Profilbild von Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Sehr überraschend!

Die Vermisste

Nach der Geburt ihrer kleinen Tochter verschwindet Romilly Beach spurlos aus dem Krankenhaus. Nur ein Tag ist das Baby alt, als Romilly die Kleine und ihren Ehemann Marc ohne ein Abschiedswort zurücklässt. Marc ist verzweifelt und muss sich alleine um das Baby kümmern.
Eine grosse Stütze ist ihm dabei Romillys Schwester Loll, die selbst zwei Kinder hat. Marc ist überzeugt, dass seine Frau nie ihr Baby alleine zurückgelassen hätte. Ausser, sie leidet an einer postpartalen Psychose, die in der Familie seiner Frau nicht zum ersten Mal vorkommt. Adam, der beste Freund von Marc, begibt sich auf die Suche nach Romilly und entdeckt Schockierendes.

Eine Frau verschwindet am Tag nach der Geburt ihrer kleinen Tochter spurlos von der Wöchnerinnenstation im Krankenhaus. Ehemann und Schwester gehen durch die Hölle. Diese Hölle ist eindringlich beschrieben und ich habe sofort auf eine Wochenbettdepression getippt.

Doch damit ist es nicht getan, denn es tauchen viele Fragen auf und etliche Wendungen, die die Geschichte rund um das Verschwinden der jungen Mutter erklärbar machen, wurden hervorragend eingesetzt. Genau diese Fragen und folgenden Erklärungen haben mich durch die erste Hälfte des Buches getrieben.

Was kann so schrecklich sein und wie schlimm muss eine junge Mutter gesundheitlich leiden, damit sie ihr Neugeborenes verlässt? Die Lösung empfand ich nicht nur sehr kreativ von der Autorin, sondern auch über lange Zeit erfolgreich unter Verschluss gehalten. Erst im Nachhinein sah ich das vorher Gelesene in einem ganz anderen Licht.

Wem kann man trauen, wer spielt ein falsches Spiel? Ist die psychische Störung der jungen Mutter so ausgeprägt, dass sie aus eigenem Willen verschwindet oder wer könnte etwas mit dem Verschwinden tun haben?

In kurzen und abwechselnden Kapiteln kommen über weite Teile der Geschichte zwei Figuren zu Wort. Einerseits Marc, der Ehemann und Vater, der sich verzweifelt fragt, wo seine Frau abgeblieben ist und mit viel Wehmut und Trauer sieht, was seine Frau in den ersten Tagen ihres Kindes alles verpasst.

Andererseits erzählt Steffie, die beste Freundin von Romilly, in Ich Perspektive über das Geschehen nach dem Verschwinden. Sie versteht nicht nur die Welt nicht mehr, sondern ist auch enttäuscht darüber, dass sich ihre Seelenverwandte Ro einfach so aus dem Staub gemacht hat.

In der zweiten Hälfte liest man dann aus der Sicht einer Schlüsselfigur was geschah und was der Grund für das Verschwinden Romillys ist. Das Ganze entwickelt sich mit einigen Nebenfiguren wie Steffies Freund Adam, der der beste Freund von Marc ist, Romillys Mutter Aurelia und ihrer Schwester Loll zu einer fesselnden Geschichte.

Betreffend Glaubwürdigkeit muss man ab und zu ein paar Abstriche machen. So bin ich mir sicher, dass ein Krankenhaus, aus dem eine Patientin verschwindet, eine Meldung macht und nicht einfach Ehemann und Baby auf Nimmerwiedersehen entlässt. Ermittlungen von offizieller Seite werden seltsamerweise nie erwähnt.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit den letzten Kapiteln, in dem sich vieles wiederholt und in Gesprächen noch einmal durchgekaut wird. Wie auch in "Die Nachbarin" hat Caroline Corcoran wieder grossen Wert auf die Charakterisierung der Figuren gelegt. Die Figuren haben mich restlos überzeugt und ich empfand sie als sehr lebensecht.

" Die Vermisste" verfügt zudem über einen guten Plot, ist ideenreich und fantasievoll und überrascht mit einer hervorragend gemachten Wendung.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Solide!

Tag des Verrats

Bridget Leone ist 15 Jahre alt und wird auf der Strasse beim Hyde Park in Chicago entführt. Die Teenagerin ist die Tochter eines mächtigen Unternehmers und die Chicago Police ist gefordert.

Das Mädchen ...

Das Mädchen und der Täter können aufgespürt werden, Unvorhergesehenes vereitelt jedoch den Erfolg der Ermittler.

Beim Zugriff ereignet sich eine Explosion und eine Polizistin stirbt dabei. Billy Harney will Rache üben, auch wenn er dabei in einen Strudel von kriminellen Machenschaften gerät.

Dieser Thriller beginnt sehr emotional. Nach rasanter Eingangshandlung und einer im wahrsten Sinne des Wortes hochexplosiven Verfolgungsjagd, stirbt Billys Partnerin Carla noch am Ort des Verbrechens. Es wird suggeriert, dass Carla und Billy nicht nur zusammen gearbeitet, sondern auch Freunde waren. Da wäre doch tiefe Trauer angebracht gewesen. Trauer, die ich bei Billy Harney nicht wahrgenommen habe. Er kehrt sehr schnell und ohne gross auf den Verlust einzugehen zu seiner Arbeit zurück. Die Jagd nach dem Verbrecher, der den Teenager entführt, sowie Schuld am Tod von Carla hat. Ich brauche nicht die ausufernden Gefühlsausbrüche, hätte jedoch ein minimum an Trauer erwartet.

Ich denke, diese Seite ist auch dem Schreibstil von James Patterson geschuldet, der nun mal unnahbar und sachlich ist. Es werden weder komplizierte und verschachtelte Sätze angeführt, noch gehen die Dinge oder Figuren in die Tiefe. Dafür wird Wert gelegt auf rasante Szenen, die den Puls schneller schlagen lassen. Bei mir zumindest hat dies funktioniert.

Obwohl dies der dritte Band der Billy Harney Reihe ist und ich die ersten beiden Bücher nicht gelesen habe, hatte ich keinerlei Verständigungsprobleme. Relevantes aus der Vergangenheit wird kurz erwähnt oder erklärt und der Fall ist in sich abgeschlossen.

Ich gestehe, dass mich das Ganze lange nicht gerade vom Hocker gehauen hat. Was wirklich gut begann, mit der Entführung der 15-Jährigen und dem Todesfall der Polizistin, hat sich im ersten Drittel in einer langatmigen Geschichte verloren, in der es um kriminelle Organisationen und undurchsichtigen Figuren ging. Wer da wer ist und die Beziehung untereinander zu durchschauen, war eine Herausforderung. Sehr oft habe ich mich beim Auftauchen eines Namens gefragt, wer denn das nun wieder ist und wo ich die Figur einsortieren muss?

Gegen Mitte wird wieder die Entführung minderjähriger Mädchen, mit damit verbundenen kriminellen Handlungen, in den Mittelpunkt gerückt und ich habe den Ermittlern die Daumen gedrückt, dass sie die Täter finden und überführen.

"Tag des Verrats" ist ein Thriller, der Verfolgungsjagden, Explosionen und viel kriminelle Energie enthält. Es ist nicht das beste Buch von James Patterson, jedoch ein solider Thriller.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Brutal!

Die Jagd

Ein Serientäter tötet in Louisiana Menschen und legt seine Opfer in den weitläufigen Sümpfen ab. Rechtsmedizinerin Dr. Wren Muller führt die Autopsien durch und findet heraus, dass der Täter wohl über medizinisches Wissen verfügt. Denn an den Opfern wurden medizinische Versuche durchgeführt, die nicht von einem Laien stammen können. Schon bald arbeitet die Rechtsmedizinierin eng mit den Ermittlern vom Orleans Parish Police Departement zusammen, denn sie verfügt über Wissen, die bei den Ermittlungen dienlich ist. Können sie den Täter, der den Namen "Bayou Butcher" erhalten hat, stoppen?

Die Autorin ist Autopsietechnikerin und das merkt man in diesem Thriller sehr gut. Zudem hat sie Abschlüsse in Psychologie, Biologie und Strafjustiz, was ebenfalls in die Geschichte einfliesst.

Die Arbeit der Rechtsmedizinierin Dr. Wren Muller ist hervorragend beschrieben. Wie es Autopsien so an sich haben, sehr blutig und grausig. Da hat Alaina Urquhart an nichts gespart. Auch nicht gespart wurde an grausigen Details bei den Taten. Der Täter, der übrigens von Beginn weg bekannt ist, sperrt seine Opfer in seinen Keller und veranstaltet dann munter Treibjagd mit ihnen. Daher auch der Titel des Buches, der absolut passend gewählt wurde.

In zwei klar strukturierten Perspektiven ist einerseits Dr. Wren Muller, der später die Ermittler Detective Broussard und Detective Leroux zur Seite gestellt werden, im den Mittelpunkt. Sie ist verheiratet, doch private Details sind sehr rar. Eine überraschende Wendung diese taffe forensische Aerztin betreffend, bescherte mir den grossen WoW Effekt in diesem Buch! Dadurch erscheint das vorher Gelesene danach in einem ganz anderen Licht.

Im zweiten Erzählstrang liest man, wie der Serientäter seine Opfer überrumpelt, einsperrt, quält und schliesslich seinem Hobby, der Jagd, zuführt. Hier ist sehr viel Fantasie im Spiel, denn glücklicherweise, verfügt er über ein einsam gelegenes Haus in den Sümpfen Louisanas, zu dem meilenweit Sumpfgebiet gehört. Ich denke dieser Täter steht an der Spitze an brutalen Tätern in Thrillern. Das Buch ist dadurch sicher nichts für empfindliche Leser.

Wie oben erwähnt, ist die ganze rechtsmedizinische Seite, sowie die medizinischen Details der Taten plausibel. Ich hätte es begrüsst, wenn die Figuren, allen voran die Ermittler und die Rechtsmedizinerin, durch ein paar private Details echter und fassbarer geworden wären.

Veröffentlicht am 07.12.2023

...obwohl Band 5...

Todeswunsch

Sienna Hegarty und Charlie O'Loughlin sind 14 Jahre alt und beste Freundinnen.

Sienna Hegarty und Charlie O'Loughlin sind 14 Jahre alt und beste Freundinnen.

Charlies Vater, Psychologe Joe O'Loughlin, beobachtet die Freundschaft der Mädchen skeptisch. Denn seiner Meinung nach hat Sienna einen schlechten Einfluss auf seine Tochter.

Eines Abends taucht Sienna blutüberströmt bei den O'Loughlins auf. Siennas Vater wurde im Beisein der 14-Jährigen getötet.

Oft ist es ja so, dass bestimmte Berufsgruppen im privaten Bereich weniger aufmerksam und lascher sind als sie es bei der Arbeit wären. Joe O'Loughlin arbeitet als Psychologe und beim Start ins Buch wird man als Leser Zeuge seines brillanten Könnens. Daher habe ich mich gefragt, warum er, sobald es um seine Tochter geht, so dermassen verblendet ist? Nicht nur, dass zwei 14-Jährige beim Ladendiebstahl erwischt werden, Tochter Charlie benimmt sich rüpelhaft und ihr werden keine Grenzen gesetzt. Es ist halt einfach das anmassende Verhalten mit einem traumatischen Erlebnis in der Vergangenheit zu entschuldigen. Einfacher, als Grenzen zu setzen. Ich hätte den Herrn Psychologen oft schütteln können.

Der Protagonist leidet unter Parkinson und seine Krankheit wirkt authentisch. Immer wieder denkt Joe, wie es wäre, ohne diese einschränkende Beeinträchtigung. "Mr. Parkinson, der gnadenlose Puppenspieler, zupft an meinen Fäden und verbiegt den Körper in unmenschliche Posen." ( Seite 301).

Gut gefallen hat mir, dass mit Joe O'Loughlin mal ein Psychologe ermittelt und sich dies vom Polizisten - Einheitsbrei abhebt. Obwohl "Todeswunsch" schon der fünfte Band, der immer weiter wachsenden Reihe, ist, hatte ich keinerlei Verständigungsschwierigkeiten. Der Fall ist ja in sich abgeschlossen und obwohl er mitten in das private Umfeld von O'Loughlin trifft, kann man sich private Verwicklungen zusammenreimen.

Das Motiv hinter den Tat(en) ist für mich schwer zu ertragen und ist für mich eines der abscheulichsten Verbrechen, das an Orten, wo Minderjährige leben und arbeiten, geschieht.

Michael Robotham versteht es einfach, trotz rasanter Handlung, die Geschichte gut zu strukturieren. Obwohl sehr viele Figuren mitmischen, konnte ich diese immer einordnen. Damit weiss ich auch wieder, weshalb ich ein Fan von den Werken von Michael Robotham bin. In "Todeswunsch" ist mein einziger Kritikpunkt, dass schon nach einem Drittel des Buches klar ist, wer der Täter ist.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Die lieben Nachbarn!

Vorstadtgeflüster

In einem Vorort von Los Angeles leben vier Familien nebeneinander. Familie Bloom, Horton, Porter und Carter-Gillespies sind befreundet und helfen einander mit den Kindern aus. So fährt Frances Bloom jeden Morgen die insgesamt sieben Kinder der Nachbarschaft zur Schule und holt sie auch wieder ab.
Als die sechsjährige Kate Porter Bastelmaterial zu Hause vergisst, düst Frances rasch zurück zu den Porters, um das Material zu holen. Dabei überrascht sie Anne Porter bei einem Seitensprung mit einem jungen Mann. Frances, die mit Anne befreundet ist, weiss nicht so recht, wie sie mit der Situation umgehen soll. Bald zieht dieser Seitensprung bewusst und unbewusst seine Kreise durch die Siedlung.

Nach der Lektüre weiss ich nun wieder, weshalb ich mit meinen Nachbarn nur ein lockeres Verhältnis pflege. Die Nachbarn der Geschichte sind befreundet und trinken miteinander Kaffee. Die Kinder gehen in den Häusern ein und aus. Jeder weiss, was im Nachbarhaus geschieht und mischt sich gefragt oder ungefragt auch mal ein. Meine persönliche Horrorvorstellung!

Der Seitensprung von Anne wird schon bald zum Zentrum der Gespräche in den anderen Familien. Jede und jeder hat Angst, dass der Partner oder die Partnerin genauso fremd wildern könnte wie Nachbarin Anne. Und so färbt diese durch und durch private Angelegenheit, denn Charlie erfährt natürlich von der Affäre und wirft Anne aus dem Haus, in jeder der Nachbarfamilien ab.

Da sind Iris und Sara Carter-Gillespies. Iris kümmert sich um Söhnchen Wyatt, während ihre Ehefrau als Schauspielerin in der Welt umherreist. Momentan kann Iris sie noch begleiten, da Söhnchen Wyatt nur in die Vorschule geht. Was, wenn Sara sich plötzlich auf dem Set verliebt? Doch Iris kämpft nicht nur mit diesen Gedanken, sondern auch darum, wie sie Sara von einem zweiten Kind überzeugen soll.

Bei Frances und Michael Bloom rüttelt wohl der Seitensprung der Nachbarin die Beziehung am meisten durcheinander. Denn mit drei Kindern im Alter von vier bis dreizehn Jahren sind die Eltern ausgelastet mit täglichem Kleinkram, der Pubertät von Tochter Ava, Wäschebergen und Soccer Turnieren. Die Partnerschaft kommt oft zu kurz und Frances tröstet sich mit Frustessen.

Und schlussendlich Bill und Julie Horton, die blasseste Familie im ganzen Buch. Julie ist dauerabwesend, den Grund dafür wird erst ganz zum Schluss verraten. Was bei ihnen die Krise im Nachbarhaus auslöst, wird nicht so ganz klar.

Den Schreibstil von Abbi Waxmann finde ich erfrischend und sie zeigt ein Können für Situationskomik. Ich habe mich öfters beim Schmunzeln und Lachen ertappt. Die Handlung ist nicht sehr gehaltvoll, es geht oft über Tratsch und den (mehr oder weniger) interessierten Blick über den Gartenzaun. Der Titel ist sehr passend gewählt und trifft die Handlung auf den Punkt.