Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wissen kindgerecht gestaltet

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Bereits das Cover nimmt den jungen Leser mit auf die Reise ins Weltall und macht Lust das Buch zu erforschen. Wie aus der Reihe bekannt, hat das Buch eine Ringbindung dadurch lassen sich die Seiten super öffnen und gehen nicht so schnell kaputt und es hakt auch nicht, wie bei manch anderer Ringbindung auch. Die Seiten sind stabil und die Illustrationen nehmen die gesamte Seite ein. Die einzelnen Doppelseiten sind immer einem Thema gewidmet, was wir sehr übersichtlich finden. Die Texte sind knapp, aber für die Kinder verständlich und sehr informativ. Auf jeder Seite gibt es außerdem noch mehrere Klappen, die man öffnen kann und unter welchen sich einige Überraschungen verbergen und noch mehr Informationen.
So macht lernen Spaß, denn die Klappen lieben meine Jungs und so war es auch in diesem Buch, sie waren ganz aufgeregt und haben sich wirklich lange damit beschäftigt, was nicht immer der Fall ist.
Für uns eine gelungene Ausgabe, die spannen und informativ ist obwohl der Inhalt einem anderen Buch der Reihe gleicht, sind sie doch unterschiedlich (also nicht von den Infos her, aber vom Aufbau) und daher trotzdem nicht langweilig.

Veröffentlicht am 11.01.2023

In Träumen verpackt

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Wir träumen alle, nur meistens kann man sich nicht mehr daran erinnern, oder vergisst den Traum sehr schnell wieder. Anders geht es Malcolm Bell im Buch von Ross Welford.
Nach einer etwas missglückten ...

Nach einer etwas missglückten Mutprobe ist Malcolm stolzer Besitzer zweier Trauminatoren, die es dem Schlafenden ermöglichen sollen Kontrolle über seine Träume zu erlangen. Zusammen mit seinem Bruder Seb probiert er sie aus und siehe da: es klappt. Zusammen erleben sie die größten Abenteuer - bis Seb nicht mehr aufwacht.
Mit seiner Schulkameradin Susan und ihrer Oma macht er sich auf seinem Bruder zu helfen - geht über seine Grenzen und lernt viel über sich selbst.

Ich muss sagen, ich habe am Anfang etwas anderes erwartet. Viel mehr Träume. Das Cover suggeriert es ja ein wenig - schöne Träume, durch die der Träumende fliegt. Der englische Titel "When we got lost in Dreamland" passt für mich da schon ein bisschen besser. Trotzdem hat mich das Buch mitgerissen. Allein das Abenteuer, das Malcolm bestehen muss um seinen Bruder zu retten. Er muss sich seinen Ängsten stellen, bekommt dabei aber Hilfe und ist nicht allein. Ich denke schon allein das müssen viele lernen - dass sie nicht allein sind, und Hilfe annehmen kein Problem ist. Am Ende wurde es richtig spannend und ich wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Der Text ist flüssig geschrieben und passt zum Buch. Die Kapitel sind recht kurz, was mich aber nicht stört, das ist für mich eher positiv. Auch für junge Leser, die vielleicht nicht 40 Seiten am Stück lesen wollen.
Die Figuren machen ein nachvollziehbare Wandlung durch, die im Text gut verpackt ist.
Ich empfehle das Buch gerne weiter - es ist spannend geschrieben, so als könnte es in direkter Nachbarschaft passieren. Und es macht trotz allem Lust zu träumen, denn: ich habe keine Wachträume, kann sie nicht kontrollieren und kann mich ihnen komplett hingeben.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Pupsig gut

Die Monsterschule (Bd. 1)

Eine Schule nur für Monster und ein Mensch mittendrin. Klingt nach einem spannenden Abenteuer und das wird es auch.
Lukas ist vollkommen überrascht, als sich die Schule seines Patenonkels als ...

Lukas ist vollkommen überrascht, als sich die Schule seines Patenonkels als Monsterschule entpuppt (die übrigens alle auch gute Manieren an den Tag legen können). Noch dazu gehen dort komische Dinge vor sich, die Lukas versucht mit seinen neuen Freunden aufzudecken.

Mein Sohn (7) war komplett begeistert - Pups ist gerade mal wieder eins seiner Lieblingswörter und er kann sich köstlich darüber amüsieren. Da das in diesem Buch sehr häufig vorkommt, haben wir viel gelacht und über die verschiedenen Monster gestaunt. Die Charaktere sind alle sehr lebendig gezeichnet (sowohl im Text als auch in den Bildern) - selbst die gruseligsten Monster sind wirklich toll und es macht Spaß mit ihnen auf die Schule zu gehen. Das Rätsel um die Pupse ist interessant und man kommt nicht direkt drauf, was toll ist. Die Kapitel sind kurz, was für Leseanfänger super ist und auch beim Vorlesen toll ist. Wir hatten Spaß beim Lesen und das ist die Hauptsache. Von uns eine Empfehlung und wir freuen uns auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Wahre Freunde

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Jedes Kind hat seine Lieblingskuscheltiere und es wird penibel drauf geachtet, dass sie nicht wegkommen. Aber trotzdem gibt es viele kinderlose Stoffis da draußen in der Welt. 6 davon haben sich zusammengefunden und wohnen nun zusammen. Auch im neuen Heim geht es direkt ins nächste Abenteuer für die Stoffis - unbekanntes wartet auf die Freunde, doch zusammen schaffen sie es am Ende doch.
Auf dem Cover sieht man alle 6 Freunde bei dem schwierigsten Teil ihres Abenteuers. Hier, wie auch im Buch, sind Zeichnungen liebevoll und weich und absolut kindgerecht. Die Stoffis sind niedlich und kuschelig und man muss sie einfach nur gern haben - jeder ist auf seine Art und Weise richtig drollig.
Auch der Text ist kindgerecht - es passiert etwas aber nicht zu viel, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Es wird nicht langweilig trotz der kindgerechten Sprache. Es passt einfach, wie die Stoffis miteinander reden und die Bilder unterstreichen das auch.
Mein kleiner fand das Stoffi Abenteuer fast noch besser als das erste, daher empfehlen wir es gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Viel los im Osten

EAST. Welt ohne Seele

EAST ist mein erstes Buch von Jens Henrik Jensen und ich war sehr gespannt. Denn der Klappentext klingt erst mal spannend,

Im Groben und Ganzen geht es darum, dass der CIA Agent Jan Jordi Kazanski einen Auftrag in Krakau erledigen soll. Kazanski ist aber nach dem Tod seiner Familie abgestürzt und bekommt somit eine letzte Chance, die Knoten in Krakau zu entwirren. Dabei laufen ihm alte Bekannte über den Weg und am Ende ist es doch schwieriger als erwartet den Fall zu lösen.

Hatte der Klappentext noch überzeugt, war ich vom ersten Teil des Buches eher genervt. Es kamen unzählig viele Namen vor, es gab keinen Zusammenhang zwischen den einzelnen Kapiteln - man springt dann einfach mal von Polen in die Ukraine und zurück. Es hat mich also nicht abgeholt und ich musste mich durchbeißen. Der Schreibstil ist an sich in Ordnung, es ging mir eher um die Geschichte. Viele Rückblenden in den kalten Krieg und viele Verzweigungen und Verwirrungen haben es mir schwer gemacht.

Die Grundgeschichte um Kazanski fand ich okay und hab mich immer gefreut, wenn wir wieder bei ihm waren und er seinen Job machen konnte. Alles andere gehörte zur Geschichte, war für mich aber too much. Die ganzen Details und Namen nahmen einfach überhand. Ich hätte es nicht gebraucht.

Die Recherche war gut, das kann ich sagen, aber wen es nicht interessiert, für den kann es sehr zäh werden. Das hätte man anders einbauen können.

Das Buch ist okay, aber ich werde es nicht noch mal in die Hand nehmen.