Ilmo

Lesejury-Mitglied

Ilmo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ilmo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Super!

Familien-Naturführer

Der "Familien-Naturführer" ist ein tolles Buch, das sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist. Es weckt Neugierde auf die Natur und Vorfreude, draußen bei Spaziergängen, Wanderungen oder anderen Unternehmungen die Natur zu erleben und zu entdecken.
Dadurch wird es zum unentbehrlichen Begleiter für den nächsten Ausflug. Aber auch im Garten kann das Buch viele nützliche Informationen liefern. Alle heimischen Tier- und Pflanzenarten werden in kurzen Steckbriefen mit Bildern und erläuternden Texten dargestellt. Bestimmungen sind mit Hilfe der Bilder gut möglich. Die Gliederung in verschiedene Kategorien macht das Buch übersichtlich.
Die Mitmachideen für die ganze Familie sind einfach toll. Bastelanleitungen, Spielideen und Experimente möchte man am liebsten gleich umsetzen.
Katharina Hedder hat damit ein tolles Buch für LeserInnen jeden Alters geschrieben!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Köstlich...

Getraut

...war es wieder, die humorvollen, aus dem Leben gegriffenen Geschichten der Familie um Andrea Schnidt zu lesen.

Per Zufall war ich vor einigen Jahren bei einer Zugfahrt auf ein Hörbuch gestoßen und damals schon vom "Frankforterisch" des Opa Rudi fasziniert. Susanne Fröhlich hatte es natürlich selbst gesprochen.
Im vorliegenden Buch wird die Story um die Grossfamilie weiter geführt und der Titel "Getraut" darf ruhig wörtlich genommen werden, in jeder möglichen Interpretation des Wortes. Wir begegnen wieder den Kindern und dem Enkel Halvor der Patchworkfamilie und auch die ExpartnerInnen sind nicht von den Geschehnissen ausgeschlossen.... sie spielen sogar tragende Rollen. Köstlich sind die Begegnungen mit Jerome und Ragnhild...., doch hier wollen wir nicht zu viel verraten....
Susanne Fröhlich schreibt Bücher, bei denen ich während des Lesens laut lachen muss, das passiert mir sonst eher selten, danke auch dafür.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Leider nicht meins...

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)

Die sehr kurze Leseprobe vermittelte mir einen guten Eindruck und auch der Anfang des Buches war noch ganz nett gestaltet. Doch beim Weiterblättern konnte es mich nicht mehr überzeugen. Die Handlung wurde doch recht unschön. Ich finde das Buch nicht kindgerecht und die Handlung unpassend. Eine Häsin, die andere böse Tiere und Jäger jagt!
Daher passt meiner Meinung nach die Thematik nicht für ein Kinderbuch.
Die Illustrationen sind schön und gut gemacht, aber die Raubhäsin sieht doch sehr wild und böse aus.
Die Reimform passt nicht immer so ganz ... So manche Wortwahl ist für Kinder ungeeignet und kaum zu verstehen.
Ich habe das Buch unserer Bibliothek gespendet, ich wollte es meinen Enkelinnen ( 2 und 4 Jahre) gar nicht erst zeigen. Da bin ich nun auf die Resonanz gespannt.
Schade, es war ein seltener Fehlgriff. Eine ausführlichere Leseprobe hätte mich sicher von der Bewerbung abgehalten