Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Wohlfühlroman und ein kleiner Urlaub

Wild wie der Wind

INHALT:
In dem kleinen Städtchen Lillehamn ist Alva als Kinderärztin überall bekannt. Sie hilft immer und steht jedem mit ihrem Rat zur Seite. Doch manchmal fragt sie sich, wo sie selbst dabei bleibt und was sie selber eigentlich will. Der Frühling kommt nach Lillhamn und bringt einen geheimnisvollen Fremden mit. Er lebt auf seiner Segelfjacht, hat stets die Kapuze tief ins Gesicht gezogen und weicht den Menschen aus. Er ist ein bekannter Handballspieler und hat nun seine Karriere aufgegeben. Ihn soll niemand erkennen. Alva zeigt ihm die schöne Umgebung und die rauhe Natur und fühlt sich ihm dabei sehr nah. Auch sie bemerkt dass er etwas verschweigt und es ist ihr fast egal. Joakim hat sowiso nicht vor zu bleiben. Leider.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Nothern Love Reihe von Julie Birkland. Man kann das Buch auch unabhängig von den ersten beiden Teilen lesen, aber verpasst dann natürlich die wunderschönen anderen beiden Geschichten. Hier entführt uns die Autorin wieder nach Norwegen in das idyllische und beschauliche Städtchen Lillehamn, das treue Leser schon kennen und auch lieben. Ich habe angefangen zu lesen und bemerkt, wie ich all die Menschen und die Natur vermisst habe. Julie Birkland beschreibt wieder alles so wunderbar, so naturverbunden und so authentisch. Man merkt sofort, die grosse Liebe zum Setting und zu den Protagonisten. In diesem Teil kommen wir Alva näher, aber auch von den anderen liebgewonnen Charakteren hören wir einiges Neues. Die Autorin gibt jedem seinen Raum und doch ist alles fest miteinander verflochten. Es ist wieder eine Geschichte mit viel Liebe und Emotionen, aber auch Drama und Spannung. Man versinkt beim Lesen förmlich in das Städtchen und ist verbunden mit den Bewohnern.
Man möchte nicht raus aus der Blase aus Natur und so symphatischen Charakteren. Es ist ein Wohlfühlroman mit unglaublich viel Liebe zum Detail.
FAZIT:
Tolles Setting, symphatische Charaktere und viel Emotionen. Ein Wohlfühlroman und eine wunderschöne Reise nach Norwegen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Dramatisch und emotional

Weil ich an uns glaubte

MEINE MEINUNG:

Dies ist der Auftakt der Reihe "Zeit der Schattenfrauen" von Heike Fröhlich. Es ist ein Roman, der in zwei Zeitebenen spielt und daher für mich besonders interessant war. Wir haben den Gegenwartsstrang und reisen mit dem Vergangenheitsstrang in die vierziger und fünfziger Jahre in Deutschland.

Der Schreibstil hat sich für mich ganz wunderbar lesen lassen. Ich fühlte den Zeitgeist von damals und war von Anfang an in der Geschichte angekommen.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und hatten auch Ecken und Kanten und regten damit auch zum Nachdenken an.

Besonders emotional und berührt hat mich der Vergangenheitsstrang. Ich habe so mitgelitten und mitgefiebert und mich haben die Reaktionen einiger Charaktere schon schockiert. Was manche doch für eine Macht haben und das Leben anderer so völlig zu verändern.

Es gibt gegen Ende des Buches einen grossen Zeitsprung, aber ich finde, das hat die Dramatik der Ereignisse noch einmal unterstützt und dem Leser vor Augen geführt, wie hilflos und ausgeliefert man sein kann.

Ich finde, es wurde eine gute Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschaffen. Beide Stränge waren sehr interessant und emotional und besonders in der Vergangenheit an Dramatik kaum zu überbieten.

Ich war nicht immer mit allen Meinungen und Entscheidungen von bestimmten Charaktere einverstanden, doch das hat das Buch so interessant gemacht.

FAZIT:

Dramatisch, emotional und sehr interessant. Ein toller Auftakt dieser Reihe.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Spannungsgeladen und super konstruiert

Hinterland

INHALT:
Die ehemalige Kommissarin Bette findet in ihrem Garten einen Holzscheit, eingeritzt ist eine Muschel mit einem Kreuz. Sofort schrillen alle Alarmglocken bei ihr, denn dieses Zeichen hat sie schon einmal gesehen. Das Zeichen war auf einem Hochstand geritzt, von dem aus in Bogenschützentrainer und seine Schülerin regelrecht hingerichtet wurden. Dieser Fall war Bettes letzter Fall und ist bis heute ungelöst. Da sie an Schlafattacken leidet, kann sie ihren Beruf nicht mehr ausüben, doch gerade dieser Fall lässt sie nicht los. Auch der Täter scheint sich für Bette zu interessieren und zieht immer engere Kreise um sie herum.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Band einer neuen Reihe um die Komissarin Bette. Schon der Klappentext konnte mich sehr fesseln. Dann habe ich angefangen zu lese und bin super schnell in der Storie angekommen. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Alles ist sehr ruhig geschrieben und dennoch interessant und spannend. Gerade der Charakter von Bette konnte mich begeistern. Sie hat eine so angenehme Art und fesselt mich dadurch sehr. Die Kapitel sind abwechselnd aus verschiedenen Persektiven erzählt und ich fand es spannend und wusste doch noch gar nicht, was noch auf mich zukommen würde. Dann nach ca. 150 Seiten habe ich Sätze gelesen und nur noch gestutzt. Ich musse es ein paar Mal lesen und dann habe ich es begriffen und dann konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Diese Wendung war so genial und gab dem Buch soviel nehr an Spannung. Sehr perfekt wird auch immer wieder die Krankheit von Bette eingeflochten und hat die meist düstere Atmosphäre noch unterstützt. Ein mehr als gelungener erster Teil und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.
FAZIT:
Auf eine ruhige und zurückhaltende Art spannungsgeladen und sehr gut konstruiert.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein hervorragender erster Teil

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

INHALT:
Heiligendamm 1912: Hoteliersfamilie Kuhlmann aus Berlin will dem berühmten Grand Hotel in Heiligendamm Konkurrenz machen und eröffnet voller Vorfreude das Hotel Palais in Doberan. Doch noch immer steigt die High Society im Grand Hotel ab und schon bald merken sie, dass es kein einfacher Weg wird. Elisabeth, die Tochter der Familie, interessiert sich brennend für die Geschäfte. Hingegen der sensible Sohn Paul sich für die Musik begeistert. Die Lage spitzt sich immer mehr zu und bald gibt es keinen anderen Ausweg, als einen Investor ins Boot zu holen. Ausgerechnet Julius Falkenhayn soll diesen vertreten, was Elisabeth zunächst gar nicht gefällt.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Heiligendamm Saga von Michaela Grüning. Ich kann sagen, ich bin begeistert. Von Anfang hat es mich in die Geschichte hineingezogen und mir sofort das Gefühl vermittelt, ich bin mitten in der Storie, mitten in Heiligendamm und mitten im Palais. Das Buch lässt sich hervorragend lesen und die bildhfte Sprache hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte entwickelt gleich sehr viel Tempo und auch geschichtliche Ereignisse werden eingebunden und so erhält das Buch viel an Emotionen. Ich fand die Familienkonstellation und die Entwicklung des Hotels super spannend und auch sehr authentisch. Man bekommt beim Lesen einen umfassenden und interessanten Einblick in die Abläufe eines Hotels und alles fand ich so spannend dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Im letzten Drittel wird das Tempo noch einmal stark angezogen und es wird sehr emotional und bis zum Ende war mir unklar, wie das Buch ausgeht. Mir gefällt, dass die Geschichte ein für mich versöhnliches Ende gefunden hat und doch fiebere dem zweiten Teil jetzt schon entgegen, weil dieser Teil hier einfach schon so fantastisch gut war.
FAZIT:
Ein hervorragender erster Teil.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Voller Humor und einfach so, so gut

Darf ich dich jetzt behalten?

INHALT:
Lil hatte schon den richtigen Mann fürs Leben gefunden, das fand er aber nicht so und hat sie gegen eine junge Blondine eingetauscht. Um ihr Selbstbewusdtsein zu stärken, lässt sich Lil auf ein spontanes Date ein. Sie hübscht sich auf und geniesst es. Bis sie nach einigen Wochen bemerkt, das Date hat Spuren hinterlassen. Lil ist schwanger und ihr Date wie vom Erdboden verschluckt. Sie macht sich auf die Suche und findet Max Rushbrooke, der ihrem Date zum Verwechseln ähnlich sieht. Kann er es sein? Er, ein Sohn von einem Lord und begehrtester Junggeselle Englands? Der, der die Klatschseiten der Zeitungen beherrscht?
EIGENE MEINUNG:
Ich kenne schon ein Buch der Autorin und fand es grossartig. So waren der Erwartungen an ihr zweites Buch sehr hoch und wieder war es ein Highlight für mich. Es ist einfach ein fantastischer Schreibstil, man fliegt durch die Seiten und kann sich herrlich amüsieren. Es ist eine so locker leichte Art, die auch voller Humor und Satiere steckt. Es gibt nur wenige Kapitel und sie dind dadurch auch recht lang, aber das ist so völlig egal, denn ich konnte sowiso nicht aufhören und habe das Buch kaum aus den Handen gelegt. Mich konnten die verschiedenen Charaktere begeistern und ich fand die Dialoge zwischen ihnen so amüsant, so locker leicht und einfach genial. Auch die Herangehensweise an das Thema ist mehr als gelungen. Es wurde mit dem nötigen Ernst, aber auch mit sehr viel Humor behandelt. Ich habe mich in dieser Geschichte und mit den so liebenswerten Charaktere mehr als wohlgefühlt und hoffe auf noch ganz viele Bücher der Autorin. Über den Ausgang der Geschichte bin ich mehr als zufrieden, denn zwischendurch hatte ich so meine Zweifel, wie es ausgehen würde.
FAZIT:
Ein Lesehighlight für mich. Voller Humor, aber mit dem nötigen Ernst, amüsante Dialoge und liebenswerte Charaktere