Profilbild von Igamaris

Igamaris

Igamaris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Igamaris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Schweigen bringt keine Veränderung

Wir können mehr sein

Das Buch "Wir können mehr sein - Die Macht der Vielfalt" von Aminata Touré behandelt ein äußerst aktuelles und brisantes Thema: die gesellschaftliche Akzeptanz von Vielfalt und das Aufbrechen bestehender Strukturen. In ihrem Werk schildert Touré ihre eigenen Erfahrungen als Schwarze Frau in Deutschland und zeigt auf, dass Rassismus hierzulande noch immer präsent ist und aktiv bekämpft werden muss.

Besonders beeindruckend ist es, wie Touré es geschafft hat, von einer Flüchtlingssituation zu einer einflussreichen Politikerin zu werden. Durch ihre persönliche Geschichte verkörpert sie den Möglichkeitsgedanken, dass man trotz erschwerten Bedingungen seinen Weg gehen und Veränderungen bewirken kann, obwohl viele dagegen sind. Ihr Buch soll vor allem junge und diverse Menschen dazu ermutigen, politisch aktiv zu werden und damit die politische Landschaft und unser Zusammenleben nachhaltig zu verändern.

Der Schreibstil des Buches ist klar und präzise, was es sowohl für politisch interessierte Leserinnen als auch für Menschen, die sich bisher weniger mit dem Thema auseinandergesetzt haben, zugänglich macht. Touré vermittelt ihre Anliegen und Forderungen auf eindringliche Weise, ohne dabei belehrend oder moralisierend zu wirken.

Besonders gelungen sind die vielen persönlichen Anekdoten, die Touré in das Buch einfließen lässt. Dadurch wird den Leser
innen deutlich vor Augen geführt, wie alltäglicher Rassismus wirkt und wie wichtig eine Veränderung der vorhandenen Strukturen ist.

Insgesamt ist "Wir können mehr sein - Die Macht der Vielfalt" von Aminata Touré ein eindringliches Buch, das zum Nachdenken anregt und die Leser*innen dazu motiviert, für eine offenere und gleichberechtigtere Gesellschaft einzutreten. Tourés persönliche Geschichte und ihre Überzeugungen machen das Werk besonders authentisch und glaubwürdig. Es ist ein Buch, das einen wichtigen Beitrag zur aktuellen politischen Debatte leistet und zu einem Wandel in unserer Gesellschaft aufruft.

Veröffentlicht am 08.10.2023

wunderbare düstere Geschichte

Scurry 1

Dieser Comic ist ein fesselndes und packendes Buch, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte um die tapferen Mäuse, die in einem verlassenen Haus um ihr Überleben kämpfen, ist zugleich herzerwärmend und spannend.

Die düstere Atmosphäre, die Beschreibung der verzweifelten Lage der Mäusekolonie und die ständige Bedrohung von wilden Bestien verleihen dem Buch eine packende Spannung. Man fühlt förmlich mit den kleinen Protagonisten mit und bangt um ihr Schicksal. Der Autor versteht es, die Leser*innen mit seiner detailreichen und eingängigen Beschreibungswelt zu fesseln und ihnen eine lebendige Vorstellung der Mäusekolonie zu vermitteln.

Besonders beeindruckend fand ich die Charakterentwicklung der Hauptfiguren. Die junge Pict und ihr Vater Orim geben alles, um die Kolonie zusammenzuhalten und vor dem Chaos zu bewahren. Auch der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf sind unglaublich mutig und liebenswert. Es ist bewundernswert, wie sie sich trotz der Gefahren der Außenwelt immer wieder aufopfern, um Nahrung für ihre Kolonie zu finden.

Die Zeichnungen in "Scurry 1 – Die totgeweihte Kolonie" sind detailreich und einfach wunderschön. Sie vermitteln die Stimmung und Atmosphäre der Geschichte perfekt und haben mich vollkommen in die Welt der Mäusekolonie eintauchen lassen.

Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die auf der Suche nach einer packenden und gleichzeitig herzerwärmenden Geschichte sind. "Scurry 1 – Die totgeweihte Kolonie" von Mac Smith ist ein echtes Highlight für Liebhaber von spannenden Abenteuergeschichten. Ich freue mich bereits auf den nächsten Band und bin gespannt, wie es mit den mutigen Mäusen weitergeht.

Veröffentlicht am 07.08.2023

ein wunderbares Kinderbuch und ein toller Auftakt für eine vielschichtige Geschichte

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

"Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht" von Pari Thomson ist eine wunderbar magische Geschichte, die mich von der ersten Seite an fasziniert hat. Der Klappentext verspricht bereits ein aufregendes Abenteuer und das Buch hält dieses Versprechen definitiv ein.

Die Protagonistin Daisy ist eine liebenswerte und neugierige Hauptfigur, die immer wieder ihren Mut zusammennimmt um die Welt und ihre Lebewesen, die ihr so ans Herz gewachsen ist, zu beschützen. Die Idee, dass sie durch das Pusteblumen-Wunderlicht in eine andere Welt, nämlich Greenwild, gelangt, hat mich sofort in den Bann gezogen. Der geheime Garten ist voller wundersamer Gewächse, die meine Fantasie zum Blühen gebracht haben.

Besonders gut gefallen hat mir die Gilde von jungen Botanistinnen und Botanisten in Greenwild. Ihr Engagement, die magischen Pflanzen zu pflegen und zu beschützen, hat mich beeindruckt. Die Frage nach Daisys Mutter, die möglicherweise auch Teil dieser Gilde war, sorgt für zusätzliche Spannung und hat mich dazu gebracht, das Buch nicht aus der Hand legen zu können.

Die Autorin schafft es, die grüne Magie förmlich in die Seiten des Buches zu zaubern. Ich konnte die wunderbaren Pflanzen förmlich vor meinen Augen sehen und mich direkt in Greenwild versetzt fühlen. Die detaillierten Beschreibungen haben die Atmosphäre der Geschichte perfekt eingefangen.

Auch die Illustrationen und das beeindruckende Cover tragen dazu bei, dass das Buch ein absoluter Hingucker ist. Die fantasievollen Bilder machen die Geschichte noch lebendiger und haben meinen Lesegenuss noch gesteigert.

"Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht" ist ein unvergessliches Kinderbuch-Abenteuer, das nicht nur junge Lesende verzaubern wird. Die Mischung aus sympathischen Figuren, großen Geheimnissen und Zauber macht dieses Buch zu einer einzigartigen Leseerfahrung. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein Meisterwerk wie alle Bände

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 9

Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als innerhalb der Stadtmauern von Chang'an ein gefährlicher Komplott geschmiedet wird, der die Welt aus den Fugen zu heben droht. Gleichzeitig befinden sich Tausende von Meilen entfernt am Gebirgspass von Yumen Daoma und seine Weggefährten in heftigen Gefechten gegen die zur Bewachung des Grenzpasses stationierten Truppen der Sui-Armee verstrickt.

Xianzhe Xu entwirft eine mitreißende und packende Story, die den Lesenden von der ersten Seite an in den Bann zieht. Die detailreichen Zeichnungen und die bildgewaltige Atmosphäre lassen das Setting und die historische Zeit lebendig werden. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch gestaltet, wodurch man sich mühelos in ihre Lage hineinversetzen kann.

Besonders beeindruckend ist die gelungene Mischung aus spannenden Kampfszenen, politischen Intrigen und einer Prise Geschichte. Das Buch bietet eine perfekte Balance zwischen Action und tiefgründiger Handlung. Man fiebert mit Daoma und seinen Gefährten mit, während sie gegen zahlreiche Feinde und Hindernisse kämpfen.

Ich finde es erstaunlich, wie Xianzhe Xu immer wieder überzeugende Wendungen in die Story einbaut damit der Spannungsbogen nicht abnimmt und man beim Lesen durchgehend an der Geschichte interessiert ist.

"Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 9" von Xianzhe Xu ist ein absolutes Must-read für alle, die sich von packenden Abenteuern und einer einzigartigen historischen Kulisse faszinieren lassen möchten. Die hochwertige Erzählung und die beeindruckenden Illustrationen machen dieses Buch zu einem echten Highlight.

Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen und mehr zu erfahren.

Veröffentlicht am 23.07.2023

She got the girl

She Gets the Girl

"She gets the Girl" ist ein mitreißender Roman zum Thema Liebe, Selbstfindung und Veränderung. Die Geschichte von Alex und Molly ist erfrischend und zeigt, dass manchmal die große Liebe dort zu finden ist, wo man sie am wenigsten erwartet.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und durchleben eine deutliche persönliche Entwicklung im Verlauf der Geschichte. Alex, die niemanden an sich heran lassen will, erhält die Möglichkeit, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ihre wahren Gefühle zu zeigen. Molly, die Schwierigkeiten hat, mit anderen Menschen umzugehen, bekommt dank Alex die Chance, über ihren Schatten zu springen und sich zu öffnen.

Die Beziehung zwischen Molly und Alex entwickelt sich auf eine unkonventionelle Weise, was die Geschichte interessant und spannend macht. Es ist schön zu sehen, wie die beiden Frauen zusammenwachsen und sich gegenseitig unterstützen. Besonders gefallen hat mir, dass Alex und Molly erst wahre Freundinnen wurden und erst gegen Enden des Buches sich in einander verliebt haben bzw. es realisiert haben.

Die Handlung ist gut durchdacht und mit überraschenden Wendungen versehen, die die Lesenden fesseln und mitfiebern lassen. Die Autorinnen haben einen angenehmen Schreibstil, der es ermöglicht, in die tieferen Gefühle der Charaktere einzutauchen und ihre Entwicklung hautnah mitzuerleben. Auch die Dialoge zwischen den Charakteren sind authentisch und bringen Leben in die Geschichte.

"She gets the Girl" ist eine unterhaltsame und emotionale Lektüre, die den Leser zum Nachdenken anregt. Es zeigt, dass es manchmal Mut erfordert, sich auf das Unbekannte einzulassen und sich selbst treu zu bleiben. Die Botschaft, dass wir manchmal unsere eigenen Vorurteile überwinden müssen, um die wahre Liebe zu finden, ist inspirierend und ermutigend.

Insgesamt ist "She gets the Girl" ein lesenswertes Buch, das sowohl mit einer spannenden Handlung als auch mit tiefgründigen Charakteren überzeugt. Die positiven Entwicklungen und die schönen Liebesbeziehungen machen das Buch zu einer erfrischenden und bereichernden Lektüre.