Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2023

Anders als erwartet

Hummelhörnchen - Zaubern müsste man können!

Lenja kann es kaum glauben. Das, was gerade rumgeflattert ist, ist ein Einhorn. Aber Einhörner gibt es ja nicht wirklich, oder? Nun ja, es gibt sie doch. Aber ganz anders als erwartet. Das kleine Einhorn ist winzig, etwas pummelig und liebt Süssigkeiten über alles. Leider muss es aber deshalb viel pupsen. Ach ja, zaubern kann es auch. Theoretisch. Wenn da nicht eine kleine Sache wäre. Kann Lenja dem kleinen Einhörnchen helfen?

Das Hummelhörnchen, sogenannt weil es ein etwas pummeliges Einhorn in Hummelgrösse ist, gewinnt von Anfang an jedes Herz. Einfach zuckersüss. Man wünscht sich selbst ein Hummelhörnchen als besten Freund. Abgesehen, dass es einem die ganzen Süssigkeiten wegfuttern würde. Die Geschichte ist mit vielen fröhlichen Illustrationen geschmückt und macht generell gute Stimmung beim Vorlesen. Die Handlung hätte sich aber in meinen Augen etwas mehr an dem roten Faden orientieren sollen, was aber nur ein kleiner Kritikpunkt von erwachsener Seite aus ist.

Mein Fazit: Eine sehr süsse und lustige Geschichte zum Vorlesen. Mir fehlte etwas die Durchgängigkeit der Handlung. Aber Kinder stört das nicht. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Die Endschlacht

Celestial City - Akademie der Engel

Luzifer kocht vor Wut, seit Brielle aus der Hölle und seinen Fängen entkommen ist. Aber seine Rache soll nicht nur Brielle direkt zu spüren bekommen, sondern auch alle Bewohner der Erde. Die Armee der Fallen Academy gibt ihr Bestes, um der Dämonenflut Herr zu werden und alle zu beschützen. Brielle sieht nur einen Weg: Sie muss die Prophezeiung erfüllen und Luzifer endgültig vernichten.

Dieses Jugendbuch ist der vierte Band und der Abschluss der «Celestial City»-Reihe. Ich möchte auch schon bei den vorgängigen Büchern die dystopische Atmosphäre und den Kampf der guten Engel gegen die bösen Dämonen von Luzifer. Generell entspricht die Reihe dem Genre Jugendbuch, kommt in Schriftstil nicht kompliziert daher. Ich hatte Freude daran, auch wenn man sich am Ende etwas mehr Wendungen und ein bisschen mehr Tiefe gewünscht hätte. Die Autorin hätte sich meiner Meinung nach etwas mehr Seiten Zeit lassen können.

Mein Fazit: Ein guter Abschluss der Reihe, hätte aber für meinen Geschmack etwas mehr Überraschendes bieten können. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Die Endschlacht

Celestial City - Akademie der Engel

Veröffentlicht am 11.05.2023

Dunkle Vorboten

Sturm über der Tuchvilla

In der Tuchvilla weht zunehmend ein eisiger Wind. Die Familie Melzer merkt, dass etwas Unheilvolles sich in Deutschland droht aufzubauen. So muss wahrscheinlich Marie 1935 ihr geliebtes Schneideratelier in Augsburg aufgeben, weil sie jüdischer Abstammung ist. Und auch in der Tuchvilla versucht ihr Mann Paul den Betrieb trotz Ressourcenknappheit und Auftragsmangel aufrechtzuerhalten. Auch der Druck seitens der Regierung bereitet ihm zunehmend schlaflose Nächte. Kann die Familie diesen Sturm überstehen?

Dieses Buch ist der fünfte Band der Tuchvilla-Reihe. Die Familie ist im Strudel der Vorboten des kommenden Zweiten Weltkrieges verwickelt. Ich finde, solche Geschichte regen zum Nachdenken an. Würde man selbst ahnen, was auf einen zukommt? Durch die vorgängigen Bände kennt man auch die Familienangehörigen und Haushaltsangestellten schon über Generationen, was eine gewisse Spannung hervorruft. Einzig den Schluss empfand ich etwas abrupt.

Mein Fazit: Eine Familie zu begleiten, die plötzlich vor grosses Lebensentscheidungen steht, finde ich bewegen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Bringt Fröhlichkeit mit

Der magische Blumenladen 1: Ein Geheimnis kommt selten allein

Violet freut sich sehr. Endlich darf sie bei ihrer Tante übernachten. Nicht nur mag Violet sie sehr, sondern sie hat einen Blumenladen mit ganz viel herrlich wohlriechenden Blumen. Aber dann taucht eine merkwürdige Kundin auf und ihre Tante muss Hals über Kopf verreisen. Mit ihren besten Freunden Jack und Zack versucht Violet herauszufinden, was da gerade passiert ist. Dabei findet sie ein uraltes magisches Blumenbuch, das mehr beinhaltet als schöne Abbildungen der Blumen.

Dieses Kinderbuch ist der erste Band der Reihe rund um den magischen Blumenladen. Die Charaktere sind alle lieb und die Abbildungen verbreiten Fröhlichkeit beim Vorlesen. Letztere sind auch von der bekannten Kinderbuchillustratorin Joëlle Tourlonias. Einzig bei der Geschichte fehlte mir etwas mehr Durchgängigkeit. Es kommen immer einzelne Probleme auf, die gelöst wurden. Meine Tochter störte das aber gar nicht. Sie hatte grosse Freude an der Vorstellung eines magischen Blumenladens.

Mein Fazit: Ein fröhlicher Kinderbuchauftakt, der viel Blumenliebe und –magie mitbringt. 4 Sterne.