Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2023

Sommerlich leichte Romanze

Casco Bay Summer. Ich sehe dich am Meer

Dieser Titel war der erste von Mona Jones, den ich gelesen habe. Zuerst einmal hat mich das Cover gleich in den Bann gezogen – wunderschöne Farben, Meer und Strand, versprach eine schöne Sommerlektüre zu werden.
Der Schreibstil von Jones gefiel mir gut. Es war sehr flüssig zu lesen, die Storyline offensichtlich und angenehm.
Im Zentrum stehen die Journalistin Tamika, der Rockstar Damian und die Sängerin und Cafébesitzerin Annabelle. Auf den ersten Blick hat mich das ein bisschen irritiert, denn es wird sehr schnell klar, dass sich etwas zwischen Damian und Annabelle entwickeln könnte und bei Tamika und ihrem Jugendflirt die Funken fliegen. Dennoch sind nur drei Perspektiven vorhanden, was ich ein bisschen schade fand. Ich hätte wahnsinnig gerne auch noch Matts Perspektive gelesen. Auch bringt das ein bisschen ein Ungleichgewicht bei der Verteilung des Contents. Vielleicht wären zwei Bände in dem Fall besser gewesen...?
Ich hatte aufgrund des Klappentexts auch eher eine andere Geschichte erwartet. Nicht, dass das was schlechtes wäre, aber irgendwie war die Gewichtung hier nicht ganz so gleich, wie ich es vermutet hätte...
Wie auch immer – mir gefiel das Setting, das Thema Surfen und auch die Protas sehr. Abzug gibt es von mir aufgrund der fehlenden Perspektive von Matt.
Eine perfekte Einstimmung auf den kommenden Sommer mit Sonne, Strand und Meer.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Toller Spin-Off Start

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Da ich die Hörbücher um die drei Juniordetektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews schon öfters gehört habe, ja bei einigen kann ich auch den Text mitsprechen, wurde ich neugierig, als ich dieses Cover entdeckte.
In diesem Fall hat die Geschichte überhaupt nichts mit den Drei ??? zu tun, sie kommen nur ganz am Rand vor, als Fussnote könnte man schon fast sagen.
Hier ermittelt nämlich Mathilda Jonas, Justus Tante. Sie geht einem mysteriösen Mord auf den Grund, der ihre Teilnahme an einem Backwettbewerb überschattet. Da hat die Schnüffelei des Neffen doch etwas auf Tante Mathilda abgefärbt...
Es ist sehr locker und leicht geschrieben, so dass man schnell vorwärts kommt. Schön ist natürlich, dass immer wieder Leute, Situationen oder Begebenheiten vorkommen, die man aus den Abenteuer der Jungs kennt vorkommen. Ein schöner Wiedererkennungseffekt.
An einigen Stellen hat irgendwie eine Prise Würze gefehlt, daher der Abzug.
Ich fand die Story sehr unterhaltsam und hab sie gerne gelesen. Für drei Fragezeichen Fans ein ganz spezielles Goodie.
Jetzt bin ich auf kommende Rocky Beach Abenteuer gespannt!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Spannender Auftakt voller Magie

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Geschichten die mit Büchern oder Bibliotheken zu tun haben, machen mich immer neugierig. Dann dazu noch die Hörprobe und mein Interesse war geweckt.
Mir gefiel der Schreibstil von Kristen Perrin wirklich ...

Mir gefiel der Schreibstil von Kristen Perrin wirklich sehr gut. Actiongeladen, spannend, nie langweilig. Die Geschichte hat mich als Leserin sehr schnell gepackt, die Story also gut und logisch aufgebaut. Mir gefiel auch das Ambiente sehr gut – eine Buchhandlung in London, passt.
Die magischen Elemente wie zum Beispiel das Textverändern durch die grüne Tinte, aber auch die Einbindung der Musen, machen es zu einem grossen Abenteuer. Auch die Emerald Inc als Geheimgesellschaft war super spannend. Viel mehr kann man gar nicht dazu sagen, sonst würde ich jetzt zu viel verraten.
Themen wie Freundschaft, Mut oder auch Selbstbewusstsein sind zentral und sind ein tolles Element um einem die Protagonisten näher zu bringen.
Was die Protagonistin Enna betrifft, so bin ich echt begeistert. Das ist ja mal ein cooles Mädel, die sich unglaublich viel traut. Sie macht eine vielschichtige Entwicklung durch. Ein bisschen nerdy, aber darum um so cooler. Aber auch Jake, Delia und Grams fand ich klasse!
Ich habe schon andere Hörbücher gehört, die Nina Reithmeier eingelesen hat und finde ihre Stimme toll. Bei diesem Titel muss ich aber sagen, dass mir ihre Stimme einfach »zu alt« für eine 12jährige war. Ich hatte beim Hören immer das Gefühl, dass ich von einer mindestens 15jährigen Protagonistin ausgehen müsste.
Alles in allem ein tolles Hörbuch, welches ich gerne empfehlen kann! Bin schon sehr auf die kommenden Geschichten um Enna und ihre Freunde gespannt.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Band 1 hat mir eine Spur besser gefallen

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Dies ist der zweite Band der »Faith-Reihe« und dreht sich um Hazel, die wir ja schon in Band 1 (»Rise and Fall«) als Mitbewohnerin von Sky kennen gelernt haben. Ich war sooo gespannt, denn was zuvor angedeutet wurde, hatte mich mega neugierig auf Hazels Geschichte gemacht. Dieser Teil ist aber gut unabhängig vom ersten lesbar.
Der Schreibstil von Sarah Stankewitz ist flüssig und der Aufbau der Story hat ein sehr absehbares Ende, aber es war wie gewohnt sehr angenehm zu lesen. Ich kam gut und schnell vorwärts.
Aus Band 1 wusste ich ja bereits schon einiges über Hazel. Ich fand sie damals schon sehr sympathisch, flippig und sie schien ein wahrer Sonnenschein zu sein. Dass das Schicksal ihr und ihrer grossen Liebe Mason so einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, puh, ich hab so mit ihr mitgelitten. Das hat die Autorin wirklich sehr emotional rübergebracht.
Auch Cameron, der durch einen Kriegseinsatz verwundet und plötzlich gehörlos zurück kehrt ist sehr beindruckend gezeichnet worden. Und die Dämonen seiner Vergangenheit waren sehr eindrücklich beschrieben worden.
Ein bisschen schade fand ich, dass Hazels Reaktion gegen Ende hin doch etwas, für mein Empfinden jedenfalls, überrissen war. Das war mir dann doch ein bisschen too much. Sorry, subjektive Wahrnehmung.
Auch irritiert hat mich, dass das Thema Gebärdensprache irgendwie nicht ganz so fein ausgearbeitet war. Teilweise hatte Cameron Probleme sich zu verständigen, dann hat er wiederum plötzlich alles total perfekt gebärdet. Und ehrlich gesagt hab ich das Thema in anderen Büchern als besser umgesetzt empfunden. Schade, denn diese Thematik wurde somit nur bedingt überzeugend eingebaut.
Alles in allem eine solide Story, die aber im Vergleich zum 1. Band nicht ganz mithalten kann. Mal schauen, was Band 3 so zu bieten haben wird.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein rasanter zweiter Teil

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Da ich bereits Band 1 der Reihe gelesen hatte, wollte ich natürlich wissen wie es weitergeht mit Zoe und ihrem Trip in die Vergangenheit.
Mir gefiel der Schreibstil von Aniela Ley auch hier wieder sehr ...

Mir gefiel der Schreibstil von Aniela Ley auch hier wieder sehr gut. Er ist sehr flüssig und die Geschichte lässt sich sehr zügig lesen. Für mein Empfinden gab es manchmal ein paar »zu moderne« Wortwechsel und Stellen. Das find ich zum Beispiel bei Eva Völlers Zeitreise-Storys besser gelöst, aber es passt hier halt einfach auch zu Zoes Charakter.
Es dreht sich weiterhin alles um die Thematik Zeitenspiegel, und wie sie, Hayden und die Marquise wieder zurück in ihre Zeiten kommen können. Das ganze wird noch zusätzlich verschärft durch diesen dubiosen Geheimbund, der den dreien das Leben schwer machen. Und dann kommt plötzlich noch jemand ins Spiel – diesmal allerdings das komplette Gegenteil zu den Zeitreisenden aus der Zukunft. Zu viel sei aber hier nicht verraten.
Die Geschichte und auch Zoe sind sehr rasant und alles daher sehr dynamisch. Ich war relativ zügig durch mit der Lektüre und kann es kaum erwarten, zu erfahren, was im dritten Band noch alles passieren wird und ob Zoe es schaffen wird, wieder ins London von heute zurück zu kehren. Denn wenn nicht, wird sie wohl das gleiche Schicksal erwarten müssen, wie es die Marquise bereits immer mehr zu spüren bekommt.
Puh, jetzt ist Warten angesagt... Band 2 hat mir jedenfalls gut gefallen, wenn auch einen Ticken weniger als der erste.