Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Erfolgreiches Duo

Blutland

Kopenhagen wird zum Schauplatz eines Strassenkampfes zwischen Rechtsradikalen und Einwandererbanden. Kaum in die Hauptstadt zurückkehrt, muss der Ermittler Martin Juncker mit seiner Partnerin Signe Kristiansen einen Mord aufklären, der sich in diesem Kampf ereignet hat. Ausserdem findet man kurz darauf eine Frauenleiche in einem Naturschutzgebiet. War das der gleiche Täter?

Der dritte und abschliessende Fall für das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen findet wieder hauptsächlich in der Hauptstadt Kopenhagen statt. Ich fand alles von Anfang an sehr spannend.

Auch in diesem Band ging es nicht nur um die Jagd nach einem Serienmörder, sondern das Autorenpaar liess viel Einblick ins Private der Charaktere zu. Alle Ermittler hatten auch wirklich viel mit sich selbst zu tun, was aber der Geschichte grundsätzlich Tiefe verlieh. Ausserdem war es interessant, wie eine Ermittlung mit ihren vielen Ansätzen ihren Lauf nimmt.

Mein Fazit: Ein würdiger Abschluss für diese spannende Reihe. Die privaten Aspekte gefielen mit besser als die Fälle an sich. 4 Sterne.

Was bedeutet Freiheit?

Eve of Man (2)

Eve, die letzte Frau der Menschheit, konnte endlich ihrem Gefängnis im Turm entkommen, in dem sie seit ihrer Geburt eingesperrt war. Zusammen mit ihrem Freund Bram schliesst sie sich den Rebellen an und Eve muss lernen, was es bedeutet, was Freiheit heisst. Dabei sind die Institution auf der intensiven Suche nach ihr. Kann sie ihren Schergen wirklich entkommen?

Der zweite Band der Trilogie Eve of Man bringt wieder eine beängstigende dystopische Welt mit sich. Leider war mir Eve nicht so sympathisch. Einerseits ist sie ein naives Mädchen, das unwissend eingesperrt war, anderseits die taffe Rebellin, die plötzlich Befehle gibt. Auch wenn mir der Weltenaufbau und die futuristischen Elemente sehr gefallen haben, auch wenn sie stellenweise für ein Jugendbuch sehr brutal waren, fand ich Band eins besser. Diese Geschichte war wie das Atemholen vor dem abschliessenden Finale.

Mein Fazit: Ein richtige Dystopie mit tollen Ideen, aber auch mit vielen Klischees und vorhersehbar. Trotzdem war es spannend zu lesen. 4 Sterne.

Der Blick durchs Fenster

Ich jage dich

Als die Polizei ein Video bekommt, wissen sie nicht, was es damit auf sich hat. Zu sehen ist durch ein Fenster eine Frau, die sich abzieht. Bald wird klar, dass eben diese Frau kurz darauf ermordet wurde. Die Kriminalpolizei versucht mit allen Mitteln den mordenden Stalker aufzugreifen, bekommen aber nur weitere Videos und später Leichen. Kann jemand überhaupt diesen Serienmörder stoppen?

Dieses Buch ist der fünfte Band der Reihe rund um den finnischen Ermittler Joona Linna in Schweden. Als Todgeglaubter steht er wieder auf, um einen Serienmörder zu fangen. Wie gewohnt ist alles brutal, actionreich und Joona wirkt wieder übermenschlich. Die Szenen mit dem Serienmörder sind so beängstigend, dass man lieber seine Türen und Fenster nochmals kontrolliert. Generell mag ich den Schreibstil des Autorenduos sehr gern, da sich alles flüssig lesen lässt und trotz vielen Seiten nicht Langweile aufkommt.

Mein Fazit: Ein fesselnder und brutaler Krimi. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. 4 Sterne.

Das wahre Gesicht der Natur

Im grausamen Licht der Sonne

Nie hätte Ana gedacht, dass sie nach acht Jahren wieder in ihr Heimatdorf Golden Cove am Ende der Welt zurückkehren wird. Beinahe alles fühlt sich so an, wie es war, als sie gegangen war. Nur gibt es nun einen Polizisten Will, der jeden im Auge behält. Trotzdem sind alle schockiert, als die Schönheit des Dorfes, ein junges Mädchen spurlos verschwindet. Auf der Suche nach ihr entdecken Will und Ana düstere Geheimnisse der Dorfbewohner. Schnell wird nämlich klar, dass der Entführer einer von ihnen sein muss.

Ich lese nicht oft Bücher, die in Neuseeland spielen. Die Erzählung von dessen wilden und unbändigen Natur war richtig spürbar und bot der Handlung ein tolles Setting. Leider war die Geschichte, auch wenn sie spannend daherkam, eher oberflächlich und vorhersehbar. Ich hätte mir mehr knifflige Wendungen bei der Suche nach dem verschwundenen Mädchen gewünscht.

Mein Fazit: Die Handlung wirkt am Ende etwas flach und vorhersehbar, aber dafür ist das Setting und die Stimmung eindrücklich und düster. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Auferstanden

Oxen. Gefrorene Flammen

Der missglückte Schlag gegen die mächtige Organisation Danehof haben den ehemaligen Elitesoldaten und die ehemalige Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck zugesetzt. Während sich Margrethe mit Aushilfsjobs versucht über Wasser zu halten, gilt Oxen offiziell als tot. Doch in beiden brennen gefrorene Flammen. Um ihr Leben wieder zurückzubekommen, gegen sie auf einen Rachefeldzug, um den Danehof endgültig zu zerschlagen. Um jeden Preis.

Dieses Buch ist der dritte Band der Oxen-Reihe. Der Cliffhanger war beim letzten Band so heftig, dass ich mich richtig freute, zu erfahren, wie es nun weiterging. Und der Elitesoldat Oxen kehrt von den Toten zurück. Seine Feinde müssen sich wirklich in Acht nehmen, denn er sinnt nach Rache und will wieder sein Leben zurück. Man merkt, dass die Reihe als Trilogie geplant war, denn die Geschichte erscheint rund und abgeschlossen. Aber mit einem kleinen Cliffhanger am Ende kann man sich auf den vierten Band freuen.

Mein Fazit: Die Gejagten werden zu Jägern. Actionreich, brutal und intrigant. 4 Sterne.