Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 24.03.2021

Wunderbare und interessante Faniliengeschichte

Wo wir Kinder waren

INHALT:
Die Puppenfabrik Langbein wurde in der Kaiserzeit gegründet, erlebte in der Weimarer Republik ihren Höhepunkt, hat zwei Weltkriege überstanden. Dann kam die deutsche Teilung und die Verstaatlichung und nach der Wiedervereinigung ging die Fabrik dann kläglich unter. Eva, Iris und Jan sind die Erben dieser ehemals prachtigen Fabrik. Von der Tradition von damals ist nichts mehr übrig. Es gab Streit und Verbitterung. Doch nun rückt die Vergangenheit wieder heran, denn auf einer Auktion tauchte eine Langbein Puppe auf. Sie wurde von ihrem Urgroßvater genäht und persönlich bemalt und wirft nun Frage nach Schuld und Verlust auf.
MEINE MEINUNG:
Dieser Roman spielt auf zwei Zeitebenen, wobei dem Verfangengeitsstrang mehr Raum gelassen wird, was mir sehr gefiel. Erzählt wird die Geschichte der Puppenfabrik Langbein, angefangen im Jahre 1910. Ich kenne schon ein Buch der Autorin und wusste, dass ihr Schreibstil sich fantastisch lesen lässt. So war es dann auch hier. Sie entführt uns mit Worten in die Vergangengeit und lasst uns an der Geschichte der Fabik teilhaben. Am Anfang des Buches gibt es einen Stammbaum, der mir sehr geholfen hat. Alles wurde hier sehr bildhaft und facettereich erzählt und ich fand die Geschichte in der Vergangenheit so unheimlich interessant und je weiter wir in den Jahren vorgedrungen sind, wurde ich auch zunehmend wütend und schockiert. Besonders natürlich in der DDR war man einfach nur hilflos und ausgeliefert und musste alles über sich ergehen lassen. Das wurde mir hier deutlich vor Augen geführt. Ich fand es sehr interessant, dass man hier die Geschichte der Fabrik von Anfang bis zum Ende verfolgen konnre und alle Höhen und Tiefen hautnah miterlebt hat.
FAZIT:
Eine interessante und schöne Familiengeschichte. Der Zeitgeist wurde hier perfekt weitergegeben.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Spannung pur

Sie weiß von dir

INHALT:
Louise lernt in einer Bar einen netten Mann kennen und beinahe wäre sie auch mit ihm im Bett gelandet. Zum Glück nur beinahe, denn ein paar Tage später stellt sich heraus, das er ihr neuer Chef ist und er ist verheiratet. Durch einen Zufall lernt Louise auf der Straße eine Frau kennen - seine Frau. Sie freunden sich an was keine gute Idee ist. Adele ust wunderschön und sehr verletzlich und sie spricht. Sie spricht über ihren Mann und ihre Ehe und Louise ist erschüttert. Louise erfährt Erschreckendes und spürt, dass sie sich in einer heiklen Situation befindet. Doch die weiß nicht, dass die Begegnung kein Zufall war. Adele hat einen Plan und dieser ist schlimm.
MEINE MEINUNG:
Mich hat sofort der spannende Klappentext überzeugt und meibne Neugier geweckt. Ich kenne schon ein Buch der Autorin und auch das hat mich begeistern können. Das Buch ist abwechsend aus Sicht der beiden Frauen Louise und Adele geschrieben. Das hat mir schon sehr gut gefallen, da wir den Frauen dabei sehr nahe gekommen sind. Auch die Spannung wurde unheimlich erhöht, denn ich wusste die ganze Zeit, dass irgendjemand hier ein perfides Spiel treibt, konnte aber nicht herausfinden, wer und vor allem warum. Der Schreibstil hat sich fantastisch lesen lassen, das Tempo war, auch wegen den kurzen Kapitel, sehr hoch und die Charaktere waren spannend gezeichnet und haben nie zu viel verraten. Langsam kam ich im letzten Drittel dahinter, was für ein Spiel hier gespielt wird und dann fand ich es noch fesselnder. Denn der waren Grund wird dem Leser erst zum Schluss eröffnet. Mir hat der Ausgang und die Aufklärung dann sehr gut gefallen und hat mir gezeigt, wie weit die Charaktere miteinander verflochten waren und wie weit sie gehen. Ich fand das Buch grossartig konstruiert und habe es mit Begeisterung gelesen.
FAZIT:
Spannend, fesselnd und grossartig konstruiert.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Ein wichtges Thema, eine wichtige Zeit

Freiflug

MEINE MEINUNG:

Dieser Roman spielt in Deutschland in den siebziger Jahren. Das Thema Emanzipation und Gleichberechtigung der Frauen nimmt hier einen großen Stellenwert ein und gerade das hat mich sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht.

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Wir lernen am Anfang die Personen alle sehr gut kennen und nehmen an ihrem Leben teil. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Die Autorin entführt und in die siebziger jahre und das macht sie so gut, dass ich alles auch so empfunden habe. Den Zeitgeist dieser Jahre gibt sie perfekt wieder. Ob es sich um Beschreibungen der Personen oder Wohnungen oder auch Lebensumstände handelt, alles wirkt genau auf diese Zeit zugeschnitten.

Daher haben mich auch die Meinungen und Ansichten sehr schockliert. Es liegt ja noch nicht so lange zurück und vieles muss auch noch in der heutigen Zeit für Gleichberechtigung der Frauen passieren, aber das in den siebziger Jahren war schon dramatisch. Des Öfteren wollte ich auf den Tisch hauen und mitdiskutieren. So wirkte der Roman sehr lebendig und authentisch und konnte mich mitreissen.

Wir begleiten hier Rita, die Pilotin ist und gern bei der Lufthans arbeiten möchte. Sie wird abgelehnt mit der Begründung, dass sie eine Frau ist und nun ist ihr Kampfgeist geweckt. Zusammen mit ihrer Anwältin begleiten wir ihren Weg und dieser geht auch so ganz anders aus, als wie ich gedacht habe. Und gerade das fand ich wahnsinnig interessant und spannend. Sehr gut fand ich auch, dass wir jetzt nicht die ganze Zeit im Gerichtssaal sind, sondern auch viel vom Privatleben der Chgaraktere erfahren. So hat man einen sehr umfassenden Einblick in die Probleme dieser Zeit bekommen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und die Geschichte hat mich zum Nachdenken gebracht. Der zeitsgeist wurde sehr gut wiedergegeben und ich fand die Geschichte sehr authentisch und sehr gut recherchiert.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Eine besondere Reise

Die Erfindung der Sprache

INHALT:
Adam Riese, 32 Jahre alt und Sprachwissenschaftler und es läuft nicht so, wie es soll, sagt man. Adam lernt erst mit zwei Jahren sprechen und schwärmt für Listen und die Zahl sieben. Er wächst behütet und geliebt auf, doch dann kommt es zur Katatrophe. Sein Vater Hubert verschwindet spurlos. Jahre später findet Adam ein Buch "Die Erfindung der Sprache" und darin findet er Hinweise auf seinen Vater. Er soll offenbar auch aus dem Leben einer anderen Familie verschwunden sein. Adam begibt sich auf die Suche und diese führt ihn durch ganz Deutschland, nach Prag und in die Bretagne.
MEINE MEINUNG:
Ich kenne schon Bücher der Autorin und umso gespannter war ich jetzt hier auf ihre neuste Geschichte, die sich ja etwas anders und etwas besonders anhört. In ihren Schreibstil habe ich mich wieder sofort verliebt. Sie spielt mit den Worten und ich einfach immer wieder begeistert. Sie schickt und mit Adam auf eine Reise und man weiss nicht, was oassiert, man weiss bur, dass es gut wurd. Auch die Liebe zu den Charakteren war von Anfang an zu spüren. Ich habe jeden einzelnen liebgewonnen und besonders die Grossmutter ist mir ans Herz gewachsen. Sie waren, jeder auf seine spezielle Art, einfach sehr besonders und haben dem Buch das gewisse Etwas verliehen. Viele waren skuriell und einzigartig und sabei imer sehr symphatisch. Der Roman spielt in zwei Handlungssträngen, die dann am Ende wunderbar miteinander verflochten werden. Es ist eine Geschichte, die den Leser auf Reisen schickt und dabei in die Tiefe geht, man lernt es, Menschen zu verstehen und fuhlt sich si gut unterhalten.
FAZIT:
Besondere Charaktere, die so liebenswert waren. Es ist eine besondere Geschichte, die gut unterhält und auch humorvoll sein kann.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Wundervoller dritter Teil

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

INHALT:
Noah Logan hat ein Problem. Alexis ist seine beste Freundin und er hat sich in sie verliebt. Wenn er jetzt seinen ganzen Mut aufbringt und ihr seine Gefühle beichtet, könnte er sie als Freundin verlieren und dieser Preis ist Noah viel zu hoch. Er ist gerade so verzweifelt, dass er komische Dinge tut und dazu gehört, dass er dem Secret Book Club beitritt. Die Jungs aus dem Buchclub sind nämlich der Überzeugung, dass ich jede Beziehung mit Hilfe von Liebesromanen verbessern kann. Doch da hat Noah so seine Zweifel. Und er bekommt auch recht, denn der erste Kuss mit Alexis endet in einer Katastrophe.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Secret Book Club Reihe. Man kann das Buch auch sehr gut unabhängig von den anderen Teilen lesen. Und dann das wunderschone Cover. Es reiht sich perfekt in die Riege der ersten beiden wunderschönen Cover ein. Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte gestartet und habe gleich wieder dazugehörig gefühlt. Man muss die Charaktere einfach lieben, sie sind mir schon sehr ans Herz gewachsen und ich war sehr gespannt auf Noahs Weg, Alexis zu erobern. Natürlich können ihm seine Freunde dabei nicht allein lassen und unterstützen ihn mit guten Ratschlägen. In diese Gruppe einzutauchen war wieder so schön, so humorvoll und unterhaltsam. Mir gefällt besonders, wie sie alle miteinander umgegen, sich gegeseitig veralbern und doch merkt man die tiefe Freundschaft zwischen ihnen. Eigentlich nehme sie ihre Sache mit dem Buchclub sehr ernst und gerade das kommt bei mir voller Witz und Humor an. Denn es sind nun mal Männer, die denken, sie verstehen die Frauen und ehrlich, das ist beim Lesen einfach so, so lustig. Dabei ist die Geschichte nicht nur humorvoll sondern steckt auch voller Emotionen und ist herzerwärmend und sehr ergreifend.

FAZIT:
Wieder ein Teil der Reihe, in die ich mich verliebt habe. Wunderschön, emotional und voller Humor.