Cover-Bild Disney Villains 3: Die Einsame im Meer
Band 3 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
  • ISBN: 9783551320490
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Das Märchen von der Meerjungfrau Arielle
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Als ihr eigener Bruder, der Meereskönig Triton, sie verriet, schwor sich die Seehexe Ursula Rache. Und dann bietet sich ihr die perfekte Gelegenheit: Ihre Nichte Arielle, Tritons Tochter, hat sich in einen Menschen verliebt und bittet Ursula um Hilfe. Der Deal: Im Gegenzug für ihre Stimme macht Ursula Arielle zu einer Menschenfrau. Kann Arielle den Prinzen nicht für sich gewinnen, gehört ihre Seele Ursula – auf ewig!

Die Geschichte von Arielle der Meerjungfrau – zum ersten Mal aus Ursulas Sicht erzählt.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Das Buch enthüllt einiges

Ich finde es super das es nun eine Reihe der Schurken der Disney Reihe gibt. Also Buch gekauft und angefangen zu lesen. In einem Zug verschlungen und an einer gewissen Stelle war ich dann doch geschockt. Ich werde jetzt nicht Spoiler und verraten was es war aber puh ich musste schlucken aber nun ist man doch schlauer. Ich liebe das Buch und würde es jeder Zeit wieder lesen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Der perfekte Disney Roman

Das Buch erzählt wie Ursula zu der bereits „bekannten“ Hexe wurde und benennt die Hintergründe, die man als Leser*in des „normalen“ Buches nicht sehen kann.
Meiner Meinung nach gewinnt der Leser/ die Leserin ...

Meiner Meinung nach gewinnt der Leser/ die Leserin eine völlig neue Sichtweise auf die bekannten Schurken der Disney Reihe 📚

Mir persönlich hat das Buch gefallen, weil mir die Geschichte der Meerjungfrau Arielle gefällt und ich nie Ursulas Sicht verstanden habe 😍😍😍

Veröffentlicht am 06.01.2024

Die Hintergründe für Ursulas Bosheit

›Die Einsame im Meer‹ ist der dritte Teil der Villains-Reihe rund um die Bösewichte der Disney-Geschichten. In den Geschichten von Serena Valentino können wir mit den bekannten Schurken mitfiebern – sie ...

Die Einsame im Meer‹ ist der dritte Teil der Villains-Reihe rund um die Bösewichte der Disney-Geschichten. In den Geschichten von Serena Valentino können wir mit den bekannten Schurken mitfiebern – sie macht die meist gefürchteten und gehassten Disney-Charaktere zu den Hauptfiguren ihrer Geschichten. Schließlich wird niemand als Bösewicht geboren…
Kleiner Hinweis: Die Bücher sollten unbedingt in der vorgesehenen Reihenfolge gelesen werden, weil diese aufeinander aufbauen!

Handlung
Wie wurde Urusula zur bösen Seehexe? Warum hasst sie ihren Bruder Triton so sehr und hintergeht als Racheakt seine Tochter Arielle und bringt sie dadurch in Gefahr?
In diesem Buch könnt ihr die Geschichte von Arielle der Meerjungfrau zum ersten Mal aus Ursulas Sicht erzählt lesen und so einige spannende Details über ihre Vergangenheit herausfinden und, wie diese Vergangenheit mit ihrem Bösewicht-Dasein zusammenhängt.

Schreibstil
Das kurze Buch von 200 Seiten lässt sich super schnell durchlesen. Das liegt allem voran daran, dass es spannend und mitreißend geschrieben wurde. Das Buch legt den Hauptfokus auf Ursula. Durch ihre Erzählung finden alle Erzählstränge, die man aus dem Film ‚Arielle‘ kennt, zusammen und ergeben ein großes Gesamtbild, das ihre Hintergründe nun auch endlich deutlicher werden lässt. Häufig gibt es auch einen Blick in Ursulas Vergangenheit und ihre tragische Familiengeschichte. Zunächst verwirrend fand ich, dass die Geschichten der vorangehenden und nachfolgenden Teile auch schon mit in die Geschichte eingeflochten waren (das nimmt auch sehr viel Platz im Buch ein!) und so z. T. Figuren auftraten oder genannt wurden, deren Geschichte ich bis dahin noch nicht gelesen hatte (2. und 4. Teil). Am Ende ergab das Buch aber ein stimmiges Gesamtkonzept und hat mir gezeigt, dass ich die anderen Bücher auch lesen möchte.

Charaktere
Ursula ist eine meiner Lieblings-Schurken, nicht nur mag ich den Film Arielle einfach besonders gerne, sie strahlt auch etwas extrem Hinterlistiges und Bösartiges aus und ist mit ihren kleinen Geschäften (bei denen man unbedingt das Kleingedruckte lesen sollte) einfach ein ganz niederträchtiger Charakter. Endlich erfahren wir mehr über ihren Werdegang und diese Geschichte macht sie endlich zu einem vielschichtigen Charakter, bei dem „Schwarz-Weiß-Denken“ einfach zu kurzgegriffen wäre. Zu viele Verluste, Verstoßung und Verrat musste Ursula erleiden, sodass der Hass irgendwann Besitz von ihrem Herzen ergriffen hat. Triton war in der Geschichte eine wirkliche Überraschung! Die vielen Ausblicke auf Maleficent und die enge Verflechtung mit der Geschichte des Biests und den drei Schwestern so-wie ihrer kleinen Schwester Circe, waren mir persönlich auch etwas zu viel, aber ich fand nicht, dass Ursula als Hauptcharakter zu kurz kam.

Eine Leseempfehlung für alle Disney-Villains-Fans, die mehr über ihre liebsten Bösewichte wissen wollen. Oftmals trügt eben der erste Blick und ein Mensch ist vielschichtiger als es uns die Kategorien „gut“ und „böse“ weismachen wollen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Die Hintergründe der berüchtigten Seehexe Ursula

ich muss gestehen, ich habe die Villain serie in der falschen Reihenfolge begonnen, da ich dachte dass es alleinstehende Bücher sind und nicht dass eine Geschichte diese miteinander verknüpft 😅

Zum Buch ...

Zum Buch selber kann ich aber sagen, dass es wirklich interessant ist, denn Ursulas Vergangenheit war wirklich nicht einfach.
Sie verlor den Menschen, der sie so liebte wie sie war, erfuhr den Hass der Menschen und die Abscheu der Meeresbewohner, ihr Gegenüber.
Wenn man erfährt was sie alles durchmachen musste, tut sie einem schon leid und auch wenn Rache nicht der richtige Weg ist, kann ich ihren Hass dennoch nachvollziehen, aber Ariel kann auch nichts dafür, was ihr Vater damals Ursula angetan hatte.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Schöne Geschichte von einem Menschen, der den falschen Weg einschlägt

Um Circe zu suchen, bitten die drei Hexenschwestern Ursula um Hilfe. Doch Ursula willigt nur ein, wenn die Schwestern ihr im Gegenzug einen Gefallen tun. Und dieser ist kein anderer als der Tod Tritons. Doch Ursula spielt ein gefährliches Spiel. Sie macht sich auch an der Tochter Tritons zu schaffen. Sie erfüllt Arielle ihren Wunsch ein Mensch zu sein, doch im Gegenzug muss sie ihre Stimme hergeben. Ursulas Plan scheint perfekt zu sein, wenn da nicht noch Andere im Spiel wären.

Das Cover finde ich wieder toll. Ich liebe die beiden Gesichtshälften. Voll oft kann ich mich gar nicht an das menschliche Gesicht erinnern. Vor allem zeigt das Cover, dass es immer eine böse und eine gute Seite im Menschen bzw. im Wesen gibt. Der Schreibstil ist wieder gut, wobei ich immer ein paar Seiten brauche um mich daran zu gewöhnen. Ich kann es gar nicht so richtig beschreiben. Es fühlt sich an wie dieses typische Märchenerzählen.

Ursula ist bereits aus Arielle, die Meerjungfrau bekannt. Dort ist sie die böse Gegenspielerin von Arielle. Wenig wunderlich ist, dass Ursula nicht immer böse war. Sie fühlt sich ungerecht behandelt. Dabei spielt ihr Bruder Triton und die Menschen aus dem Dorf, in dem sie gewohnt hat, eine große Rolle. Bedingt durch diverse Vorfälle ist sie in ihrer eigenen Gefühlswelt so stark gefangen, dass sie nur noch Hass und Neid empfindet. Und da sie von allen allein gelassen wird, findet sie auch von allein keinen Ausweg aus ihrer Situation.

Mir hat die Geschichte echt gut gefallen. Endlich habe ich Ursulas Verhalten verstanden. Es wird beschrieben, warum es zu Arielles Verwandlung kam und warum sie ihre Stimme als Pfand geben musste. Ich finde es schön, dass man die bereits bekannte Geschichte auch von einer anderen Seite kennenlernt.

Wie auch in den anderen beiden Vorgänger-Bänden ist auch hier eine eher düstere Geschichte zu finden, die leider keinen Happy End Charakter hat. Aber ohne die Bösewichte wären die Geschichten nicht das, was sie sind.

Ich kann das Buch empfehlen, denn es erzählt eine schöne Geschichte von einem Menschen, der den falschen Weg einschlägt.