Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2024

Pageturner !

Sie kann dich hören

Wie schon Band 1, war auch "Sie kann dich hören" ein absoluter Pageturner und ich habe das Buch binnen eines halben Tages verschlungen, wenn man so will.

Die Handlung ist definitiv an manchen Stellen ...

Die Handlung ist definitiv an manchen Stellen überspitzt, der Schreibstil ist recht einfach gehalten und die Kapitel sind kurz. Was diesen Thriller aber ausmacht, sind diese kleinen fiesen, miesen Twists mit denen man nicht rechnet und die das Ruder bis zur wirklich letzten Seite ein paarmal herumreißen. Es ist einfach so gut gemacht. Ja, vielleicht wirkt es nicht immer realistisch, aber ich habe mittlerweile so viele True Crime Dokus gesehen, dass ich sagen würde: sag niemals nie.

Genialer, unterhaltsamer und spannender Pageturner, wirklich.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Endlich mal wieder eine Vampire-Romance die richtig Spaß macht.

When The King Falls

Ein ganz großartiger Auftakt, den ich regelrecht verschlungen habe, obwohl mich Vampire seit einigen Jahren fast immer enttäuschen.

Wäre mir nicht Werbung für das Buch ins Haus geflattert, dann hätte ...

Wäre mir nicht Werbung für das Buch ins Haus geflattert, dann hätte ich es wohl auch tatsächlich übersehen. Und das wäre bedauerlich gewesen, denn ich hatte mit Florence und ihrer Schlagfertigkeit einen Wahnsinns Spaß.

Florence "bewirbt" sich als Blutbraut für König Benedict, Vampir, Herrscher über England. Der hat wenig Interesse und sieht die alljährliche Zeremonie eher als lästiges Übel, deshalb muss Florence sich auch anstrengen, damit er sie überhaupt bemerkt.

Das System, Bündnis, wie auch immer man es nennen möchte, zwischen Menschen und Vampiren besagt, dass sich der König einmal jährlich eine Blutbraut unter 10 menschlichen Bewerberinnen aussuchen muss, die ihm dann, wann immer nötig ihr Blut spendet. Unter den Menschen kursieren viele Gerüchte und da die Menschen in diesem Roman recht kurz gehalten werden, wo die Vampire vermeintlich in Saus und Braus leben, ist man ihnen nicht wohlgesonnen. So auch Florence, die aus persönlichen und familiären Gründen Beweggründe für ihre Bewerbung hat.

Als Benedict sie schließlich wählt, toben Angst aber auch Entschlossenheit in ihr, denn sie hat einen Plan. Dieser gerät jedoch ins Wanken, je mehr sie Benedict kennen lernt und irgendwann erreicht sie den Punkt an dem sie sich entscheiden muss, Tod oder Leben für den König?

Marie Niehoff hat hier eine wirklich gute Slowburn-Romance mit Fantasyelementen geschrieben, Letztere hätten für meinen Geschmack tatsächlich ein bisschen mehr sein können, aber ich fühlte mich durchweg gut unterhalten. Florence ist ein starker Charakter mit großer und direkter Klappe. Benedict steht ihr da in Nichts nach und er ist vorallem nicht das Monster, das man in ihm sehen soll und will.

Böse war das Ende. Ich bin echt gehyped auf Band 2 .

Veröffentlicht am 16.05.2023

Perfekte, vorweihnachtliche Cozy-Romance !

Weihnachtsküsse in Snowflake Valley

Wer auf der Suche nach einem vorweihnachtlichen Cozy Reading ist, der sollte dringend zu diesem durch und durch süßen Buch greifen.

Emma ist mit ihrer Heimat stark verwurzelt. Auch wenn es sie als Journalistin in die Welt verschlagen hat, so kehrt sie besonders zu Weihnachten gern zurück nach Snowflake Valley. Und man kann es ihr nicht verdenken, denn Ella Thompson erschafft mit diesem Städtchen und seinen Charakteren, die perfekte Wohlfühlatmosphäre, in der man sich beim Lesen selbst heimisch und weniger als Betrachter von außen fühlt.

In diesem Jahr steht die Lokalzeitung vor dem Aus und Emma liegt viel daran, trotz aller Widrigkeiten, sie zu retten und hat sich dafür eine schöne vorweihnachtliche Aktion überlegt, bei der ihr selbst die Liebe begegnen wird.

Ich habs wirklich sehr geliebt, weil die Geschichte einfach rundum perfekt ist, man sich in Charaktere wie Kulisse verliebt, auch wenn die Autorin ganz sicher nicht das Rad neu erfunden hat.

Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein traurigschöner Roman über die Liebe !

Vom Ende der Nacht

"Vom Ende der Nacht" war für mich eine Zufallsentdeckung, was mich nach dem Lesen umso mehr freut, denn Werbung für diesen Roman ist mir bisher leider nicht begegnet.

Claire Daverley erzählt die Geschichte ...

Claire Daverley erzählt die Geschichte von Rosie und Will, die mich im Tenor ein klein wenig an Cecelia Aherns "Für immer Vielleicht" erinnert hat.

Die Beiden sind 17 als sie sich kennenlernen. Will, der ungestüme Bad Boy ohne Freunde, aber mit viel Last auf den Schultern, dem man aufgrund der Geschichten die man so hört, besser aus dem Weg geht. Und Rosie, die in ihrer eigenen, musikalischen, Welt lebt, den Kopf immer irgendwie in den Wolken, zeitgleich aber zielstrebig und pflichtbewusst. Sie hat eine sehr enge Verbindung zu ihrem Zwilling Josh und eine schwierige Beziehung zu ihrer unterkühlten Mutter, die viel von ihr fordert.

Die Beiden verbindet zunächst nichts, doch da ist eine unsichtbare, sehr starke Anziehungskraft und sie beginnen, sich Momente zu stehlen.

Als sie dann, Beide, ein sehr schwerer Schicksalsschlag trifft, treiben sie auseinander. Doch niemals, in den kommenden 20 Jahren, können sie sich so ganz voneinander lösen, immer wieder schreiben sie einander, rufen sich an. Sie sind wie zwei Magnete, die sich anziehen, zeitlgeich aber auch abstoßen, was ihre Leben stark beeinflusst. Will verwirft immer wieder Pläne und Rosie flüchtet sich in eine Ehe, die sie nicht glücklich macht. In schweren Zeiten sind sie füreinander da, doch glücklich sind sie nie.

Sie müssen, jeder für sich, herausfinden, was sie eigentlich vom Leben wollen und ob sie wirklich Platz füreinander haben oder sich doch gegenseitig im Weg stehen.

Es ist ein sehr ruhiger, aber eindringlich erzählter Roman, in dem Trauer, Ängste und Depressionen eine tragende Rolle spielen. Der Ton ist schwermütig, manchmal sehr nüchtern, manchmal ergreifend.

Hat mir sehr gefallen!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein spannender Auftakt, der mich durchweg positiv überrascht hat.

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

An YA Fantasy Romane habe ich mittlerweile gar keine Erwartungen mehr und lese sie, ehrlich gesagt, auch nur noch sehr selten, weil ich in den letzten Jahren einfach zu viele davon gelesen habe und ich zunehmend schneller genervt war, von dem immergleichen Ablauf und den immergleich nervigen Protagonist:innen.

Zwischendurch erregt aber immer mal wieder ein YA Fantasy Roman mein Interesse, so auch PRISON HEALER, in dem es um die 17-jährige Kiva geht, die seit 10 Jahren im Gefängis Zalindov "über"lebt. Ihr Vater war Heiler und hat Kiva alles an Wissen vermittelt, was ihre gemeinsame Zeit hergab, weshalb Kiva für den Vorsteher von Zalindov von großem Wert ist und Kiva gewisse Freiheiten in ihrem Alltag erlaubt. Als die gefürchtete Rebellenkönigin von Wenderall ins Gefängnis gebracht wird, steht Kiva ein Wendepunkt bevor, denn die Zalindovrebellen drohen ihr, die Rebellenkönigin nicht sterben zu lassen und der Vorsteher verlangt, dass sie Tilda auf die Beine bringt, denn die Rebellenkönigin muss sich dem Elementarurteil stellen, welches vier Prüfungen umfasst, die kaum Jemand je bestanden hat. Als die erste Prüfung näherrückt und Tilda keine Anzeichen der Besserung zeigt, fasst Kiva einen törichten Entschluss. Sie tritt an Tildas Stelle an, denn wenn sie besteht, sind beide Frauen frei. Verliert sie, dann müssen Beide sterben.

Hilfe und Support findet sie in dem 11jährigen Jungen Tipp, den ich schnell ins Herz geschlossen habe, aber auch in Jaren und der Aufseherin Naari.

Die Idee war vielleicht nicht gänzlich neu und manches hat mich vage an die Bücher von Sarah J. Maas erinnert, die dieseb Roman auch empfiehlt. Es hat mich aber nicht im Geringsten gestört, weil der Schreibstil einfach so gut und flüssig war, dass ich wider Erwarten nur so durch die Seiten gerauscht bin. Auch als sich im Mittelteil ein bisschen weniger getan hat, als im letzten Drittel.

Ich mochte die Figuren um Kiva, die schon Freunde sind oder sich zu solchen entwickeln und ich habe die Figuren, die ihr das Leben schwer machen und einfach schrecklich undankbar Gerüchte und Lügen über sie verbreiten gehasst.

Was den Plot betrifft, so hatte ich zwischendurch immer mal wieder die ein oder andere Vorahnung, die sich auch bestätigt hat. Mit dem Ende wurde ich allerdings KOMPLETT überrumpelt und das habe ich tatsächlich ziemlich abgefeiert.

Alles in allem ist der Autorin hier ein sehr spannender, manchmal recht grausamer und überraschender Auftakt gelungen. Bei all der Trost- und Hoffnungslosigkeit in Kivas Leben, hat die Autorin die richtige Dosis an Licht und Liebe eingebracht. Ich mochte es wirklich sehr und freue mich sehr doll auf die Fortsetzung.