Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Wundervoller Auftakt

Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen

INHALT:
Rügen 1924: An der Uferpromenade sticht es hervor. Das imposante und prächtige Grand Hotel, hinter dessen Fassade sich schon viel Schicksalhaftes ereignet hat. Und immer wieder blickt Bernadette, die Besitzerin, voller Stolz zurück. Hier hat sie ihre Kinder aufwachsen sehen. Constantin, der ein eigenes Hotel in Berlin betreibt, Josephine, die rebellische Künstlerin den ruhigen Alexander, der einmal das Hotel übernehmen soll. Immer wieder gibt es auch heute noch Streit mit ihrer Tochter und mit Maria, dem langjährigen Dienstmädchen, scheint auch nicht alles in Ordnung zu sein. Da taucht plöztlich ein Mann auf und droht Bernadettes dunkelstes Geheimnis aufzudecken.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt der Reihe "Das Grand Hotel" von Caren Bendedikt und ich kann jetzt schon sagen, dass ich mich auf die Fortsetzung unheimlich freue. Mir hat dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite super gut gefallen und konnte mich begeistern. Der Schreibstil liest sich einfach fantastisch, es gibt überhaupt keine Längen in diesem Buch und die Vielfalt der Charaktere fand ich grandios. Wir begleiten hier nicht nur einige Protagonisten, sondern die Autorin lässt uns auch in das Leben von Mitarbeitern und Freunde schauen. Alle Charaktere sind miteinander durch interessante Konstellationen verflochten und es entsteht eine grosse Geschichte. Ich finde es auch immer besonders interessant, Entwicklungen von Charakteren zu verfolgen und dies ist hier bei vielen Protagonisten gegeben und gab ihnen dadurch ein Gesicht. Die spannende Handlung wurde auch immer wieder durch wunderschöne und bildhafte Landschaftsbeschreibungen unterstützt und ich konnte mir beim Lesen alles gut vorstellen und mich wegträumen.
FAZIT:
Ein wunderschöner, spannender und dramatischer Auftakt und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Romantisch und voller Gefühl

Und wenn es Liebe ist

INHALT:
Kate ist ein gefeierter Star, zuhause auf den Bühnen der Welt hat sie schon alles erreicht. Nur den Mann ihrer Träume hat sie vor zehn Jahren gehen lassen, dabei hat er ihr alles bedeutet. Und genau das will sie jetzt ändern. Doch wie wird Reid reagieren, wenn sie nach so langer Zeit wieder vor ihm steht. Gibt er ihr eine Chance? Und was wird Jill, ihre Schwester, sagen? Jill hat sich gerade in den Mann verliebt, der Kate und Reid damals auseinandergebracht hat. Und auch der Rest ihrer Familie konnte sich schon damals nicht mit Reid arangieren. Doch Kate will um ihr Glück kämpfen und läd alle zu einem Fest ein, das keiner vergessen wird.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil der Neuengland Reihe von Marie Force und man kann das Buch auch gut eigenständig lesen, aber verpasst dann drei wunderschöne Vorgängerteile. Ich bin sofort in die Geschichte hineingekommen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich fantastisch und sehr flüssig lesen. Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Sie wirken sehr symphatisch und auch durchaus authentisch. Es ist wieder so eine romantische und rührende und zu Herzen gehende Storie, die man einfach lieben muss. Man liest das Buch, begleitet die Charaktere und hofft und bangt mit ihnen und am Ende möchte man sie einfach nicht mehr gehen lassen. Die Autorin schafft in ihren Büchern immer wieder eine solche beruhigende und schöne Wohlfühlatmosphäre, dass man den Alltag einfach mal vergessen kann. Natürlich hibt es hier auch einige erotische Momente, die aber nicht im Vordergrund stehen und sehr gut zum Inhalt und der Geschichte passen. Ich habe das Buch von der ersten Seite an geliebt und mich mitreissen lassen
FAZIT:
Romantisch, symphatische Charaktere und ganz viel Gefühl. In Büchern von Marie Force fühlt man sich einfach sehr wohl.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Wunderbar recherchiert und sehr interessant

Die Schule am Meer

INHALT

INHALT
Juist 1925: Voller Enthusiasmus gründet eine Gruppe von Lehrern ein ganz besonderes Internat auf Juist. Es ist eine besondere Gemeinschaft mit eigenen Gärten, und einer Theaterhalle. Obwohl die Schülerzahl stetig steigt, muss die Schule kämpfen, denn viele der Inselbewohner stellen sich gegen dieses Internat. Die Spannungen zwischen den Lehrern und den Inselbewohnern nehmen immer mehr zu. Auch das Geld der Schule wird immer knapper. Kann sich diese besondere Gemeinschaft durchsetzten oder ist sie zum Scheitern verurteilt? Diese Schule hat es tatsächlich auf Juist gegeben und die Autorin erzählt uns die Geschichte auf eine sehr fesselnde Weise.
MEINE MEINUNG
Da dieser Roman auf wahren Begebenheiten beruht, hat er mich besonders interessiert. Aufgrund der sehr guten Recherche konnte mich die Geschichte auch in seinen Bann ziehen. Die Autorin hat hier in einer ruhigen und wunderschönen Art die Entwicklung der Schule am Meer und das Leben auf der Insel beschrieben und die Protagonisten haben sehr lebendig und authentisch gewirkt. Sie haben der Schule den gewissen Flair gegeben, wodurch der Leser ihnen nahe gekommen ist. Man nimmt am Leben an der Schule und auch am Leben auf der Insel teil, man erkennt die Unbeschwertheit der Schüler und den Kampf der Lehrer und spürt das Näherkommen einer schrecklichen Zeit. Das alles wurde in diesem Buch wunderbar miteinander verflochten, so dass ein packender und fesselnder Roman entstanden ist. Da es die Schule und dem Kampf der Lehrer wirklich gegeben hat, erhält das Buch noch eine ganz besondere Brisanz und durch detailverliebte Recherche bekommt diese Schule Leben eingegaucht und wird dem Leser nahegebracht. Mir hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen, die Charaktere waren lebendig und es herrschte eine wunderbare Atmosphäre.
FAZIT
Ein Stück Zeitgeschichte, die man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein ganz bewegender zweiter Teil

Viktoria

INHALT:
Berlin 1933: Viktoria hat nach dem Tod ihres Vaters das Hotel Quadriga übernommen und doch herrscht nicht immer Einigkeit über die Führung des Hotels mit ihrem Mann Benno. Und noch immer wiegt da dieses Geheimnis von Viktoria so schwer und sie kann sich ihrem Mann nicht anvertrauen. Es beginnen schreckliche Zeiten in ihrer Heimatstadt. Soldaten marschieren durch Berlin und durch das Brandenburger Tor und schwingen Hakenkreuzfahnen. Viele jubeln ihnen zu , doch Viktoria verabscheut sie und die Soldaten.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Hotel Quadriga Trilogie von Jenny Glanfield und schliesst sich nahtlos an den ersten Teil an. Sofort wird man als Leser wieder in das Geschehen katapultiert und ich war gleich wieder gefesselt von dieser unheimlich spannenden und interessanten Geschichte. Ich weiss nicht wie, aber die Autorin schafft es, dass es überhaupt keine Längen in diesem doch über 600 Seiten starken Buch gibt. Jeder Satz und jede Seite erzählt eine ganz grosse Geschichte, die an Spannung kaum zu überbieten ist. Es werden hier perfekt die geschichtlichen Ereignissen und das Leben der Familie Jochum miteinander verflochten und man erkennt auch sofort die sehr detailgenaue Recherche. Sehr tief lässt uns die Autorin und die Seele der Charaktere blicken und wir erleben mit ihnen die Grausamkeit des Krieges, schöpfen Hoffnung mit ihnen und schauen hinter ihre Gesichter. Ein grausamer und doch so lesenswerter Teil der Geschichte des Hotels Quadriga und ich bin jetzt auf den dritten Teil sehr gespannt.
FAZIT:
Ein ganz besonderer zweiter Teil, der Historie und das Leben miteinander verbindet.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Einfach eine so tolle Geschichte

Was lange liebt, wird endlich gut

INHALT:
Drei Frauen, drei Freundinnen, drei Schicksale. Gabbys Zwillinge sind jetzt fünf Jahre alt und endlich möchte sie wieder in ihren Beruf zurückkehren. Nach mehreren Fehlgeburten ist Hayley am Boden zerstört und möchte aber ihren Kinderwunsch nicht aufgeben. Nicole kann sich nach ihrer Scheidung nicht auf einen neue Mann einlassen, um ihren Sohn zu schützen. Jede der Freundinnen hat andere Sorgen, doch sie halten zusammen. Auch wenn das Leben nicht so läuft und andere Wege geht, als sie geplant haben.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Mischief- Bay- Reihe von Susan Mallery. Man kann das Buch auch gut unabhängig vom ersten Teil lesen. Wir nehmen hier am Leben von drei Freundinnen teil und durch den tollen und unterhaltsamen Schreibstil der Autorin, kommen sie uns ganz nah. Es sind drei völlig verschiedene Frauen, die andere Ansichten und andere Ziele im Leben haben und doch stehen sie sich sehr nahe. Ich fand es wunderschön zu lesen, wie sie sich entwickeln, sich gegenseitig helfen und stützen. Wir erfahren viel über die Gedanken und Gefühle der Protagonisten. Es werden wichtige Themen in einem Familienleben angesprochen, z. B. unerfüllter Kinderwunsch und Schwangerschaft einer Jugendlichen. Diese Themen werden mit viel Respekt behandelt und wirken sehr authentisch. Wir springen hier immer wieder zwischen den drei Freundinnen, was dem Buch sehr viel Tempo gibt und die Neugier weckt. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Entwicklung der Frauen. Ihre Zerrissenheit, ihre Sorgen und Probleme zu sehen und dann auch ihren Weg hin zu Lösungen und Eingeständnissen. Eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen.
FAZIT:
Susan Mallerry kann einfach excellent schreiben und hat hier eine ganz besondere und wunderschöne Geschichte erschaffen. Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und werde die Reihe weiter verfolgen.