Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2023

Erwachen der Göttin

A Touch of Ruin
0

Nach dem Persephones Beziehung mit Hades in die Öffentlichkeit gelangt ist, ist für sie das Leben unter den Sterblichen zu einem Spiessrutenlauf geworden. Einerseits ist da die Wucht der Gefühle für Hades, ...

Nach dem Persephones Beziehung mit Hades in die Öffentlichkeit gelangt ist, ist für sie das Leben unter den Sterblichen zu einem Spiessrutenlauf geworden. Einerseits ist da die Wucht der Gefühle für Hades, anderseits ihr Freiheitswille als unerkannte Göttin ein normales Leben in der Oberwelt zu führen. Diese Unsicherheiten führen zu vielen Spannungen, die drohen Persephones Welt in Stücke zu zerreissen.

Dieses Buch ist der zweite Band der Hades & Persephone Reihe. Ich mochte nach wie vor die Verknüpfung der griechischen Mythologie mit dem modernen Leben. Zu Persephone und Hades kann man aber einfach nur sagen, dass mit mehr miteinander reden und weniger erotischen Hingabe viele Missverständnisse gar nicht entstanden wären. Zumal die zwei, kaum versöhnt, sich umdrehten und gleich wieder den gleichen Fehler machten. So wurde alles zum Ende hin gefühlt eine Never Ending Story. Ich freue mich aber trotzdem auf Band 3, nur schon wegen dem Setting.

Mein Fazit: Ich las diese Fortsetzung sehr gerne, obwohl sie gegen Ende sich zog. Die Umsetzung der griechischen Mythologie in der Modernen finde ich wirklich toll. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2023

Sich treiben lassen

Liebe in Zeiten des Hasses
0

Die sogenannten «Goldenen Zwanziger» bringen einige Liebespaare der Kulturgeschichte hervor. In Berlin, Paris, im Tessin oder in Südfrankreich, überall wird geliebt und gehasst. 1933 erleben alle, von ...

Die sogenannten «Goldenen Zwanziger» bringen einige Liebespaare der Kulturgeschichte hervor. In Berlin, Paris, im Tessin oder in Südfrankreich, überall wird geliebt und gehasst. 1933 erleben alle, von Simone de Beauvoir bis Ernest Hemingway, den Wandel der Zeit in ein unsägliches Zeitgeschehen. Wie kann Liebe in Zeiten des Hasses überhaupt geben?

Ehrlich gesagt wollte ich das Buch nach den ersten Seiten abbrechen. Das lag vor allem an der Wucht der vorkommenden Personen und unzähligen Liebschaften untereinander. Doch wenn man sich auf den Schreibstil von Florian Illies schlussendlich einlässt, kann man sich durch den Roman treiben lassen. Alles ist sehr detailreich recherchiert und eine Ansammlung von Momentaufnahmen aus den Leben berühmter Schriftsteller, Maler, Fotografinnen und vielen anderen Kunstschaffenden vor und in der Anfangszeit des Zweiten Weltkriegs. Es ist schwierig Details zu behalten, aber in der Menge der Geschehnisse rund um die Liebe erhält man einen besonderen atmosphärischen Einblick in eine bedrohliche und düstere Zeit.

Mein Fazit: Ein spezielles Buch, auf das man sich einlassen muss und das wirklich eine Chronik von Liebesgeschichten in einigen bedeutsamen Jahren der Weltgeschichte ist. Man muss sich durch die Seiten bewusst treiben lassen. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2023

Hilferuf

Meja Meergrün (Bd. 6)
0

Als die Wassernixe Meja Meergrün einen Hilferuf aus dem Reich der Südlichen See erreicht, steht für sie sofort fest, dass sie helfen muss. Mit ihren Freunden und ihrer Kümmerkröte Padson reist sie zum ...

Als die Wassernixe Meja Meergrün einen Hilferuf aus dem Reich der Südlichen See erreicht, steht für sie sofort fest, dass sie helfen muss. Mit ihren Freunden und ihrer Kümmerkröte Padson reist sie zum Südsee-Nixenmädchen Taluha und schnell wir klar, dass die Unterwasserwelt und besonders die frisch geschlüpften Schildkrötenbabys von einem durchsichtigen Schwabbelschwapp bedroht werden. Die Notfallstation der Meeresschildkröte Kaipo ist schon völlig überfüllt. Kann Meja Meergrün mit ihrem Seestern Lille den Südseebewohner mit ihrer Magie überhaupt helfen?

Dieses Buch ist der sechste Band der Meja Meergrün Reihe. Das quirlige Meermädchen stellt sich auch diesmal einem Unterwasserabenteuer. Ihre Freunde immer treu an ihrer Seite. Es war wieder toll, diese Geschichte vorlesen zu können. Nur den Schluss empfand ich etwas unrund und in die Länge gezogen. Dafür hätte ich mir ein, zwei freche Meja-Sprüche mehr gewünscht.

Mein Fazit: Auch beim sechsten Band folgt man gerne Meja Meergrün und ihren Freunden in ein spannendes Unterwasserabenteuer. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2023

Erschreckende Details

Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
0

Kurze Zeit nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet diese spurlos. Millionen von Menschen verfolgen die Geschehnisse rund um die ...

Kurze Zeit nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet diese spurlos. Millionen von Menschen verfolgen die Geschehnisse rund um die angenommene Entführung. Kommissarin Emer Murphy, eigentlich krankgeschrieben aufgrund einer psychischen Erkrankung, will Poppy unbedingt finden. Wird es ihr gelingen, das Mädchen unbeschadet wieder zu finden? Und selbst unbeschadet zu bleiben?

Das Thema Pädophilie und wie einfach diese an «Material» kommen wurde erschreckend real verarbeitet. Es ist eben leider Wirklichkeit, dass durch die Soziale Medien Kinder in unterschiedlichsten Weisen zu Freiwild werden. Abgesehen von diesem Punkt fand ich das Buch generell etwas zu gewollt. In meinen Augen gab es zu viele Zufälle. Etwas weniger hätte gereicht. Ausserdem fand ich das Ende etwas belanglos zum Anfang. Da hätte ich mir mehr den Fokus auf Poppy gewünscht.

Mein Fazit: Definitiv nichts für zarte Seelen. Es spiegelt aber den Zeitgeist wider. Leider fand ich das Ende nicht so ganz gelungen. Aufgerundete 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2023

Andere Perspektive

Die erste Braut
0

Prinzessin Elaines Entschluss steht fest. Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, muss sie sich heimlich in die Brautschau des Nachbarkönigreiches einschleusen. Wenn sie ein Herz der ...

Prinzessin Elaines Entschluss steht fest. Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, muss sie sich heimlich in die Brautschau des Nachbarkönigreiches einschleusen. Wenn sie ein Herz der vier Prinzen für sich gewinnen kann, kann sie zudem den drohenden Krieg zwischen ihren Ländern verhindern. Schlussendlich landet Elaine aber als Gärtnergehilfin im Schlossgarten. Wie soll sie da die Prinzen auf sich aufmerksam machen? Zumal der Neffe des Gärtner in ihn verbotene Gefühle zu wecken droht.

Der zweite Band der Wondringham Castle Reihe wartet genau mit den gleichen Vorkommnissen während der Brautschau der Prinzen auf, wie im ersten Band. Nur liegt diesmal die Perspektive auf Elaine und dem Kronprinzen. Die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich wunderschön. Durch die politischen Geschehnisse am Ende wurde die Geschichte aber etwas langatmig. Ich habe mich gefreut, dass Schmetterlinge herumflattern und dann passierte noch dieses und jenes.

Mein Fazit: Eine süsse Liebesgeschichte eines anderen Prinzen von Wondringham Castle. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere