Profilbild von Illibilli

Illibilli

Illibilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Illibilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ernten bis zum Abfrieren statt Winterruhe im Hochbeet!

Das sensationelle Winterhochbeet

Frische Vitamine von November bis März statt der Winterruhe, die sonst im Hochbeet herrscht - das verspricht Doris Kampas den Leserinnen und Lesern ihres Buches „Das sensationelle Hochbeet“. Und wirklich, nach der Lektüre dieses phantastischen Ratgebers möchte man eigentlich sofort mit dem Befüllen und Bepflanzen beginnen, um „bis zum Abfrieren zu ernten“
Das Buch, das von Ruth Veres wunderschön gestaltet, bebildert und illustriert worden ist, umfasst 118 Seiten und ist in die Kapitel „Und der Frost kann kommen“ sowie „Der Winter zeigt sich von seiner Gemüseseite: 7 Themenbeete zum Nachanbauen“ unterteilt.
Im ersten Kapitel, das wiederum in 8 Abschnitte unterteilt ist, findet die interessierte Leserin/ der interessierte Leser dann auch eine Fülle von Informationen darüber, wie eine wärmende Befüllung des Hochbeetes aussieht, welcher Kälteschutz der richtige ist, welche Pflanzen sich zur Bepflanzung im Winter eignen, welche Krankheiten und Schädlinge auftreten können und noch vieles mehr!
Im zweiten Kapitel, unterteilt in 8 Abschnitte, stellt die Autorin Bepflanzungspläne für 7 verschiedene Themenbeete vor, so z.B. das „Warme – Suppen – Winterhochbeet“ oder das „Asia – Gemüse – Winterhochbeet“. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Ergänzt werden diese Themenbeete noch um den Abschnitt „Winterrezepte aus dem Hochbeet“, der einfache, aber auch ausgefallenere Rezepte zur Verwertung der Ernteergebnisse vorstellt. Meinen persönlichen Favoriten, die Rote – Bete – Laibchen, kann ich hier wärmstens empfehlen!
Es folgen ein Register, Bezugsquellen, Wissensquellen, ein Kapitel über die Autorin und weitere „Mittäter“ sowie eine Danksagung. Am Ende des Buches ist ein Poster „Der perfekte Anbauzeitpunkt für eine sensationelle Winterernte“ zu finden, das für mich eine perfekte Ergänzung zu diesem Buch darstellt.
Neben den zahlreichen Informationen zum Thema „Winterhochbeet“, dem optisch wirklich gelungenen Cover und den wunderschönen Illustrationen von Ruth Verves, hat mich der ansprechende und kurzweilige Schreibstil von Doris Kampas sehr angesprochen.
Mein Gesamteindruck
Es ist ein echtes Vergnügen, dieses Buch zu lesen und sich von den vielen tollen Ideen rund um das Thema „Winterhochbeet“ inspirieren zu lassen. Auch wenn ich viele davon erst im nächsten Jahr umsetzen kann – ich für meinen Teil bin begeistert und kann diesen Ratgeber wirklich nur jedem Hobby – Gemüsegärtner empfehlen!
Dass der Löwenzahn Verlag einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leistet, indem die Herstellung seiner Bücher klimapositiv erfolgt und bei der Verpackung auf Plastikfolie verzichtet wird, möchte ich an dieser Stelle lobend erwähnen. Danke dafür!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein spannendes Abenteuer für kleine Ninja – Fans, das auch fortgeschrittene Leseanfänger gut bewältigen können!

LEGO® NINJAGO® – Meister der Spiele

„Die Ninja sind in der gefährlichen Welt des Videospiels Prime Empire und dessen Herrschers Unagami gefangen. Eine Rückkehr in ihre Welt kann nur gelingen, wenn sie erfolgreich das Spiel beenden. Doch bis dahin sind noch zahlreiche Hindernisse zu überwinden und Gegner zu besiegen. Werden die Freunde Erfolg haben?“

Das Buch „Meister der Spiele“ gehört zu der Reihe Lego Ninjago aus dem Ameet – Verlag. Es ist in 5 Kapitel unterteilt:
→ Was du über die Ninja wissen solltest
→ Gefährliche Sprünge
→ Ein Freund in Not
→ Das Geisterhaus
→ Glossar
Das Cover des Buches ist plastisch und für kleine Ninjago Fans sehr ansprechend gestaltet. Die Illustrationen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Sie sind sehr detailliert und ausdrucksvoll (Farbgestaltung) und passen zu den einzelnen Abschnitten. Im ersten Kapitel erfahren die kleinen Leserinnen und Leser, worum es in diesem Band der Lego Ninjago Reihe für die Ninja ganz allgemein geht. Die Kapitel 2 bis 4 beschreiben die Minispiele, die Kai, Cole, Lloyd, Jay und Nya bewältigen müssen, um das nächste Level zu erreichen. Kapitel 5 schließlich stellt alle im Buch auftauchenden Personen vor und gibt weitere Erklärungen, was besonders für Lego Ninjago Neulinge sehr hilfreich ist Die 3 Geschichten rund um die Minispiele sind spannend und kindgerecht geschrieben. Der Textumfang der einzelnen Abschnitte sowie die Schriftgröße erleichtern Leseanfängern das Lesen des Buches. Die Illustrationen runden diesen positiven Eindruck für mich noch ab.
Mein Enkel (7), der ein großer Lego Ninjago Fan ist, und bereits einige Bücher dieser Reihe allein oder mit mir gelesen hat, hat „Meister der Spiele“ selbstständig in einem Rutsch gelesen und war begeistert von den spannenden Spielen, die die Ninja zu bewältigen hatten. Ihn hat nur ein klein wenig enttäuscht, dass er nicht erfahren hat, wie es im nächsten Level „Speedway“ weitergeht und ob die Ninja aus der digitalen Welt in ihre eigene zurückkehren werden.
So bleibt uns nur zu hoffen, dass wir in einem weiteren Buch mehr darüber erfahren. Lego Ninjago Fans können wir dieses Buch trotzdem voll und ganz empfehlen!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein Naturkochbuch mit vielen Rezepten und noch viel mehr!!

Rezepte für eine gute Zeit

Ein Naturkochbuch mit tollen Rezepten und noch viel mehr!

Ein Naturkochbuch mit tollen Rezepten und noch viel mehr!
Die Autorinnen Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger versuchen, im Einklang mit der Natur zu leben und zu kochen. An ihrer Begeisterung für diese Lebensphilosophie wollen sie die Leserinnen und Leser von „Rezepte für eine gute Zeit“ teilhaben lassen.
Auf 328 Seiten finden sich in diesem Naturkochbuch nicht nur die Lieblingsrezepte der Autorinnen mit ursprünglichen Zutaten, sondern auch eine Fülle von Informationen, die unter dem Oberbegriff „Vom Feld in den Kochtopf bis in die Vorratskammer“ zusammengefasst sind.
Dort erfährt man unter anderem, was das volle Korn so wertvoll macht, welche alten Getreidesorten es gibt, in welcher Form diese verwendet werden können und wie sie besonders verträglich zubereitet werden. Auch die Herstellung von Sauerteig ist umfassend Schritt – für – Schritt und für den Laien verständlich und nachvollziehbar beschrieben.
Ein weiteres Kapitel befasst sich mit der Lagerung und Haltbarmachung von natürlichen Lebensmitteln, wie dem Einkochen, Einfrieren und Fermentieren, um nur einige zu nennen, und dem Nutzen einer vielseitig gefüllten Vorratskammer.
Wissenswertes zum Thema „Obst und Gemüse“, ergänzt um Tipps zur Anzucht und Aussaat, sind zu finden, ebenso wie ein kleiner alphabetischer Saisonkalender.
Daneben gibt es Koch- und Backtipps, eine kleine Abhandlung über Selbstgemachtes aus Naturmaterialien und noch viele weitere hilfreiche Informationen zu einer vollwertigen Ernährung.
Der umfangreiche Rezeptteil, der sich anschließt, lässt keine Wünsche offen. Besonderen Wert legen die Autorinnen hier auf qualitativ hochwertige Zutaten, wie Vollkorn, frisches Obst und Gemüse, gute Öle, usw.! Alternative Süßungsmittel, wie Honig, Ahornsirup und Birkenzucker werden ebenfalls aufgeführt. Die Gerichte sind einfach zuzubereiten und dabei ausgesprochen schmackhaft. Es macht Spaß sie nach zu kochen oder zu backen und das Ergebnis spricht für sich – einfach lecker.
Dass das gesamten Buch, insbesondere aber auch die Rezepte wirklich gelungenen bebildert sind, macht das Buch auch noch zu einem Augenschmaus.

Mein Gesamteindruck: Den Autorinnen gelingt es wunderbar, ihre Begeisterung für natürliche Lebensmittel und ein Leben im Einklang mit der Natur an die Leserinnen und Leser weiterzugeben.Mir hat es unglaublich viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen, die ausdrucksstarken Fotos anzuschauen und einige der tollen Rezepte nach zu kochen. Besonders gut gefallen haben mir die Informationen zu alten Getreidesorten, wie z.B. Waldstaudenroggen, Emmer oder Khorasan, die ich in der Zukunft sicher häufiger verwenden werde. Und es warten noch zahlreiche Rezepte auf mich, die nachgemacht werden wollen.
Auch ich wünsche mir im Einklang mit der Natur zu leben und zu kochen – dieses Buch hat mich meinem Ziel ein wenig näher gebracht. Danke Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger.
Danke an den Löwenzahn Verlag für ein weiteres tolles Buch aus seinem Hause und auch für seinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt, indem die Herstellung seiner Bücher klimapositiv erfolgt und bei der Verpackung auf Plastikfolie verzichtet wird!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein großes Lese- und Vorlesevergnügen mit den Rattenkindern Isabella und Eliot!

Eliot und Isabella in den Räuberbergen

Inhalt

Inhalt
„Endlich Ferien! Die beiden Rattenkinder Eliot und Isabella wollen mit dem Zelt über die Berge bis zum Meer wandern. Zunächst läuft alles wie erwartet. Doch Eliot belauscht ungewollt Bocky Bockwurst und seine Rattenbande und zusammen mit Isabella will er ihre Pläne durchkreuzen. Und so beginnt ein spannendes Abenteuer in den Räuberbergen!“

Meinung
Dieses Buch ist bereits der 5., in sich abgeschlossene, Band der Reihe rund um die Abenteuer der beiden Rattenkinder Isabella und Eliot aus dem Beltz & Gelberg Verlag. Der Autor Ingo Siegner, der Erfinder des kleinen Drachen Kokosnuss, hat auch diesmal wieder eine spannende Geschichte zu Papier gebracht, die Kindern ab 6 Jahre beim Vorlesen und auch beim Lesen viel Freude bereiten wird. In zehn wunderschön illustrierten Kapiteln können die kleinen Leserinnen und Leser Eliot und Isabella auf ihrer abenteuerlichen Wanderung in den Räuberbergen begleiten und erfahren, welche Pläne Bocky Bockwurst und seine Rattenbande verfolgen. Ob es Isabella und Eliot gelingt, diese Pläne zu durchkreuzen? Es bleibt spannend bis zum Schluss!

Mein Fazit
Bisher kannten mein Enkel (7) und ich Eliot und seine kleine Freundin Isabella noch nicht. Die spannende, aber auch lustige Geschichte der Rattenkinder hat uns jedoch so gut gefallen, dass wir auf jeden Fall auch die vorhergehenden 4 Bände lesen wollen. Die Gedichte von Eliot, die im Buch zu finden sind, haben es uns ebenfalls sehr angetan!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Wie aus dem FC "Chaos - Kicker" die besten Kicker der Welt werden!

Leselöwen 2. Klasse - Die besten Kicker der Welt

„Luca ist enttäuscht. Der örtliche Fußballverein nimmt im Moment keine neuen Mitglieder auf. Dabei spielt er doch für sein Leben gerne Fußball!
Was liegt näher, als eine eigene Fußballmannschaft mit den ...

Was liegt näher, als eine eigene Fußballmannschaft mit den Kindern aus der Nachbarschaft zu gründen? Gesagt, getan!
Doch bis aus den Fußball begeisterten Mädchen und Jungen die „besten Kicker der Welt“ werden, haben Luca, Jan, Mo, Serkan, Lilli, Marie und Benni sowie Herr Schopp, der Nachbar und ehemalige Fußball – Profi, noch eine Menge Arbeit vor sich.“
Doch lest selbst!

Das Cover ist bunt und kindgerecht gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt. Wie bei allen Leselöwen – Büchern kann anhand der „Pfotenabdrücke“ sofort erkannt werden, für welche Lesestufe/Klasse es sich eignet, hier für die 2. Klasse. Der glitzernde Löwensticker auf dem Cover zeigt an, dass Sticker zum Sammeln im Buch enthalten sind.

Der Autorin Anja Kiel ist mit diesem Buch aus der Reihe „Leselöwen“ ein spannendes Leseabenteuer zum Thema Fußball gelungen. Geeignet ist es dank seiner einfachen Sätze und der gut lesbaren großen Schrift für geübte Leseanfängerinnen und Leseanfänger etwa vom Ende der 1. Klasse an.
Die Illustrationen von Elli Bruder sind bunt und kindgerecht und wirklich sehr ansprechend. Gut gefallen hat mir, dass einige Begriffe, die mit Fußball zu tun haben, durch den Druck (fett) besonders hervorgehoben und am Ende des Buches erklärt werden. Auf den Seiten „Fragen und Antworten“ kann noch einmal überprüft werden, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Das Lösungswortes, dass sich aus den farbig hervorgehobenen Buchstaben der Seiten „Schon gewusst“ ergibt, ermöglicht zudem den Zugang zum Leselöwen Online – Portal und damit zu Spielen und Rätseln – ein wirklich gelungenes Extra. Als Zugabe befindet sich außerdem noch ein Stickerbogen im Buch.

Mein Enkel (7), der die 2. Klasse besucht, hat das Buch mit großer Begeisterung gelesen. Er konnte es gar nicht erwarten, die „Fragen und Antworten“ - und „Schon gewusst“ - Seiten gemeinsam mit mir zu „lösen“, um das Lösungswort herauszufinden. Auf die Spiele und Rätsel im Online – Portal sind wir gespannt. Dort haben wir das Buch aber bisher noch nicht gefunden!

Dieses Buch hat mich, wie viele andere aus der Leselöwen – Reihe, wieder rundum überzeugt. Daher vergebe ich fünf Sterne!!!