Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Vor Augen aller

DAS ENDE – Dein letzter Tag ist gekommen

Die Europol Ermittler Inga Björk und Christian Brand sollen eine eigene Abteilung bekommen. Ihr erster Fall sind Livestreams, die Morde live filmen. Menschen, die scheinbar nichts miteinander verbindet, sterben vor den Augen der Welt. Für Björk und Brand entsteht ein Wettlauf gegen die Zeit. Besonders, da die neue Chefetage alles öffentlichkeitswirksam vermarkten will.

Dieses Buch ist der vierte Band der «Björk und Brand»-Reihe. Im Vergleich zu den anderen Bänden, fand ich diesen etwas schwächer. Der Schreibstil ist auch hier sehr flüssig und die kurzen Kapitel lassen die Seiten nur so fliegen. Den Fall an sich fand ich aber eher etwas verwirrend, die Auflösung ziemlich überhastet und am Ende bleiben noch Fragen offen. Trotzdem sind Björk und Brand immer noch ein starkes, eigenwilliges Team. Es macht auch Freude, die einzelne Puzzleteile zusammenzusetzen und versuchen zu erraten, wer der Mörder ist.

Mein Fazit: Ein packender Krimi mit willensstarken Charakteren, der wieder durch ganz Europa führt. 4 Sterne.

Vergessene Erinnerungen

Zorn – Ausgelöscht

Als Jakob Fender im Krankenhaus zu sich kommt, kann er sich an nichts erinnert. Jemand soll ihn mit einem Baseballschläger fast zu Tode geprügelt haben. Ausserdem wurden ihm beinahe einige Finger abgetrennt. Hat jemand versucht ihn umzubringen? Als die Hauptkommissaren Zorn und Schröder darauf hoffen, dass Fenders Erinnerung zurückkehrt, wird eine Leiche aufgehängt an einer Autobahnbrücke gefunden. Könnte es sein, dass Fender mit der gleichen Waffe angegriffen wurde? Besteht überhaupt ein Zusammenhang zwischen ihm und dem Toten? Zorn und Schröder suchen nach der Rätsels Lösung.

Dieses Buch ist der zwölfte Band der Reihe mit dem Hauptkommissaren Zorn und Schröder. Das Highlight der Geschichte ist wie immer der humorvolle Schlagabtausch zwischen den beiden. Auch das private Leben erhält seinen Platz. Natürlich steht dadurch der Krimifall nicht so im Mittelpunkt und schlussendlich etwas vorhersehbar.

Mein Fazit: Liebhaber der Reihe haben sicher Freude an diesem Band, auch wenn er nicht der stärkste ist. 4 Sterne.

Nichts als ein Wurm

I Am Death. Der Totmacher (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 7)

«Ich bin der Tod.» Diese Nachricht wird in einem Mund einer brutal zugerichteten Leiche gefunden. Die Sonderermittler Hunter und Garcia nehmen die Ermittlungen auf und sind von einem Ritualmord überzeugt. Kurz danach wird eine weitere Leiche gefunden. Bei ihr die gleiche Notiz. Hunter und Garcia wird schnell klar, sie müssen den Mörder finden, denn er wird nicht mehr mit dem Morden aufhören.

Dieses Buch ist der siebte Band der Reihe mit den Detectives Hunter und Garcia. Auch dieses Mal spart der Autor nicht mit Brutalität, Gemetzel und psychologischer Niedertracht. Für schwache Gemüter ist diese Reihe generell nichts, besonders da in diesem Buch auch über Kindergewalt erzählt wird. Und diese ist wirklich keine leichte Kost. Das Ende fand ich diesmal vorhersehbar und mir scheint, dass Hunter und Garcia keine Weiterentwicklung durchmachen. Trotzdem bin ich gespannt, was der nächste Band bereithalten wird.

Mein Fazit: Nichts für Zartbesaitete, doch die psychologischen Hintergründe der Charaktere können fesseln. 4 Sterne.

Unschuldsvermutung

Saat der Sünde

Als die Ältesten einer Amischgemeinde aus Pennsylvania die Polizeichefin Kate Burkholder aufsuchen, ahnt sie nicht, dass sie sie um Hilfe bitten möchten. Auf einem Feld sind Knochen von einem vor 18 Jahren verschollenen Bischof gefunden worden und neben ihm die Waffe von Jonas Bowman. In Kate kommen alte Erinnerungen hoch, denn sie und Jonas verbindet vieles in der Vergangenheit. Für sie ist klar, dass Jonas unschuldig ist und sie ihm helfen muss. Komme, was wollen.

Dieses Buch ist der vierzehnte Band mit der Polizeichefin Kate Burkholder. Ich fand es super, dass sie mal wieder von der Autorin in einen Ausseneinsatz ausserhalb Painters Mill geschickt wird. Man lernt wieder einiges aus Kates Vergangenheit, wobei der Fall selbst lange stagniert und nicht viel passiert. Kate findet kaum Ansatzpunkte für ihre Ermittlungen und denkt immer wieder an ihre Vergangenheit mit Jonas. Am Ende leistet Kate wieder gute Arbeit.

Mein Fazit: Als Fan der Reihe bekommt man das, was man erwartet. Einblick in das Leben der Amische und einen guten Krimi. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Wem gehört meine Treue?

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Der schwarzzüngige Kinsch Na Shannack muss sich die Gunst der Diebesgilde wieder erarbeiten und die Kosten seiner Ausbildung ihnen zurückzahlen. Bei einem Raubzug trifft er auf die Ritterin Galva, die eine Überlebende der brutalen Koboldkriege ist. Sie ist auf der Suche nach ihrer Königin, die seit dem Angriff der Riesen auf eine Stadt im Norden vermisst wird. Kinsch entscheidet sich Galva zu begleiten und erlebt viele Gefahren, die nach seinem Leben trachten.

Der Protagonist Kinsch gefiel mir, da er so ein Stehaufmännchen ist, dass sich einfach jeder Situation anpassen kann. Und alles machte er mit einer Prise derben Humor. Was aber etwas erschlagend wirkt, sind die vielen eigentümlichen Namen, Sprachen, Bezeichnung und Worldbuilding. Eigentlich ist die Erzählung, was alle auf ihrer Reise erleben, sehr interessant, manchmal sind nur die Erklärungen dazu langatmig gestaltet.

Mein Fazit: Wer sich von einem High Fantasy Abenteuer nicht abschrecken lässt, hat viel Vergnügen mit Kinsch und seinen Gefährten. 4 Sterne.