEINUNG:
Ich liebe Bucher, die die DDR Geschichten aufgreifen und umso gespannter habe ich angefangen, "Dreieinhalb Stunden" zu lesen. Und es war eine Geschichte, die mich gefesselt hat und die so interessant und dramatisch war. Wir beglsiten hier verschiedene Charaktere auf ihrem Weg und hin zu ihrer Entscheidung, die ihr ganzes Leben beeinflussen wird. Das Buch hat sehr viel Tempo und ich habe atemlos gelesen, weil ich so mitgefiebert habe. Die Kapitel haben teilweise Überschriften mit genausten Zeitangaben, welche das hohe Tempo noch unterstützt haben. Der Schreibstil war einfach sehr packend und hat sich wunderbar lesen lassen. Man ist ganz nach an den Charakteren und erlebt mit ihnen ihre Ängste, Sorgen und Entscheidungen. Viele haben noch schreckliche Geheimnisse, die sie seit dem Krieg mit sich tragen und ich fand es so interessant zu lesen, was ihre Beweggründe für ihre Entscheidungen waren. Man spürte förmlich ihre Zerrissenheit und ihre Unsicherheit und immer wieder rückte die immer knapper werdende Zeit in den Vordergrund. Es wurde immer weniger Haltestellen im Westen und es wurde dadurch immer spannender.
Es ist ein grossartiges Buch, welches ich atemlos gelesen habe. Das Thema wurde fantastisch umgesetzt die Charaktere waren perfekt auf diese Geschichte abgestimmt.
FAZIT:
Voller Spannung und Dramatik. Eine Reise ins Ungewisse und ich war dabei. Ein großartiges Buch.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Emotional, authentisch und wunderschön zu lesen

Der Windhof

MEINE MEINUNG:

Dieser Roman hat mich schon wegen seinem wunderschönen Cover und dem interessanten Klappentext sehr interessiert. Ich lese unheimlich gern Bücher, die über zwei Zeitebenen spielen und war daher auch sehr gespannt.

Der Einstieg fiel mir unheimlich leicht. Ich war sofort in der Geschichte versunken und mochte sie von der ersten Seite an. Der Schreibstil lässt sich fantastisch und sehr flüssig lesen. Ich hatte das Gefühl, ich erlebe alles mit den Charakteren mit und gehöre zu ihnen. Die Szenen wurdrn bildgaft dargestellt und man kam den Charakteren auch in ihren Gedanken und Gefühlen sehr nahe, ich konnte eine starke Verbindung zu ihnen aufbauen. Besonders das Schicksal von Mel war für mich sehr emotional und ging mir nahe. Es wurde aber auch mit soviel Respekt behandelt und bei ihren Gefühlen und Gedanke wurde kein Blatt vor dem Mund gehalten, so dass alles auch sehr authentisch gewirkt hat. Ich fand auch veide Zeitstränge gleichermassen spannend und interessant.

Ich fand auch die charaktere wunderbar dargestellt. Beide, Lene u d mel haben ein schweres Schicksal und beide müssen kampfen und machen das auch so unterschiedliche Art und Weise und beides war so nach nachvollziehbar. Ich fand auch die langsame Annäherung einfach so, so schon zu lesen. Als dann Lene ihre Geschichte dem Leser Stück für Stück präsentiert, war es um mich geschehen. Ihr Schicksal, ihr Leben, war so emotional und stellenweise auch wieder so schön, so lange bis der nächste Schicksalsschlag kam.

FAZIT:

Mir hat das Buch, die Geschichte, sehr begeistern konnen. Ich habe sie sehr gern gelesen und fand mich stellenweise auch wieder. Eine wunderschöne Geschichte voller Gefühle und Entbehrungen, voller Liebe und Familie.

Spannender vierter Fall

Angstrichter (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 4)

INHALT:
In Nürnberg wird eine grausame Entdeckung gemacht. An allen vier Stadttoren hängre blutige Leichenteile. Noch bevor die Ermittungen Fahrt aufnehmen, taucht Im Internet ein Video auf, das eine Hinrichting zeigt. Dort kauert eine Person in einem Reitstall auf der Erde, ist mit einer schwarzen Kutte verhüllt und im Hintergrund sieht man einen Scharfrichter, der seine Axt schärft. Die Profiler Jan Grall und Rabea Wyler beginnen die Jagd nach diesem Killer. Der Täter sieht sich als Richter über seine Opfer und sehr bald sind auch Jan und Rabea in Lebensgefahr.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Fall der beiden Profiler Grall und Wyler und man kann das Buch auch sehr gut eigenständig lesen. Der Autor wirft den Leser hier sofort ins Geschehen und in die Grausamkeiten. Es geht sehr blutig und brutal zu, was aber perfekt zu diesem Thriller passt. Die Spannung ist von Anfang an auf dem Höhepunkt und ich war einfach gefesselt und konnte nicht aufhören, zu lesen. Auch der Schreibstil ist einfach fantastisch. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und das Tempo wird durch die recht kurzen Kapitel immer mehr angezogen. Jan und Rabea nehmen den Leser mit bei ihren Ermittlungen und man ist nah an ihnen. Man kann seine Vermutungen anstellen, aber bis zum Ende tappte ich im Dunkeln. Durch geschickt platzierte Wendungen, wurden meine Vermutungen immer wieder in Frage gestellt. Aber es gibt nicht nur Ermittlungen, sondern wir erfahren auch einige Details aus dem Privatleben der Profiler und es entsteht ein rundum perfekter und spannender Thriller. Für das Ende hat sich der Autor noch eine besonders spannende Wendung überlegt und ich wäre nicht darauf gekommen und konnte mich so überraschen lassen.
FAZIT:
Spannend, aber auch brutal und blutig. Genau so muss ein Thriller sein, der mich begeistern kann.

Spritzig, lebendig und voller Humor

Drei Worte

INHALT:
Ruby wagt nach einer schweren Enttäuschung einen Neuanfang in London. Sie arbeitet in einer grossen Parfümkette und möchte dort das Traineeprogramm absolvieren. Doch ausgerechnet der charismatische Juniorchef leitet es und dieser geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als er auch noch ihr Mentor wird, steht die Welt von Ruby Kopf. Doch auch er spürt diese bestimmte Anziehunfskraft zwischen ihnen. Und so kommt es, dass Ruby nicht nur beruflich sondern auch privat das Glück gefunden hat. Wäre da nicht diese eine bestimmte Unternehmensregel, die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern verbietet. Und so steht Ruby vor der Entscheidung Traumjob oder Traummann.
MEINE MEINUNG:
Ich wusste schon auf den ersten Seiten, das ich dieses Buch sehr mag. Ich habe mich sofort so wohlgefühlt in der Geschichte und beim Lesen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil lässt sich einfach ganz fantstisch lesen. Er ist so spritzig und lebendig, er ist voller Humor, geht aber auch in die Tiefe. Ruby mochte ich von der ersten Begegnung. Sofort war die mir symphatisch und auch ihre Geschichte konnte mich beruhren. Sie ist eine so starke Frau und geht ihren Weg. Besonders gefallen hat mir, dass sie ihre Meinung und ihre Ansicht durchsetzt und sich nicht nach den anderen richtet. Es ist eine Geschichte voller Herz und Gefühl, voller Humor und Situationskomik, ist aber andererseits auch sehr tiefgründig. Aber es geht nicht nur um die Liebe und Beziehung von Ruby und Beau. Die Autorin lässt uns auch hinter die Kulissen einer Parfümkette und ihren Programm schauen. Ich fand es sehr interessant und diese Informationrn wurden perfekt in die Geschichte einfgeflochten. Bis zum Ende war mir nicht klar, wie der Roman ausgehen wird. Und so konnte ich mich überraschen lassen und war begeistert.
FAZIT:
Spritzig, lebendig und voller Humor. Aber auch tiefgründig und einfach ganz toll zu Lesen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Tiefgründig und viel Humor

Drei Frauen und ein Sommer

MEINE MEINUNG:

Ich habe angefangen zu lesen und sofort bemerkt, dass die Geschichte Besitz von mir ergreift. Das Buch liest sich einfach so schön und man liest es nicht, sondern man schwebt mit den Charakteren mit.

Der Schreibstil konnte mich gleich begeistern. Es ist so erfrischend und lebendig und liest sich sehr flüssig. Auch die Charaktere sind wunderbar gestaltet und ausgesucht. Mich konnten sie begeistern und vor allem die Geschichte von Elise ging sehr ans Herz. Sie war emotional und rührend.

Der Leser erfährt immer nur häppchenweise von ihrem Schicksal und so entseht ein Kopfkino, bis man alles erfahren hat. Es gibt dann einige Szenen mit ihr, die mir so ans Herz gingen und ich wollte nicht, dass sie enden. Es war so herzzerreissend, gerade auch, weil viele Jahre in Land gegangen sind.

Der Roman ist sehr tiefgründig und wir sind nah an den Charakteren, aber nicht nur das, sonder das Buch strotz auch nur so von viel Humor und Situationskomik. Oft konnte ich lachen und mich amüsieren. Das hat den Roman sehr aufgelockert und ihn einfach zu etwas Besonderem gemacht.

Auch sollte man unbedingt das Nachwort lesen. Dort gibt die Autorin noch einige Einblicke, die sehr interessant sind.

FAZIT:

Dieses Buch ins ein Genuß. Die Geschichte geht ans Herz und ist doch gleichzeitig erfrischend und humorvoll.