Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

2.Teil!

Die Toten von Natchez

Nach wie vor werden Penn Cache,Bürgermeister von Natchez und Caitlin Masters,Chefredakteurin des Chronicle von der Organisation Doppeladler verfolgt. Zudem wird Penns Vater Dr. Tom Cache immer noch vermisst.
Caitlin ...

Caitlin sucht fieberhaft nach dem Knochenbaum in den Sümpfen des Mississippi.Sie erhofft sich dort die Knochen der Opfer zu finden und damit die Doppeladler überführen zu können. Wird sie es schaffen?

Die Geschichte um Natchez geht weiter!
Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe versucht diesen Band ohne Kenntnisse des Ersten zu lesen.Aus meiner Erfahrung ein Ding der Unmöglichkeit. Zu komplex ist die Geschichte, zu vielschichtig die Figuren und ihre Rollen.
Und damit komme ich direkt zu meinem markantesten Kritikpunkt. Auf den ersten 500 von den 1040 Seiten wird sehr viel wiederholt, Tatsachen aus dem ersten Band aufgefrischt und wiedergegeben. Doch wenn Leser nur den zweiten Band lesen, genügen diese Informationen keinesfalls um die Geschichte erfassen zu können.Und für Leser, die den ersten Band kennen, können diese Wiederholungen ermüdend sein.
Auf diesen 500 Seiten haben mir auch die spannenden Schlüsselstellen ,die ich vom ersten Band kannte ,gefehlt. So war die ganze erste Hälfte doch etwas langatmig und die Handlung plätscherte vor sich hin.
Das hat sich zwar in der zweiten Hälfte des Buches schlagartig geändert. Doch bei mir blieb unweigerlich das Gefühl zurück, dass die erste Hälfte etwas gestrafft hätte sein können.
Das Ende des Buches lässt Raum für Spekulationen...oder für einen dritten Teil? Ich weiss noch nicht, ob ich diesen lesen werde, denn das Thema finde ich schon hier im zweiten Teil etwas "ausgelutscht".

Familie in der Krise!

Schlagsahne zum Frühstück

Die Familie Winkelreuter ist eine Familie wie viele andere. Mutter Susi,Teilzeit- Büroangestellte ,kümmert sich um die 8 jährige Nicoletta und den 17 jährigen Torven, Haus und Haushalt. Und verliert dabei immer mehr ihren Mann Jan und die Beziehung zu ihm aus den Augen. Als Susi den Yogatrainer Marc kennen lernt erlebt sie mit ihm eine Amor fou.
Mehr und mehr entfernt sie sich von ihrer Familie , spürt die Freiheit und geniesst die Liebe zu Marc.
Wird Jan um sie kämpfen ?

Die Geschichte zeigt ,wie gefährlich es ist,eine Beziehung und die eigenen Träume immer hinten an zu stellen.Erst kommen Haushalt, Kinder, Job und tausend andere kleine Aufgaben.
Das Leben der Winkelreuters wird in ich Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Susi, Jan und Torven geschildert.So kann man als Leser wunderbar hinter die Kulissen blicken und man erkennt wie eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln ganz anders empfunden werden kann. Mir hat hier die 8 jährige Nicoletta etwas gefehlt. Es hätte mich interessiert auch ihre Gedanken zu der Krise in der Familie zu lesen.
Das Buch besticht nicht mit einer rasanten und großen Handlung.Die Gefühle, die Träume und die Gedanken der Protagonisten bekommen Raum.
Den Schreibstil habe ich als erfrischend ,locker und flüssig zu lesen empfunden. Ich habe zwar zwischendurch die Lektüre unterbrochen...einfach weil mir gegen Mitte fast zu viele Gefühle und zuwenig Handlung im Spiel war , mich dies etwas ermüdet hat zu lesen und ich aus diesem Grund eine Pause brauchte.
Ein Buch ,über die Tücken langjähriger Beziehungen,das nachdenklich macht.

Keine heitere Familiengeschichte

Alle müssen mit

Die Geschwister Inge,Klaus und Uwe haben ihren Vater verloren.Bei der Testamentseröffnung wird ihnen mitgeteilt, dass sie nur erben werden, wenn sie zusammen eine Reise machen.Und zwar nach Polen um die Asche des Vaters zu verstreuen.Doch die Geschwister haben seit Jahren keinen Kontakt mehr zueinander, mit dem Vater waren sie verfeindet....werden sie sich zusammen raufen um erben zu können?

Dieses Buch ist alles andere als eine heitere Familiengeschichte.Hier geht es um Beziehungen untereinander,Kindheitstrauma und Familienbande. Die Geschwister hatten nach dem frühen Tod keine einfache Kindheit,der Vater total überfordert mit der Trauer um seine geliebte Frau und den drei Kindern. Und das rächt sich halt auch in der Vater-Kindbeziehung. Für mich war es sehr schwer objektiv zu bleiben, nicht zu verurteilen. Die Rückblenden in die Vergangenheit des Vaters hat mir dies erleichtert.
Der Schreibstil ist einfach, flüssig zu lesen und teilweise etwas trocken gehalten. Immer wieder habe ich Szenen gelesen, in denen ich schmunzeln konnte.Die haben in dem sonst sehr belastenden ,ernsten Thema richtig gut getan. Hin und wieder plätschert die Handlung etwas, doch dann kommen wieder toll ausgearbeitete Szenen.
Die Figuren sind zwar etwas klischeehaft gezeichnet,wie Inge ,die notorisch frustrierte ältere Frau, die noch nach 40 Jahren ihre Brüder voll im Griff hat.Ihr habe ich die Rolle genau so abgenommen wie Uwe, dem homosexuellen und von Medikamenten vollgepumpten Mann oder Klaus, der wegen seiner Alkoholsucht von Frau und Kindern verlassen wurde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geschichte aus dem Neubaugebiet!

Deschperate Housewives

Annette, geschieden, wohnt mit zwei erwachsenen Töchtern und Kater "Schnäpsle" im Schlehengrund ,einem Neubaugebiet. Eigentlich ist Annette zufrieden mit ihrem Leben,ihre Freundinnen wohnen gleich nebenan und ihr Beruf, das Illustrieren von Kinderbüchern kann sie zu Hause ausführen. Doch an ihrem 50. Geburtstag kommen plötzlich Zweifel auf,denn sie erfährt, dass die Töchter schon bald für ein Studienjahr in die USA gehen, Ex Mann Frank das gemeinsame Haus schätzen will und die Freundinnen finden:Nun muss ein Mann für Annette gefunden werden. So lernt sie den smarten Maik und den Makler Walter kennen.

Das Leben in einer Reihenhaussiedlung mit den Nachbarn, die immer ein Ohr an der Wand und/oder ein Auge hinter dem Vorhang haben ,wird hier sehr gut beschrieben. Da werden Parkplatzprobleme und Spielstrassen zu einem grossen Problem. Sehr humorvoll nimmt die Autorin diese Nachbarschaftsmeilensteine etwas auf die Schippe!
Die Figuren sind sehr bildlich beschrieben...zwar sind vor allem die Frauen der Siedlung viel präsenter , als die männlichen Bewohner.So sind diese so gut gezeichnet ,dass man sie ohne weiteres auseinander halten kann. Gekonnt hat die Autorin diesen Figuren Leben eingehaucht durch eine prägnante Charakterisierung.
Der Roman beschreibt gut die Situation von Frauen ab 40 Jahren.Ein Alter, in dem man sich fragt, was denn das Leben noch so bereit hält?Einige in dieser Geschichte versuchen es mit einem neuen Mann, einige mit einer neunen Leidenschaft ...ach das spoilere ich einfach mal!
Da die Geschichte in eine Stuttgarter Vorortsiedlung spielt, drückt der Dialekt immer wieder durch.Obwohl dieser mir fremd ist, habe ich auch ohne das angehängte Glossar alles verstanden!Ich bin froh, hat die Autorin da nicht übertrieben, denn so konnte ich flüssig lesen.
Immer wieder liest man Kapitel aus der Sicht von Kater Schnäpsle.Für mich waren sie das Highlight von diesem Buch. Konnte man doch durch die Gedanken von dem Familienkater wunderbar hinter die Kulissen schauen.
Die Geschichte beinhaltet und lebt durch ein paar Zufälle, zeitweise waren die mir etwas zu gesucht ...doch der Unterhaltung hat dies keinen Abbruch getan!

Wahrheit oder Einbildung?

Aroma des Todes

Sylvia Bönnemark ist Malerin und lebt mit ihrer Freundin Anna Lundqvist in einer WG .Eines Tages bekommt Sylvia ein Päckchen, das ihr völlig den Boden unter den Füssen weg zieht. Darin befindet sich ein Buch, das genauestens beschreibt, wie sie ihren Freund Mats Olsson ermordet hat. Dieser ist seit Wochen spurlos verschwunden.

Das Buch ist ganze 125 Seiten dick und aus Erfahrung weiss ich, dass eine geringe Seitenzahl bei Thrillern entweder zu Lasten der Spannung geht.....oder aber die Charaktere flach und oberflächlich beschrieben sind. Dem ist hier definitiv nicht so. Der Autor hat es geschafft sofort Spannung aufzubauen und diese das ganze Buch über zu halten.
Zudem sind die Figuren gut beschrieben und man fühlt beim Lesen ihre Zerrissenheit, aber auch wie sie denken und fühlen.
Immer wieder während man diese Geschichte liest, rätselt man...was ist Wahrheit, was Einbildung?So spielt auch die menschliche Psyche mit all ihren Facetten die Hauptrolle! So hat mich die Frage: Wer ist Opfer, wer Täter durch dieses Buch getrieben .
Die Handvoll Protagonisten sind gut dosiert .Auch hier hat der Autor keinesfalls überladen und künstlich Protagonisten ins Spiel gebracht.Zeitweise wirkt das Ganze etwas konstruiert, doch das hat der Unterhaltung keineswegs geschadet.