Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ernst des Lebens

Das Leben fällt, wohin es will

Marie geniesst ihr Leben. Viel Party, Spass um jeden Preis und vor allem Freiheit. Doch als ihre ältere Schwester Christine schwer erkrankt, bitte diese sie bei ihr einzuziehen, um sie beim Alltag mit ihren Kinder zu unterstützen. Auch soll sie Christines Job in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehmen. Auf letzteres hat Marie aber so gar keine Lust. So muss sie sich mit dem arroganten Daniel auseinandersetzen, der kein Verständnis für ihre Freiheitsliebe hat. Aber Marie muss schnell lernen: Das Leben fällt, wohin es will.

Der vierte Band der Hamburg-Reihe kommt mich einem schwerwiegenden Thema daher. Was macht es mit einer Familie, wenn jemand an Krebs erkrankt? Der Autorin ist hier ein bewegender Roman gelungen, der eine tolle Entwicklung der Protagonistin aufzeigt. Marie wird im Laufe der Geschichte immer reifer und stellt sich ihren Problemen, anstatt vor ihnen wegzurennen. Und auch eine Portion Liebe ist dabei.

Mein Fazit: Ein Roman mit dem Thema Krebs, der ans Herz geht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Wiederaufbau

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2)

Die Sonne scheint. Kasi Kauz geniesst die warmen Sonnenstrahlen, als er einen lauten Streit hört. Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel beschimpfen sich auf dem Biberdamm, da jeweils der andere im Weg steht und nicht weichen will. Und da passiert's: Der Biberdamm stürzt ein. Für Kasi steht fest, dass die zwei Zankenden nur gemeinsam wieder alles ins Lot bringen. Doch können sich Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel darauf einlassen?

Im zweiten Band rund um Kasi Kauz steht der Umgang mit Angst und Streit im Vordergrund. Es wird schön dargestellt, wie sensibel Kasi mit den Streithähnen umgeht und ihnen hilft über sich selbst hinauszuwachsen. Zusammen mit den vielen wunderschönen Illustrationen ist das Buch eine tolle Basis, um mit Kindern ab 5 Jahren über das Streiten zu reden und aufzuzeigen, dass jeder seinen Rucksack mit negativen Gedanken und Gefühlen zu tragen hat.

Mein Fazit: Auch die Fortsetzung bietet viele Denkanstösse für Jung und Alt, verpackt in einer schönen bebilderten Geschichte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Fremd sein

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Kasi Kauz traut seinen Augen nicht. Da flattert laut schreiend eine komische Krähe mit leuchtend bunten Federn durch den Wald. Die Waldtiere bekommen es mit der Angst zu tun. Will diese komische Krähe sie auffressen? Oder hat sie es auf den Nussvorrat von Eichhörnchen Flitz abgesehen? Und was sollen diese lächerliche Farben ihres Gefieders? Kasi Kauz ist aber neugierig und will die komische Krähe näher kennenlernen. Dabei zeigt sich schnell, dass oft alles anders ist, als es wirkt.

Der erste Band der Kinderbuchreihe rund um den Kauz Kasimir ist eine süsse Geschichte über ein sehr wichtiges Thema. Im Alltag begegnet man immer wieder Leuten und Dingen, die fremd sind. Das Buch zeigt den Kindern, dass man durch Offenheit und einer Portion Neugier vielleicht sogar Freunde gewinnen kann.

Der Text ist kompakt geschrieben und mit vielen Illustrationen geschmückt, so dass auch kleinere Kinder Freude an der Geschichte haben.

Mein Fazit: Ein Kinderbuch, das auf einfache, aber schöne Art das Fremdsein thematisiert. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Liebe mit Folgen

Dunkler Wahn

Der Psychiater Jan Forstner ist froh nach den zehrenden Ereignissen letztes Jahr in seinem Alltag anzukommen. Als er einen Rosenstrauss ohne Absender bekommt, denkt er sich nicht viel dabei. Doch als er immer eigenartige Liebesbeweise bekommt, ist er sich schnell sicher, dass er eine Stalkerin hat. Er ahnt aber nicht, was die Unbekannte alles unternimmt, um ihm nah zu sein. Als ein befreundeter Journalist umgebracht wird, ist eines klar. Jans Stalkerin ist ihm gefährlich näher, als er jemals vermutet hätte.

Die Fortsetzung von "Kalte Stille" ist, wie der Vorgänger selbst, packend geschrieben. Man wird vom Autor Wulf Dorn diesmal in die wahnhafte Welt einer psychisch kranken Person versetzt. Dabei ist alles realitätsnah beschrieben, wie die Welt eines solchen Menschen aussieht. Das stellt eine düstere Atmosphäre her, die mit den Wendungen und Wirrungen der Geschichte bis zum Ende anhält.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die beänstigenden Einblick in die Welt eines psychotischen Menschen gibt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Was bedeutet Freundschaft?

Meja Meergrün rettet den kleinen Delfin

Plötzlich hört man schaurige Geräusche in der Unterwasserstadt Lyckhav. Was kann das sein? Meja Meergrün, das neugierige Meermädchen, will das herausfinden und entdeckt über Lyckhav große Schiffe und ein Netz voller Meeresbewohner. Sogar ein kleiner Delfin, namens Caspar, ist darin gefangen. Für Meja steht fest: Sie muss ihnen helfen. Aber was kann sie machen? Vielleicht schafft sie mit ihren Freunden?

Im zweiten Abenteuer vom Meermädchen Meja Meergrün trifft man auf die lieb gewonnenen Charaktere aus Band 1. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Freundschaft. Wie gehe ich damit um, wenn jemand neu in den Freundeskreis kommt? Verliert man dadurch seinen besten Freund, wenn dieser sich mit jemand anderem anfreundet? Zusammen mit Mejas frechen Streichen und einem gefährlichen Befreiungsabenteuer fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin.

Mein Fazit: Auch das zweite Meja-Abenteuer ist voller Witz und Spannung. Es macht viel Freude mit ihr abzutauchen und verzaubert genauso wie Band 1. 5 Sterne.