Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Auf die Freundschaft!

Die dritte Freundin

Seit ihrer Unizeit kennen sich die besten Freundinnen Eleanor, Nancy und Mary. Auch wenn jede für sich einen anderen Weg gewählt hat, ihre Freundschaft hält sie zusammen. Doch eines Abend wird Nancy tot aufgefunden und jede der drei Frauen hat ihre eigene Version von dem, was wirklich geschah, denn jede hütet ihre eigenen Geheimnisse.

Das Buch ist in drei Kapitel eingeteilt, in der jeder der drei Freundinnen ihre Perspektive erzählt. Und jede hat ihr eigenes Leben zu schultern, auch wenn es vielleicht nach draussen hin perfekt wirkt. Die Gedanken der einzelnen Freundinnen ziehen sich manchmal etwas in die Länge. Aber grundsätzlich fand ich den Einblick in die einzelnen Psychen der drei sehr spannend. Gegen Ende empfand ich aber einige Stellen zu appellativ moralisch. Trotzdem gibt die ganze Geschichte viele Gedankenanstösse und einigen Stoff darüber zu diskutieren, übers Leben allgemein und wer nun Nancy auf dem Gewissen hat.

Mein Fazit: Sehr tief gehende Psychogramme dreier Freundinnen, die in Mord und Totschlag enden. Gerundete 4 Sterne.

Glaube an dich

Hummelhörnchen - Wunder dauern etwas länger

Auweia, da hat sich Lenja etwas eingebrockt. Sie hat vor allem gesagt, dass sie am Tanzwettbewerb teilnehmen und gewinnen wird. Da braucht sie jetzt aber ein tüchtiges Wunder, denn Lenja kann gar nicht tanzen. Für ihr Hummelhörnchen ist das kein Problem. Für Zauber und Wunder sind ja Einhörner da. Doch leider haperts auch beim Hummelhörnchen damit. Da heisst es nun: üben, üben, üben.

Auf Wunsch meiner Zuhörerin widmeten wir uns dieser Fortsetzung der Geschichte rund um das pummelige, winzige Hummelhörnchen. Sie bringt auch eine Moral mit, dass man an sich glauben soll und damit etwas erreichen kann, in dem man ehrlich zu sich selbst ist. Wieder mit fröhlichen und farbigen Illustrationen gespickt, war eine schöne Gute Nacht Geschichte. Mir als Erwachsene hätte der Fokus mehr auf das Zauberhafte des Einhörnchen sein können, aber meine Zuhöherin war zufrieden, wie alles war.

Mein Fazit: Mir fehlt etwas mehr Märchenfeeling, aber trotzdem eine nette und süsse Hummelhörnchen-Geschichte für Grundschüler. 4 Sterne.

Anders als erwartet

Hummelhörnchen - Zaubern müsste man können!

Lenja kann es kaum glauben. Das, was gerade rumgeflattert ist, ist ein Einhorn. Aber Einhörner gibt es ja nicht wirklich, oder? Nun ja, es gibt sie doch. Aber ganz anders als erwartet. Das kleine Einhorn ist winzig, etwas pummelig und liebt Süssigkeiten über alles. Leider muss es aber deshalb viel pupsen. Ach ja, zaubern kann es auch. Theoretisch. Wenn da nicht eine kleine Sache wäre. Kann Lenja dem kleinen Einhörnchen helfen?

Das Hummelhörnchen, sogenannt weil es ein etwas pummeliges Einhorn in Hummelgrösse ist, gewinnt von Anfang an jedes Herz. Einfach zuckersüss. Man wünscht sich selbst ein Hummelhörnchen als besten Freund. Abgesehen, dass es einem die ganzen Süssigkeiten wegfuttern würde. Die Geschichte ist mit vielen fröhlichen Illustrationen geschmückt und macht generell gute Stimmung beim Vorlesen. Die Handlung hätte sich aber in meinen Augen etwas mehr an dem roten Faden orientieren sollen, was aber nur ein kleiner Kritikpunkt von erwachsener Seite aus ist.

Mein Fazit: Eine sehr süsse und lustige Geschichte zum Vorlesen. Mir fehlte etwas die Durchgängigkeit der Handlung. Aber Kinder stört das nicht. 4 Sterne.

Die Endschlacht

Celestial City - Akademie der Engel

Luzifer kocht vor Wut, seit Brielle aus der Hölle und seinen Fängen entkommen ist. Aber seine Rache soll nicht nur Brielle direkt zu spüren bekommen, sondern auch alle Bewohner der Erde. Die Armee der Fallen Academy gibt ihr Bestes, um der Dämonenflut Herr zu werden und alle zu beschützen. Brielle sieht nur einen Weg: Sie muss die Prophezeiung erfüllen und Luzifer endgültig vernichten.

Dieses Jugendbuch ist der vierte Band und der Abschluss der «Celestial City»-Reihe. Ich möchte auch schon bei den vorgängigen Büchern die dystopische Atmosphäre und den Kampf der guten Engel gegen die bösen Dämonen von Luzifer. Generell entspricht die Reihe dem Genre Jugendbuch, kommt in Schriftstil nicht kompliziert daher. Ich hatte Freude daran, auch wenn man sich am Ende etwas mehr Wendungen und ein bisschen mehr Tiefe gewünscht hätte. Die Autorin hätte sich meiner Meinung nach etwas mehr Seiten Zeit lassen können.

Mein Fazit: Ein guter Abschluss der Reihe, hätte aber für meinen Geschmack etwas mehr Überraschendes bieten können. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Die Endschlacht