Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Fremd sein

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Kasi Kauz traut seinen Augen nicht. Da flattert laut schreiend eine komische Krähe mit leuchtend bunten Federn durch den Wald. Die Waldtiere bekommen es mit der Angst zu tun. Will diese komische Krähe sie auffressen? Oder hat sie es auf den Nussvorrat von Eichhörnchen Flitz abgesehen? Und was sollen diese lächerliche Farben ihres Gefieders? Kasi Kauz ist aber neugierig und will die komische Krähe näher kennenlernen. Dabei zeigt sich schnell, dass oft alles anders ist, als es wirkt.

Der erste Band der Kinderbuchreihe rund um den Kauz Kasimir ist eine süsse Geschichte über ein sehr wichtiges Thema. Im Alltag begegnet man immer wieder Leuten und Dingen, die fremd sind. Das Buch zeigt den Kindern, dass man durch Offenheit und einer Portion Neugier vielleicht sogar Freunde gewinnen kann.

Der Text ist kompakt geschrieben und mit vielen Illustrationen geschmückt, so dass auch kleinere Kinder Freude an der Geschichte haben.

Mein Fazit: Ein Kinderbuch, das auf einfache, aber schöne Art das Fremdsein thematisiert. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Liebe mit Folgen

Dunkler Wahn

Der Psychiater Jan Forstner ist froh nach den zehrenden Ereignissen letztes Jahr in seinem Alltag anzukommen. Als er einen Rosenstrauss ohne Absender bekommt, denkt er sich nicht viel dabei. Doch als er immer eigenartige Liebesbeweise bekommt, ist er sich schnell sicher, dass er eine Stalkerin hat. Er ahnt aber nicht, was die Unbekannte alles unternimmt, um ihm nah zu sein. Als ein befreundeter Journalist umgebracht wird, ist eines klar. Jans Stalkerin ist ihm gefährlich näher, als er jemals vermutet hätte.

Die Fortsetzung von "Kalte Stille" ist, wie der Vorgänger selbst, packend geschrieben. Man wird vom Autor Wulf Dorn diesmal in die wahnhafte Welt einer psychisch kranken Person versetzt. Dabei ist alles realitätsnah beschrieben, wie die Welt eines solchen Menschen aussieht. Das stellt eine düstere Atmosphäre her, die mit den Wendungen und Wirrungen der Geschichte bis zum Ende anhält.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die beänstigenden Einblick in die Welt eines psychotischen Menschen gibt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Was bedeutet Freundschaft?

Meja Meergrün rettet den kleinen Delfin

Plötzlich hört man schaurige Geräusche in der Unterwasserstadt Lyckhav. Was kann das sein? Meja Meergrün, das neugierige Meermädchen, will das herausfinden und entdeckt über Lyckhav große Schiffe und ein Netz voller Meeresbewohner. Sogar ein kleiner Delfin, namens Caspar, ist darin gefangen. Für Meja steht fest: Sie muss ihnen helfen. Aber was kann sie machen? Vielleicht schafft sie mit ihren Freunden?

Im zweiten Abenteuer vom Meermädchen Meja Meergrün trifft man auf die lieb gewonnenen Charaktere aus Band 1. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Freundschaft. Wie gehe ich damit um, wenn jemand neu in den Freundeskreis kommt? Verliert man dadurch seinen besten Freund, wenn dieser sich mit jemand anderem anfreundet? Zusammen mit Mejas frechen Streichen und einem gefährlichen Befreiungsabenteuer fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin.

Mein Fazit: Auch das zweite Meja-Abenteuer ist voller Witz und Spannung. Es macht viel Freude mit ihr abzutauchen und verzaubert genauso wie Band 1. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Amisch-Alltag

Dein ist die Lüge

Inmitten eines Schneesturms findet ein alleinerziehender Amisch-Vater eine halb erfrorene Frau auf seinem Grundstück. Sie flüstert ihm als letztes zu, er solle Kate holen. Polizeichefin Kate Burkholder erkennt die Frau sofort: Es ist Geni Colorosa, ihre ehemals beste Freundin. Seit sie zusammen die Polizeischule gemacht haben, haben sie sich nicht mehr gesehen. Jetzt ist Gina auf der Flucht vor den eigenen Kollegen. Kann ihr Kate wie in alten Zeiten vertrauen oder ist Gina tatsächlich schuldig? Das musst Kate sehr schnell herausfinden, denn der Schneesturm legt sich langsam und die Verfolger kommen immer näher.

Diesen 12. Band der Amisch-Reihe fand ich etwas anders als die vorherigen, aber das war gerade so gut an ihm. Durch den Schneesturm sind alle im Haus der Amischfamilie eingesperrt. So gibt die Autorin realitätsnahen Einblick in den Alltag der Amischs. An was glauben sie? Wie denken sie? Wie gehen sie mit der modernen, "englischen" Welt um? Die Erzählung ins somit ein intimer Einblick ins Familienleben dieser Glaubensgemeinschaft. Und alles ist garniert mit einem spannenden Kriminalfall, bei dem es um korrupte Cops geht.

Mein Fazit: Die Autorin hat sich etwas von ihrem Schema X der Reihe entfernt, aber so einen tollen Einblick in den Alltag der Amischs geschaffen. Weiterhin eine tolle empfehlenswerte Reihe. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Brüder auf Reisen

LEGO® NINJAGO® – Der Fluch des Katzenauges

Die Brüder Wu und Garmadon werden von ihrem Vater auf eine lange Reise geschickt. Sie müssen ein Teekraut finden, dass Garmadons Wesensveränderung nach einem Schlangenbiss wieder rückgängig macht. Auf ihrem Weg treffen sie eine mystriöse Katzenfrau, die sie um Hilfe bittet. Sie sollen ihr das Katzenaugenjuwel besorgen, dass ihr gestohlen wurde. Aber was hat es mit dem Juwel auf sich? Und ist die Katzenfrau wirklich so unschuldig, wie sie vorgibt? Wu und Garmadon müssen dunkle Pfade betreten.

Dieser Auftakt einer Ninjago-Reihe war spannend und packend zugleich. Ich fand es toll mehr von der Vorgeschichte der Spinjitzu Brüder Wu und Garmadon zu erfahren.

Im Vergleich zu den kurz gehaltenen Episodenerzählungen der Bilderbücher, von denen wir schon einige gelesen habe, kommt das Buch mit den wenigen schwarz-weissen Illustrationen eher schlicht daher. Dafür ist der Umfang von 144 Seiten reichlich, um in die Geschichte abzutauchen. Mittlerweile lesen wir schon Band zwei.

Mein Fazit: Ein Buch für Ninjago-Fans, die eine spannende Vorgeschichte zu schätzen wissen. Ideal zum Vorlesenüben für Kinder ab 8 Jahren. 5 Sterne.