Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Der tägliche Beamtenwahnsinn

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

MEINE MEINUNG ZU "DA BIN ICK NICHT ZUSTÄNDIG, MAUSI" VON CONNY FROM THE BLOCK.
TITEl: "Da bin ick nicht zustänfpdig, Mausi"
AUTORIN: Conny from the Block
SEITEN: 288
VERLAG: dtv
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. ...

MEINE MEINUNG ZU "DA BIN ICK NICHT ZUSTÄNDIG, MAUSI" VON CONNY FROM THE BLOCK.
TITEl: "Da bin ick nicht zustänfpdig, Mausi"
AUTORIN: Conny from the Block
SEITEN: 288
VERLAG: dtv
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. Oktober 2023
PREIS: 13,00 Euro
INHALT:
Conny ist Beamtin. Beamtin im öffentlichen Dienst und macht den Job seit Jahrzehnten. Ihre Kolleginnen- Tief einatmen Petra, Gegen alles Gisela, Kussi Doris, Küken Dilara und Du bist der Change Ronja- trotzt sie den Aktenbergen, dem Mangament Geschwätz, der Digitalisuerung und den viel zu selbstbewussten Bürgern. Und wenn gar nichts mehr geht, dann heisst es - da bin ick nicht zuständig, Mausi. Ihre Kolleginnen sind schon zur Familie geworden. Dieser tägliche Wahnsinn schweisst alle zusammen. Es wird gelästert, gestritten und diskutiert und das Liebesleben der Belegschaft wird überwacht.
MEINE MEINUNG:
Conny, bekannt auf Instagram und Co. Mir war sie und ihre Seite noch nicht über den Weg gelaufen und so bin ich ohne Infornationen über daie mit dem Buch gestartet. Und es ist nicht schwer, sich in die Thematik einzufinden, denn auf einem Amt waren wir alle schon einmal. Es werden alle Kolleginnen vorgestellt und alle Macken und Ticks kommen auf den Tisch. Ich bin als gut in die Storie gestartet und konnte mich schon auf den ersten Seiten herrlich amüsieren und fühlte mich gut unterhalten. Natürlich erzählt Conny aus ihrem Beamtensein alles überspitzt und doch kam mir vieles bekannt vor. Es werden Klischees bedient und es wird der Berliner Dialekt gesprochen und es ist alles sehr charmant und symphatisch. Und vor allem ist es für den Leser unterhaltsam und steckt voller Humor. So übertrieben und überspitzt es auch ist, es steckt immer etwas Wahrheit darin. Ich habe mich köstlich amüsiert und fühlte mich super gut unterhalten.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam, voller Humor und Satire.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Sehr ruhig, wenig Thrill und eine aussagekräftiges Opfer

Das Gästezimmer

INHALT:

Aiden ist der perfekte Vater und der perfekte Nachbar. Der Witwer ist charmant, hilfsbereit und fürsorglich. Einzig Rachel kennt auch seine düstere Seite, denn seit fünf Jahren hält er sie in seinem Schuppen gefangen. Als Aiden umziehen muss, überredet sie ihn, sie mit in sein neues Haus zu nehmen. Und tatsächlich, er nimmt sie mit und quartiert Rachel im Gästezimmer ein. Dort muss sie angekettet ihre Zeit absitzten und auf den richtigen Moment warten, um zu fliehen. Aiden lernt die Barkeeperin Emily kennen und Rachel befürchtet nun, dass er sie loswerden will. Denn im Gästezimmer ist nur Platz für einen "Gast".

MEINE MEINUNG:

Diesem Thriller habe ich lange entgegengefiebert und dann voller Neugier gelesen. An den Schreibstil musste ich mich allerdings erst gewöhnrn. Es sind kurze knackige Sätze und teilweise kurze Kapitel, so dass man sehr flott durch die Storie kommt. Gefühlt ist jeder Satz eine Aussage. Konsequent wurde das bis zum Ende so weitererzählt. Und ich habe mich nach einiger Zeit auch gut eingelesen und habe dann auf den Thrill, das Unheimliche und die beklemmende Atmosphäre gewartet. Aber leider war es nicht so spannend, wie ich erwartet und erhofft hatte. Das Opfer konnte ich lange Zeit nicht verstehen, da sie doch Möglichkeiten zur Flucht hatte, aber gefühlt hatte sie aufgegeben und ihre Situation akzeptiert. Auch von Aiden hatte ich mir mehr Brutalitat (es ist ja ein Thriller) und Action erhofft. Doch leider lebten die so nebeneinher und gefühlt schon im Einverständnis. Es ist ein ruhig erzählter Thriller und man verschwindet beim Lesen meist in die Gedankenwelt des Opfers. Und als ich dann auch nicht mehr auf den riesigen Thrill gewartet hatte und mich mit dem Opfer auseinandergesetzt habe, hat es sich sich besser lesen lassen.

FAZIT:

Sehr ruhig, wenig Thrill und eine aussagekräftiges Opfer

Veröffentlicht am 04.07.2023

Unterhaltsam und humorvoll, wie gewohnt und leider aber voller Klischees

Morgen mach ich bessere Fehler

INHALT:
Elli und ihre Tochter Paula sind mitsamt chronisch schlecht gelauntem Onkel Heinz auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu. Der Rechtsanwalt Cano bietet ihr fünfhundert Euro, wenn Elli einen Umweg über München macht. Sofort greift Elli zu. Die Reise quer durch Deutschland erweist sich als grosse Harausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz meckert an allem und jedem herum und Cano treibt Elli mit seiner Besserwisserei zur Weisglut. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen sie sich zusammenreissen und Vorurteile über Bord werfen. Und dann kommen sich die Chaos Queen und der Paragrafenreiter plötzlich unerwartet ganz nahe.
MEINE MEINUNG:
Lange habe ich auf ein neues Buch von Petra Hülsmann warten müssen und mich jetzt umso mehr gefreut. Ich habe mich gleich in die Geschichte gestürzt und sofort wieder ihren Humor hund ihre Situationskomik genossen. Auch ein Wiederlesen mit einem liebgewonnenen Freund aus anderen Büchern gab es. Der Schreibstil ist, wie gewohnt, super gut und flüssdig zu lesen. Ich bin sehr schnell durch die Seiten gekommen und konnte mich in den locker leichten und angenehmen Schrdibstil verlieren. Die Idee mit dem Roadtrip fand ich grossartig. Bei den völlig verschiedenen Charakteren, eingefercht in ein Auto und keine Fluchtmöglichkeit, hatte ich schon Bilder und Szenen im Kopf. Die Geschichte hart mich dann auch super gut unterhalten. Sie war voller Humor und Situationskomik und wir konnten auch in die Tiefe der Charaktere blicken. Und doch, nach ca. der Hälfte fand ich das Buch doch sehr vorhersehbar. Ich konnte schon erahnen, wie es hier ausgehen würde und tatsächlich, es gab keine Überraschungen für mich. Leider fand ich gerade auch die Protagonistin sehr klischeeebehaftet. Wirklich leider alle hat sie auch ganz brav bedient. Das war mir leider etwas zuviel des Guten.
FAZIT:
Unterhaltsam und humorvoll, wie gewohnt und leider aber voller Klischees.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Unterhaltsam, Klatsch und Tratsch aus erster Hand und ein geniales Setting

Der Club. Dabeisein ist tödlich

INHALT:
Eine vergessene Insel vor der britischen Küste, auf der seit kurzem der pure Luxus herrscht. Nur die reichsten und schönsten und berühmtesten haben Zugang zu dem elitären Club "Island Home" . Dort können sie geschützt vor neugierigen Blicken ausgiebig feiern und andere Dinge tun. Um bei der Eröffnungsfeier, die drei Tage dauern wird, dabeizusein, würden so manche Prominente alles tun und sogar ihr Leben geben. Und genau das tut auch einer. Als am dritten Abend alle in einem spektakulären Unterwasserrestaurant sitzen, wird ein Landrover gesichtet. Er ist unter der Wasseroberfläche und es ist eine Leiche darin.
MEINE MEINUNG:
Der Klappentext verspricht Spannung und das Setting einer einsamen Insel finde ich genial. Zwei Faktoren und schon musste ich das Buch unbedingt entdecken. In die Storie bin ich auch sehr gut reingekommen. Schnell weiss man um was es geht und worauf der Fokus gelegt wird. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und man kann dem Geschehen gut folgen. Immer wieder werden Artikel aus der Vanity Fair eingeschoben, was alles sehr auflockert. Man erfährt geheime und diskrete Dinge aus der Sicht des Personals, was immer besonders pinant ist. Geheimnisse und Enthüllungen werden preisgegeben. Manchmal muss man sich auch sehr konzentrieren, weil es schon einige Personen sind. Verschiedene Perspektiven werden beleuchtet und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Nur leider blieb die Spannung und der Thrill etwas auf der Strecke. Von Zeit zu Zeit war es dann doch langatmig und zunehmend uninteressanter. Trotzdem hat es das tolle Setting, die verschiedenen Perspektiven, überraschende Wendungen und der Klatsch und Tratsch doch herausgerissen und ich habe das Buch gern gelesen.
FAZIT:
Unterhaltsam, Klatsch und Tratsch aus erster Hand und rin geniales Setting.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein interessanter Gedanke

Die Vorhersage

INHALT:
Ein ganz normaler Tag. Die Menschen stehen auf und finden plötzlich vor ihren Türen kleine Holzboxen. Überall auf der Welt, vor jeder Tür, ob nun in New York, ob in einer Hütte in den Bergen oder vor einem Beduinenzelt. In dieser Holzbox verbirgt sich ein Lebensfaden. Und jetzt weiss jeder Mensch auf der Welt, wie lange er noch zu leben hat. Möchte man das eigentlich wissen? Und was macht das mit einem, wenn man weiss, wie lange man noch lebt?
MEINE MEINUNG:
Was für eine Vorstellung, eine solche Box zu finden. Ich weiss bis heute nicht, ob ich sie öffnen würde. Voller Spannung habe ich angefangen zu lesen. Sehr schnell wurde klar, was die verschiedenen Fäden bedeuten und sehr schnell kam Frustration auf. Dem Leser werden versvciedene Perspektiven gezeigt und wir erfahren, wie verschieden die Menschen auf ihre Boxen reagieren und begleiten sie. Dabei springen wir in der Zeit oft auch über Jahre hinweg. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was etwas Spannung erzeugt. Wir sehen beim Lesen, wie die Boxen die Menschen verändern und was die aus ihnen macht. Das alles war sehr spannend und interessant zu erfahren. Mit zunehmender Seitenzahl wurde die Geschichte leider immer zähflüssiger und langatmiger. Was aber dann wieder besser wird und die Geschichte noch einige Überraschungen para hält. Zum Ende hin werden viele, aber auch nicht alle Fragen beantwortet und so darf sich jeder Leser seinen Teil denken. Und ich weiss noch immer nicht, ob ich die Box öffnen würde.
FAZIT:
Interessant, überraschend und manchmal etwas langatmig.