Cover-Bild Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Theresa Czerny

Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind

Wind, Meer und Weite – für Frida gibt es nichts Schöneres, als mit ihrem Pony Liv durch die Wellen zu galoppieren. Sie kann einfach nicht verstehen, was Jannis daran findet, sein Pferd jedes Wochenende auf Turnieren über Hindernisse zu jagen.
Jannis belächelt Frida dafür, dass sie so gar keinen Ehrgeiz hat beim Reiten – er und seine Stute Dari sind ein Topteam auf dem Springplatz. Doch dann beginnt Dari, sich zu verändern, und Jannis stellt fest, dass ausgerechnet Frida einen echten Draht zu seiner Stute hat.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Wind, Meer und Weite und die große Liebe zu einem Pferd

Frida liebt Pferde über alles und deswegen gibt es auch nichts Schöneres für sie, als sich auf einen Pferderücken zu schwingen und am Strand der Ostsee entlang zu galoppieren. Sie bildet das genaue Gegenteil zu ihrem Nachbarn Janis, der ständig mit seinem Pferd trainiert und jedes Wochenende auf Turniere geht. Janis kan nicht verstehen, dass bei Frida nicht der Reitsport im Mittelpunkt steht und sie ihren Pferden gerne etwas Gutes tut. Doch als Janis Stute Dari sich plötzlich merkwürdig verhält, bittet er Frida um Hilfe. Zusammen versuchen die Beiden der Stute zu helfen und erzielen auch erste Erfolge. Jedoch hält der Erfolg nicht lange an und Frida und Janis stehen vor einem Rätsel. Wird es ihnen gelingen das Rätsel zu lösen und Dari zu helfen?

Cover:

Das Cover ist in Naturtönen gestaltet und strahlt Ruhe und Zuversicht aus.

Thera Czerny hat mit " Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind " eine spannende Pferdegeschichte mit symphatischen Charakteren geschrieben.

Frida liebt Pferde über alles und hat bezüglich des Umganges mit ihnen auch ihren ganz eigenen Kopf. Sie hat ein sehr feines Gespür für diese Tiere und möchte nicht, dass diese Tiere leiden. Dies äußerrt sie auch ganz klar und deswegen kommt es auch öfters zu Meinungsverschiedenen mit Janis. Janis lässt sich jedoch nicht gerne etwas sagen und falls die Zwei mal wieder aneinander geraten, entstehen daraus recht amüsante Kabbeleien , die den Leser zum schmunzelen bringen, manchmal aber auch nachdenklich zurück lassen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Frida und Janis erzählt. Dadurch erhält der Leser einen Blick auf die Art und Weise wie Frida ihre Pferde behandelt und wie Janis mit seinen Tieren umgeht. Dabei hat mir Frida`s Einstellung zur artgerechten Pferdehaltung sehr gut gefallen. Jedoch sollte man auch mal darüber nachdenken, ob das Springreiten wirklich nur negative Seiten hat. Sicherlich gibt es auch verantwortungsvolle Reiter, die zwar viel von ihren Pferden verlangen, aber auch mal entspannte und schöne Dinge mit ihnen machen.

Zum Schluß nimmt das Buch nochmal richtig an Fahrt auf und man merkt beim Lesen, dass die Autorin ein großes Herz für Pferde hat und sich auch sehr gut mit ihnen auskennt.

Fazit:

Eine spannende Pferdegeschichte in der Familie, Freundschaft und natürlich auch der Pferdesport eine große Rolle spielen. Zudem hat die Geschichte ein wundervolles Setting und die Beschreibungen zum Gut, dem Strand und der Ostsee erzeugen ein zauberhaftes Wohlfühl-Feeling.

Ein tolles Buch, nicht nur für Pferdemädchen, dass ich gerne weiterempfehle und dem ich 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein wunderschönes Buch, für mich ein Highlight

Das Buch hat mir vom ersten Moment an richtig gut gefallen. Ich bin froh das ich mich endlich mal getraut habe eine Leserunde bei LovelyBooks mitzumachen. Das ich direkt beim ersten Buch genommen wurden bin war toll. Dazu ein Pferdebuch. Für mich war dieses Buch der perfekte Einstig für diese Leserunden. So konnte ich mich damit vertraut machen.
In dem Buch ist Frida und Jannis Thema. Frida ist eine starke kleine Person die ihre eigene Vorstellung davon hat wie man Pferde zu halten hat, dass Jannis aber Turnierreiter ist und seine kostbaren Pferde etwas anders hält passt ihr nicht. Sie ist in der Hinsicht ein kleiner Sturkopf. Doch ich finde ihren Charakter wirklich erfrischend. Jannis aber als Charakter ist auch klasse. Er ist ein bisschen uneinsichtig aber Frida gibt nicht auf.
Im Buch sind Wendungen die ich nicht vorhersehen konnte, deswegen blieb die Geschichte immer wieder Spannend und ich habe einfach immer weitergelesen. Konnte es nicht aus der Hand legen. Auch nachts nicht, eine durchgelesene Nacht gab es bei diesem Buch also. Gelohnt hat es sich aber. Die Story ist spannend und sehr schöngeschrieben. Flüssig und Leicht verfolgt man die Geschichte. Jeder der Pferdebücher liest sollte das in seinem Regal stehen haben. Ein wirklich schönes Buch, für mich unter den Pferdebüchern dieses Jahr ein Highlight.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Eines der besten Pferdebücher!

Titel: Die Pferde von Eldenau Mähnen im Wind

Autorin: Theresa Czerny

Seiten: 304

Preis: 15,00€

ISBN: 978-3-7348-5038-7

⭐⭐⭐⭐⭐

Reiten – das ist für Frida ...

Titel: Die Pferde von Eldenau Mähnen im Wind

Autorin: Theresa Czerny

Seiten: 304

Preis: 15,00€

ISBN: 978-3-7348-5038-7

⭐⭐⭐⭐⭐

Reiten – das ist für Frida Vertrauen, Freude und Freiheit. Deshalb hält sie Jannis für einen eingebildeten Turnierreiter, bemerkt allerdings auch, wie sehr er seine Stute Dari liebt. Jannis sieht in Frida vor allem das unbedarfte Ponymädchen, das aber irgendwie einen echten Draht zu Pferden hat. Vielleicht könnte Frida ihm sogar bei Dari helfen, die zwar ein talentiertes Springpferd ist, aber immer wieder nervös wird. Das muss an Jannis' Ehrgeiz liegen, glaubt Frida, und will Dari und ihn mit einem Gelassenheitstraining unterstützen. Zunächst scheint das auch zu funktionieren, doch dann wird Dari immer unberechenbarer. Jannis ist verunsichert. Sind Fridas Methoden etwa schuld? Doch Frida ist davon überzeugt, dass das Ganze nicht mit rechten Dingen zugeht. Können sie Dari helfen?

Das Cover:

Ich habe mich schon im ersten Augenblick in dieses Cover verliebt! Es ist so unglaublich schön. Man erkennt-abgesehen vom Titel-anhand des Covers auch, dass es ein Pferdebuch ist. Das Bild ist echt schön und es passt auch, da es am Meer ist. Dieses spielt nämlich auch eine große Rolle in dem Buch. Der Titel hat eine extrem schöne Schrift! Ich liebe dieses Cover einfach!

Gleich am Anfang hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Es fängt richtig schön an und ich konnte mir alles super gut bildlich vorstellen! Ich bin einfach nur begeistert von diesem Schreibstil!

Was ich auch gut finde ist, dass dieses Buch aus zwei Perspektiven erzählt wird. Immer abwechselnd zwischen Frida und Jannis. Ich finde es echt gut gemacht! Außerdem sind beide Perspektiven manchmal echt lustig.

Das Buch nimmt immer sehr spannende Wendungen! Am Anfang scheint Marcel, der Bereiter vom Carlshof, relativ nett zu sein. Dann am Ende ist er aber alles andere als nett! Ich finde es so schlimm, wie er mit Dari umgeht! Und leider passiert so etwas nicht Nur in Büchern, sondern oftmals auch in der Realität... Damit hat die Autorin aber auch ein sehr wichtiges Thema angesprochen.

Ich fand es auch richtig gut, dass in dem Buch nicht alle Turnier Reiter die bösen waren. Jannis ist ja auch einer, aber er ist super lieb zu den Pferden. Ich finde das richtig gut, da sonst immer alle Turnier Reiter die bösen sind.

Auch super gefallen hat mir die Idee mit dem Gelassenheitstraining. Da sehen auch mal Leute, die nicht reiten, was man alles so tolles mit Pferden machen kann außer reiten.

Ich bin schon sehr gespannt, ob Frida und Jannis im nächsten Band zusammen kommen! Ich kann es mir nämlich sehr gut vorstellen.

Fazit:

Das Buch ist eines meiner absoluten Lieblings Bücher! Es ist einfach ein Traum, vom Cover büßt zum Inhalt und dem Schreibstil. Die Autorin hat auch zwei, meiner Meinung nach wichtige Themen angesprochen. Die Protagonisten wirken auf mich sehr sympathisch!

Dieses Buch ist einfach ein tolles Pferdebuch. Darum gebe ich diesem Buch 5/5 wohlverdienten Sternen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band!

Danke lieber Magellan Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.05.2019

Rezension: Die Pferde von Eldenau

Titel: Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind

Autor: Theresa Czerny

Seitenanzahl: 304 Seiten

Klappentext:

Wind, Meer und Weite – für Frida gibt es nichts Schöneres, als ...

Titel: Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind

Autor: Theresa Czerny

Seitenanzahl: 304 Seiten

Klappentext:

Gemeinsam versuchen sie, Dari zu helfen. Bis zu einem Turnier, nach dem nichts mehr ist, wie es war...

Zum Cover:

Ich bin total verliebt in dieses wunderschöne Cover. Allgemein macht ja der Magellan Verlag tolle Cover, aber das finde ich noch schöner als die anderen. Die Schrift passt super mit der Farbe und dem Cover zusammen. Ich finde es toll das man darauf die Pferde im Wasser sieht. Man entdeckt immer wieder neue Kleinigkeiten, weil dort so viel Liebe ins Detail reingesteckt worden ist. Außerdem mag ich das Gelb und das Blau was so ruhig miteinander harmoniert und alles fröhlich wirken lässt. Weiße Pferde finde ich auch immer besonders schön und sie passen einfach perfekt. Also für mich ist dieses Cover voll und ganz gelungen und ich bin sehr gespannt wie der zweite Band vom Cover her aussieht.

Ich fande das Buch absolut großartig und bin immer noch beeindruckt. Nicht nur das Cover ist ein Traum sondern auch die Innengestaltung ist wunderschön. Es ist das Beste Pferdebuch was ich bisher gelesen habe. Ich wurde total von der Geschichte überzeugt und sie hatte so viel zu bieten, dabei ich es am Anfang jetzt ehrlich gesagt nicht so dachte. Frida und Jannis als Hauptprotagonisten finde ich super. Frida ist so eine starke Persönlichkeit und ich liebe ihre Art. Auch Jannis mag ich sehr obwohl er mich einmal zum weinen gebracht hat vor Wut. Aber auch die anderen Charaktere finde ich klasse. Natürlich gibt es nicht nur nette, aber es muss ja auch was geschehen und Spannumg reinkommen. Man kann sich perfekt in die Geschichte hineinlesen und mitfühlen. Von dem Schreibstil bin ich überzeugt, er hat mich kein einziges mal zum stocken gebracht und man konnte ihn schnell und leicht lesen. Außerdem wurde die Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben, was einfach super passt. Nur leider war der Perspektiven Wechsel immer ziemlich schnell und die Kapitel deswegen etwas kurz. Die Geschichte hat wirklich was außergewöhnliches und wenn man ein Pferdebuch Fan ist, ist dieses Buch ein muss. Ich freu mich schon so wahnsinnig doll auf den zweiten Band und bin gespannt wie es weitergeht. Der zweite Band erscheint übrigens im Januar 2019.

~ 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 19.04.2019

Nicht nur für Pferdefreunde ein empfehlenswertes Highlight!

Frida lebt mit ihrer Familie auf Eldenau. Für Frida gibt es nichts Schöneres, als mit ihrem Pony Liv durch die Wellen zu galoppieren. Als Jannis mit seiner Mutter den Nachbarhof übernimmt, prallen Welten aufeinander. Jannis ist auf Turnierplätzen groß geworden und ein begabter Springreiter. Frida hält Jannis für einen eingebildeten Turnierreiter, in ihren Auge sind alle Springreiter Tierquäler. Eines Tages wird Jannis Stute Dari immer nervöser und panischer. Aber vielleicht kann ja Frida helfen? Frida hat ein feines Gespür für Pferde und deren Ängste. Daher raufen sich die beiden zusammen, um Dari zu helfen.

Der Schreibstil ist authentisch, die Story spannend und das Cover traumhaft. Nicht nur für Pferdefreunde ein empfehlenswertes Highlight!