Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein Hoch auf das Dorfleben

Das kleine Café der Bücherträume

Frederike liebt ihre Arbeit im kleinen Dorfcafé am Waldrand. Sie träumt davon, es in ein Büchercafé zu verwandeln, in dem Wanderer wie auch die Leute aus dem Dorf verweilen mögen. Ihr Traum droht aber zu platzen, als herauskommt, dass das urtümlich, romantisch verwilderte Mühlengrundstück nebenan einem Neubaukomplex einer Firma weichen soll. Zunehmend werden Proteste laut, denen Frederike nur zustimmen kann, wenn aber da nicht ein gewisser Jemand wäre.

Die Geschichte bringt Schmetterlingsflattern im Bauch von den ersten Seiten an. Leider entwickelte sich alles nicht in die Richtung, die ich mir erhofft habe. Aufgrund des Titels und Klappentextes habe ich erwartet, dass Frederike versucht ihr Traumbüchercafé ins Leben zu rufen und dabei an gewisse Hürden gerät. Leider stand der geplante Neubau nebenan mehr im Fokus. Viele Probleme hätte man zudem einfach mit einem klärenden Gespräch vorab lösen können.

Mein Fazit: Für Zwischendurch ist es eine leichte Geschichte mit emotionalen Momentaufnahmen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Eine Frau geht ihren Weg

Die Wagemutige

Lisa Fittko arbeitet in Frankreich 1940 im Widerstand, seit die Nazis an die Macht kamen. Als feindliche Ausländerin wird sie aber selbst aufgegriffen und in einem Lager in Südfrankreich interniert. Nach einer Flucht sieht sie nur eine Möglichkeit: Sie muss so viele Menschen wie möglich über die Grenze helfen. Doch kann sie ohne Bedenken Flüchtlinge geheim über die Pyrenäen bringen? Oder riskiert sie zu viele Leben?

Ich kann Lisa Fittko und ihren Lebensweg nicht. Es ist immer sehr eindrücklich Romane zu lesen, die über reale Persönlichkeiten geschrieben wurden. Man spürt auch die Unmenschlichkeit dieser Zeit. Trotzdem konnte mich die Geschichte nicht gänzlich überzeugen. Vieles geht wegen der aufgezählten Bürokratie, wie z.B. dem Bekommen von einem Visa, verloren. Ich hätte gern mehr über Lisa Fittko erfahren, sie blieb für mich als Leserin eher distanziert.

Mein Fazit: Ein Roman, der wieder eine andere Seite des Zweiten Weltkrieges beleuchtet. Die Umsetzung war nicht so meins. 3 Sterne.

Durch den Gestank der Stadt

Nach der Brand des Kinderheims macht sich Michael Cardell zusammen mit Emil Winge auf die Suche der Verantwortlichen. Die politischen Zeiten 1795 in Stockholm sind nach wie vor instabil und bieten vielen Ungeheuer ein vorzügliches Leben, wobei andere in deren Hinterlassenschaften fristen müssen. Cardell und Winge versuchen die vermisste Anna Stina Knapp zu finden, die einen brisanten Brief bei sich trug, der diesen Monstern gefährlich werden kann. Doch andere sind ihr selbst auf der Spur.

Mit diesem Buch wird die Triologie abgeschlossen. Atmosphärisch fand ich die Geschichte wieder sehr gut getroffen. Man hat, wie in den zwei Bänden vorher, selbst das Gefühl im stinkenden Morast der Stadt der damaligen Zeit durchzuwaten. Ich kann aber nur empfehlen, diese Weitererzählung direkt anschliessen an Band 2 zu lesen. Die Handlung verliert sich leider in langen detailreichen Nebengeschichten, wodurch sich die Geschichte träge dahinzieht und die Gefahr besteht den Faden zu verlieren.

Mein Fazit: Leider konnte mich dieser abschliessende Band von der Erzählung her nicht richtig überzeugen, wobei die Atmosphäre wieder herrlich intensiv und bedrohlich war. 3 Sterne.

Gesang der Rache

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Von Rachegelüsten geleitet wendet sich die Seehexe Ursula an die verwirrten Schwestern. Mit ihrer Hilfe will sie den Untergang Tritons herbeiführen. Der Meerkönig ist ihr Bruder und hat sie um ihre Macht gebracht. Wie praktisch, dass sich seine jüngste Tochter Arielle in einen Menschen verliebt hat und um Ursulas Hilfe bittet. Diese bietet ihr einen Deal an: Im Gegenzug für Arielles Stimme macht sie sie zur Menschenfrau. Wenn Arielle nicht in drei Tagen die Gunst des Prinzen für sich gewinnen kann, gehört ihre Seele der Meerhexe auf ewig.

Ich habe mich sehr auf diese Geschichte, die der dritte Band der Disney Villains Reihe ist, gefreut. Leider verliert sich die versprochene Erzählung vom Klappentext in drei weiteren Nebengeschichten, wodurch alles sich in die Länge zieht. Ich hätte mir gewünscht, Ursula näher kennenzulernen. Etwas mehr in ihre Lebensgeschichte abzutauchen. Dafür bin ich nun neugierig auf die dunkle Fee, die im nächsten Band kommt.

Mein Fazit: Ursula und Arielle sind leider mehr Nebenfiguren als die Hauptcharaktere. Das fand ich sehr schade. 3 Sterne.

Klappe, die zweite

Hex Files - Wilde Hexen

Ivy Wilde kann Raphael Winters eisblauen Augen nicht vergessen. Da trifft sie fast der Schlag, als er urplötzlich vor ihrer Haustüre steht. Aber nicht um mit ihr wild zu knutschen, sondern mit einer Geheimmission bei der Fernsehsendung Verwünscht. Schade. Obwohl, sie soll bei den Aufnahmen zu ihrer absoluten Lieblingsshow dabei sein? Da ist sie sofort dabei. Das kann ja nur toll werden. Nicht gefährlich oder sogar anstrengend. Oder?

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung der Hex Files Reihe gefreut. Leider konnte mich diese im Vergleich zum Band 1 nicht richtig überzeugen. Im ersten Teil versprüht Ivy Wilde einen tollen Charme als faulste Hexe im ganzen Universum und ihr Kater Brutus musste man für seine Griesgrämigkeit nur lieben. Das ist leider in diesem Band etwas verloren gegangen. Auch die Geschichte fand ich eher langatmig und ohne grosse Überraschungen. Ich hoffe sehr, dass Band 3 wieder Lachtränen mitsichbringt.
Mein Fazit: Die Fortsetzung kann mit Band 1 nicht mithalten. Der Charme, der die Geschichte im ersten Teil ausgemacht hat, ist etwas verloren gegangen. 3 Sterne.