Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Wenn die Liebe Anker wirft

Wenn die Liebe Anker wirft

Wie wahrscheinlich bei vielen anderen Leserinnen hinterlässt das Buch bei mir gemischte Gefühle. Wieso?

Die Story ist an und für sich echt knuffig, aber manchmal einfach ein bisschen zu langwierig. Daher auch der Abzug.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass man das Buch auch hätte in 2 Bücher aufteilen können. Vielleicht hätte dies die langatmigen Teile ein bisschen aufgelöst und es wäre dann nicht so ein auf und ab gewesen... Im Original waren es eben glaub ich auch eigentlich Short Stories..

Gegen Ende wurden denn plötzlich alle Rätsel aufgelöst, die die langen Stellen im Buch eben eigentlich produziert hatten.

Die Charakteren gefielen mir eigentlich ganz gut. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass Summer ihre endlich gefundene Selbstsicherheit auch dann wirklich durchs Buch durchgezogen hätte und nicht immer wieder davon gelaufen wäre. Das gefiel mir nicht so wirklich.

Mason fand ich von Beginn an toll und hat mir auch am Schluss immer noch gefallen. Da konnte auch Claires Dämpfer nichts gegen ausrichten

Paradox - ausstehen konnte ich Ross von Anfang an nicht, aber ohne ihn wäre die Story wohl ein bisschen mehr wie Kaugummi gewesen.

Das Buch ist knuffig, mit ein bisschen vielen Längen, aber nichts desto trotz ein nettes Buch für kalte Tage an denen man gerne Sommer hätte und mal auf einem Boot unterwegs wäre.

Veröffentlicht am 02.04.2018

4 Knickerbocker lassen niemals locker!

Knickerbocker4immer - Alte Geister ruhen unsanft

urz und knapp - 4 Knickerbocker lassen niemals locker! Absolutes Highlight für einen alten Kniboba Fan wie mich! I heart die Kniboba!!! Yes, richtig toller Leseendspurt 2017.

Hier also noch ein bisschen ...

Hier also noch ein bisschen ausführlicher

Ich war im genau gleichen Alter wie die Protagonisten, als ich mit Lesen der Abenteuer von Lilo, Axel, Poppi und Dominik begann. Vielleicht ein Grund weshalb ich die so toll fand. Und ja, die Abenteuer waren absolut klasse. Da war noch nichts mit schnell Googeln, da war Recherche nötig und das war toll.
Nun also auch bei mir zwanzig Jahre später entdecke ich per Zufall hier bei Lovelybooks, dass dieses Jahr das Buch erschien, ein Buch der Kniboba als Erwachsene, 20 Jahre später. Ist ja logisch, dass ich es lesen MUSSTE

Klar, wenn man die Stories von früher nicht kennt, oder sich anhand der Beschreibung einen heutzutage modernen Krimi erhofft, wird man nicht viel damit anfangen können.
Die Geschichte ist nämlich im gleichen Stil wie die von früher, mit dem Unterschied, dass man 4 Erwachsene vor sich hat.

Trotzdem. Die Story hat mich in den gleichen Bann gezogen wie vor 20 Jahren, Punkt. Gleiches Schema hin oder her. Mir schnuppe, habs geliebt!!

Für Fans der Buchreihe sicher ein Highlight!!
Vier Knickerbocker lassen niemals locker

Cosy Crime

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Ich hab schon bei einigen Rezis folgende Worte gelesen: Cosy Krimi und Teatime Crime. Was das wohl heissen sollte? Jetzt weiss ichs ?

Ehrlich gesagt hatte ich zu Beginn gedacht die Daisy-Reihe könnte ...

Ehrlich gesagt hatte ich zu Beginn gedacht die Daisy-Reihe könnte der Miss Fisher Serie ähneln, aber dem ist nicht so. ImVergleich zu Phryne ist Miss Daisy ruhiger, weniger keck aber dennoch gleich neugierig ? So ist das Katz und Maus Spiel zwischen Daisy und dem Herrn Kommissar natürlich unumgänglich.

Der erste Band ist ein guter Einstieg in eine ruhige Krimi Reihe in einem typischen Britischen Landhaus Stil. Mit viel Stil und Charme. Wer keine blutigen Krimis sucht ist hier richtig. Und wer England mag und die 20s findet hier sicher eine passende Lektüre.

Wieso also nur 3 Sterne? Auch wenn mir der Krimi gut gefiel, war es mir an einigen Stellen zu ruhig und mehr Keckheit hätte nicht geschadet. Auch wenn ich nicht wollte, habe ich automatisch Parallelen zu Phyrine Fisher und Agatha Raisin gezogen und die zwei haben das, was Daisy noch fehlt. Werde trotzdem weiterlesen und hoffe die kommenden Bände haben noch ein bisschen mehr Pfiff.

Melodie pur

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine durchwegs melodische Story ? Aber ganz von vorne ..

Eine durchwegs melodische Story ? Aber ganz von vorne ..

Ich hatte bereits HARROLD FRY von Rachel Joyce gelesen und als ich sah, dass dieses Buch nun heraus kommt, "musste" ich einfach, nach dem Lesen der Leseprobe, wissen, wie es mit Frank weitergeht.

Der Einstieg mit "Es war einmal ein Plattenladen" klang so vielversprechend. Und die Story ging auch gleich flüssig weiter - eine mysteriöse Frau in Grün die vor dem Laden in Ohnmacht fällt, ein dubioses Baugeschäft, welches die ganze Strasse aufkaufen will und vor nichts zurückschreckt... Nach und nach erfährt man mehr über die einzelnen Charakteren und deren Geschichte. Und durchwegs wird der Leservon Musik begleitet - Frank's persönliche Playlist als roter Faden.

Am besten gefielen mir die einzelnen Charakteren und deren Entwicklung. Am meisten ans Herz gewachsen sind mir nicht einmal die Protagonisten, sondern die vermeintlichen Nebenrollen: der unterschätzte Kit und die Bedienung im "Singing Teapot" (selbst hier ein musikalisches Wortspiel!). Wunderschön gezeichnete Personen, welche eine wichtige Rolle spielen, so unscheinbar es scheint. Richtig tolle Arbeit der Autorin!

Die Geschichte liest sich flüssig, die Sprache ist melodisch, da kann ich nichts kritisieren. Und die Idee, dass Frank genau "hört" welche Musik eine Person "braucht"? Einfach super!!

Wieso also nicht die volle Punktzahl?

Die Zeitsprünge... Durch den Sprung, 21 Jahre später, wurden plötzlich so viele Ereignisse auf einmal "reingequetscht", dass es mir einfach zu viel war... Zu gehetzt... Auch kurz vor dem Ende des Buches, ein weiterer Zeitsprung (wenn auch kürzer dieses Mal)... Hat mich echt gestört und darum der Abzug.

Alles in Allem eine schöne Geschichte über die Liebe, Freundschaft, Gemeinschaftssinn und natürlich Musik - Playlist am Ende des Buches inklusive ?

Ein Schloss in unseren schönen Schweizer Bergen

Wolkenschloss

Als ich entdeckt hab, dass ein neues Buch von Kerstin Gier rauskommen wird, musste ich fast schon ein weiteres Buch auf meine ellenlange Wunschliste setzen. Der Klappentext klang spannend und - hey, ein Jugendbuch das bei uns in der Schweiz spielt? Einfach ein Muss
Wie ichs fand? Mir gefiel es sehr gut. Es gab Spannungsmomente, Happy End (sorry für den Spoiler!) und super sympathische Charakteren.
Die Hauptfiguren gefielen mir wirklich, auch wenn (nur ein kleines Wenn...) mir das mit Fanny's Unsicherheit mit den Jungs fast ein bisschen zu rasch überwunden wurde - ich hatte fast das Gefühl so sicher wie Ben war sie dann doch nicht. Jedenfalls für einen kurzen Moment. Wenn man das Ende kennt, weiss man ja, dass sich alles zum Guten wendet.Auch die ganzen Angestellten, bis auf die Bad Boys natürlich, fand ich toll von Kerstin Gier gzeichnet und sympathisch. Selbst de Zimtzicken waren super - dargestellt wohlgemerkt. Die waren nämlich so dämlich... Zeugt von Schreibkunst wenn der Leser so mitfühlt und leidet!
Super fand ich auch das Personenverzeichnis und das Glossar!
Wieso also der Abzug? Zum Einen die kurze Unsicherheit von Fanny, die mich gestört hat. Zum Anderen, und zwar hauptsächlich hier der Abzug, für die zwar angedeuteten Fantasyelemente, die aber plötzlich nicht ausgearbeitet wurden und so auf einmal wie überflüssig wurden. Hätte so gerne gewusst, was Monsieur Rocher da ständig angedeutet hat...
Für ein tolles Buch vier Herzen von mir.
Ps: Unbedingt die letzten paar Zeilen der Danksagung lesen - einfach mega sympathisch!!