Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Der Blick durchs Fenster

Ich jage dich
0

Als die Polizei ein Video bekommt, wissen sie nicht, was es damit auf sich hat. Zu sehen ist durch ein Fenster eine Frau, die sich abzieht. Bald wird klar, dass eben diese Frau kurz darauf ermordet wurde. ...

Als die Polizei ein Video bekommt, wissen sie nicht, was es damit auf sich hat. Zu sehen ist durch ein Fenster eine Frau, die sich abzieht. Bald wird klar, dass eben diese Frau kurz darauf ermordet wurde. Die Kriminalpolizei versucht mit allen Mitteln den mordenden Stalker aufzugreifen, bekommen aber nur weitere Videos und später Leichen. Kann jemand überhaupt diesen Serienmörder stoppen?

Dieses Buch ist der fünfte Band der Reihe rund um den finnischen Ermittler Joona Linna in Schweden. Als Todgeglaubter steht er wieder auf, um einen Serienmörder zu fangen. Wie gewohnt ist alles brutal, actionreich und Joona wirkt wieder übermenschlich. Die Szenen mit dem Serienmörder sind so beängstigend, dass man lieber seine Türen und Fenster nochmals kontrolliert. Generell mag ich den Schreibstil des Autorenduos sehr gern, da sich alles flüssig lesen lässt und trotz vielen Seiten nicht Langweile aufkommt.

Mein Fazit: Ein fesselnder und brutaler Krimi. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2023

Das wahre Gesicht der Natur

Im grausamen Licht der Sonne
0

Nie hätte Ana gedacht, dass sie nach acht Jahren wieder in ihr Heimatdorf Golden Cove am Ende der Welt zurückkehren wird. Beinahe alles fühlt sich so an, wie es war, als sie gegangen war. Nur gibt es nun ...

Nie hätte Ana gedacht, dass sie nach acht Jahren wieder in ihr Heimatdorf Golden Cove am Ende der Welt zurückkehren wird. Beinahe alles fühlt sich so an, wie es war, als sie gegangen war. Nur gibt es nun einen Polizisten Will, der jeden im Auge behält. Trotzdem sind alle schockiert, als die Schönheit des Dorfes, ein junges Mädchen spurlos verschwindet. Auf der Suche nach ihr entdecken Will und Ana düstere Geheimnisse der Dorfbewohner. Schnell wird nämlich klar, dass der Entführer einer von ihnen sein muss.

Ich lese nicht oft Bücher, die in Neuseeland spielen. Die Erzählung von dessen wilden und unbändigen Natur war richtig spürbar und bot der Handlung ein tolles Setting. Leider war die Geschichte, auch wenn sie spannend daherkam, eher oberflächlich und vorhersehbar. Ich hätte mir mehr knifflige Wendungen bei der Suche nach dem verschwundenen Mädchen gewünscht.

Mein Fazit: Die Handlung wirkt am Ende etwas flach und vorhersehbar, aber dafür ist das Setting und die Stimmung eindrücklich und düster. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2023

Auferstanden

Oxen. Gefrorene Flammen
0

Der missglückte Schlag gegen die mächtige Organisation Danehof haben den ehemaligen Elitesoldaten und die ehemalige Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck zugesetzt. Während sich Margrethe mit Aushilfsjobs ...

Der missglückte Schlag gegen die mächtige Organisation Danehof haben den ehemaligen Elitesoldaten und die ehemalige Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck zugesetzt. Während sich Margrethe mit Aushilfsjobs versucht über Wasser zu halten, gilt Oxen offiziell als tot. Doch in beiden brennen gefrorene Flammen. Um ihr Leben wieder zurückzubekommen, gegen sie auf einen Rachefeldzug, um den Danehof endgültig zu zerschlagen. Um jeden Preis.

Dieses Buch ist der dritte Band der Oxen-Reihe. Der Cliffhanger war beim letzten Band so heftig, dass ich mich richtig freute, zu erfahren, wie es nun weiterging. Und der Elitesoldat Oxen kehrt von den Toten zurück. Seine Feinde müssen sich wirklich in Acht nehmen, denn er sinnt nach Rache und will wieder sein Leben zurück. Man merkt, dass die Reihe als Trilogie geplant war, denn die Geschichte erscheint rund und abgeschlossen. Aber mit einem kleinen Cliffhanger am Ende kann man sich auf den vierten Band freuen.

Mein Fazit: Die Gejagten werden zu Jägern. Actionreich, brutal und intrigant. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2023

Auf die Freundschaft!

Die dritte Freundin
0

Seit ihrer Unizeit kennen sich die besten Freundinnen Eleanor, Nancy und Mary. Auch wenn jede für sich einen anderen Weg gewählt hat, ihre Freundschaft hält sie zusammen. Doch eines Abend wird Nancy tot ...

Seit ihrer Unizeit kennen sich die besten Freundinnen Eleanor, Nancy und Mary. Auch wenn jede für sich einen anderen Weg gewählt hat, ihre Freundschaft hält sie zusammen. Doch eines Abend wird Nancy tot aufgefunden und jede der drei Frauen hat ihre eigene Version von dem, was wirklich geschah, denn jede hütet ihre eigenen Geheimnisse.

Das Buch ist in drei Kapitel eingeteilt, in der jeder der drei Freundinnen ihre Perspektive erzählt. Und jede hat ihr eigenes Leben zu schultern, auch wenn es vielleicht nach draussen hin perfekt wirkt. Die Gedanken der einzelnen Freundinnen ziehen sich manchmal etwas in die Länge. Aber grundsätzlich fand ich den Einblick in die einzelnen Psychen der drei sehr spannend. Gegen Ende empfand ich aber einige Stellen zu appellativ moralisch. Trotzdem gibt die ganze Geschichte viele Gedankenanstösse und einigen Stoff darüber zu diskutieren, übers Leben allgemein und wer nun Nancy auf dem Gewissen hat.

Mein Fazit: Sehr tief gehende Psychogramme dreier Freundinnen, die in Mord und Totschlag enden. Gerundete 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2023

Glaube an dich

Hummelhörnchen - Wunder dauern etwas länger
0

Auweia, da hat sich Lenja etwas eingebrockt. Sie hat vor allem gesagt, dass sie am Tanzwettbewerb teilnehmen und gewinnen wird. Da braucht sie jetzt aber ein tüchtiges Wunder, denn Lenja kann gar nicht ...

Auweia, da hat sich Lenja etwas eingebrockt. Sie hat vor allem gesagt, dass sie am Tanzwettbewerb teilnehmen und gewinnen wird. Da braucht sie jetzt aber ein tüchtiges Wunder, denn Lenja kann gar nicht tanzen. Für ihr Hummelhörnchen ist das kein Problem. Für Zauber und Wunder sind ja Einhörner da. Doch leider haperts auch beim Hummelhörnchen damit. Da heisst es nun: üben, üben, üben.

Auf Wunsch meiner Zuhörerin widmeten wir uns dieser Fortsetzung der Geschichte rund um das pummelige, winzige Hummelhörnchen. Sie bringt auch eine Moral mit, dass man an sich glauben soll und damit etwas erreichen kann, in dem man ehrlich zu sich selbst ist. Wieder mit fröhlichen und farbigen Illustrationen gespickt, war eine schöne Gute Nacht Geschichte. Mir als Erwachsene hätte der Fokus mehr auf das Zauberhafte des Einhörnchen sein können, aber meine Zuhöherin war zufrieden, wie alles war.

Mein Fazit: Mir fehlt etwas mehr Märchenfeeling, aber trotzdem eine nette und süsse Hummelhörnchen-Geschichte für Grundschüler. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere