Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ich will, ich will

Das Kind in mir will achtsam morden

Mittlerweile hat Björn Diemel die Prinzipien der Achtsamkeit verinnerlich. Alles wäre richtig entspannt, wenn seine ablehnende Frau und der "Dauergast" im Keller nicht wäre. Die Entführung von Boris, dem Mafia-Boss, wird zunehmend zu einer stressigen Belastung, besonders als er eines Abends plötzlich verschwindet. Da hat Björns Achtsamkeits-Coach Joschka Breitner die perfekte Lösung: Er muss sich mit seinem inneren Kind versöhnen, um seinen Seelenfrieden zu finden. Wenn nur das nicht so störrisch morden wollen würde.

Die Fortsetzung der Reihe "Achtsam morden" ist genauso erfrischen voll mit schwarzem, sarkastischen Humor wie Band 1. Die Geschichte ist im Vergleich dazu etwas ruhiger und weniger brutal, aber Björns achtsamen Gedankengedänken im Dialog mit seinem inneren Kind zu folgen, macht richtig Spass. Wie ein Achtsamkeitsratgeber, nur etwas anders. Ich freue mich schon sehr, dass es nun auch noch Band 3 gibt.

Mein Fazit: Eine satirische Krimikomödie mit viel schwarzem Humor, die mit dem Thema Achtsamkeit gekonnt spielt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Auf ins Abenteuer!

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Die Freunde Rick, Ava und Emilio finden inmitten des Ozeans eine Flaschenpost. In der Flasche ist ein Hilferuf und eine Schnur, die in die Tiefe führt. Die drei Freunde entschliessen sich dem auf den Grund zu gehen und machen sich mit ihrem Schiff Nautilus auf den Weg Richtung Meeresboden. Was wird sie erwarten? Von wem stammt diese rätselhafte Nachricht? Sie bekommen schneller Antworten, als ihnen lieb sein wird.

Dieses Buch ist der Auftakt der Kinderabenteuerbuchreihe Rick Nautilus. Wir waren so gepackt von der Geschichte, dass wir das Buch in einem Rutsch gelesen haben. Es ist alles dabei. Piratenmässige Abenteuer, fabelhafte Fabelwesen, nautische Technikprobleme. Es kam nie Langeweile auf, da eine Wendung nach der nächste kam. Dazu ist das Buch wundervoll reichlich illustriert, so dass auch kleinere Kinder die Geschichte mitverfolgen können.

Unser Fazit: Eine absolute Leseempfehlung für Grundschüler. Zum Glück gibt es mittlerweile schon vier Bände. Fortsetzung, wir kommen! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Wo ist es?

Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel

Als Rick, Ava und Emilio einen Freund in seinem Leuchtturm besuchen, entdecken sie in der Ferne einen verlassenen, verrosteten Frachter. Doch im nächsten Augenblick verschwindet er spurlos. Kann das sein? Die drei Freunde machen sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung und geraten in ein unerwartetes Abenteuer.

Auch im zweiten Band der Rick Nautilus-Reihe geht es spannend zur Sache. Im Vergleich zum ersten Buch geraten die Freunde nicht von einem Abenteuer ins nächste, sondern erleben ein grosses. Aber die Kombination von spannendem, nautischem Abenteuer mit vielen, detailreichen Illustrationen hat uns wieder begeistert. Es ist toll, dass auch technische Aspekte verarbeitet, wie auch immer wieder Umweltschutzgedanken thematisiert werden. Alles aber gut dosiert, ohne lehrmeisterlich zu erscheinen. Auch nach der Fortsetzung können wir die Reihe nur empfehlen.

Unser Fazit: Ein grosses fesselndes Abenteuer, das Lust auf mehr macht. Absolute Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Zusammen gegen einsam

Fritz und Emma

Marie kann es nicht glauben, in was für ein Kaff ihr Mann sie geschleppt hat. Als die neue Frau Pfarrer wird sie von den Oberkirchbacher belächelt. Und dann steht auch noch der 750. Dorfgeburtstag an. Wer will ihn überhaupt in diesem verwaisten Dorf feiern? Als dann noch die ältesten Dorfbewohner Fritz und Emma beim Fest geehrt werden sollen, droht alles zu scheitern. Beide haben 70 Jahre kein Wort miteinander gesprochen. Marie entschliesst sich, die beiden Sturköpfe zu versöhnen.

Das Buch ist definitiv ein Wohlfühlbuch mit viel Dorfcharme. Mir gefiel besonders, wie man Fritz und Emma praktisch von Geburt an bis ins hohe Alter begleiten konnte. Manchmal will das Leben nicht das geben, was man vom Leben will.

Um die ganze Komplexität der Dorfgemeinschaft richtig zu begreifen würde ich jedem Leser raten, sich die Personen aufzuschreiben. Ich war manchmal erschlagen von den vielen Namen und Verwandschaftsgraden. Schlussendlich spielen 3 Generationen eine Rolle. Ein Personenverzeichnis wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen.

Mein Fazit: Ein Herzensbuch über eine Dorfgemeinschaft, die mit viel Gefühl aus dem Dornröschenschlaf gerissen wird. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Nicht aufhören!

Erebos

Als Nick heimlich eine CD zugesteckt bekommt, ahnt er noch nicht, was ihn erwartet. Das darauf gebrannte Spiel Erebos ist eine faszinierende Welt, der sich Nick immer weniger entziehen kann. Doch die Regeln sind streng: Du darfst nicht über Erebos reden. Du hast nur eine Chance zu spielen. Als Erebos Aufträge für reale Leben zu geben, wird der Teufelskreis immer gefährlicher. Denn plötzlich geht es um Leben und Tod.

Das Buch handelt über ein Thema, dass sehr viele kennen. Jeder, der eine Nacht ein Game durchgezockt hat, kennt den Sog, den ein Spiel ausüben kann. Man kann nicht aufhören, will nur noch etwas weiterspielen und schon sind wieder Stunden vergangen. Der Autorin ist es wirklich gelungen diesen Sog im Spiel weiterzukommen und nicht aufhören zu können in der Geschichte darzustellen. Ich konnte das Buch kaum weglegen. Ich freue mich auf die Fortsetzung "Erebos 2", die anscheinend neuere Kommunikationsmittel miteinbinden.

Mein Fazit: Ein Jugendbuchthriller mit Suchpotential. Sehr spannend und einnehmend. 5 Sterne.