Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

Die Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben

LaPax

Ray, Seven und Mini wachsen in einem System auf, indem es keine Hoffnung gibt, die Menschen Nummern anstatt Namen haben, Beziehungen nicht mehr existieren und das Leben durch das System geplant wird. Doch die Geschwister haben das große Glück, dass sie noch auf natürlichem Weg geboren wurden und eine Familie haben, in der es Liebe und Zuneigung gibt. Die Oma erzählt ihnen oft Geschichten von einer geheimnisvollen Stadt, in der die Menschen nicht in einem System leben und ihre Entscheidungen selber treffen dürfen. Ihr größter Wunsch ist es, diese geheimnisvolle Stadt zu finden. Und so begeben sich sich auf eine gefährliche Flucht , in der Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben.

Cover:

Das Cover, in den dunklen Grüntönen, hat mich sofort angesprochen, da es etwas Geheimnisvolles ausstrahlt. Der Baum in der Mitte bedeutet für mich Halt und Zuversicht, was sehr gut zur Geschichte passt.

Die schwarz-weiß Illustrationen im inneren des Buches runden die Geschichte perfekt ab.

Linda Kieser hat mit " LaPax " eine tiefsinnige Geschichte geschrieben, die einen zum nachdenken anregt.

Die Geschichte beginnt mit düsteren Zukunftsaussichten und da führt man sich vor Augen, wie gut wir es in unserer Welt haben und doch sind wir oft unzufrieden. Doch wie weit sind wir von diesen Zuständen noch entfernt ? In der heutigen Zeit, in der jeder oft nur an sich selbst denkt und Emphatie häufig auf der Strecke bleibt und durch die modernen Errungenschaften wie Internet und Handy oft das Wesentliche übersehen wird, kann man sehr schnell zum Mitläufer werden. Wie manipulierbar sind wir und wären wir bereit unser bequemes Leben aufzugeben?

Die Geschwister Ray, Seven und Mini führen uns hier vor Augen, dass es sich lohnt nie die Hoffnung aufzugeben und sein Glück selbst in die Hand zu nehmen.

Jeder kann sein LaPax finden, wenn er das Ziel nicht aus den Augen verliert und auch bereit ist, dafür ein Wagnis einzugehen.

Fazit:

Ein tolles Buch für junge Leser ab 14 Jahren, dass voller Hoffnung steckt und ich jedem Leser wünsche sein LaPax zu finden.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Gemeinsam mit Anna und Moritz durch die Corana Zeit

LESEMAUS 185: Ein Corona Regenbogen für Anna und Moritz - Mit Tipps für Kinder rund um Covid-19

Die letzten Wochen waren für uns alle nicht einfach und haben viele Veränderungen, Ängste und neue Herausforderungen für uns mitgebracht. Wir mussten lernen mit der neuen Situation umzugehen, uns an Regeln zu halten und zu versuchen, die Ruhe zu bewahren.

Für Anna und Moritz sind diese Veränderungen auch neu und sie haben viele Fragen bezüglich der neuen Krankheit, die sich auf der ganzen Welt ausbreitet. Gemeinsam sprechen sie mit ihren Eltern darüber, wie sie sich davor schützen können.

Kindgerecht werden wichtige Tipps vermittelt und zusammen überlegen sie, wie sie nun ihren Allteg meistern und was sie gemeinsam unternehmen können.

Besonders gur gefällt ihnen die Idee mit den gemalten Regenbögen, da die Regenbögen ein Symbol dafür sind, dass alles wieder gut wird. Dabei denken sie auch an die Menschen, die im Altenheim wohnen und im Moment selten Besuch bekommen. Mit ihren gemalten Regenbögen wollen sie ihnen eine Freude machen und die welt wieder ein bisschen zum leuchten bringen.

Anna und Moritz haben gelernt, dass man sich vor dem Virus schützen kann und wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet wir auf einen guten Weg sind und das es die Hoffnung gibt, dass sich alles wieder normalisiert.

Die farbenfrohen Illustrationen passen wunderbar zum Inhalt der Geschichte und erklären den Kinder nochmal anschaulich den Alltag mit Corona und die Verhaltensregeln. Außerdem bieten sie eine tolle Grundlage über das Thema kindgerecht zu sprechen und offene Fragen zu beantworten.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Wind, Meer und Weite und die große Liebe zu einem Pferd

Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind

Frida liebt Pferde über alles und deswegen gibt es auch nichts Schöneres für sie, als sich auf einen Pferderücken zu schwingen und am Strand der Ostsee entlang zu galoppieren. Sie bildet das genaue Gegenteil zu ihrem Nachbarn Janis, der ständig mit seinem Pferd trainiert und jedes Wochenende auf Turniere geht. Janis kan nicht verstehen, dass bei Frida nicht der Reitsport im Mittelpunkt steht und sie ihren Pferden gerne etwas Gutes tut. Doch als Janis Stute Dari sich plötzlich merkwürdig verhält, bittet er Frida um Hilfe. Zusammen versuchen die Beiden der Stute zu helfen und erzielen auch erste Erfolge. Jedoch hält der Erfolg nicht lange an und Frida und Janis stehen vor einem Rätsel. Wird es ihnen gelingen das Rätsel zu lösen und Dari zu helfen?

Cover:

Das Cover ist in Naturtönen gestaltet und strahlt Ruhe und Zuversicht aus.

Thera Czerny hat mit " Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind " eine spannende Pferdegeschichte mit symphatischen Charakteren geschrieben.

Frida liebt Pferde über alles und hat bezüglich des Umganges mit ihnen auch ihren ganz eigenen Kopf. Sie hat ein sehr feines Gespür für diese Tiere und möchte nicht, dass diese Tiere leiden. Dies äußerrt sie auch ganz klar und deswegen kommt es auch öfters zu Meinungsverschiedenen mit Janis. Janis lässt sich jedoch nicht gerne etwas sagen und falls die Zwei mal wieder aneinander geraten, entstehen daraus recht amüsante Kabbeleien , die den Leser zum schmunzelen bringen, manchmal aber auch nachdenklich zurück lassen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Frida und Janis erzählt. Dadurch erhält der Leser einen Blick auf die Art und Weise wie Frida ihre Pferde behandelt und wie Janis mit seinen Tieren umgeht. Dabei hat mir Frida`s Einstellung zur artgerechten Pferdehaltung sehr gut gefallen. Jedoch sollte man auch mal darüber nachdenken, ob das Springreiten wirklich nur negative Seiten hat. Sicherlich gibt es auch verantwortungsvolle Reiter, die zwar viel von ihren Pferden verlangen, aber auch mal entspannte und schöne Dinge mit ihnen machen.

Zum Schluß nimmt das Buch nochmal richtig an Fahrt auf und man merkt beim Lesen, dass die Autorin ein großes Herz für Pferde hat und sich auch sehr gut mit ihnen auskennt.

Fazit:

Eine spannende Pferdegeschichte in der Familie, Freundschaft und natürlich auch der Pferdesport eine große Rolle spielen. Zudem hat die Geschichte ein wundervolles Setting und die Beschreibungen zum Gut, dem Strand und der Ostsee erzeugen ein zauberhaftes Wohlfühl-Feeling.

Ein tolles Buch, nicht nur für Pferdemädchen, dass ich gerne weiterempfehle und dem ich 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Verliere nie den Glauben an dich selbst

Die kleine Rakete L.U.1.7.6

Auf einem entfernten Planeten lebt eine kleine Rakete, deren sehnlichtes Wunsch es ist, ein Weltraum-Ordnungshüter zu werden. Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, muss sie die magische Größe von 1,20 m erlangen. Doch leider ist die kleine Rakete erst 1,19 m groß und deswegen versucht sie mit allen Mitteln, endlich die erforderliche Größe zu erreichen. Dabei erhält sie stets die volle Unterstützung und Liebe seiner Mama und seine Freunde sind auch immer für ihn da. Wird sein großer Wunsch doch noch in Erfüllung gehen?

Cover:

Das Cover ist passend zum Weltall in tollen Blautönen gestaltet und am Rande erblickt man die kleine Rakete, die fröhlich und zuversichtlich in die Zukunft blickt.

Nadja Klinger hat mit "die kleine Rakete L.U.1.7.6." eine kindgerechte, unterhaltsame und emotionale Geschichte für Kinder ab 4 Jahren geschrieben.

Wir begleiten die kleine Rakete auf ihrem Weg ein Weltraum-Ordnungshüter zu werden.

Sie zeigt den Kindern wie wichtig es ist seine Ängste zu überwinden und wie man mit dem Glauben an sich selbst, Zuversicht, Mut, Stärke und Ausdauer seine Ziele erreicht. Besonders wichtig ist hierbei natürlich auch die wunderbare Unterstützung seiner Freunde und der liebevolle Beistand seiner Familie.

Die Kinder können sich sehr gut in die kleine Rakete hineinversetzen und die tollen Illustrationen von Carsten Günther spiegeln die Emotionen der kleinen Rakete wunderbar wieder.

Besonders gut hat den Kindern auch die Erklärung zu den Wir-Lichtern und den Kitzelsteinen gefallen . Und wie es bei einer Geschichte für Kinder sein sollte , gibt es natürlich auch ein Happy-End , dass durch eine liebevolle Geste durch die Schwester das kleinen Rakete, für die Kinder besonders schön war.

Fazit:

Nadja Klinger hat mit der kleinen Rakete ein Herzensprojekt verwirklicht und damit die Herzen der Kinder und natürlich auch mein Herz erreicht.

Es ist so schön zusehen, wenn alles graue endlich bunt wird, aus ich und du ein wir wird und sich die Ausdauer und Geduld gelohnt haben.

Eine klare Lese-und Kaufempfehlung und begeisterte 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2020

See you soon! Die Geschichte von Emilia

Eine Liebe mit Hindernissen

Emilia ist 16 Jahre alt und besucht ein College in England. Seit längerer Zeit schwärmt sie heimlich für Noah und möchte ihn gerne näher kennenlernen. Als die Beiden sich endlich näher kommen und erste Gefühle im Spiel sind, macht ihnen Jake, der auch in Emilia verliebt ist, einen Strich durch die Rechnung. Jake kommt mit der Rückweisung Emilias jedoch nicht zurecht und ein fieses Spiel aus Intrigen beginnt. Emilias Welt gerät ins Wanken und ihre Freunde werden zu Feinden. Hat ihre Liebe zu Noah trotzdem eine Chance und wird sich zum Schluss alles zum Guten wenden?

Cover:

Das Cover ist sehr modern und zeitgemäß gestaltet und passt prima zur Handlung der Geschichte.

Kathi van Beek hat mit „ See you soon! Die Geschichte von Emilia“ eine authentische Geschichte über die erste Liebe, Ängste , Neid und Eifersucht geschrieben.

Die Geschichte beginnt mit der Wende in Emilias Leben und wo sie lernen musste, dass die Menschen in ihrem Leben manchmal anders waren, als sie im ersten Moment zu sein schienen.

Emilia ist eine starke und mutige Protagonistin, die sich gerne ihre eigene Meinung bildet und es nicht mag, wenn man sich als Mitläufer einer Gruppe anschließt. Auch wenn ihr niemand zuhören will und sich alle von ihr abwenden , lässt sie sich nicht unterkriegen und erfährt in diesen Situationen eine große Unterstützung durch ihre ältere Schwester Sophia.

Sophia ist immer für Emilia da, hat ein offenes Ohr für all ihre Sorgen und unterstützt sie liebevoll in dieser furchtbaren Situation.

Während der Geschichte erlebt der Leser hautnah, wie schnell sich Situationen ändern können und wie Mobbing einen Menschen physisch und psychisch verändern kann. Oft ist den Mobbern nicht bewusst, was sie mir ihrem Verhalten anrichten und was Mobbing für die betreffende Person bedeutet.

Stellenweise habe ich mit Emilia mitgelitten, da ich auch mal ein Mobbing-Opfer war und sie tat mir unendlich leid.

Emilia ist so ein bezauberndes Mädchen, dass man einfach nur in den Arm nehmen möchte und für die gemeinsame Zukunft mit Noah nur das Beste wünscht.

Fazit:

Das Buch ist mitten aus dem Leben erzählt, man fiebert mit und hofft, dass sich zum Schluss alles zum Guten wendet.

Von mir erhält das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.