Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2021

Wo ist es?

Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel

Als Rick, Ava und Emilio einen Freund in seinem Leuchtturm besuchen, entdecken sie in der Ferne einen verlassenen, verrosteten Frachter. Doch im nächsten Augenblick verschwindet er spurlos. Kann das sein? Die drei Freunde machen sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung und geraten in ein unerwartetes Abenteuer.

Auch im zweiten Band der Rick Nautilus-Reihe geht es spannend zur Sache. Im Vergleich zum ersten Buch geraten die Freunde nicht von einem Abenteuer ins nächste, sondern erleben ein grosses. Aber die Kombination von spannendem, nautischem Abenteuer mit vielen, detailreichen Illustrationen hat uns wieder begeistert. Es ist toll, dass auch technische Aspekte verarbeitet, wie auch immer wieder Umweltschutzgedanken thematisiert werden. Alles aber gut dosiert, ohne lehrmeisterlich zu erscheinen. Auch nach der Fortsetzung können wir die Reihe nur empfehlen.

Unser Fazit: Ein grosses fesselndes Abenteuer, das Lust auf mehr macht. Absolute Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Zusammen gegen einsam

Fritz und Emma

Marie kann es nicht glauben, in was für ein Kaff ihr Mann sie geschleppt hat. Als die neue Frau Pfarrer wird sie von den Oberkirchbacher belächelt. Und dann steht auch noch der 750. Dorfgeburtstag an. Wer will ihn überhaupt in diesem verwaisten Dorf feiern? Als dann noch die ältesten Dorfbewohner Fritz und Emma beim Fest geehrt werden sollen, droht alles zu scheitern. Beide haben 70 Jahre kein Wort miteinander gesprochen. Marie entschliesst sich, die beiden Sturköpfe zu versöhnen.

Das Buch ist definitiv ein Wohlfühlbuch mit viel Dorfcharme. Mir gefiel besonders, wie man Fritz und Emma praktisch von Geburt an bis ins hohe Alter begleiten konnte. Manchmal will das Leben nicht das geben, was man vom Leben will.

Um die ganze Komplexität der Dorfgemeinschaft richtig zu begreifen würde ich jedem Leser raten, sich die Personen aufzuschreiben. Ich war manchmal erschlagen von den vielen Namen und Verwandschaftsgraden. Schlussendlich spielen 3 Generationen eine Rolle. Ein Personenverzeichnis wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen.

Mein Fazit: Ein Herzensbuch über eine Dorfgemeinschaft, die mit viel Gefühl aus dem Dornröschenschlaf gerissen wird. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Nicht aufhören!

Erebos

Als Nick heimlich eine CD zugesteckt bekommt, ahnt er noch nicht, was ihn erwartet. Das darauf gebrannte Spiel Erebos ist eine faszinierende Welt, der sich Nick immer weniger entziehen kann. Doch die Regeln sind streng: Du darfst nicht über Erebos reden. Du hast nur eine Chance zu spielen. Als Erebos Aufträge für reale Leben zu geben, wird der Teufelskreis immer gefährlicher. Denn plötzlich geht es um Leben und Tod.

Das Buch handelt über ein Thema, dass sehr viele kennen. Jeder, der eine Nacht ein Game durchgezockt hat, kennt den Sog, den ein Spiel ausüben kann. Man kann nicht aufhören, will nur noch etwas weiterspielen und schon sind wieder Stunden vergangen. Der Autorin ist es wirklich gelungen diesen Sog im Spiel weiterzukommen und nicht aufhören zu können in der Geschichte darzustellen. Ich konnte das Buch kaum weglegen. Ich freue mich auf die Fortsetzung "Erebos 2", die anscheinend neuere Kommunikationsmittel miteinbinden.

Mein Fazit: Ein Jugendbuchthriller mit Suchpotential. Sehr spannend und einnehmend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Hin und bleiben

Goldene Flammen

Im Lande Ravka herrscht seit langer Zeit Krieg. Alina und Malyen, beide zusammen aufgewachsen in einem Kinderheim, versuchen in der Ersten Armee des Zaren Fuss zu fassen. Alina müht sich als Kartografin ab, wobei Mal ein erfolgreicher Fährtenleser und Frauenschwarm ist. Bis Alina merkt, dass in ihr eine Macht schlummert. Die Macht einer Grisha. Der älteste und mächtigste aller Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird, nimmt sich ihrer an. Aber zeigt er Alina sein wahres Gesicht?

Der Auftakt dieser Grisha-Triologie entführt in eine magische, aber auch düstere Welt, inspiriert vom russischen Kulturkreis. Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist angenehm zu lesen und mitreissend. Besonders Alina ist mir ans Herz gewachsen. Die Geschichte hätte sogar ein paar Seiten mehr vertragen. Aber zur grossen Freude geht die Geschichte ja noch weiter. Die Reihe ist jetzt schon Anwärter auf eine neue Lieblingsreihe von mir.

Mein Fazit: Ein wundervolles Fantasy-Jugendbuch. Ich bin von Anfang an in die Geschichte versunken und will nur noch mehr. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Dreckige Reiche und Schöne

Die letzte Geliebte

Privatermittler Hardy Engel ist nun gefühlt in Hollywood angekommen. Doch obwohl er sich von der intriganten, aufstrebenden Filmbranche fernhalten will, treibt ihn sein nächster Fall in den grössten Sumpf der Reichen und Mächtigen. Er soll einen Flecken an der reinen Weste des obersten Boss von Hollywood Will Hays finden und ihn zu Fall bringen. Doch Hardy stolpert über gefährliche Spuren. Ist Hays in den Ku-Klux-Klan verwickelt? Oder hat er Geliebte? Am Ende ist die Wahrheit geheuerlicher, als Hardy sich je vorstellen konnte.

Der dritte Band rund um den Privatermittler Hardy Engel spielt im Jahre 1923. Ich finde die Atmosphäre des aufstrebenden Hollywoods, wie in den Vorgängern, sehr packend. Besonders toll finde ich die damaligen Skandale, die in diesem Buch eingewoben wurden. Der Autor Christof Weigold weiss, wie er das Historische verpacken muss, um alles spannend zu halten. Generell fand ich dieses Buch etwas ruhiger im Vergleich zu Band 1 und 2. Aber Hardy enttäuscht auch nicht, wenn er einmal etwas klassischer ermitteln.

Mein Fazit: Die Atmosphäre des alten Hollywood ist nach wie vor packend. Tolles Buch einer tollen Reihe. 5 Sterne.