Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Die Regeln sind Regeln

Die Mission der tollkühnen Bücher

In einem verlassenen Antiquariat geht ein Alarm los. Verlassen? Oh nein. Plötzlich werden alle Bücher lebendig und machen sich bereit für eine weitere Mission, die Bücher vor der Welt zu beschützen und bewahren. Die drei jungen, sogenannten Buchagenten Hedy, Paulchen und Reginald werden für diesen Auftrag ausgewählt. Doch in der Stadtbibliothek treffen sie auf den geheimnisvollen Zensor, der den Bücher ihre Geschichte aussaugt. Sie machen sich auf, ihm das Handwerk zu legen und die Bücher vor dem Vergessenwerden zu retten.

Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe über die Buchagenten. Bücher, die durch Magie zum Leben erwacht sind, um die gewöhnlichen Bücher zu beschützen. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, erwartet den Leser ein wahnsinnig fantasiereiches, wildes und humorvolles Kinderabenteuer mit viel Liebe zu Büchern. Die Protagonisten sind allerliebst und zeigen, dass sich Teamgeist lohnt.

Dazu gibt es viele farbenfrohe Illustrationen, die auch jüngere Kinder fasziniert. Kinder ab 8 Jahren können mit Sicherheit dieses Buch selbst lesen. Wir werden sicher noch die zwei fortsetzenden Bände lesen.

Mein Fazit: Fantasievolles Agentenabenteuer mit viel Bücherliebe, das sicher jedes Kind, ob gross oder klein, in den Bann ziehen mag. 5 Sterne.

Wenn die Welt erzittert

Aurora entflammt

Seit sie in ein galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf Tyler und seine Squad 312 ein Kopfgeld angesetzt. Auf der Flucht durch die Galaxie versuchen sie trotzdem ihrer blinden Passagierin Aurora zu helfen ihre neu gewonnenen Kräfte zu beherrschen. Denn ohne ihre Macht sind alle Spezies im Weltraum zum Tode verurteilt. Der Feind schläft zwar noch, aber wacht langsam auf.

Ich bin ein riesiger Fan dieser Reihe. Schon nach Band 1 war ich hin und weg von der Erzählung und mit Band 2 geht in gleicher Intensität weiter. Normalerweise liegen mir Science Fiction Geschichten nicht so richtig, aber dem Autorenduo ist hier eine packende Mischung gelungen, die man getrost verfilmen könnte. Ich würde sofort mit Popcorn in der ersten Reihe sitzen.

Mein Fazit: Die Fortsetzung macht dort weiter, wo Band 1 aufgehört hat. Eine mysteriöse Macht, eine riskante Flucht und gewagte Pläne ziehen den Leser richtig in Bann. Eine absolute Leseempfehlung für die ganze Reihe, auch wenn Band 3 noch nicht veröffentlicht wurde. 5 Sterne.

Wenn die Welt erzittert

Die 17-jährige Ava hat eine Mission. Nacht für Nacht macht sie Jagd auf Elementare, die sich auf ihrer schottischen Heimatinsel ausbreiten. Diese Kreaturen haben ihre Mutter getötet. Eines Tages entdeckt sie, dass sie die Gabe besitzt Wasser zu beherrschen. Sie erfährt, dass sie von einem mächtigen Clan abstammt, der Wasser beeinflussen kann. Seit jeher gab es fünf solche Clans, die Energie, Wind, Erde, Feuer, wie auch Wasser für sich nutzen konnten und so über Schottland und seine Inseln herrschten. Bis heute gibt es eine uralte Fehde zwischen ihnen und Ava ist nun mittendrin. Verunsichert und ängstlich beschäftigt sie aber nur eins: Wird sie nun auch zu einem von ihr verhasstem Elementar?

Dieses Buch ist einfach nur wow. Von der ersten Seite an bis zuletzt hatte die Geschichte einen Sog, dem man sich nicht entziehen konnte. Es stimmte alles: das melancholische Setting, die dramatische Handlung, die magischen Charaktere. Ich bin so froh, dass dies erst der Auftakt der Sturmtochter-Reihe war und ich noch mehr über Ava, ihre Weggefährten und allem drumherum lesen kann. Band 2 liegt schon bei mir bereit.

Mein Fazit: Ein packendes Jugend-Abenteuer-Fantasy-Buch, dass ich nur empfehlen kann. Ich habe mich in die Geschichte verliebt und will nur noch mehr. Absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Wieso?

Zorn - Wie sie töten

Das Leben von Hauptkommissar Claudius Zorn ist nicht mehr das, was es vorher war. Seit sein Kollege Schröder gekündigt hat, hadert er mit seinem Polizistendasein. Was kann er nur tun, um Schröder wieder an Bord zu holen? Da ist es nicht gerade hilfreich, dass sich die Fälle auf seinem Tisch nur so stapeln. Ein Selbstmord, eine mutmasslich gescheiterte Entführung, ein Herzinfarkt im Park. Was weder Zorn noch Schröder ahnen, alles hängt mit einem Täter zusammen und er hat sie auch schon im Visier.

In diesem vierten Fall für das Ermittlerduo Zorn und Schröder geht es wieder persönlich zu. Der Fall an sich war spannend und actionreich, so dass keine Langweile aufkommt. Mir gefällt es nach wie vor sehr gut, dass die Entwicklung beider Protagonisten aus den vorgängigen Bänden auch weitergezogen wurde. Zorn, wie auch Schröder werden reifer und das färbt sich auch auf ihre tiefgehende Freundschaft ab. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall, da am Ende dieses Buches eine tolle Vorlage eingebaut wurde, die wiederum viel Humorpotential hat.

Mein Fazit: Wo Zorn drin ist, bekommt man auch Zorn. Der Fall und  besonders die Figurenentwicklungen waren sehr spannend. Ich freue mich auf mehr. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Mut in der Not

Das Buch der verschollenen Namen

Durch einen Zufall entkommt die Studentin Eva Adrams 1942 der grossflächlicher Verhaftung aller Pariser Juden. Ihr Vater, ein polnischer Jude, hat nicht so viel Glück. In dem kleinen Bergdorf Aurignon, das in der unbesetzten Zone liegt, findet Eva Zuflucht. Sie lernt den jungen Widerstandskämpfer Rémy kennen und fängt selbst an für die Résistance Papiere zu fälschen. Unzähligen Kindern verhilft sie so zu neuen Identitäten, doch wer wird sich an ihre richtige Namen erinnern? Eva beschliesst diese verschlüsselt aufzuschreiben. Ein Buch der verschollenen Namen.

Kann sich ein 3-jähriges Kind daran erinnert, wer seine Eltern waren? Durch ihr Zutun verhalf Eva jüdischen Kinder zur Flucht in die sichere Schweiz, doch ihre Identität ging dabei verloren. Das Thema ist tief berührend und aufwühlend. Mit ihrem Schreibstil vermag die Autorin Kristin Harmel die damalige unbegreifliche Lage der Juden im Zweiten Weltkrieg widerzuspiegeln. Dieser Roman beruht auf wahren Begebenheiten. Der Mut und Widerstand von Eva ging mir ans Herz. Herausgerissen aus ihrem Alltagsleben verfolgen sie Gewissensbisse einer Überlebenden.

Mein Fazit: Das Grauen eines Weltkrieges trifft immer die Schwächsten. Bewegend, aufwühlend, aber auch Mut machend in einer ohnmächtigen Hilflosigkeit. 5 Sterne.