Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 23.07.2021

Mega spannend und unvorhersehbar

Ausweglos

MEINE MEINUNG:
Mich hat sofort das interessante und sehr zurückhaltende Cover angezogen, der Klappentext klang mega spannend und meine Neugier war geweckt.
Ich habe angefangen zu lesen und war sofort in ...

MEINE MEINUNG:
Ich habe angefangen zu lesen und war sofort in der Geschichte gefangen. Der Schreibstil hat sich wunderbar flüssig lesen lassen und das Tempo wurde durch die kurzen Kapitel enorm angezogen. Besonders spannend finde ich ja immer, wenn die Kapitel auch noch mit Datum und Uhrzeit versehen werden. Das erhöht das Tempo nochmals. So war es hier bis ca. zur Hälfte des Buches. Die Kapitel sind immer abwechselnd aus der Persoektive der Charaktere erzahlt und das hat mir unheimlich gut gefallen. So war man nah an den Protagonisten und nah an ihren Gedanken und Gefühlen.
Wir haben hier ja eine alte Mordserie u d es gilt zu klaren, ob der neuste Fall auch dazu gehört. Ich fand die Ermittlungsarbeit wahnsinnig interessant und spannend Der Autor lässt dem Leser keine Zeit zum Luftholen. Immer wenn ich dachte, jetzt weiss ich es, kamen unvorhersehbare Webungen und ich musste wieder umdenken. Man wurde beim Lesen förmlich hin und hergeschleudert, obwohl der Thriller doch recht ruhig gehalten war. Und das wurde hier perfekt umgesetzt immer wieder gab es kleine Anzeichenund Bemerkungen und immer mehr konnte mich das Buch fesseln. Ein wirklich genialer Thriller mit einem überraschenden Ausgang.
FAZIT:
Vorsicht Suchtgefahr! Spannend von der ersten Seite an, mit unvorhersehbaren Wendungen und einem überraschenden Ausgang.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Fantastischer zweiter Teil

Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks

INHALT:
Helgoland 1899: Ganz langsam findet Tine nach den schrecklichen Erlebnissen wieder ins Leben zurück. Sie hatte ihren geliebten Mann verloren, ihr gemeinsames Hotel und auch ihre Zuversicht. Tine stand vor dem Nichts und nun findet sie im Haus des Pastors Zuflucht und beginnt, Blumengestecke für Sommergäste und Hotels zu machen. Doch ihr geliebtes Helgoland verändert sich und wird immer mehr zu einer militärischen Festung und die Besucher bleiben immer mehr aus. So steht auch ihr Blumengeschäft vor Problemen und sie steht vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Helgoland Saga von Anna Jessen und schliesst nahtlos an das Ende des ersten Teiles an. Man sollte den ersten Teil auch schon gelesen haben, um die Verbindungen besser zu verstehen. Das Leben von Tine wird hier weiter erzählt und wir verfolgen ihr Schicksal. Mich hat dieser Teil, wie auch schon der Erste, sofort begeistern konnen. Es wird alles mit einer grossen Lebendigkeit und Begeisterung erzählt, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Alles wird sehr bildhft dargestellt und wir sind nah an Tine und den anderen Bewohner von Helgoland. Wieder werden die Schicksale fantastisch miteinander verbunden und es entsteht eine sehr emotionale und runde Geschichte. Wir erleben, wie Tine sich immer weiter entwickelt und immer stärker wird. Bwohl ich manche Entscheidungen von ihr erst nicht nachvollziehen konnte, ergaben sie dennoch irgendwann ihren Sinn. Hier im zweiten Teil siedelt sich das Militär auf Helgoland an und auch das bekommt einen interessanten und spannenden Teil in der Geschichte von Tine. Hier wurden historische Ereignisse super gut recherchiert und perfekt eingebunden.
FAZIT:
Eine grandiose Fortsetzung. Lesen!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Grandiose Fortsetzung dieser Reihe

Der Bund der Familien

INHALT:
Starnberger See, Bernried 1938: Wilhelm Lehmann geht es nach seinem plötzlichen Schlaganfall wieder besser, doch er verschweigt seinen guten Zustand seiner Familie. Als er dann seine gesamten Firmenanteile für gerade mal fünf Reichsmark verkauft, steht die Familie vor einem Rätsel. Wilhelmine möchte mehr Zeit in ihrer Reitleidenschaft stecken, doch ihr geht der kommunistischen Widerstandskämpfer nicht mehr aus dem Kopf. Gustav wird zur Geburt von Elisabeth Kind hinzzugerufen und ahnt noch nicht, dass auch das Interesse vom Gauleiter an dieser Geburt sehr hoch ist.
MEINE MEINUNG:
Dieser dritte Teil der Falkenbach Saga schliesst nahtlos an die Ereignisse am Ende des zweiten Teiles an, wodurch mich die Geschichte sofort wieder in seinen Bann gezogen hat. Es sind so interessande Konstellation zwischen den einzelnen Charakteren und Familien und immer gibt es da den Einen, der einen kühlen Kopf behält und sich mit all seiner Kraft und Macht für die Familie einsetzt. Es ist so spannend zu lesen, wie er Wege findet und dann alles zum Richtigen dreht und dabei merkt sein ihm Gegenüber oft gar nicht, wie ihm geschieht. Er ist so geschickt und so schlau und rettet damit immer wieder die Familie und Freunde. Auch die emotionale Seite kommt wieder nicht zu kurz. Ich war teilweise so ergriffen und bestürzt über die Wege des Schicksals und doch ist alles sehr authentisch und nachvollziehbar und es ist nie zuviel. Es ist einfach eine so grandiose, gut durchdachte und super gut geschriebene Familiensaga, die ich jeden nur empfehlen kann. Man verfolgt beim Lesen ihre Schicksale und ich bin so ergriffen und fühle, leide und freue mich mit ihnen.
FAZIT:
Eine packende und spannende Fortsetzung und ich fiebere dem nächsten Teil schon jetzt entgegen. Absolute Leseempfehlung von mir für die ganze Saga.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Spannend und interessant

Das Haus des Leuchtturmwärters

INHALT:
1962: Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Else mit ihrem Vater in einem kleinen Haus am Fusse des Leuchtturmes. Ihr Vater ist für die Wartung des Leuchtfeuers zuständig und Else arbeitet in einer Gaststatte im Ort. Je älter sie wird, umso kritischer sieht sie ihr Leben in der DDR. Mit diesem strengen Regime kann sie nicht leben und beschliesst, in den Westen zu fliehen.
1992: Franzi hat ihre Kindheit als Tochter des Leuchtturmwärters an der Ostsee verbracht und geliebt. Jetzt erinnert sie sich so gern daran und kehrt zu dem Leuchtturm zurück, um in Ruhe an ihrem Thriller zu schreiben. Unter den Dielenbrettern entdeckt sie ein altes Tagebuch und beginnt zu lesen....
MEINE MEINUNG:
Ich liebe Bücher, die in der DDR spielen und wenn es dann auch nochujm eine Flucht in den Westen geht, bin ich nicht mehr zu halten. Ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgesuchtet und mich konnte die Geschichte berühren und begeistern. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und das Buch ist sehr ruhig, wodurch aber die Dramatik sehr an die Oberfläche kommt. Wir haben hier einen Roman, der in zwei Zeitebenen spielt, wobei ich den Vergangenheitsstrang etwas interessanter und fesselnder fand. Gerade bei den Szenen der Flucht bin ich immer sehr kribbelig und halte es vor Spannung kaum aus. So war es auch hier. Die Autorin konnte mich in die Stimmung der Charaktere versetzten und ich habe so sehr mit ihnen mitgefiebert. Alles wurde sehr authentisch und nachvollziehbar erzählt und war auf seine Weise so voller Dramatik. Man ist beim Lesen hautnah an den Personen und kann ihre Gedanken und Ängste miterleben. Es war packend, fesselnd und dramatisch und so, so echt. Bei der Flucht gab es dann eine Wendung, die mich überrascht hat und so war der Grundstein gelegt und die Spannung wurde noch einmal erhöht.

FAZIT:
Spannend und packend erzählt. Ich bin mehr als begeistert von diesem Buch.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Spannend von Anfang bis zum Ende

Die Karte

INHALT:
Wenn du laufen gehst, dann meist mit deinem Lieblingssoundtrack und deinem Fitnesstracker. Und dieser teilt deine Laufstrecke dann ganz easy im Internet. Dann weiss jeder, wo du läufst und auch wieder laufen wirst. Irgendjemand findet es ganz besonders interessant und fühlt sich inspiriert, zu einem ganz besonderen Kunstwerk. Und dieser Jemand hätte es vielleicht nicht wissen dürfen. Aber so kann er deine Initialen auf einer digitalen Karte tracken und setzt so sein Zeichen, wer der Nächste sein wird. Du kannst so schnell laufen, wie du kannst. Das wird dir nichts nützen, denn er ist schneller und ist schon da.
MEINE MEINUNG:
"Die Karte" ist der vierte Teil der Reihe um Jens Kerner und Rebecca Oswald. Man kann diesen Thriller auch sehr gut eigenständig lesen und wird ein spannendes und fesselndes Leseerlebnis haben. Dieses Leseerlebnis fängt gleich mit der ersten Seite an. Man wird sofort in die Storie geworfen und sollte sich Zeit nehmen. Den Thriller kann man namlich nicht mehr aus der Hand legen. Es wird sofort eine wahnsinnige Spannung aufgebaut und diese hält sich bis zum Ende auf höchsten Niveau. Wir sind ganz nah an den Ermittlern und den Ermittlungen und auch ganz nah an den Opfern und dem Täter, ohne dass zuviel über ihn gesagt wird. Der Thriller lebt auch von einigen Handlungssträngen, die wir verfolgen und es ist lange nicht ersichtlich, ob und wie diese zusammenhängen. Das ernöht den Spannunfsfaktor noch einmal erheblich und ich habe die ganze Zeit miträtseln konnen. Wie die Fäden dann am Ende zusammenkommen, fand ich grandios gelöst und hatte es nie so erwartet.
FAZIT:
Spannungsgeladen, hochaktuell, überraschende Wendungen und ein fantastisches Leseerlebnis.