Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2020

Sehr speziell, aber großartig !

Die Farbe von Milch

Die besten Bücher, sind immer jene, die man ohne große Erwartungen zur Hand nimmt und die dann auf ganzer Linie überraschen und vor allem überzeugen können.

So erging es mir vor zwei Tagen mit DIE FARBE ...

So erging es mir vor zwei Tagen mit DIE FARBE VON MILCH. Das Buch stand sehr lange auf der Wunschliste, weil es viele Buchmenschen empfohlen und gelobt haben, auf deren Meinung ich einfach IMMER vertraue.

Ich wusste vorab nur grob worum es geht, habe aber niemals mit einer so gewaltigen Geschichte gerechnet oder gar damit, wie sehr mich dieses kleine, mit knapp über 200 Seiten doch recht dünne Büchlein, berühren und fesseln würde.

In DIE FARBE VON MILCH erzählt die 15jährige Mary ihre Erlebnisse im Jahr 1830. Sie wächst mit drei älteren Schwestern auf einem englischen Bauernhof auf, auf dem es eigentlich keine Freude gibt. Der Vater ist ein Tyrann, der die Töchter von morgens bis abends zur Arbeit zwingt, dem beim kleinsten Fehler der Mädchen die Faust ausrutscht und der sie ganz deutlich in jeder Minute ihres Lebens spüren lässt, dass sie keine Söhne sind. Die Mutter nimmt das alles teilnahmslos zur Kenntnis.

Als die Frau des Pfarrers erkrankt, schickt der Vater Mary in dessen Haushalt, um sich um die kranke Frau zu kümmern.

Und das ist eigentlich auch schon der Kern der Geschichte, die aufgebaut ist, wie ein Tagebuch. Immer wieder erklärt Mary darin, dass dies hier ihre Geschichte ist, die sie mit ihren eigenen Händen geschrieben hat. Jeder Buchstabe sei ausbuchstabiert.

Warum sie dies immer wieder erwähnt, wird einem recht schnell klar. Mary hat keinerlei Bildung genossen, sie kann weder schreiben noch lesen und erlernt diese Dinge erst im Lauf der Geschichte, die sie rückblickend in ganz schlichtem Ton und ohne Interpunktion erzählt.

Zunächst fand ich den Schreibstil dadurch etwas gewöhnungsbedürftig, habe mich dann aber schnell daran gewöhnt und war voll und ganz in Marys Geschichte eingetaucht.

Sie war eine tolle Protagonistin, mit scharfem Verstand und dem Herz auf der Zunge. Sie spricht aus, was immer sie denkt, ohne sich um Benimmregeln zu scheren. Ich mochte sie sehr und es tat mir oft leid, dass es das Leben immer wieder so schlecht mit ihr meinte. Obwohl sie das selbst vielleicht nicht zwingend so sah. Zumindest nicht in Bezug auf ihre Familie, denn obwohl sie zuhause nie gut behandelt wurde, sehnt sich Mary nach ihren Schwestern und dem Hof und kehrt auch immer wieder dorthin zurück.

Es ist eine bewegende Geschichte und keine besonders "schöne", aber eine, die so unglaublich gut geschrieben ist, die vielleicht auch aufrüttelt, weil sie Themen enthält, die auch heute noch immer nicht Ernst genommen werden.

Ganz ganz großartiges Buch !

Veröffentlicht am 24.03.2020

Bester Teil der Reihe !

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

Einst war Maddie die Prinzessin von Redwood, heute versteckt sie sich lieber, hält sich bedeckt und macht sich unsichtbar für die Bewohner der idyllischen Kleinstadt, die ihr alles andere als wohlgesonnen gegenübertreten.

In Maddies Vergangenheit gibt es einen großen Schandfleck, den sie versucht wieder gut zu machen. 3 Jahre klappte das hervorragend und niemand hat sie bemerkt. Aber dann muss sie ausgerechnet über Parker Maloney stolpern.
Parker, für den sie schon zu Schulzeiten geschwärmt hat und der jetzt einfach nicht locker lässt und sich mit ihr treffen will, egal wie viele Körbe sie ihm gibt...

Hach, mein Herz. Dieser Band war für mich, der mit Abstand beste Teil der ganzen Reihe, weshalb ich das Buch auch innerhalb eines Tages verschlungen habe.

Als Leserin, die die Reihe schon kennt, war mir ziemlich schnell klar, dass es kein Zufall sein kann, dass Maddie und Parker sich drei Jahre lang gar nicht sehen und sich plötzlich ständig über den Weg laufen, obwohl Maddie sich quasi unsichtbar für alle macht. Mir war recht schnell klar, dass hinter diesen "Zufällen" das in Redwood hassgeliebte Drachen-Trio stecken muss, auch wenn sie dieses Mal ein bisschen weniger subtil agiert haben.

Kelly Morans Schreibstil war gewohnt locker, mitreißend und dieses Mal noch eine Spur emotionaler als die letzten Male.

Vermutlich lag das aber auch an Maddies Situation. Sie ist eine echt taffe, junge Frau, der jede Menge Mist passiert ist, an dem sie keine Schuld trägt. Trotzdem sind ihr die Bewohner von Redwood fast schon feindselig gestimmt. Sie hält sich bedeckt, lebt in unzumutbaren Verhältnissen, hat drei Jobs und versucht wirklich allen aus dem Weg zu gehen. Es hat mir so weh getan, wie die Leute mit ihr umgehen.

Parker, den ich ja schon aus den Vorgängerbänden kannte, ist Redwoods Sheriff, begehrter Junggeselle und Maddie war zu Schulzeiten sein personifizierter Albtraum. Als er sie wieder trifft, erkennt er allerdings direkt, dass Maddie das krasse Gegenteil von einst ist.

Wie die Geschichte dann verläuft, kann man sich eigentlich schon recht früh ausmalen. Es wird emotional und dramatisch und man fühlt sich mit dieser Geschichte, auch mit allen anderen Teilen der Reihe, einfach nur wohl.

Am Ende treibt es Kelly Moran mit der Kitschigkeit auf die Spitze, so sehr, dass ich schon fast in mein Kissen beißen wollte, weil Augenrollen nicht mehr ausgereicht hätte. Aber ich verzeihe ihr das aus tiefstem Herzen, weil es vermutlich ihr Weg war, um die LeserInnen nach dem Totalausfall der Redwoodianer, versöhnlich zu stimmen, so dass man die Kleinstadt und ihre Bewohner in guter Erinnerung behält.

Wer die Reihe noch nicht kennt, dem möchte ich sie hiermit gerne empfehlen. Ihr könnt die Bände unabhängig voneinander lesen, weil sie alle in sich geschlossen sind. Empfehlen würde ich aber die Reihenfolge, weil man sich durchaus mit den vorangegangenen Paarkonstellationen und auch mit einem Einblick in ihre Geschichten spoilern würde.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Ganz ganz große Jugendbuchliebe !!!

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion

Ganz ganz große Jugendbuchliebe !!!

SICHERHEIT IST EINE VERDAMMT FIESE ILLUSION war mein erster Roman, den ich aus der Feder von Kyra Groh gelesen habe und auch wenn sie sonst in einem anderen Genre schreibt, war das auf keinen Fall mein Letzter.

Mit ihrem ersten Jugendbuch hat mir die Autorin nämlich unglaublich tolle Lesestunden beschert. Sie trifft den richtigen Ton und die richtige Mischung aus erster Liebe, alltäglichem Teenagerkram, aber auch aus ernsten Themen, einer seltenen Krankheit, aus Mut, Verlust und Verbundenheit. Das Ganze rundet sie mit viel Musik, schlagfertigem Humor und Freundschaft ab.

Und damit konnte sie mich wirklich total verzaubern. Mich, wo ich doch in letzter Zeit schon fast regelrecht genervt davon bin, über Teenieprobleme zu lesen.

Aber hier passt einfach alles.

Mia und Jake sind eigentlich komplett gegensätzliche Charaktere und niemals hätten beide gedacht, dass es zwischen ihnen auch nur im Entferntesten funken könnte. Mia, die das Herz auf der Zunge trägt, eine Schwäche für die 90er Punkpop-Band Blink 182 hat und die kein Verständnis für Leute aufbringen kann, die sich Shirts von Bands kaufen, die sie gar nicht hören.

Damit war sie genau mein Charakter, denn ich habe beim Lesen unglaublich viele Paralellen zu mir selbst gezogen. Außerdem hat sie auch noch eine ganz andere, weniger vorlaute Seite, die aber erst im Verlauf und besonders durch Jake zum Vorschein kommt. Mia leidet an Analgesie, was bedeutet, dass sie keine Schmerzen empfinden kann und nicht merkt, wenn sie sich ernsthaft verletzt. Und das hat sie zu einem übervorsichtigen Mädchen gemacht, das ihre empfindsame Seite, ihre Ängste und Schuldgefühle, hinter einer etwas rotzigen Fassade versteckt. Das aber auch denkt, dass sie womöglich gar keine Gefühle spüren kann. Sie ist eine komplexe Protagonistin, die ich total ins Herz geschlossen habe.

Jake kriegt den Kopf nur dann frei, wenn er sich im Fitnessstudio von Mias Vater so richtig auspowert. Und das muss er, denn sonst droht der Berg an Problemen, die sich hauptsächlich auf sein Elternhaus beziehen, ihn zu erdrücken.

Die beiden haben tatsächlich sehr wenig gemein. Und doch passen sie. Zueinander und jeder von beiden so wie er ist.

Ich habe diese Geschichte wirklich so sehr genossen, weil sie kein Stück kitschig ist, ohne überbordendes Drama auskommt, weil Kyra Groh sicherlich ein paar Klischees einstreut, die einen hier aber so gar nicht stören und weil sowohl die Handlung als auch alle Charaktere einfach so verdammt authentisch sind.

Ein wirklich tolles Buch, sagte ich schon, dass ich euch uneingeschränkt eurer Lese-Vorlieben und eurer Altersgruppe empfehlen möchte !

Veröffentlicht am 17.03.2020

MEGA ! Ganz anders, aber unfassbar spannend und genial !

Verity

Colleen Hoover ist eine Meisterin der Wortkunst und darin, mich mit jedem ihrer Romane an die Seiten zu fesseln, so dass ich gar nicht anders kann, als das Buch an einem Stück förmlich zu inhalieren. Egal ob es sich um Romance handelt, oder ob sie, wie mit VERITY, ein komplett anderes und neues Terrain betritt.

Schon die beiden letzten Titel TOO LATE und WAS PERFEKT WAR, die bei bold erschienen sind, waren anders. Reifer, erwachsener und definitiv nicht in die typische CoHo Schublade einzuordnen. VERITY ist da noch einmal ein ganz anderes Kaliber, denn dieser Roman ist absolut MINDBLOWING und auch irgendwie ein bisschen strange und wird in den Buchhandlungen hoffentlich nicht im Jugendbuch- oder Romance-Regal zu finden sein.

Lowen Ashleigh ist eine junge Autorin, die sehr zurückgezogen lebt und gern für sich allein bleibt. Als man ihr anbietet als Co-Autorin für die Bestsellerautorin Verity Crawford zu schreiben, weil sich diese nach einem Autounfall in einem wachkomatös ähnlichem Zustand befindet, da hat Lowen jede Menge Vorbehalte, denn die Fußstapfen in die sie treten soll, sind gewaltig.

Doch Lowen kann die horrende Summe, die man ihr für ihre Arbeit und Verschwiegenheit anbietet, dringend gebrauchen und so willigt sie ein.

Um Veritys Unterlagen und Romanentwürfe durchzusehen, zieht Lowen bei den Crawfords ein, nichtsahnend, dass sie dort ein Manuskript finden wird, dass sie einen Strudel der Dunkelheit reißen wird. Und auch nicht ahnend, dass sie sich ausgerechnet in Veritys Mann Jeremy verliebt....

Dieses Buch war so unfassbar krass ! Es beginnt bereits mit dem ersten Satz, in dem Lowen Zeugin eines schrecklichen Unfalls wird, und zieht sich dann weiter durch die ganze Geschichte. Colleen Hoover erzeugt eine düstere Atmosphäre, die sich erst wie eine dunkle Umarmung um den Leser legt und sich im Verlauf immer weiter zusammenzieht, so dass man wie verrückt durch die Seiten fliegt, ob man will oder nicht.

Die Handlung erzeugte Gänsehaut und jagte mir einige kalte Schauer über den Rücken. Was Lowen in Veritys Arbeitszimmer findet, ist so erschütternd und heftig, dass ich einige Male kurz innehalten musste, obwohl der Sog, weiterlesen zu wollen, so stark war.

Auch wenn es durch die Annäherung zwischen Lowen und Jeremy in dieser Geschichte durchaus lichte Momente gibt, steht die Spannung ganz klar im Fokus. Es gibt zahlreiche dubiose Momente, in denen ich mich ein wenig gegruselt habe, aber vor allem gibt es immer wieder Wendungen, die mich überrascht haben und die ich so nicht kommen sah.

Beim Lesen habe ich wirklich die wildesten Theorien und Spekulationen entwickelt, nur um sie dann nach ein paar weiteren Seiten wieder komplett zu verwerfen.

Ganz anders wirklich, aber unfassbar großartig.

Solltet ihr das Buch lesen wollen, dann seid euch bitte bewusst, dass es einige Szenen gibt, die euch triggern könnten, weil sie wirklich harter Tobak sind. Und macht euch auch bitte vorher bewusst, dass VERITY kein Jugendbuch oder klassischer New Adult Roman ist, sondern ein Psychothriller mit erwachsenen Protagonisten.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Dieses Buch ist die reinste Farbexplosion ! Ich liebe es !

A Wish for Us

Dieses Buch ist die reinste Farbexplosion ! Es ist so bunt, so schön, so tragisch. Tillie Cole hat mit diesem Roman mein Herz gebrochen und es dann ganz langsam wieder zusammengesetzt.

Wann immer ich ...

Wann immer ich einen Klappentext lese, der darauf schließen lässt, dass das Buch einen Bezug zur Musik hat, muss ich es haben, ich kann einfach gar nicht anders. Und genau so war es auch mit A WISH FOR US. Dabei bin ich bei Tillie Cole tatsächlich ein wenig skeptisch gewesen, da ich vor circa zwei Jahren schon einmal ein Buch von ihr gelesen habe, das mir viel zu kitschig war.

Mit A WISH FOR US hat sie jetzt aber voll in mein Herz getroffen. Die Geschichte ist so unglaublich intensiv und zerbricht dem Leser das Herz, so dass man die letzten knapp 80 Seiten eigentlich nur noch leidet und weint. Und trotzdem ist am Ende alles gut.

Cromwell Dean lebt und ist reine Musik, er kann gar nicht anders. Doch ein schwerer Schicksalsschlag sorgt dafür, dass er sich von der Klassik komplett abwendet und fortan nur noch seelenlose Elektrobeats produziert. Als er in den USA trotz allem sein Studium beginnt, trifft er ausgerechnet auf eine ambitionierte Bonnie Farraday, mit der er eine Komposition kreieren soll. Bonnie ist fest entschlossen etwas Vernünftiges zustande zu bringen, denn sie liebt die Musik so sehr. Doch Cromwell hat darauf so gar keinen Bock und macht ihr das Leben absolut schwer. Er ist ein Einzelgänger, der sich mit Alkohol und Sex betäubt und, so denkt Bonnie, sein ganzes Talent vergeudet.

Doch Cromwell hat auch eine andere Seite, die er gut verbirgt. Als Bonnie ihn eines Nachts beim Klavierspielen beobachtet und diese Seite an ihm erkennt, da ist es um sie geschehen. Und auch Cromwell kann sich nicht gegen seine Gefühle wehren.

Diese Zusammenfassung ist tatsächlich reichlich oberflächlich, denn die beiden entwickeln so eine innige Verbindung. Mir ist beim Lesen immer wieder das Herz explodiert. Als sie sich endlich aufeinander einlassen, bilden sie ein absolut geniales und kreatives Team und bringen so das Beste im jeweils Anderen zum Vorschein.

Doch dann kommt ein Wendepunkt, den ich aufgrund der berechtigten Triggerwarnung schon erahnen konnte, was aber die Tragik nicht einen Augenblick geschmälert hat. Ein Drama jagt plötzlich das Nächste und ich habe mir immerzu nur gewünscht, dass die Geschichte gut ausgeht.

Großartig fand ich diese gelungene Symbiose aus Musik und Farbspiel. Cromwell ist nämlich Synästhetiker. Ein absolut seltenes Talent. Er braucht keine Noten zu lernen um ein Instrument zu beherrschen, stattdessen sieht er Musik in Farben und Formen und braucht diesen nur zu folgen. Ich fand das unglaublich spannend, weil ich mich vorher noch nie mit dieser Gabe befasst habe.

Wie die Autorin beides verbindet und dann noch so eine wunderschöne Liebesgeschichte schafft, hat mich total fasziniert.

Hätte ich nicht schon einen New Adult Roman zu meinem absoluten Highlight des Jahres gewählt, dann würde A WISH FOR US jetzt diesen Platz belegen.

Ein ganz besonderes, herzerwärmendes und auch zerstörerisches Buch !