Profilbild von Igamaris

Igamaris

Igamaris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Igamaris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Mach es auf deine ganz persönliche Art

Billy und der geheimnisvolle Riese

"Billy und der geheimnisvolle Riese" ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das die Fantasie der Kinder auf wunderbare Weise anregt. Geschrieben von Jamie Oliver, einem Meister der Kulinarik, ist es keine Überraschung, dass das Buch auch eine wertvolle Lektion über Lebensmittel und die Wertschätzung dieser beinhaltet.

Die Geschichte folgt Billy, einem liebenswerten Jungen, und seinen mutigen Freunden auf ihren spannenden Abenteuern. Gemeinsam entdecken sie eine geheimnisvolle Welt voller Fantasiewesen und erlernen die Bedeutung von Zusammenarbeit, Freundschaft und Mitgefühl. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und leicht zu mögen, sodass man beim Lesen sofort mitfiebert.

Besonders beeindruckend ist, wie Jamie Oliver das Thema Tier- und Umweltschutz nahtlos in die Geschichte einfließen lässt. Die Illustrationen in diesem Buch sind einfach bezaubernd. Sie sind bunt, detailliert und fangen die Magie der Geschichte perfekt ein. Die Kinder werden sich in die fantasievolle Welt hineinversetzt fühlen und begeistert sein, sie mit ihren eigenen Augen zum Leben zu erwecken.

Abschließend kann ich "Billy und der geheimnisvolle Riese" von Jamie Oliver nur wärmstens empfehlen. Es ist ein Buch, das nicht nur Spaß beim Lesen macht, sondern auch wichtige Werte und Lektionen vermittelt. Mit wundervollen Charakteren und fesselnder Handlung werden die jungen Lesenden in eine Welt voller Abenteuer und Magie entführt.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Liebe dich selber und deine Queerness denn sie ist ein Teil von dir

Love, You - Ein Buch für dich

Ich bin begeistert von der positiven und inspirierenden Botschaft, die mit diesem Wegweiser vermittelt wurde. Der Autor geht einfühlsam und respektvoll auf Themen rund um Queerness ein und gibt wertvolle Tipps und Ratschläge für Menschen, die sich mit ihrer eigenen sexuellen Identität oder der von anderen auseinandersetzen möchten.

Besonders gefallen hat mir die persönliche Note, die Kai Spellmeier in seine Texte einfließen lässt. Er teilt eigene Erfahrungen und Gedanken, die mir das Gefühl gegeben haben, dass ich nicht allein bin. Da zu kommt auch noch das weitere queere Personen zu Wort kommen und auch ihre Erfahrungen, die guten wie auch die schlechten, mit den Lesenden teilen

Die Sprache ist leicht verständlich und die Kapitel sind gut strukturiert, so dass sich der Ratgeber auch gut zum schnellen Nachschlagen einzelner Themen eignet.

Besonders hilfreich sind die Kästchen, die sich durch das Buch verteilt sind, da diese weitere Möglichkeiten (Bücher, Podcast, Filme, Webseiten etc.) bietet um mehr über Queerness zu lernen oder auch einfach nur um sich selber repräsentiert zu fühlen in Medien zu den jeweiligen Themen beinhaltet. Ebenfalls werden auch auf Hilfsorganisation hingewiesen und darauf wie wichtig es ist sich zu engagieren.

Meine einziger Kritikpunkt ist, das bei dem Kapitel ´Sex´ sehr viel auf anal Sex eingegangen wurde und zu wenig auf oral, vaginal und nochmal besonders auch aufs fingern eingegangen wurde. Da hätte ich mit ein bisschen mehr gewünscht.

Ich kann "Love, You" jedem empfehlen, der sich für Queerness interessiert oder selbst in diesem Bereich unterwegs ist. Der Ratgeber hat mir geholfen, mich selbst besser zu verstehen und mich gleichzeitig wieder mal für die Vielfalt und Schönheit von queerer Identität zu begeistern. Ein inspirierendes Buch voller Liebe und Akzeptanz!

Veröffentlicht am 17.05.2023

wundervoll

SOL. Das Spiel der Zehn

Das Buch "Sol - Das Spiel der Zehn" von Aiden Thomas ist ein fesselnder und packender Roman, der die Lesenden von der ersten Seite an in eine fantastische Welt voller Götter und Abenteuer entführt.

Die ...

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und haben jede ihre eigene Persönlichkeit und Geschichte. Besonders beeindruckend ist die Entwicklung, die Teo durchmacht. Er realisiert, dass die Gold Halbgötter doch nicht so sind wie er denkt und sie auch nur wie er sind. Er erkennt, die Härte des Lebens als Gold an aber er gibt nicht auf zu beweisen, dass Jade ebenfalls stark sein können.

Die Handlung ist sehr spannend und abwechslungsreich. Immer wieder gibt es unerwartete Wendungen und Gefahren bei den Prüfungen, die es zu überwinden gilt. Besonders gelungen sind auch die vielen magischen Elemente, die die Welt von Reino del Sol so vielfältig und interessant machen. Besonders gefiel mir wie die Städte, die je einer Gottheit zu geschrieben ist, mit der Natur deren Gottheit harmoniert.

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Beschreibungen sind detailliert und vermitteln den Lesenden ein lebendiges Bild von der Welt und den Charakteren.

Das Ende, auch wenn nicht so abwegig, kam trotzdem überraschend, da ein anderes Ende angespielt wurde. Auch die Plottwist mit Enthüllungen von Geheimnissen verschiedener Charakteren ist sehr gut gelungen.

In dem Buch sind alle Personen, wenn ich mich nicht täusche, BIPOC und auch Queer oder Trans sein gehört da zur Norm.

Alles in allem ist "Sol - Das Spiel der Zehn" ein großartiges Buch, das Fantasy-Liebhaber auf keinen Fall verpassen sollten. Die Geschichte ist packend und mitreißend, die Charaktere sind faszinierend und die Welt von Sol ist voller Magie und Abenteuer. Eine klare Empfehlung für alle, die sich gerne in fantastische Welten entführen lassen!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Geschichte des geringsten Widerstandes

Nur ein paar Nächte

Das Buch war einer der lernreichsten Bücher, die ich je gelesen habe. Es hat so viele verschiedene Konstellationen von Familie und Liebe gezeigt aber auch über Fehler und das Bereuen der Vergangenheit. Das Buch handelt von so vielen mehr Schicksalen als nur das von Ben, wofür ich wirklich dankbar bin. Beim Lesen merkt man wie viel Mühe in dem Buch steckt um die verschiedensten Konstellationen von Familie und Liebe darzustellen von Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern zu alleinerziehende Vätern und Kindern mit Behinderungen.

Ben erzieht seine Tochter Mia alleine und versucht ihr der beste Vater möglich zu sein und ihr die Liebe zu geben, die sich Ben selber von seinem distanziertem Vater zu hören wünscht. Als Mia von der Polizei zurück gebracht, da sie auf dem Weg nach Hamburg war um Orna kennenzulernen, zweifelt Ben daran ob er wirklich ein guter Vater ist, der sein Bestes gibt, und ob der Weg des geringsten Widerstands wirklich die beste Lösung war.

Anfangs habe ich noch befürchtet, dass Orna als absolutes Monster dargestellt wird, da sie keine Mutter sein will aber dann doch Mia bekam und nicht in ihrem Leben ist. Diese Angst ist aber sehr schnell wieder verschwunden und wurde mit Bewunderung für die tolle Auseinandersetzung mit Themen, die von unserer Gesellschaft leider als Tabu gelten, wie Abtreibung, Fehlgeburten, Schwangerschaft und die Folgen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Verarbeitung von Mobbingerfahrungen

Unsichtbar

Das Buch zeigt wie ein Kind seine Erfahrungen mit Mobbing zu verarbeiten versucht. Mit seiner Fantasie versucht er sich selber zu erklären wie es zu den Ereignissen kam. Seine negativen Erfahrungen macht er in seiner Fantasie zu Superkräften, die er erhalten hat, und erklärt damit warum ihm keiner hilft. Selbst seine besten Freunde allen ihm in Stich, weshalb er anfängt zu glauben, dass er sich unsichtbar machen kann. Er will nicht glauben, dass seine Mitmenschen solche Monster sind um ihn einfach zu ignorieren. Einzig eine Lehrerin versucht das Mobbing aufzuhalten während alle anderen weggucken.

Die Geschichte startet mit dem Jungen im Krankenhaus über mehrere Seiten besuchen ihn verschiedene Menschen unter denen auch seine alten freunde und eine Therapeutin, die sich aus seinen Superkräften keinen Reim machen kann.

Das Cover repräsentiert die Szene durch die der "unsichtbare" Junge ins Krankenhaus kam wieder.

Während des Lesen findet man die Bedeutung der einzelnen Superkräfte und die damit einhergehenden Ereignisse heraus. Der Erzähler kommentiert das Geschehen und spricht gelegentlich auch über die Zukunft und über deren Unvorhersagbarkeit.

Auch gibt es mehreren Perspektivwechsel mit denen auch sie Sicht von den Freunden, der Lehrerin und von MM, dem Mobber, statt. Es wird erklärt, warum MM so handelt und die Schuldgefühle von seinen Freunden aber auch seinen Eltern.