Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Vieles verborgen

Blackfeather (Legende der Schwingen 2)

Endlich weiss Liz, wo sie in der Gemeinschaft der Feather hingehört. Doch auch wenn sie sich bei den Blackfeathern zu Hause fühlt, legt ihr das Schicksal immer weiter Steine in den Weg. Um mit ihrer grossen Liebe zusammen sein zu können, muss sie herausfinden, was in der Stadt der Whitefeather vor sich geht. Dabei stösst sie auf ein Geheimnis, das die ganze Welt der Engel auf den Kopf zu stellen droht.

Dieses Buch ist der zweite Band der Dilogie «Legende der Schwingen». Wie im ersten Band lässt die Autorin ein wendungsreicher Geheimnis nach dem anderen aufdecken, was im Ganzen gesehen, dann zu viel wirkt. Ich hätte mir stattdessen etwas mehr ausgearbeitete Tiefe bei den Charakteren gewünscht. Anderseits wurde es wieder aufgrund der Spannung und den Konflikten unter den Engeln nie langweilig.

Mein Fazit: Die Autorin bleibt sich ihrem Stil auch beim abschliessenden Band treu. Grundsätzlich fand ich die Reihe sehr fantasiereich und spannend, weniger wäre aber etwas besser gewesen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Mission ins Unbekannte

James Bond: Mit der Absicht zu töten

An der Beerdigung von M. fehlt ein Mann, der früher sein engster Mitarbeiter war, aber schlussendlich sein Mörder wurde: James Bond. Er kennt nach Moskau zurück, zu der Organisation, die ihn umgedreht hatte. Doch wessen Befehle befolgt James Bond nun wirklich? Ist er nach wie vor den Russen hörig oder gehört seine Loyalität den Engländern? In einer gefährlichen Mission muss sich selbst James Bond klar werden, wen er verraten muss oder kann.

Dieses Buch ist der dritte offizielle Fortsetzungsroman der «James Bond»-Reihe von Anthony Horowitz und somit der 41. Roman über den bekanntesten Spion Englands. Es knüpft an Ian Flemings letztes Buch «Der Mann mit dem goldenen Colt» an. Im Kontext zu der damaligen Zeit ist die Erzählung ein klassischer Kalter-Krieg-Spionageroman. Man spürt regelrecht das Grau der damaligen Sowjetunion. Mir fehlte aber grundsätzlich etwas die Raffinität, für die James Bond so bekannt ist, und mehr Spannung.

Mein Fazit: Wer klassische Spannungsliteratur mag, wird dieses Buch lieben. Mir fehlte etwas die Action. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Kein Wort

A Whisper of Stars

Olivia und ihre Freunde sind in der Hoffnung Sternenstaub zu finden in Neuseeland angekommen. Doch Olivia suchen immer mehr gefährliche Träume heim, über die sie kein Wort verlieren kann. Steht sie unter einem Bann? Olivia sieht nur einen Weg: Sie muss die Wahrheit selbst herausfinden.

Dieses Jugendbuch ist die Fortsetzung der «A Whisper of Stars»-Reihe und, obwohl kein dritter Band angekündigt ist, nehme ich an, dass die Reihe so ursprünglich konzipiert ist. Am Ende dieses Buch wären für eine Dilogie zu viele Fragen und Cliffhanger offen. Abgesehen davon zum Inhalt der Geschichte. Lange passiert nicht viel, nur Olivia hadert mit sich und ihren Träumen. Aber das letzte Drittel hat es wieder an Spannung etwas herausgerissen. Nach wie vor ist das gesamte Sternen-Setting sehr anspruchsvoll, um alles nachzuvollziehen. Aber das etwas andere daran gefiel mir an dieser Reihe.

Mein Fazit: Das Buch braucht lange, um endlich in die Puschen zu kommen. Aber das Ende wars wert. Aufgerundete 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wo stehst du?

Gameshow – Der Preis der Gier

2126, New London. Die siebzehnjährige Cass ist verzweifelt. Sie wurde in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstossen und ist nun verdammt zur Belustigung der Gambler, ihr Leben in lebensgefährlichen Games zu spielen. Nur wer siegt, hat eine Möglichkeit in die nächste Gameshow zu kommen und somit wieder in der Gesellschaft aufzusteigen. Da hilft es nicht viel, dass sich der attraktive Jax in ihrer Nähe aufhält und sich mit ihr verbünden will. Kann sie ihm auch wirklich vertrauen? Und er ihr?

Dieses Buch ist der Auftakt der Gameshow-Reihe und das Debüt der Autorin. Den Anfang fand ich sehr spannend, einzig fehlten mir ein paar mehr Erklärungen zum Setting. Ab der Mitte geht leider der Schwung der Erzählung etwas verloren und man findet sich mehr in einem gewöhnlichen Jugendroman wieder, in dem der Flirt mit dem Protagonisten im Fokus steht. Das Buch ist aber trotzdem sehr flüssig geschrieben und es machte Spass Cass’ Geschichte zu folgen. Da viele Fragen am Ende offen bleiben, inklusive eines Cliffhangers, freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Die Idee erscheint nicht neu, aber trotzdem fand ich das Buch spannend. Band 2 kann kommen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Erwachen der Göttin

A Touch of Ruin

Nach dem Persephones Beziehung mit Hades in die Öffentlichkeit gelangt ist, ist für sie das Leben unter den Sterblichen zu einem Spiessrutenlauf geworden. Einerseits ist da die Wucht der Gefühle für Hades, anderseits ihr Freiheitswille als unerkannte Göttin ein normales Leben in der Oberwelt zu führen. Diese Unsicherheiten führen zu vielen Spannungen, die drohen Persephones Welt in Stücke zu zerreissen.

Dieses Buch ist der zweite Band der Hades & Persephone Reihe. Ich mochte nach wie vor die Verknüpfung der griechischen Mythologie mit dem modernen Leben. Zu Persephone und Hades kann man aber einfach nur sagen, dass mit mehr miteinander reden und weniger erotischen Hingabe viele Missverständnisse gar nicht entstanden wären. Zumal die zwei, kaum versöhnt, sich umdrehten und gleich wieder den gleichen Fehler machten. So wurde alles zum Ende hin gefühlt eine Never Ending Story. Ich freue mich aber trotzdem auf Band 3, nur schon wegen dem Setting.

Mein Fazit: Ich las diese Fortsetzung sehr gerne, obwohl sie gegen Ende sich zog. Die Umsetzung der griechischen Mythologie in der Modernen finde ich wirklich toll. 4 Sterne.