Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein Stück Zeitgeschichte

Geteilte Träume

INHALT:
Berlin 1992: Ingke macht gerade ihr Abitur, da erfährt sie durch Zufall, dass die als Kind adoptiert wurde. Sie ist geschockt und stellt sich viele Fragen nach ihrer Herkunft. Bei ihrer Suche nach ihrer leiblichen Familie erfährt sie, dass es einen gescheiterten Fluchtversuch aus der DDR gab und ihre Mutter sie dabei aufgeben musste. Nun ringen gleich zwei Familien um Ingke. Einmal ihre leibliche Mutter, die von der BRD freigekauft wurde und nicht wusste, wo Ingke geblieben ist. Dann ihre Adoptiveltern, bei denen sie eine behütete und geliebte Kindheit hatte. Doch muss sie sich wirklich entscheiden?
MEINE MEINUNG:
Da ich auch ein Kind der DDR bin, verschlinge ich Bücher mit diesem Thema. So hat mich auch sofort dieser Roman angesprochen und ich musste ihn unbedingt lesen. Gleich zu Beginn wird der Leser in das Geschehen geworfen und es ist alles sehr dramatisch u d emotional. Noch emotionaler wird es dann, als wir Geschichten von verschiedenen Famklienmitgliedern hören, die sie in der DDR erlebten. Es sind Geschichten aus verschiedenen Jahren bis hin in die Nachkriegszeit. Mich haben diese teilweise dramatischen Erzählungen sehr berühren können. Und einiges habe ich auch wiedererkannt. In der zweiten Hälfte des Buches geht es dann vorrangig im Ingke und die Erlebnisse ihre Mutter und wie es dazu kam, dass sie getrennt wurden. Auch hier konnte mich die Autorin mit ihren emotionalen und fesselnden Schreibstil für sich gewinnen. Ich klebte förmlich beim Lesen an den Seiten und den Sätzen. Es war genau das, was ich mir von dem Buch erwünscht habe. Ich konnte eintauchen in die DDR, habe vieles wiedererkannt, habe emotionale und auch erdrückende Geschichten erfahren und das Buch konnte mich berühren.
FAZIT:
Eine Reise in die DDR, ein Stück Zeitgeschichte. Sehr gut recherchiert, sehr gut geschrieben, berührend und emotional.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Interessant, emotional und sehr lesenswert

Lebenssekunden

INHALT:
Kassel 1956: Die junge Angelika schwärmt seit jeher für die Fotografie. Nach einem schlimmen Erlebnis, bei dem ihre beste Freundin gestorben ist, erscheint ein Foto des Unglücks in der Zeitung und dieses Foto verstört Angelika. Sie mochte es anders, besser, machen und beschliesst, eine Lehre in einem Fotoladen zu machen. Mit ihren Bildrrn mochte sie echte Gefühe vermitteln jnd nicht verletzend wirken. Nach ihrer Lehre gerät sie als erste Fotojournalistin in eine Männerdomäne. In Ostberlin wird die junge Turnerin Christine auf Erfolg gedrillt und soll an den Olympischen Spielen teilnehmen. Das Jahr 1961 wurd zum Schicksalsjahr für beide Frauen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist das dritte Buch, welches ich von Katharina Fuchs gelesen habe und immer wieder kann sie mich mit ihren besonderen Geschichten bgeistern. In "Lebenssekunden" entführt sie uns nach Kassel und Ost Berlin angefangen im Jahre 1956. Die Kapitel sind abwechselnd jeweils aus Sicht von Angelika und Christine geschrieben und beide Stränge fand ich unheimlich spannend und interessant. Wir nehmen an den Leben und Schicksalen von beiden Charakteren teil und sind sehr nah bei ihnen. Obwohl die Entfernung zwischen ihnen nicht gross ist, könnte ihr Werdegang nicht unterschiedlicher sein. Je weiter wir uns dem Jahr 1961 nähern, umso bedrückener und auch gefählicher wird die Lage der Beiden. Die Situationen werden sehr detailverliebt beschrieben und ich fühlte mich beiden Schicksalen sehr nahe und fieberte mit ihnen mit. Gerade auch das Schicksal von Christine machte mich schon sehr wütend. Hilflos ausgeliefert musste sie sich beugen und sah keinen Ausweg. Und das DDR Regime war hart und kompromisslos. Wie am Ende die beiden Fäden zusammengesponnen wurden, konnte mich begeistern. Es war spannend und es lag Nervenkitzel in der Luft. Einfach grossartig.
Auch die Nachlese im Buch ist sehr interessant.
FAZIT:
Ein interessantes, emotionales und ergreifendes Stück Zeitgeschichte Deutschlands.

Viel Spannung und unerwartete Wendungen

Sommer der Lügen

INHALT:
Das Harmony Resport ist die letzte Chance für viele Ehepaare. Es ist ein Resort zur Rettung der Ehe und wird von dem charismatischen Ehe Guru Miles und seiner Frau Grace geführt. Johannas und Bens Ehe scheint perfekt, aber in Wirklichkeit kennen sich die Beiden überhaupt nicht richtig. Zwischen Chell und Ben gibt es ein unausgesprochenes Geheimnis und viel Streit in ihrer Ehe. Beide Paare begegnen sich zum Therapieprogramm im Harmony, doch es scheint nicht das zu sein, wofür es sich ausgibt. Selbst Miles und Grace scheinen nicht echt zu sein. Um herauszufinden, was hier falsch läuft, müssen die Paare einen hohen Preis bezahlen.
MEINE MEINUNG:
Auf dieses Buch von Marissa Stapley war ich sehr gespannt, denn der Klappentext klingt schon sehr geheimnisvoll und mysteriös. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, er ist etwas aussergewöhnlich und besticht mit kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen, wodurch die eine ständige Spannung erzielt. Man braucht nicht lange zu lesen, um zu merken, dass hier im Resort etwas nicht stimmt. Wir lernen die Ehepaare und die Leiter gut kennen und immer schwebt da die Ahnung beim Lesen mit, dass sich die Situation schnell zuspitzen wird. Diese Art von Spannung mag ich sehr und ich fand es wurde immer kribbeliger und aufregender. Das Buch ist in acht Tagen eingeteilt so dass man einen guten Überblick behält. Wir haben hier sieben Charaktere um die es geht und alle sind sehr unterschiedlich und agieren auf interessante Weise miteinander. Ganz langsam wird dem Leser offenbart, was hier im Argen liegt und das Buch steuert auf einen Showdown zu. Die Lage wird immer bedrohlicher und als dann noch ein Orkan auf die Insel zurast immer auswegloser. Mir hat der Ausgang des Roman sehr gefallen, das Buch hatte durchweg ein hohes Tempo und hatte seine Spannungsmomente.
FAZIT:
Spannend, interessant und fesselnd.

Absolute Leseempfehlung, ein wunderbares Buch

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

INHALT:
Hamburg 1887: Die junge Tina verdient sich ein paar Pfennige als Blumenmädchen am Hamburger Hafen. Doch es reicht nicht aus, um satt zu werden und ihre Eltern und Geschwuster zu unterstutzen. Um ihrer grossen Not zu entfliehen, fährt sie nach Helgoland, um auf der Insel ihr Glück zu versuchen. Doch schon die Überfahrt wird zur Katastrophe. Auch vor Ort ist ihre Lage aussichtslos. Dann trifft sie zufällig Henry Heesters wieder, der ihr in Hamburg Arbeit versprach. Er hält sein Versprechen und Tina arbeitet sich vom Serviermädchen zur Hausdame hoch. Sie verlieben sich ineinander und das Glück ist zum Greifen nah, da schlägt das Schickksal erneut zu.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt der Helgoland Saga von Anna Jessen. Sie entführt uns in diesem Roman mit ihrer Protagonistin Tina auf die wunderschöne Insel Helgoland. Ich muss es gleich zu Anfang schon sagen: Mein Gott, was für eine fantastische, wunderschöne, spannende und emotionale Geschichte. Von der ersten Seite an bis zum letzten Wort habe ich das Buch mehr als genossen und es konnte mich begeistern. Der Schreibstil liest sich hervorragend und die Charaktere, vor allem Tina, waren so interessant und symphatisch, ich habe die über 500 Seiten in knapp zwei Tagen verschlungen und fiebere jetzt schon dem nächsten Teil entgegen. Wir lernen Tina als fünfzehnjähriges, sehr armes Mädchen kennen und man erkennt schon, welch ein starker Charakter in ihr steckt. Sie muss dich von klein auf durchsetzten und für ihre sehr grosse Familie sorgen. Ihre Entwichlung in diesem Roman war sehr beeindruckend und einfach sehr schon zu lesen. Immer wieder gab es Rückschläge und immer wieder musste sie kämpfen und immer wieder hat sie durch ihren liebenswerten und bescheidenen Charakter neue Menschen für sich gewinnen können.
So hat sie auch mich verzaubern können, so wie mich der ganze Roman verzaubern konnte und ich bin ihre Weg mit grosser Neugier gefolgt. Der zweite Teil erscheint schon im Juni ( zum Glück, länger hätte ich es nicht ausgehalten).
FAZIT:
Ein wunderbarer Roman, eine bezaubernde Geschichte mit liebenswerten und symphatischern Charakteren. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Ein wundervoller zweiter Teil

Die Wunderfrauen

INHALT:
1961 in Deutschland: Luise Dahlmann ist sehr stolz auf ihren kleinen Laden. Sie hat viel zu tun und die Kunden danken es ihr. Die Regale sind prall gefüllt mit Köstlichkeiten und viele fragen auch nach Rezeptideen von ihr. Der Wunsch nach Selbstbedienung wird größer. Auch das Leben der drei anderen Frauen ist im Umbruch. Helga ist alleinerziehend und arbeitet nun als Ärztin, ihre Schwägerin Marie hat inzwischen drei Kinder und Annabel erlebt einen Schicksalsschlag an dem ihre Familie zu zerbrechen droht. Das Leben dieser vier Frauen ist immer enger zusammengewachsen und sie erkennen, daß man aus Träumen Großes erschaffen kann.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe "Die Wunderfrauen" von Stephanie Schuster. Ich hatte auch den ersten Teil gelesen und war begeistert und so bin ich voller Neugier in diesen Teil gestartet. Schon nach einigen Seiten war ich wieder völlig in der Geschichte angekommen. Der Schreibstil lässt sich wieder hervorragend lesen und versetzt mich in die sechziger Jahre. Durch den bildhaften Schreibstil erwachen die Charaktere zum Leben und der Zeitgeist wird perfekt wiedergegeben. Genauso stelle ich mir Personen und ihr Umfeld von damals vor. Ich konnte mir alles ganz genau vorstellen und habe mit den Charakteren gelitten, mich gefreut und gelacht. Ihr Zusammenhalt wird immer bedeutender und wichtiger und genau so ist es auch bei mir angekommen. Sie halten zusammen und helfen sich, ohne lange zu fragen. Alles wird dem Leser sehr authentisch und glaubhaft geschildert und die Stärke der Frauen, auch gegenüber der Männer, wird deutlich. Der Titel "Die Wunderfrauen" passt perfekt, denn genau das sind sie. Sie machen auch wenig sehr viel und ubd sind grossartig. Ich habe das Buch mit grossem Interesse und grosser Begeisterung gelesen.
FAZIT:
Grossartig, beeindruckend und interessant. Ein wundervoller zweiter Teil.