Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

Kein Wort

A Whisper of Stars

Olivia und ihre Freunde sind in der Hoffnung Sternenstaub zu finden in Neuseeland angekommen. Doch Olivia suchen immer mehr gefährliche Träume heim, über die sie kein Wort verlieren kann. Steht sie unter einem Bann? Olivia sieht nur einen Weg: Sie muss die Wahrheit selbst herausfinden.

Dieses Jugendbuch ist die Fortsetzung der «A Whisper of Stars»-Reihe und, obwohl kein dritter Band angekündigt ist, nehme ich an, dass die Reihe so ursprünglich konzipiert ist. Am Ende dieses Buch wären für eine Dilogie zu viele Fragen und Cliffhanger offen. Abgesehen davon zum Inhalt der Geschichte. Lange passiert nicht viel, nur Olivia hadert mit sich und ihren Träumen. Aber das letzte Drittel hat es wieder an Spannung etwas herausgerissen. Nach wie vor ist das gesamte Sternen-Setting sehr anspruchsvoll, um alles nachzuvollziehen. Aber das etwas andere daran gefiel mir an dieser Reihe.

Mein Fazit: Das Buch braucht lange, um endlich in die Puschen zu kommen. Aber das Ende wars wert. Aufgerundete 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wo stehst du?

Gameshow – Der Preis der Gier

2126, New London. Die siebzehnjährige Cass ist verzweifelt. Sie wurde in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstossen und ist nun verdammt zur Belustigung der Gambler, ihr Leben in lebensgefährlichen Games zu spielen. Nur wer siegt, hat eine Möglichkeit in die nächste Gameshow zu kommen und somit wieder in der Gesellschaft aufzusteigen. Da hilft es nicht viel, dass sich der attraktive Jax in ihrer Nähe aufhält und sich mit ihr verbünden will. Kann sie ihm auch wirklich vertrauen? Und er ihr?

Dieses Buch ist der Auftakt der Gameshow-Reihe und das Debüt der Autorin. Den Anfang fand ich sehr spannend, einzig fehlten mir ein paar mehr Erklärungen zum Setting. Ab der Mitte geht leider der Schwung der Erzählung etwas verloren und man findet sich mehr in einem gewöhnlichen Jugendroman wieder, in dem der Flirt mit dem Protagonisten im Fokus steht. Das Buch ist aber trotzdem sehr flüssig geschrieben und es machte Spass Cass’ Geschichte zu folgen. Da viele Fragen am Ende offen bleiben, inklusive eines Cliffhangers, freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Die Idee erscheint nicht neu, aber trotzdem fand ich das Buch spannend. Band 2 kann kommen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Erwachen der Göttin

A Touch of Ruin

Nach dem Persephones Beziehung mit Hades in die Öffentlichkeit gelangt ist, ist für sie das Leben unter den Sterblichen zu einem Spiessrutenlauf geworden. Einerseits ist da die Wucht der Gefühle für Hades, anderseits ihr Freiheitswille als unerkannte Göttin ein normales Leben in der Oberwelt zu führen. Diese Unsicherheiten führen zu vielen Spannungen, die drohen Persephones Welt in Stücke zu zerreissen.

Dieses Buch ist der zweite Band der Hades & Persephone Reihe. Ich mochte nach wie vor die Verknüpfung der griechischen Mythologie mit dem modernen Leben. Zu Persephone und Hades kann man aber einfach nur sagen, dass mit mehr miteinander reden und weniger erotischen Hingabe viele Missverständnisse gar nicht entstanden wären. Zumal die zwei, kaum versöhnt, sich umdrehten und gleich wieder den gleichen Fehler machten. So wurde alles zum Ende hin gefühlt eine Never Ending Story. Ich freue mich aber trotzdem auf Band 3, nur schon wegen dem Setting.

Mein Fazit: Ich las diese Fortsetzung sehr gerne, obwohl sie gegen Ende sich zog. Die Umsetzung der griechischen Mythologie in der Modernen finde ich wirklich toll. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Sich treiben lassen

Liebe in Zeiten des Hasses

Die sogenannten «Goldenen Zwanziger» bringen einige Liebespaare der Kulturgeschichte hervor. In Berlin, Paris, im Tessin oder in Südfrankreich, überall wird geliebt und gehasst. 1933 erleben alle, von Simone de Beauvoir bis Ernest Hemingway, den Wandel der Zeit in ein unsägliches Zeitgeschehen. Wie kann Liebe in Zeiten des Hasses überhaupt geben?

Ehrlich gesagt wollte ich das Buch nach den ersten Seiten abbrechen. Das lag vor allem an der Wucht der vorkommenden Personen und unzähligen Liebschaften untereinander. Doch wenn man sich auf den Schreibstil von Florian Illies schlussendlich einlässt, kann man sich durch den Roman treiben lassen. Alles ist sehr detailreich recherchiert und eine Ansammlung von Momentaufnahmen aus den Leben berühmter Schriftsteller, Maler, Fotografinnen und vielen anderen Kunstschaffenden vor und in der Anfangszeit des Zweiten Weltkriegs. Es ist schwierig Details zu behalten, aber in der Menge der Geschehnisse rund um die Liebe erhält man einen besonderen atmosphärischen Einblick in eine bedrohliche und düstere Zeit.

Mein Fazit: Ein spezielles Buch, auf das man sich einlassen muss und das wirklich eine Chronik von Liebesgeschichten in einigen bedeutsamen Jahren der Weltgeschichte ist. Man muss sich durch die Seiten bewusst treiben lassen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Hilferuf

Meja Meergrün (Bd. 6)

Als die Wassernixe Meja Meergrün einen Hilferuf aus dem Reich der Südlichen See erreicht, steht für sie sofort fest, dass sie helfen muss. Mit ihren Freunden und ihrer Kümmerkröte Padson reist sie zum Südsee-Nixenmädchen Taluha und schnell wir klar, dass die Unterwasserwelt und besonders die frisch geschlüpften Schildkrötenbabys von einem durchsichtigen Schwabbelschwapp bedroht werden. Die Notfallstation der Meeresschildkröte Kaipo ist schon völlig überfüllt. Kann Meja Meergrün mit ihrem Seestern Lille den Südseebewohner mit ihrer Magie überhaupt helfen?

Dieses Buch ist der sechste Band der Meja Meergrün Reihe. Das quirlige Meermädchen stellt sich auch diesmal einem Unterwasserabenteuer. Ihre Freunde immer treu an ihrer Seite. Es war wieder toll, diese Geschichte vorlesen zu können. Nur den Schluss empfand ich etwas unrund und in die Länge gezogen. Dafür hätte ich mir ein, zwei freche Meja-Sprüche mehr gewünscht.

Mein Fazit: Auch beim sechsten Band folgt man gerne Meja Meergrün und ihren Freunden in ein spannendes Unterwasserabenteuer. 4 Sterne.