Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2021

Buon appetito

Globis italienische Küche

Globi möchte wieder mal italienisch essen. Da passt es je hervorragend, dass er seinen Freund, den italienischen Sternekoch Gualtiero Marchesi besucht. Zusammen machen sich beide auf die Reise durch Italien. Immer nach der Suche nach dem leckersten Gericht.
60 Rezepten führen Globi und Gualtiero durch alle Regionen Italiens. Dabei erzählt Globi, was an der aktuellen Gegend so besonders ist. Das ganze Buch ist richtig fröhlich und farbig mit vielen Globizeichnungen gestaltet. Da macht es Alt und Jung richtig Spass Rezepte zu entdecken.

Wir haben zwölf Rezepte ausprobierten und waren überrascht über die Einfachheit der Abläufe. Illustriert werden in wenigen Schritten alle notwendige Kniffe aufgezeigt. Meine Kinder hatten richtig Freude am Kochen.

Ein grosses Manko war für mich aber die fdhlende Angabe der Zubereitungszeit. Besonders wenn Kinder mitkochen, wäre eine solche Orientierung für den Ablauf sehr hilfreich. Als Ergänzung wären Menüvorschläge auch nicht schlecht gewesen. Obwohl alle Rezepte weitestgehend einfach und bodenständig sind, fand ich die erwachsenere Versionen mit Wein, Kaffee oder Gorgonzola nicht so passend für ein Kinderkochbuch. Auch wenn die Gerichte traditionell italienisch sind, wären Alternativen dazu wünschenswert.

Unser Fazit: Als Basiskochbuch ist das Buch toll, wenn man sich getraut etwas mehr eigenen Pepp in die Gerichte zu bringen. Durch die tollen Globi Illustrationen macht es den Kindern Spass den Kochlöffel zu schwingen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Zeit läuft

Stadt des Zorns

Als in Köln ein Verkehrschaos ausbricht und die Ratten aus der Kanalisation fliehen, steht für Hauptkommissar Kappler schnell fest: Janus ist wieder da. Als dann auch Hannah, die Einzige, die Janus' letztes perfides Exit-Game überlebt hatte, entführt wird, beginnt ein Rennen gegen die Zeit. Denn Janus hat ein neues Spiel eröffnet.

Nach dem tollen Escape-Room-Thriller "Raum der Angst" hat man grosse Erwartungen an die Fortsetzung. Ich fand sie gelungen. Besonders der Einstieg in die Geschichte ist beängstigend, bei der innert kürzester Zeit eine Grossstadt wie Köln komplett lahm gelegt wird. Das Ende konnte mich nicht ganz so packen, war aber immer noch sehr spannend. Ich finde, der Schreibstil des Autors macht es auch einfach mitgerissen zu werden und da man die Charaktere aus dem ersten Band kennt, fiebert man mit ihnen mit, ob nochmals das Gute über das psychotische Böse siegen kann.

Mein Fazit: Ein weiterer Escape-Room-Thriller, bei dem eine Grossstadt zur Bühne wird. Beängstigend und spannend. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Unter Wasser

Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann

Im Mühlenweiher herrscht Freude. Der Wassermann und seine Frau haben Nachwuchs bekommen. Der kleine Wassermann mit grünen Haaren und Schwimmhäuten zwischen den Zehen ist neugierig auf alles und macht schon bald den ganzen Mühlenweiher und dessen Umgebung unsicher. Dabei findet er Freunde, wie den alten Karpfen Cyprinus und auf seinen Abenteuer macht er nicht nur dem Müller das Leben schwer.

Das Buch ist ein Kinderbuchklassiker von Ottfried Preussler. Jedes Kapitel ist ein neues Abenteuer, das der kleine Wassermann erlebt. Die Sprache ist in ihren Formulierungen schon etwas veraltet und einige Szenen fand ich erziehungstechnisch bedenklich und in heutiger Sicht nicht angebracht (z.B. Schläge auf den Po vom Vater oder das Mann/Frau-Bild). Die Welt im und um den Mühlenweiher hat aber trotzdem seinen Reiz und entführt in eine lebendige Wasserwelt.

Mein Fazit: Das Buch ist vereinzelt nicht mehr zeitgemäss, hat aber mit dem frechen kleinen Wassermann und dem Karpfen Cyprinus herzerwärmende Charaktere, deren Abenteuer man gerne verfolgt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Zuhause im Dschungel

Rille: Ein Dschungel voller Abenteuer!

Der Berggorilla Rille ist mittlerweile im Dschungel heimisch geworden. Trotzdem gibt es immer noch Situationen, die anders sind als damals im wohlbehüteten Zoo. Doch mit seinen Freunden dem frechen Papagei Pepe und der tattrigen Gürteltierdame Tatu an seiner Seite überwindet Rille so manche Alltaghürde, aber erlebt auch neue Abenteuer.

Auch im zweiten Band ist Rille herzallerliebst. Ein bisschen naiv, aber mit grossem Herz erlebt er in acht Vorlesegeschichten so manches. Zum Bespiel, dass Teilen Spass macht oder ein Dschungel-Winter lustig sein kann.

Das Buch würde ich eher Kindergartenkindern empfehlen, da die Vorlesegeschichten mit ca. acht Minuten eine gewisse Dauer haben und der Wortschatz sehr vielseitig ist. Letzterer Punkt schätze ich sehr, dass nicht nur wiederholende Phrasen genutzt werden und das sprachliche Niveau für ein Kinderbuch hoch ist, aber anderseits ist es für die Kinder etwas anstrengend mitzuhören. Das soll aber von einer Lektüre der Reihe gar nicht abschrecken. Rille und seine Freunde sind einfach zum Liebhaben.

Mein Fazit: Ein wortgewandtes Kinderbuch mit fröhlichen Illustrationen und Charakteren zum Knuddeln. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Überflug

Die Sonnenschwester

Koks, Alkohol und Tabletten – so sieht das Leben von Elektra d’Aplièse als Supermodel im New York aus. Hinter der perfekten Fassade verbirgt sie ihr Unvermögen sich selbst zu finden. Als dazu plötzlich ihre Grossmutter Stella auftaucht, merkt Elektra langsam, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Wo liegen ihre Wurzeln? Wieso wurde sie adoptiert? Elektra beginnt sich auf die Suche, die bis nach Afrika führt.

Der sechste Band der Bestseller-Reihe rund um die sieben Schwestern widmet sich der glamourösesten Schwester Elektra. Ich hatte immer mal wieder Schwierigkeiten mit ihrer arroganten Art das Leben zu sehen und die Weise, wie sie als reiche Frau auf andere herunterblickte. Anderseits machte es die Geschichte wieder etwas authentischer. Mir gefiel besonders der Erzählstrang, der in die Vergangenheit zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges nach Afrika führte.

Mein Fazit: Ich fand diesen Band packend, auch wenn die Protagonistin mit ihrer "Ich bin reich"-Attitüde nicht ganz mein Herz gewinnen konnte. 4 Sterne.